• Hey Leute, ich wollte mich hiermit auch mal kurz vorstellen.

    Ich habe vor ca 3 Monaten mit dem Krafttraining angefangen, im Moment ziehe ich ca 3-4 mal die Woche ein Ganzkörpertraining durch. Ich bin ein klassischer Lauch im fortgeschrittenen Alter (37). Habe in meinem Leben bisher kaum Sport getrieben, war zum Glück aber nie Fett, sondern einfach ein Lauch halt :D jetzt bin ich aber voll motiviert und will das jetzt auch richtig durchziehen. Mit der Ernährung bin ich noch etwas schluderig, aber auch das wird sich sicher auch bald bessern. Meine größten Sorgen sind eigentlich mein Alter (wegen des niedrigeren Testosterons) und die Tatsache, dass ich kaum Muscle-Memory habe, da ich nie wirklich Sport gemacht habe, das heißt, ich fange mit 37 Jahren an zu pumpen. Ich will das Maximum rausholen was geht und wenn das bedeutet, die Ernährung komplett umzustellen oder mit ein paar Helferlein nachzuhelfen, dann soll es so sein. Hier im Forum erhoffe ich mir Tipps und Wissen von Erfahrenen Sportlern und hoffe, dass auch einem blutigen Anfänger hier geholfen wird :) liebe Grüße an alle die mein gesamtes Geschwurbel gerade gelesen haben :D

  • Werbung
  • Tribu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen und viel Spaß.


    Niedriges Testo mit 37 wird dich kaum am Aufbau hindern, da du kompletter Anfänger bist. Warst du mal beim Doc wie dein Hormonstatus ist?


    Zu den "Helferlein": Dir wird hier keiner das OK geben, mit Stoff anzufangen als totaler Anfänger ohne Grundlage und Grundwissen. Pump erstmal ein paar Jahre natural und guck ob du auch am Ball bleibst.(ne TRT wegen eventuell zu niedrigem Testo vom Arzt mal abgesehen)

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Werbung
  • Nach 3 Monaten sollte man wirklich nicht direkt an Stoff denken auch wenn man im "höheren" alter ist und evlt. abkürzen will/möchte. BB ist kein Sprint heisst lernen Sie erstmal eine gewisse Zeit ihren Körper kennen , passen sie TP und EP perfekt oder sehr gut an und dann kann man ja mal über kleine "helferlein" nachdenken.


    Mike


    Und auch von mir "hallo"

  • Hallo und Willkommen :)


    da bist du hier richtig. Hier findest du geballte Infos zum Thema Training und Ernährung.

    Ganzkörpertraining mehrmals die Woche wird am Anfang in den Studios gerne verordnet und finde ich auch nen super Start in das geschehen.


    Viel Spaß :)

  • Werbung
  • Danke für die Antworten. Genau aus dem Grund hab ich es auch extra reingeschrieben, in der Hoffnung Meinungen zu triggern. Hat ja auch bestens geklappt. :) Beim Arzt war ich sogar schon, der meinte aber so ein Test sei sinnlos, da der in meinem Falle zu 99,99% sowieso nicht zu niedrig ausfallen würde. Hatte halt gedacht mal eine Kur zu machen um halt schneller Ergebnisse zu sehen und dann da drauf Natural aufzubauen. Aber das scheint ja offensichtlich nicht meine beste Idee gewesen zu sein ;)

  • Werbung
  • Danke für die Antworten. Genau aus dem Grund hab ich es auch extra reingeschrieben, in der Hoffnung Meinungen zu triggern. Hat ja auch bestens geklappt. :) Beim Arzt war ich sogar schon, der meinte aber so ein Test sei sinnlos, da der in meinem Falle zu 99,99% sowieso nicht zu niedrig ausfallen würde. Hatte halt gedacht mal eine Kur zu machen um halt schneller Ergebnisse zu sehen und dann da drauf Natural aufzubauen. Aber das scheint ja offensichtlich nicht meine beste Idee gewesen zu sein ;)

    Gut ich verstehe auch das wenn man älter ist das der Aufbau nicht mehr so schnell ist wie bei einem 19 jährigen. Aber sofort mit Stoff anzufangen ist der falsche Weg. Auch wenn man älter ist, Grundgerüst sollte stehen denn sonst hat man nur NW und kaum Wirkung.


    Stoff alleine bewirkt keine Wunder, auch wenn wir "Stoffen" nur so aussehen wegen den AAS. Das wir auch jeden Tag ins Gym gehen TP + EP super anpassen und lange brauchen um so auszusehen wird gern unter den Tisch gekehrt.

  • Das kann ich gut nachvollziehen. Man möchte gerne den vermeintlich kürzeren Weg einschlagen.


    Also zu deinen Werten:


    Du kannst trotzdem unabhängig von der Aussage deines Arztes deine Werte rein Informativ bestimmen lassen. Haben wir bei meinem Dad auch gemacht. Und der Arzt hatte mit seiner Vermutung auch recht,denn er lag tatsächlich mit seinen 67 Jahren im oberen Referenzbereich. Also mach dich da mal mit deinen 37 Jahren nicht verrückt. Vielleicht hilft da die Gewissheit eines Tests.


    Hatte halt gedacht mal eine Kur zu machen um halt schneller Ergebnisse zu sehen und dann da drauf Natural aufzubauen. Aber das scheint ja offensichtlich nicht meine beste Idee gewesen zu sein ;)

    Das ist leider ein Trugschluss. Wäre echt schön, wenn es funktionieren würde.

    Um Aufzubauen müssen Training und vor allem die Ernährung passen. D.H du musst lernen, sauber zu essen und die benötigten Mengen an Eiweiß/Kohlenhydrate und Fett bezogen auf deinen Kalorienbedarf (welcher durch den angestrebten Aufbau im Plus liegen muss) zu dir zu nehmen. Das ist die Basis. Auf dieser Basis wirst du, wenn du nen anständigen Trainingsplan hast die ersten Kilochen aufbauen. Dann... also so in 1-2 Jahren, weißt du wie es funktioniert und wie dein Körper auf die jew. Ernährung und Belastung reagiert.


    Was du von vornherein mit rein nehmen kannst ist z.B Kreatin. Proteinpulver sowieso.


    Auf einer vorschnellen Kur würdest du nichts als Wasser ziehen. Wenn die Basics für den Muskelaufbau nicht passen, dann baust du auch mit Stoff keine Muskulatur auf. Du würdest zwar schwerer und fülliger werden, doch nach dem Absetzen der Kur ausnahmslos alles wieder verlieren. Zusätzlich hättest du jetzt noch mit den Nebenwirkungen der Kur wie z.B Motivationsschwierigkeiten durch eine geplättete Achse zu kämpfen, was dich wieder einige Wochen kosten würde.


    Dein Vorhaben funktioniert schon, aber halt in umgekehrter Reihenfolge ;)

    Also Erst natural Aufbauen, dann ne "Kur" drauf packen, wenn es denn sein muss.


    Aber genug davon- ich empfehle dir die "Yazio"- App. Da kann man seine Ziele eingeben wie z.B "Muskel aufbauen" und total easy sein essen tracken. So bekommt du ein ein Gefühl für die benötigten Kcal/EW/KH/Fett und was wo drinnen steckt.. Das ist echt Gold Wert.

  • Werbung
  • Hatte halt gedacht mal eine Kur zu machen um halt schneller Ergebnisse zu sehen und dann da drauf Natural aufzubauen. Aber das scheint ja offensichtlich nicht meine beste Idee gewesen zu sein ;)

    Das Problem daran ist, nach der Kur heißt es absetzen. Da wirst du viel verlieren können wenn nicht alles passt.


    2., je älter man ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das deine Achse nicht mehr anspringt. Bedeutet, deine Eier sind im Arsch und produzieren kein Testo mehr, auch ohne exogene Zuführung. Also lebenslange TRT oder mit 0 Testo wie ein Eunuch leben.


    Meist ist die Entscheidung zu Stoffen, die : entweder für immer oder garnicht. Aus mal probieren wird meist nix. Mit 37 kann man den Schritt machen, ich hab ihn vor fast 2 Jahren mit grade fast 31 gemacht. Jedoch nicht nach 3 Monaten Trainingserfahrung. Ohne Grundgerüst wirst du nicht glücklich.



    Wir haben einen Log von colaazero123 , er ist erst 18, hat einen viel zu hohen kfa und stofft trotzdem wir ihm alle abgeraten haben. Vielleicht wird das interessant für dich mitzulesen.

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG