• Eine Rektusdiastase scheint leider vorhanden zu sein. Senkrechte Mittelpartie wölbt sich leicht raus bei Situps.
    Was nun eher da war (Rektusdiastase oder Nabelbruch), weiß ich nicht.

    Schmerzen oder sonstige Beschwerden gibt es noch nicht, lediglich der Nabel steht raus, etwa kleine Kirschgröße.

  • Werbung
  • Mangels Beschwerden, wird der Chirug fragen ob Eingriff nötigt - besteht halt immer ein Restrisiko, Narkose, viele Nerven in dem Bereich. Gibt immer OPs die schieflaufen und man dann auf Schmerzmittel angewiesen ist.


    Man kann auch erst mal Stuhlweichmachern arbeiten, sie enthalten Glycerol z.B Macrolux, gibt keinen Durchfall aber es wird Wasser gebunden und Stuhl wir weicher.


    Nebeneffekt guter Pump im Training

    The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend. It never freaks out on me, never runs. Friends may come and go. But two hundred pounds is always two hundred pounds.

  • Werbung
  • Netz gab es von vornerein wegen dem Sport.

    Dauer bis zum Termin ca 4 Wochen.

    Op verlief gut, 2 Tage KH.

    Leider ein bisschen was eingeblutet ins Gewebe, sodass sich die Heilung etwas verzögert hat.

    6 Wochen Krankschrift. (Auf eigenen Wunsch..;) )

  • Werbung
  • Mangels Beschwerden, wird der Chirug fragen ob Eingriff nötigt - besteht halt immer ein Restrisiko, Narkose, viele Nerven in dem Bereich. Gibt immer OPs die schieflaufen und man dann auf Schmerzmittel angewiesen ist.

    Das befürchte ich auch, aber durch Training und körperliche Arbeit wird es ja nicht besser.

  • Netz gab es von vornerein wegen dem Sport.

    Dauer bis zum Termin ca 4 Wochen.

    Op verlief gut, 2 Tage KH.

    Leider ein bisschen was eingeblutet ins Gewebe, sodass sich die Heilung etwas verzögert hat.

    6 Wochen Krankschrift. (Auf eigenen Wunsch..;) )

    Ohne Netz hätte die OP sicher wenig Sinn, zumindest bei Leuten wie uns. Ich hoffe der Doc sieht das auch so.

    2 Tage, also eine Nacht ?

    6 Wochen ist aber lange, allerdings bei starker körperlicher Belastung,durch die Arbeit, nicht zu weit hergeholt.

  • Werbung
  • Ohne Netz hätte die OP sicher wenig Sinn, zumindest bei Leuten wie uns. Ich hoffe der Doc sieht das auch so.

    2 Tage, also eine Nacht ?

    6 Wochen ist aber lange, allerdings bei starker körperlicher Belastung,durch die Arbeit, nicht zu weit hergeholt.

    2 Nächte - geplant war aber nur eine..die Einblutung hat das etwas verzögert.

    wie gesagt die 6 Wochen waren auf eigenen Wunsch und wegen dem starken Hämatom, 4 hättens auch getan sonst.

    Wollte aber ne ruhige Kugel schieben...;)

  • Das befürchte ich auch, aber durch Training und körperliche Arbeit wird es ja nicht besser.

    Wir haben leider ein zwei Klassen Gesundheitssystem. Als Privatpatient will jeder Arzt dich halten will und du bekommst alle Arten Therapien, weil die PKV viel übernimmt und man Geld mit dir Geld verdient.


    Als Kassenpatient wir viel zu schnell operiert, weil GKV eben nur die OP zahlt und Therapien oft nicht gezahlt werden. Kenn Leute denen man den Bauch richtig verhunzt hat, Schmerzen ohne Ende, Nervenschäden, die ägern sich jetzt

    The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend. It never freaks out on me, never runs. Friends may come and go. But two hundred pounds is always two hundred pounds.

  • Werbung
  • Die OP ist ja so oder so fällig, ich kann es nur hinaus zögern und riskieren, daß der Bruch größer wird. Evtl. ist ja schneller besser als abwarten.

    Ich habe Angst, daß es bei zu großer Belastung akut wird.

    Die Nachsorge als Kassenparasit wird dann entsprechend ausfallen... .

    Besser wird es in diesem Staat sowieso nicht.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Du bekommst Stuhlweichmacher Macrogol, darfst nicht drücken nimmt man so 2 bis 3 Wochen macht keinen Durchfall.


    Bindet Wasser und Stuhl wird weicher.

    The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend. It never freaks out on me, never runs. Friends may come and go. But two hundred pounds is always two hundred pounds.

  • Werbung
  • Ich hab das mit einem Netz machen lassen, und konnte alles machen bin auch mit dem Auto heimgefahren.


    Du musst Spannung auf dem Bauch vermeiden Beispiel:


    Wenn du normal aufstehst und den Bauch crunchst musst ein paar Tage mit dich mit den Armen hochdrücken,genauso beim hinsetzen immer mit den Armen helfen.

    The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend. It never freaks out on me, never runs. Friends may come and go. But two hundred pounds is always two hundred pounds.

  • Kurzes Update:


    OP ist überstanden und drei Wochen her. Habe leider kein Netz bekommen, da recht kleiner Bruch.

    OP war ambulant.

    Schwellungen und Schmerzen sind weitestgehend verschwunden.

    Fäden sollen sich von selbst irgendwann auflösen.

    Duschen ohne Duschpflaster ist auch wieder erlaubt.


    Wie lange sollte man nicht trainieren? Gewisse Übungen habe ich sowieso völlig gestrichen (z.B.: Beinpresse, Situps u.ä.).

    Im Netz sind die Angaben sehr widersprüchlich, von 6 Wochen bis 6 Monate... .


    Danke.

  • Werbung
  • Ich hab damals nach 4 Wochen versucht mit Cardio zu starten, war noch nicht möglich, da noch zu viel Spannung und damit Schmerzen kamen, habe aber auch ein Netz bekommen.

    Hab dann eine Woche später wieder getestet und siehe da ging wieder. Gewichte hatte ich erst in der 6 Woche Wiese angerührt, weil ich einfach unsicher war.

    Am Ende lieber eine Woche länger als zu früh...

    Keep it simple and lift

  • Der Doc meinte, keinesfalls vor Ablauf von 6 Wochen belasten, ebenso nicht körperlich arbeiten.

    Ich wollte es nächste Woche mit Cardio versuchen und mit leichten Gewichten evtl. nach acht Wochen.

    Bin mir da etwas unsicher, da ich keineswegs wieder in die Klinik möchte.


    Gruß.

  • Werbung
  • Da kam auch noch so ein toller Punkt auf: keine schweren Sachen heben... na klasse, sag dies mal einem Kraftsportler 🤣 hab den Doc ausgelacht und um eine klare Definition gebeten, weil was für mich noch leicht ist, ist für andere schon absolute Grenze...Ende vom Lied war der berühmte Kasten Bier als Maximum.

    Wirst schon das richtige machen, bringt am Ende alles nix, wenn man zu früh wieder startet

    Keep it simple and lift

  • Diese Aussage habe ich sowohl vom Hausarzt, als auch vom operierenden Arzt bekommen.

    Dieser meinte auch, daß BBler kein Gefühl mehr dafür haben was schwer oder leicht ist.

    Mindestens 6 Wochen nicht mehr als 10kg anheben, was natürlich wirklich nicht schwer ist.


    Es wird wohl insbesondere um die Anspannung der Bauchdecke gehen, was ja schon bei'm Aufstehen, drehen, husten, niesen usw. passiert und natürlich bei der Bewältigung von Lasten.


    Ich werde da aber ebenso verfahren wie Du und mich definitiv erst 6-8 Wochen danach sachte rantasten.


    Gruß.

  • Werbung
  • Ich durfte nach meiner großen OP in den ersten 3 Monaten maximal 5Kg heben, wenn es nach den Ärzten gegangen wäre.

    Was heißt denn große OP?

    Hast Du Dich dran gehalten?

    Das Problem ist, wenn die Schmerzen weg sind, vergißt man schnell mal den Ernst der Lage.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung