Rauchmelder: Wohnungsöffnung bei Fehlalarm

  • Die Sulzburger Studie wurde aber von einem Hersteller von Rauchmeldern gemacht. Die haben also ihre Studien manipuliert. Zumindest könnte man versuchen, auf Unterlassung zu klagen.

    Diese Studie scheint in Buchform käuflich zu erwerben sein. Der link lautet:


    https://www.amazon.de/Sulzburger-Studie-Einführungspflicht-Rauchwarnmeldern-Rauchwarnmelderpflicht/dp/350314479X


    Ich hoffe, dass die Verlinkung klappt.


    Als Autor wird der Name "Dr. Sebastian Festag" genannt.


    Vermutlich wurde die Studie von einem Hersteller (möglicherweise die Fa. Hekatron Vertriebs GmbH) in Auftrag gegeben und finanziert. Die Studie dürfte von dem Hersteller vermutlich nicht selbst erstellt worden sein (das wäre sehr dumm!).


    Der Name der Studie lautet:


    Sulzburger Studie zur Einführungspflicht von Rauchwarnmeldern: Eine Analyse der Brandopferanzahl von 1998 bis 2010 zur risikologischen Effektivität der Rauchwarnmelderpflicht


    Um die Studie beurteilen zu können, müsste ich diese gelesen haben. Ich habe aber kein Exemplar und kann daher nur Vermutungen anstellen.


    Interessant ist der Begriff "risikologische Effektivität". Es geht möglicherweise überhaupt nicht um eine statisch belegbare, sondern nur um eine logisch begründbare Effektivität, also das Rauchmelder logisch begründbar Leben retten können.


    Was könnte dann anhand von Brandopferzahlen analysiert worden sein? Wenn die Studie nur heiße Luft wäre, könnte zum Beispiel anhand der Datenlage nachgewiesen worden sein, dass die denklogische Effektivität nicht widerlegt werden kann.


    Ich gehe davon aus, dass die Studie nicht angriffen werden kann. Das werden wohl hochbezahlte Juristen geprüft haben.


    Das eigentliche Problem sind doch die Bürger selbst. Sobald der Bürger nur das Wort "Studie" hört, wird das als wahr angesehen. Die frühere Gottgläubigkeit hat sich gewandelt in eine Wissenschafts- und damit in eine Studiengläubigkeit.


    Wenn Menschen nicht mehr das eigene Hirn anstrengen, kann man eben nichts machen. Es gehört eben auch zu den Menschenrechten nicht nachdenken zu müssen. Jeder Mensch hat also das Recht auf die eigene Doofheit.


    Eine Abmahnung halte ich in derartigen Fällen für nahezu aussichtslos. Auch diese Studie dürfte vermutlich noch unter die Wissenschaftsfreiheit fallen. So doof sind die nicht, dass denen in dieser Hinsicht ein Fehler unterlaufen sein könnte.

    Es gilt das Gesetz der großen Zahl. In Deutschland gibt es 19 700 000 Mietwohnungen. Selbst wenn nur einer von 10 000 Rauchmeldern fremdinstalliert wird, macht das immer noch 1970 Fälle. Das bedeutet 10 000 Fälle in den nächsten 5 Jahren.


    Schon bald wird es Livestreams aus deutschen Kinderzimmern geben.


    "Überwachung via Rauchmelder: Bundesnetzagentur warnt vor versteckten Mini-Kameras"
    https://www.berliner-zeitung.d…ten-mini-kameras-23952896


    "Rauchmelder: Mirko Borsche testet Geräte, die Wohnungen überwachen sollen – Teil 3"


    https://www.zeit.de/zeit-magaz…hnung-sicherheit-unter-st


    Das hätte ich nicht gedacht! Ziemlich krass!

  • Werbung
  • Werbung
  • "Kurzvita: Dr.-Ing. Sebastian Festag


    2001: Ausbildung zum chemisch-technischen Assistenten


    2007: Diplomstudium im Fach Siche

    rheitstechnik an der Bergische

    n Universität Wuppertal (BUW) mit

    anschließender Promotion im Jahr 2012

    von


    2007 bis 2011: wissenschaftlic

    he Tätigkeiten an der BUW und

    der Hochschule Furtwangen (HFU)

    seit

    2011: bei Hekatron als Leiter der Anwendungsforschung tätig und seit 2017 alsGeschäftsbereichsleiter Marktentwicklung und Mitglied der Gesch

    äftsleitung mit Prokura"


    Hekatron ist eine Firma, die Rauchmelder herstellt. https://de.wikipedia.org/wiki/Hekatron

  • Werbung
  • Ingenieur bei Hekatron ... nach meinen infos.


    Das habe ich ebenfalls im Internet gefunden.


    Die Studie stammt aus 2013. Da war er bereits seit ca. 2 Jahren bei Hekatron als Leiter der Anwendungsforschung tätig.


    Dann dürfte es an der Unabhängigkeit fehlen, so dass das nicht den Anspruch der Wissenschaftlichkeit erheben kann.


    Die mangelnde Wissenschaftlichkeit dürfte aber nicht zwangsläufig dazu führen, dass auch abgemahnt werden kann.


    Denn nach § 5a Abs. 1 UWG muss die geschäftliche Entscheidung des Verbrauchers dadurch beeinflusst worden sein.


    Bei einer gesetzlichen Verpflichtung zur Installation kann der Verbraucher beim Kauf aber nicht beeinflusst worden sein. Denn er muss der gesetzlichen Verpflichtung Folge leisten. Der Verbraucher hat also keine Entscheidungsmöglichkeit!


    Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Sturztote in Deutschland. erste Rauchmelderpflicht ab 2003.



    Das habe ich auch gelesen.


    Durch die Fehlalarme von Rauchmeldern könnte es zu Stürzen gekommen sein. Das könnte dadurch passieren, dass der Bewohner durch das Piepen aufgeschreckt auf einen Stuhl steigen, um den Alarm abzustellen. Da durch den Alarmton die Konzentration beeinträchtigt sein kann, kann es vermehrt zu Unvorsichtigkeiten und damit zu Stürzen gekommen sein.


    Es liegt in der Tat eine Korrelation zwischen der Einführung der Installationspflicht von Rauchmeldern und der Anzahl von Sturztoten vor. Das könnte aber auch purer Zufall sein. Es handelt sich eben nur um eine Korrelation. Das ist kein Beweis.


    Es könnte aber auch durchaus etwas dran sein. Zumindest ist das sehr verdächtig und auch denklogisch begründbar!

  • Werbung
  • Denn nach § 5a Abs. 1 UWG muss die geschäftliche Entscheidung des Verbrauchers dadurch beeinflusst worden sein.

    Eigenheimbesitzer geben gerne mehr Geld aus, wenn sie wissen, dass der Rauchmelder hilft. Bei vollständiger Information wäre das anders. Zudem ist die Gegenargumentation widersprüchlich, da ich durch eine Lüge gezwungen werde, ein produkt zu kaufen, was vom Verstoß her schlimmer ist.


    Man muss den Sinn des Gesetzes sehen. Der Schaden für den Verbraucher ist noch größer, wenn er gezwungen wird, das Produkt zu kaufen.


    Abmahnen tut ein Mitbewerber. Gibt der Mitbewerber zu, dass Rauchmelder keine Leben retten kann er von anderen Firmen das Unterlassen dieser Behauptung verlangen.


    Wie hoch wären die Abmahnkosten bei einem Streitwert von sagen wir 5 Milliarden Euro ?


    Es könnte aber auch durchaus etwas dran sein. Zumindest ist das sehr verdächtig und auch denklogisch begründbar!

    Es könnte Überalterung sein. Aber warum das absinken? Die Zahl der Rentner in DE steigt seit 1960. Die Schwankungen sind extrem.

  • Werbung
  • Ich bin kein Profi im Bereich des UWG und habe mir daher hierzu zunächst das Gesetz angeschaut.


    Die Gesetzeskette lautet: §§ 3, 5, 5a UWG.


    Der Rechtsanspruch auf Unterlassung ist in § 8 Abs. 1 UWG geregelt.


    Dieses Recht steht nach § 8 Abs. 3 UWG aber nicht einem Verbraucher zu.





  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Dem nur mit der Abmahnung beauftragten Anwalt steht eine Geschäftsgebühr mit einem Rahmen von 0,5 bis 2,5 zu. Die Mittelgebühr von 1,5 wird für Tätigkeiten, die nicht umfangreich oder schwierig sind, auf 1,3 begrenzt. Die Geschäftsgebühr richtet sich nach dem Gegenstandswert gemäß der Staffelung in § 13 Abs. 1 RVG.


    Bei einem Gegenstandswert von 5 Milliarden EURO beträgt die Geschäftsgebühr - wenn ich mich nicht verrechnet habe sollte -

    1.501.713 EURO. Bei dem 1,3fachen der Geschäftsgebühr (begrenzte Mittelgebühr) errechnet sich ein Betrag von 1.952.226,90 EURO.


    Hinzu kommt dann noch die Umsatzsteuer, so dass man mit 2.323.150,01 EURO dabei ist.


    Dabei habe ich den Auslagenersatz unberücksichtigt gelassen.


    Damit das nicht so weh tut, muss ich an dieser Stelle auch noch erwähnen, dass ich einen Gegenstandswert von 5 Milliarden EURO dann doch etwas übertrieben finde. Ich würde eher 5 Millionen EURO ansetzen. Dann wären das nur noch 18.470,51 EURO brutto.


    Ich hoffe, ich habe bei dieser Berechnung keinen Fehler gemacht. Also das ist ohne Gewähr!


  • Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • Ich beziehe mich auf das, was in privaten Wohnungen geschehen wird. Kameras, die nicht im Rauchmelder sind, kann man selbst entfernen. Im Rauchmelder geht das nicht. Der Rauchmelder ist Eigentum des Vermieters, ein Öffnen ist strafbar als Sachbeschädigung.

    • Offizieller Beitrag

    Familie findet in Airbnb-Unterkunft versteckte Kamera in Rauchmelder - mit Live-Stream


    https://www.merkur.de/reise/fa…e-stream-zr-12143265.html

    Wie hat er die entdeckt? Echt erschreckend das ganze mittlerweile

  • Werbung
  • Entdeck werden die in der Regel von IT-Spezialisten oder Polizeibeamten oder Privatdedektiven. Die nächste Welle wird riesengroß- Es wird sie in Privatwohnungen geben. Denn in Neubauten gibt es Rauchmelder mit Kabelanschluss.

    "Rauchwarnmelder mit Netzstromversorgung


    In Berlin-Lichtenberg entsteht ein 13-geschossiges Studentenwohnheim mit 775 Apartments. Die Wohneinheiten sind gemäß Muster-Hochhaus-Richtlinie mit 230 V-Rauchwarnmeldern ausgestattet, die an die Brandmeldeanlage angeschlossen werden."


    https://www.bundesbaublatt.de/…omversorgung_2995210.html

    *******************************


    Bosch entwickelt Rauchmelder mit Kamera

    " (...) die erste weltweit zertifizierte videobasierte Branderkennung Aviotec von Bosch. „Die Kamera erkennt Flammen und Rauch an der Quelle. Das System verwendet intelligente Algorithmen zur Analyse und Verarbeitung der Bilder“, erläutert Marcus Nadenau, Leitung Technik bei Bosch Sicherheitssysteme. Die lernenden Algorithmen sorgen dafür, dass zwischen echtem Feuer und Störgrößen wie Reflexionen, Bewegungen oder Gegenlicht unterschieden wird, um so die Zahl von Fehlalarmen zu minimieren."


    Warnungen werden per App-Verlinkung ans Smartphone weitergeleitet. Sind mehrere Melder im Gebäude miteinander vernetzt, übermittelt ein Melder die Information an die anderen Melder, damit alle Alarm schlagen."

    https://diepresse.com/home/imm…_Rauchmelder-an-Feuerwehr







  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Was ist mit meiner Behauptung, die Zahl der Brandtoten sinke NICHT durch eine Rauchmelderpflicht. Könnt ihr das nachvollziehen? Möchte jemand dagen argumentieren? Sonst ist es langweilig. Man lernt auch nichts.

  • Wie hat er die entdeckt? Echt erschreckend das ganze mittlerweile

    Viel bedenklicher finde ich die ganzen Daten über die Big Tech Kraken wie google, Microsoft, amazon etc. verfügen. Und die zeichnen auch alles auf über Alexa, google assistent, Xbox, Siri usw. Und das wird z.T. auch durch menschliche Mitarbeiter "ausgewertet" - d.h. dir völlig fremde Menschen bekommen u.U. (ohne deine direkte Zustimmung) Zugang zu intimen Daten wie z.B. : Krankheitsbilder die du mit dem Arzt diskutiert hast, Kreditkartennummern, persönliche Daten wie Adresse, Name etc. , Bewegungsprofile (praktisch bei jedem Gerät das GPS nutzt), Gespräche mit Freunden, Familie, Bekannten, Fuckbuddies etc. etc.


    D.h. sollten wir mal das große Pech haben dass Bargeld zu Gunsten einer Kryptowährung abgeschafft wird - dann wird man ganz schnell digital gekillt sofern man laut Firma XYZ zu den "Falschdenkern" oder "Falschhandelnden" gehört. Schon jetzt verweigern Zahldienste wie Paypal politisch unliebsamen Menschen ihre Dienste (1 Beispiel von vielen: https://www.iheart.com/content…unded-group-attacks-them/). Wir sind aber auf diese Zahldienstleister immer mehr und nicht weniger angewiesen. Auch bei Kryptowährungs-Wallets ist es sicherlich kein Problem die Wallet einzufrieren oder zu löschen. Wenn es dann keine alternative wie Bargeld mehr gibt kann man so im Nu über Nacht zum Bettler gemacht werden. Willkommen in der schönen neuen Welt des Web 3.0.

    Edelmetalle werden also als echte Wertanlagen mit einem realen de facto Raritäts- und Nützlichkeitswert in Zukunft immer wichtiger wenn man sich gegen die zunehmenden Risiken eines zunehmend digitalisierten Weltmarktes absichern möchte.


    Zu Kameras selbst: Kuli-Kameras (spionsmäßig) sind mittlerweile recht günstig zu erwerben. Theoretisch kann damit jeder täglich 24/7 überall unauffällig filmen ohne entdeckt zu werden.

    https://www.amazon.de/LXMIMI-Überwachungskamera-Kugelschreiber-Videorecorder-kostenlose/dp/B07JNT4H3Y/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=kugelschreiber+kamera&qid=1566762415&s=gateway&sr=8-5

    Beiträge mit antipsychotischer Wirkung. Nur hier beim Neuroleptikum des Forums. :top:

  • Werbung
  • Was ist mit meiner Behauptung, die Zahl der Brandtoten sinke NICHT durch eine Rauchmelderpflicht. Könnt ihr das nachvollziehen? Möchte jemand dagen argumentieren? Sonst ist es langweilig. Man lernt auch nichts.

    Hallo Das Auge des Vorgesetzten,


    ich bin dann mal der Korinthenkacker sonst wird das ja langweilig.


    Durch die Verpflichtung zur Installation von Rauchmeldern kann die Anzahl der Brandtoten sowieso nicht sinken.


    Die Anzahl der Brandtoten könnte wenn überhaupt allerhöchstens durch die Erfüllung dieser Verpflichtung in Form der Installation und Inbetriebnahme von Rauchmeldern sinken.


    Vielleicht wurden die Brandmelder auch nur massenhaft außer Betrieb gesetzt. Zwei Fälle auf dem Board hier kenne ich bereits. Es könnte sich daher lediglich um ein Vollzugsproblem handeln.


    Daten dafür habe ich natürlich nicht. Ich habe hierzu nur meine "Glaskugel"!

  • Vielleicht wurden die Brandmelder auch nur massenhaft außer Betrieb gesetzt.

    Aber selbst wenn 50% der Leute ihren Rauchmelder außer Betrieb setzen, haben die anderen 50% noch einen. In einem Bundesland mit Rauchmelderpflicht muss es also weniger Brandtote geben.

    Natürlich kann man Rauchmelder verplomben und sie mit Kameras und Mikrofonen versehen. Dann hat man aber ein Land wie China. Die Frage ist, ob China wirtschaftlich leistungsfähig bleiben wird.


    Was mich interessiert, ist der Vergleich zwischen Deutschland, der Schweiz und China:

    • Die Schweiz hat keine Überwachung
    • China überwacht die Öffentlichkeit. Es gibt ein öffentliches soziales Punktesystem
    • Deutschland überwacht den privaten Wohnraum.

    Welches Land wird die bessere Performance erreichen?


    D.h. sollten wir mal das große Pech haben dass Bargeld zu Gunsten einer Kryptowährung abgeschafft wir

    Welche Auswirkung hat das auf die deutsche Performance? Wenn ich König von Deutschland wäre, hätte das Volk die Wahl zwischen Bargeld und Bitcoin. Bitcoin wird offizielles Zahlungsmittel.

    Es gäbe einen Saturday for Future. Der Bitcoin-Bus hält in der Stadt und Schüler informieren sich über Kryptowährungen. In wenigen Monaten kaufen die Deutschen 1 Million BTC, der Preis explodiert.

  • Werbung
  • Aber selbst wenn 50% der Leute ihren Rauchmelder außer Betrieb setzen, haben die anderen 50% noch einen. In einem Bundesland mit Rauchmelderpflicht muss es also weniger Brandtote geben.

    Dabei muss aber auch berücksichtigt werden, dass schon vor der Einführung der Rauchmelderpflicht Rauchmelder installiert waren. Wenn wir vorsichtig unterstellen, dass derzeit zumindest jeder zweite Haushalt Brandmelder in Betrieb haben dürfte, müsste davon dann die Anzahl der Haushalte abgezogen werden, die bereits zuvor Brandmelder hatten.


    Zur Anzahl der Haushalte, die schon vor der Rauchmelderpflicht Rauchmelder in Betrieb hatten, habe ich im Internet etwas gefunden. Die Prozentzahl hat mich überrascht: nur ca. 7 % der Haushalte soll freiwillig Brandmelder gehabt haben!


    Der link lautet:


    https://www.landtag.nrw.de/por…v/Dokument/MMD14-2479.pdf


    Die diesbezügliche Textpassage steht dort auf Seite 2 im 1. Absatz von oben.


    Wenn diese Verlinkung nicht klappen sollte, kann man das auch noch unter folgendem link nachlesen:


    https://www.brand-feuer.de/ind…_einer_Rauchmelderpflicht


    Dort lautet die entscheidungserhebliche Textpassage:


    "Da nur in etwa 7 % der deutschen Haushalte Rauchwarnmelder installiert sind, haben…."


    Durch die Rauchmelderpflicht dürfte sich also die Anzahl der Haushalte mit Rauchmeldern mehr als versiebenfacht haben!


    Dann aber müsste bzw. sollte bei einer unterstellten Effektivität von Rauchmeldern betreffend die Lebensrettung von Brandopfern auch ein statistisch signifikanter Effekt bei der Entwicklung der Anzahl der Brandtoten erkennbar sein.


    Diesen Effekt kann aber man anhand der veröffentlichten Zahlen nicht erkennen. Das ist schon sehr merkwürdig!