Frequenz nur für Natural Athleten sinnvoll?

  • Moin, hab die letzten Tage mal überlegt das Training umzustellen, ich trainiere jetzt schon seit Jahren Push//Pull 2er Splitt 4 mal die Woche und ja was soll ich sagen, ich brauch einfach mal was Neues. Nachdem ich mich dann in die Youtube/Google Welt begeben habe, bin ich auf folgendes Problem gestoßen.


    Ein Großteil der Foren(ausser vllt das hier.) Youtuber, Sportseiten etc. sagen die Frequenz ist am wichtigsten und das z.b ein Dreier, Vierer oder sogar Fünfer Split nicht so effektiv sein sollen, da die jeweiligen Muskelgruppen nur 1x die Woche trainiert werden. Jetzt versteh ich aber an der ganzen Geschichte nicht, warum trainieren dann alle Profis, sowie die meisten guten Amateure einen Dreier, Vierer oder Fünfer? Ich meine wenn diese ganzen Gk, 2er Splits etc ja so heftig wären, dann würde doch sicher auch die Pros so trainieren. Oder kann man sagen das ein GK, 2er Split eher bei Natural Sinn macht und bei Stoff 3,4,5er und wenn ja warum? Grüße

  • Werbung
  • Tribu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Frage ist nicht zu beantworten! Folgendes sind Faktoren die man einrechnen muss um das ganze zu beurteilen (und das kann jeder nur für sich selbst)

    - Natty oder Stoff (und dann noch wieviel Stoff)

    - Genetik

    - Regeneration (Schlaf / Arbeit etc)

    - Spaß an bestimmten Splits

    - Trainingsstand

    - Zeit

    - Ziele

    -....

    Die Liste ist nicht zu Ende, sondern geht immer so weiter! Mit sowas muss sich jeder selbst beschäftigen. Nur jemand, der sich mit dem Sport wirklich auseinandersetzt kommt voran, Sachen im Internet vorkauen lassen ist nicht der richtige Weg und auch nicht möglich für einen fremden.


    Jedoch sollte man pauschal sagen können: Jemand der "seit Jahren" ernsthaft trainiert, sollte soweit sein weiter aufsplitten zu können. Ist er es nicht, macht er was falsch

  • Werbung
  • Ja haste Recht, dank dir. Ich werde mir selbst was basteln um so auf bestimmte Schwächen einzugehen, dann werd ich versuchen mit dem Volumen und der Frequenz rumzuspielen bis es auf mich zugeschnitten ist.

  • Als Natty ist halt ein sehr hohes Volumen eher ne Bremse was den Aufbau von Muskelmasse angeht. Die Proteinbiosynthese ist kürzer wie bei unterstützten Athleten deswegen ist es in dem meisten Fällen besser wenn man die Muskeln mehrmals die Woche trainiert. Um dann ensprechend regenerieren zu können darf man halt kein extrem hohes Volumen fahren. Gibt aber auch Nattys die mit nem 4er oder 5er Split sehr gute Erfolge haben wo ich mir nicht vorstellen kann das da z.B mit 2er Split viel mehr drin gewesen wäre. Wichtig ist das du Spaß an deinem Trainingsplan hast dann kann man immer bisschen rumexperimentieren. Ich fahr mit dem Push Pull Beine Oberkörper Trainingsplan gerade sehr gut. Beine sind halt nur einmal die Woche drin reicht mir aber auch :D mehr als Creatin ist nicht drin

  • Werbung
  • An erster Stelle sollte der Spaß stehen! Was bringt es einem, einen Plan zu verfolgen, den man nicht mit einer ordentlichen Motivation angehen kann?!

    Es macht auch nichts, wenn man hin und wieder einen Wechsel vornimmt, um mal wieder etwas frische Luft in den Trainingsalltag zubekommen.

    Habe eine gewisse Zeit einen Push Pull Plan für 4 Einheiten in der Woche durchgezogen, aber schnell gemerkt, dass ich mich nur noch schlapp fühle etc. Also alles überdacht und entsprechend auf eine große Gruppe pro Einheit (4 Einheiten pro Woche) fokussiert. So geht es mir ganz gut. Welche Übungen, mit welchem Volumen, entscheide ich danach, wie ich mich fühle. Es bringt ja nichts, wenn es einfach an einem Tag nicht läuft und man sich am Ende noch verletzt, aber versucht hat, sich alles zu erzwingen.

    Am Ende ist nur wichtig, dass du konstant bei der Sache bleibst und Spaß dabei hast.

    Keep it simple and lift

  • mit einem 3er split trainiert man eine muskelgruppe eh nicht nur 1mal pro woche.


    Zumindest objektiv gesehen nicht. Klar, man macht vll einmal latziehen, aber beim bankdrücken und beim deadliften trainiert man diese muskeln auch mit.

    wenn also jemand sagt, trainier die muskelgruppe einmal pro woche, dann meint er nur einmal direkt trainieren.


    selbes gilt für bizeps. isolationsübung macht man einmal, beim latzug hat man ihn aber wieder dabei, also 2 mal. Ich persönlich mach am 3. tag dann auch nochmal ganz leichte curls, damit noch mehr weitergeht :)

    also nicht verkomplizieren das ganze....

  • Werbung
  • Disziplin, Beständigkeit und Motivation sind die wichtigsten Parameter. Ich z.B. könnte nie das ganze Jahr über mit dem selben Trainibgsplan trainieren. Langeweile tötet, ist wie beim Sex. 2er, 3er, 4er alles sinnvoll.