Was müsste ein perfekter Weight Gainer enthalten?

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mir den "perfekten" Weight Gainer zusammenstellen, ohne Rücksicht auf Kosten. Er soll keine verderblichen Lebensmittel enthalten und keinen Mixer oder Kühlschrank benötigen, damit man ihn einfach in Pulverform im Büro lagern und schnell trinken kann. Ich habe noch keinen fertigen Weight Gainer gefunden, der alles wie unten stehend enthält:


    Protein:

    Mehrkomponentenprotein

    5g Glutamin -> für Magen & Verdauung

    Carbs:

    80g Süßkartoffelpulver?

    Fett:

    10g MCT-Öl-Pulver

    5g Leinsamenpulver

    5g Mandelmehl

    Mikros:

    10g Brokkolipulver

    3g Chlorellapulver

    Sonstiges:

    2g Kreatin

    300mg Zimtextrakt + 150mg N-R-Ala für Insulinsensibilität

    Enzyme



    Was wäre eine optimale Kohlenhydratquelle? Viele Gainer mischen Maltodextrin mit Haferkleien oder anderen Ballaststoffen und künstlichen Vitaminen auf, das möchte ich vermeiden.

    Naturreismehl wird günstig bei XXL Nutrition und Body&Fit verkauft, allerdings hat weißes Reismehl einen hohen GI von 95. Der von braunem wird natürlich auch höher sein als der GI von gekochtem braunen Reis, vllt so 65. Außerdem ist der Reis ja ungekocht und könnte deshalb vom Körper weniger gut aufgenommen werden.

    Hafermehl wird oft nicht gut vertragen und die Ballaststoffe darin blähen auf. Außerdem hatte ich es schon von mehreren Herstellern, aber nie so fein gemahlen wie Reismehl, Süßkartoffelpulver, Whey oder Maltodextrin. Man konnte den Hafer im Hals kratzen spüren. Deshalb empfinde ich das als suboptimal.

    Süßkartoffelpulver habe ich in noch keinem Gainer gefunden, vermutlich weil es mit 10€/kg (Bulk Powders) recht teuer ist. Süßkartoffelpulver könnte mit 14g Ballaststoffen auf 100g aber schon übertrieben sein, zumal ja Leinsamen und Brokkolipulver ebenfalls ballaststoffreich sind. Reismehl hat lediglich 3g, Hafer 8g auf 100g. Allerdings ziehen die löslichen Ballaststoffe aus Gemüse wie Süßkartoffeln weniger Wasser, als die unlöslichen aus Getreide.


    Die hier gezeigte Version hat 570kcal, davon 37g Protein, 75g Carbs, 14g Fett und kostet 3,40€ pro Portion, also noch günstiger als eine Fleischmahlzeit oder ein YFood Drink (ganz abgesehen von der gesparten Zeit).


    Was meint ihr, wie nah an einer vollwertigen Mahlzeit ist das? Was würdet ihr ändern und warum?


    Bitte keine Spam Kommentare und Grunsatzdiskussionen à iss doch was richtiges, Weight Gainer sind Scheiße etc. Das ist nicht das Thema.

  • Werbung
  • Werbung
  • TheAccountant


    Hut AB, du hast dir auf jeden Fall ordentlich Gedanken gemacht. Wenn die Kosten keine Rolle spielen, könntest du es mal mit Clusterdextrin versuchen. Das ist sehr gut verträglich.


    Süsskartoffel Pulver braucht viel Wasser damit es trinkbar wird. Für 80gr bist du bei locker 400ml. Für deine ganze Mischung brauchst man fast ein Liter, könnte ich mir vorstellen.


    Ansonsten geht das sicherlich. Wobei über 3€ auch schon heftig ist. Vor allem wenn man 3mal oder mehr davon trinkt.


    LG

    DNP und Insulin für Lauche unzugänglich aufbewahren! Danke

  • Werbung
  • Ehemaliger-95


    Geht gut runter und belastet nicht. Der Geschmack ist süßlich, so das man es am besten mit neutralen Whey... mischt. Kann jetzt nicht behaupten das die Vitamine, Mineralien und Balaststoffe es raus hauen, ist mehr so ein "nett zu haben". Im Wechsel mit Cluster auf jeden Fall einer meiner Favoriten. Und für mich um Längen besser, wie zb Malto, Reis oder Hafer.


    Vielen Dank für den Tip mit dem SK-Pulver indubio


    LG

    DNP und Insulin für Lauche unzugänglich aufbewahren! Danke

  • ich würde dir den Dairy Mass Gainer von GN oder den von ESN empfehlen sind beide gut von den Inhaltsstoffen, Preis und Geschmack.


    Alternativ wäre mein Rezept in etwa dieses Hier


    Eine Mischung aus Langsamen sowie schnellen Kohlenhydraten, der trick ist einfach bei den Schnellen etwas zu nehmen wie Cluster Dextrin - es beeinflusst nicht oder kaum dein Insulinspiegel im Gegensatz zu Maltodextrin oder ähnlichen Produkten dafür ist es ruckzuck verdaut und bläht nicht auf und hinterlässt keinen unnötig hohen Insulinspike.


    Als Langsame Carb Quelle entweder Hafer oder Reismehl was du besser verträgst

    Die mmn beste Mischung wäre ein 50:50 Verhältnis.


    Proteinquellen:


    Whey (ob isolat, konzentrat oder Mischung ist komplett egal, du bist weder in der contestprep oder sonstwas es ist egal)


    Egg Protein ! Gibt es bei Amazon oder Bodyandfit knapp 10er pro Kg mit 80% Protein damit erhöhst die biologische Wertigkeit und pepst so den gainer auf


    Würde es ebenfalls bei 50:50 lassen


    Als Fett Quelle: Kollege entspann dich mit deinem Hokus Pokus, lass ein Löffel Kokosfett im Wasserbad flüssig werden und füg das hinzu oder kauf dir erdnussbutter 1 kg für nen 10er kalorien fett und etwas Protein ich habe immer etwa 30-50g davon in den shake getan



    Mach es dir nicht zu kompliziert.


    Carbs: hafer / Cluster dextrin

    Protein: whey / egg Protein

    Fett: Erdnussbutter natural smooth


    Kauf dir Probiotika und digezym von Amazon als Kapseln das reicht dann läuft deine verdauung auch flotti.

  • Werbung
  • Ja das ist doch super wenn es sogar Hafer und Reis schlägt.

    Wenn meine Vorräte an den genannten Kohlenhydraten aufgebraucht sind, werde ich auch mal Süßkartoffel probieren eine Zeit lang.

    Angenehme Süße mit neutralem Whey klingt nach super Frühstück.

    Das Cluster Dextrin nutze ich auch gerne und regelmäßig. Ist eine Kohlenhydrate für sich.

    Muss man halt kaufen wenn es im Angebot ist bei dem gepfefferten Preis.

  • Danke für den Tipp mit Cluster-Dextrin. Das macht Sinn, v.a. um den Magen/Darm/Bauchspeicheldrüse zu entlasten. Außerdem könnte man auch ein Teil des Süßkartoffelpulvers mit Isomaltulose (Palatinose) ersetzen, das zieht nochmal weniger Wasser und ist auch niedrig-glykämisch. Preislich läuft das etwa auf dasselbe hinaus. Der hier kommt da sehr nah ran, liefert aber scheinbar nicht nach Europa: https://www.faktrition.com/pro…cmplx?variant=34414705554

  • Werbung