Herzprobleme und Testo?

  • Hallo exBB Gemeinde,


    mein Nachbar hat sich gefragt, ob ihr eventuell Rat wisst...


    Vor 2 Wochen hat die Leistungsfähigkeit im Training (Kampfsport) extrem nachgelassen, Nachbar konnte nicht mal mehr mit noch älteren Semestern mithalten, die nicht unterstützen. Leistung, Luft und Ausdauer total im Keller. Ungünstige Konstellation aus Allergie und zu spät bemerkter Erkältung und Druck auf der Brust vorangegangen. Irgendwann dann zum Arzt, der hat die Lungenfunktion getestet und ein EKG gemacht, nachdem er mit der Hand Herzrhythmusstörungen gefühlt hat. Vorerst keine Panik, aber neuer Termin ein paar Tage später, Zustand unverändert, sehr hoher Ruhepuls, Herzrhythmusstörungen, zeitnaher Termin zum Ultraschall des Herzens empfohlen. Betablocker und Blutverdünner bekommen, aufgrund von Schlaganfall und Lungenembolie Risiko.


    Auf dem EKG Monitor war Vorhofflimmern und Hypertrophie zu lesen, zur Hypertrophie hat der Doc erstmal nix gesagt...


    Die letzten Monate wurde Vollgas gefahren, Trainingspensum ist von 3 Stunden Kampfsport in der Woche und 3-4 Krafteinheiten a 1,5 Stunden auf 7 Stunden Kampsport und 3 Krafteinheiten in der Woche hochgegangen und dann verletzungsbedingt seit einem Monat auf 2 lockere Einheiten in der Woche runter.


    Auch wenn sich viele jetzt an der Kopf greifen werden, Nachbar hat Testo P Reste rumliegen gehabt, die er verballern wollte und hat die Testo E Dosis runtergefahren und direkt das Testo P mit rein genommen, dadurch ist der Spiegel natürlich hoch gegangen. Die Reste sind inzwischen in der Tonne gelandet, geschissen drauf.


    Dosis war 500mg Testo-E e3d und dann 250mg Testo-E e3d und dann 150mg Testo P ed dazu.


    Kann so ein Wechsel zu Herzproblemen führen? Oder ist das abrupte runter fahren vom Trainingspensum eventuell dafür mit verantwortlich? Nachbar ist auch 45+ inzwischen und dachte er kann nochmal etwas reißen wie ein 20 Jähriger... Ist natürlich schwer zu sagen, ob die Probleme nicht schon vorher da waren und seit wann, leider wurde das Herz nicht untersucht, wie es in dem Artikel hier empfohlen wird: Kardiomyophatien - Erkrankungen des Herzens


    Nachbar hat vor die nächsten 2 Injekts auf 250mg Testo E e5d runterzufahren und danach auf 250mg e7d, oder habt ihr bessere Vorschläge?


    Schon jetzt 10000 Dank für eure Antworten und schöne Feiertage für euch!

    Train hard, feel good

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  • du nimmst alle Roid's, packst sie in eine Kiste und bringst die in den Keller. Dann wartest du 3 Monate. In der Zwischenzeit gehst du spazieren und schwimmen. Dann schaust Du wie es dir geht und was der Arzt sagt.


    LG

    DNP und Insulin für Lauche unzugänglich aufbewahren! Danke

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  • Vorhofflimmern, Leistungsabfall, Arhythmien, Druck auf der Brust...bei dir ist 5vor12.


    Setz sofort ab bzw geh auf Trt 100mg e5-7d, und lass alle Untersuchungen machen.


    Solange keine großen sportlichen Anstrengungen, Wettkämpfe usw.

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

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  • Jetzt ist so oder so erst einmal kein Sport drin, Arzt hat es verboten bis auf weiteres... Mal sehen was er zum Schwimmen sagt :)


    Dosis wird runtergefahren auf 125 e5d, hoffentlich muss am Ende nicht ganz abgesetzt werden, das Kopfkino ist jetzt schon übel, kein Sport, kein Stoff.


    Übergangene Erkältung könnte natürlich sein, Nachbar wird es beim Doc erwähnen und abklären lassen.

    Train hard, feel good

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  • Ich danke euch :)


    Kennt sich jemand von euch mit der Auswertung von EKG Daten aus?


    Nachbar hat einen Befund für den Kardiologen bekommen, auf dem steht unter dem Punkt QRS-T Bewertung:


    inkompletter Rechtsschenkelblock

    wahrscheinlich Infarkt mit Linksbelastung


    Beim ersten EKG eine Woche früher stand:


    inkompletter Rechtsschenkelblock

    rechtsventrikuläre Hyperthrophie


    Für einen Laien klingt es so, als ob der wahrscheinliche Infarkt in der Woche zwischen den beiden Termine stattgefunden hat?

    Train hard, feel good

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    • Offizieller Beitrag

    ehemaliger-83 ?

  • Wie sah es bei dir mit Cardio aus ? Also Kampfsport ist HIIT das ist auf Stoff leider Gift für das Herz alle 1-2 Wochen mal eine HIIT Einheit wenn man on ist um die elastische Funktion des Herzens aufrecht zu erhalten ist gut, ansonsten zu viel HIIT sorgt wie in deinem Fall das sein Herz schief wächst.


    Meistens aber eher eine linksventrikuläre Hypertrophie...


    Also Stoff und HIIT und von beiden viel nicht gut.


    Langes moderates kardio also wäre wo Herz noch klar war gut, das gute ist solche Sachen sind oft reversibel, sofort absetzen herzultraschall abwarten und dann 3-6 Monate Mega viel cardio kein kraftsport wenn modert kein HIIT und versuche dein Herz neu zu formen.


    LG uns gute Besserung.

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  • 1. Die Lösung ist einfach. Du machst 6 Wochen Pause, dann kannst du wieder stoffen. Trainieren kannst du schon in 2 Wochen wieder. Ein Herzinfarkt ist kein Beinbruch. Solche Pausen sollten beim Stoffkonsum regelmäßig sein, unter anderem deshalnb, weil auch die Sehnen bei Dauerkonsum schwächer werden können.


    2. Deine Dosierung war zu hoch. Nimm TP mit 100 mg e2d. Machen alle Kampfsportler. Blutdruck und Ruhepuls messen.


    3. Warst du den Ungedopten Jüngeren körperlich überlegen? Auch mit der Ausdauer?


    Dosis wird runtergefahren auf 125 e5d,

    Lass es ganz weg, dann erholt sich das Herz schnell. Du hörst dein Herz beim Einschlafen, das ist wie ein EEG oder wie der Quatsch heißt.

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  • ehemaliger-83


    Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen, dass du nichts dazu äußern willst. Der nächste Schritt ist ohnehin erstmal der Ultraschall von der Pumpe, egal was an Informationen reinkommt...


    Es könnte eventuell nur von Vorteil sein, zusätzliche Informationen zu haben, vor allem, wenn man überhaupt keinen Ansatz zu dem Thema hat. Z.B., wie ehrlich geht man mit der Sache um, was das Stoffen, bzw. die Menge angeht, ist das überhaupt relevant, usw. Hintergedanke dabei sind versicherungstechnische Aspekte.


    In der konkreten Frage ging es aber spezifisch darum, ob der Infarkt zwischen den beiden EKG Terminen stattgefunden haben könnte, weil der Doc beim 2. Termin eine Kollegin dazu geholt hat, die den Kopf geschüttelt hat, weil er nicht direkt mit einem Blutverdünner und Betablocker gearbeitet hat. Unterm Strich kann man sagen, dass der Doc den Patienten mehr oder weniger belächelt hat und die Sache nicht mit dem nötigen Ernst behandelt hat.


    Daher die Vermutung, dass es vielleicht eine falsche Einschätzung seinerseits gewesen sein könnte. Kann natürlich auch Quatsch sein, aber der Doc wird seinen Fehler wohl kaum zugeben, wenn es denn so gewesen sein sollte.

    Train hard, feel good

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  • Vielen Dank! Es hat gut getan zu lesen, wenn man emotional so im Arsch ist. Ist eine sehr schwierige Zeit gerade, der Sport fehlt ohne Ende und langsam geht auch die Form flöten. Aber wenn es denn so sein sollte am Ende, 3-6 Monate klingen überschaubar ?

    Train hard, feel good

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  • Nachbar hatte gestern einen Termin zum Ultraschall und weiteren Untersuchungen beim Kardiologen...


    Es ist keine nennenswerte Hyperthrophie zu erkennen. Aber ein Vorhofflimmern und die massiven Herzrhytmusstörungen. Dienstag Termin mit Kurzzeitnarkose und Elektroschocks, für den Versuch den Takt des Herzens wieder herzustellen und das Flimmern zu beenden.


    Wenn die Geschichte erst kürzlich aufgetreten ist, keine Schädigung am Herzen zu erwarten, auf dem Ultraschall war auch nichts zu erkennen.


    Nur über den Auslöser herrscht Unklarheit. Der Doc hat nach Doping Mitteln gefragt, Nachbar hat ihm dann sagen müssen, dass er Testo nimmt. Der Doc meinte es kann der Auslöser sein, muss aber nicht. Aufs Nötigste reduzieren, damit nicht nach der Behandlung der Spaß von Vorne losgeht.


    Es wurden 150mg Testo P ed zusätzlich genommen und Testo E auf 250mg e3d reduziert, was ja durch den Ester entsprechend lange dauert, bis der Spiegel abfällt. Also unterm Strich 1G Testo P zusätzlich pro Woche für einen kurzen Zeitraum. Kur läuft seit 2 Jahren, vorher Testo E 500mg e3d.


    Nachbar hat inzwischen eine andere Vermutung. In einer Trainingseinheit gab es ordentlich Schläge auf die Brust, mit dünnen MMA Handschuhen, wirklich harte Schläge, man wollte mal sehen was geht, den harten Max markieren... Darf man im Nachhinein nicht drüber nachdenken wie dämlich das war... Vom zeitlichen Ablauf her würde es passen, dass in der nächsten Einheit 2 Tage später die Leistung in den Keller ging, nachdem das Flimmern angefangen hat und die Leistungsfähigkeit spürbar in den Keller ging. Der Doc meinte, dass es gut möglich sein könnte, früher wurde den Leuten auf die Brust geschlagen, um das Herz wieder in Gang zu setzten, bevor es entsprechendes medizinisches Equipment gab, somit auch im umgekehrten Fall, das Herz aus dem Takt gebracht werden kann.


    Was denkt ihr? Euch allen ein schönes Wochende.

    Train hard, feel good

  • Unverändert hoch bei 110, trotz Betablocker...

    Mal großes Blutbild gemacht? Eventuell Eisen und Kaliummangel oder Schilddrüsendysfunktion? Da müsste vorerst mit Beta-Blocker entgegengewirkt werden. Melatonin (stufenweise wirksam) verhindert auch, dass Adrenalin am Herzen andocken kann. Wenn Beta-Blocker nichts bringen, ist es wohl eine organische Ursache. Vergibt der Arzt keine Medikamente? 110 Ruhepuls ist viel zu hoch und zu gefährlich!

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  • Definitiv großes Blutbild, auch wenn du es selber bezahlen musst. Jegliche Steroide (Anabolika) absetzen. Guck dass du dein Herz richtig durchblutest, da hilft Weißdorn ganz gut. Ernähre dich gesund und versuche dich zu entwässern.

  • Schläge auf die Brust und Herz aus dem Takt klingt plausibel für mich, ja. Wenn es zeitlich passt definitiv.

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

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  • Ich würde zuerst Mal ein großes Blutbild machen um eventuelle Mängel auszuschließen. Zu den Medikamenten würde ich noch alternativ behandeln.


    3 x am Tag:

    L-ARGININ/Citrullin Malat

    OPC/Vitamin C/Apfelessig

    Basentabletten (Dr. Jacobs)


    1 x vor dem Schlafen:

    10mg Melatonin (stufenweise wirksam)/5-HTP.

  • Warum Apfelessig und Melatonin ?

    Hat das positive Auswirkungen auf das Herz?

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