Hohe Hanstoffwerte im Blutbild

  • Hallo zusammen,


    ich habe letztens ein kleines Blutbild machen lassen, das ganze im Rahmen meiner Grunduntersuchung.


    Dabei wurden erhöhte HST Werte von 65 mg/dl festgestellt.


    Ich habe gelesen, das es an einer Proteinreichen Ernährung liegen kann.

    Ich lag in den letzten Wochen jeden Tag bei 260-280 g. In einem Artikel stand drin das der erhöhte HST Wert davon kommt das nicht alles Protein verarbeitet werden kann und daher ausgeschieden wird.

    Heißt es, dass ich zu viel Protein zu mir genommen habe und mit weniger auskommen würde?



    Danke Euch.

  • Werbung
  • Coach_fc

    Hat den Titel des Themas von „Hohe Hanstoffwerte beim Blutbild“ zu „Hohe Hanstoffwerte im Blutbild“ geändert.
  • Ja das liegt am Protein. Wenn du nicht runter gehen willst/kannst mit dem Eiweiß, dann mehr Wasser trinken, dass sollte den Wert auch senken.


    Aber selbst wenn der Wert leicht über Referenz ist, wirst du nicht gleich sterben.


    Dauerhaft exorbitant über Referenz killt aber über die Jahre die Nieren.


    Durfte mir da erst neulich mehrere Vorträge anhören in der Klinik. Die meinten auch das ich bald drauf gehe. Habe dann an die verfettete Gesellschaft erinnert was die wohl durch Fast Food, Alkohol und Tabak für Blutbilder haben und das das Problem nicht beim Sportler zu suchen sei der mit 10% Körperfettanteil rumläuft, auf seine Ernährung achtet und 50 g Eiweiß am Tag über normal zuführt.

  • Werbung
  • Durfte mir da erst neulich mehrere Vorträge anhören in der Klinik. Die meinten auch das ich bald drauf gehe. Habe dann an die verfettete Gesellschaft erinnert was die wohl durch Fast Food, Alkohol und Tabak für Blutbilder haben und das das Problem nicht beim Sportler zu suchen sei der mit 10% Körperfettanteil rumläuft, auf seine Ernährung achtet und 50 g Eiweiß am Tag über normal zuführt.

    Ärzte suchen halt manchmal den einfachen Weg. In Ihrem fall dann die Roids bzw. jetzt das Eiweis. Ist aber bekannt das man sich das dann bei erhöten werten anhören muss. Viele Ärtze wollen sichen gar nicht damit so genaue auseinandersetzten und lesen nur die Werte und Urteilen nach der erst besten Quelle.


    Mike

  • Ärzte suchen halt manchmal den einfachen Weg. In Ihrem fall dann die Roids bzw. jetzt das Eiweis. Ist aber bekannt das man sich das dann bei erhöten werten anhören muss. Viele Ärtze wollen sichen gar nicht damit so genaue auseinandersetzten und lesen nur die Werte und Urteilen nach der erst besten Quelle.


    Mike

    Ist mir richtig aufgefallen. Genauso wenn einer Krebs bekommt, dann kommt die Frage: " Haben sie mal geraucht?" Fangfrage weil der Betroffene antwortet: "Ja vor 30 Jahren als Jugendlicher mal 2 Jahre." "Sehen sie, daran liegt es"


    Da hinterfragt keine Sau mehr woran es wirklich liegt. Diagnose: Metastasen Lunge durch früheren Nikotin Abusus.


    Ich hätte manchmal mit diesen Unrümpfen ewig diskutieren können. Das ging bis in OP Saal runter solche Diskussionen.


    Habe dann darauf verwiesen das ich vielleicht gerade nicht in der besten Lage bin um argumentativ zu antworten mit 5 Schläuchen am Körper.

  • Werbung
  • Ist mir richtig aufgefallen. Genauso wenn einer Krebs bekommt, dann kommt die Frage: " Haben sie mal geraucht?" Fangfrage weil der Betroffene antwortet: "Ja vor 30 Jahren als Jugendlicher mal 2 Jahre." "Sehen sie, daran liegt es"

    Ja warum das so ist liegt einfach an der Sache man sucht den einfachsten Weg das ist in vielen Bereichen so. Aber es fällt einfach auf das viele Ärzte nicht mehr die Ursache suchen nur das Symtom behandeln und wenn etwas aus der Bahn läuft immer der erst beste Verdächtige genommen wird.

    Deswegen ist es manchmal schwer gute Ärtze zu finden oder man sollte sich öfter eine 2 Meinung einholen. Es fällt aber mehr Menschen auf keine Angst.


    Mike

  • Ok ich werde mal etwas runtergehen und zwar auf 2 x nach Körpergewicht so lande ich immer noch bei 200 g, müsste ja reichen.


    Danke dir ?

  • Werbung