Erfahrung mit FODMAP?? Ernährungsplan erstellen

  • hat jemand Erfahrungen mit fodmap?


    Laut dercmonash University kann man bestimmte Lebensmittel Produkte immer mit einer bestimmten gramm Angaben zu sich nehmen...


    Siehe Anhang...


    Ich habe Problemebeim erstellen eines e Plans..


    Idee ist es 3 Mahlzeiten und auf 2400kcal zu kommen


    Kriege es nicht hin die Makros sauber zu verteilen

  • Werbung
  • also man kann wohl von einem bestimmen Lebensmittel Produkt eine gewisse Anzahl an gramm essen und das von verschiedenen Lebensmittel und ich kriege es einfach nicht zusammen die Makros gut zu verteilen es ist immer irgendwo zu viel oder zu wenig

  • Werbung
  • Werbung
  • Mehr brauchst nicht um zu wachsen Old but Gold hat früher funktioniert und tut es heut noch.


    Mach es dir doch nicht so kompliziert Haferflocken, Eier, Huhn, mageres Rind, Fisch, Reis, Kartoffeln, Quark so Basics eben.


    Halt dich bei den Makros an 2g Eiweiß pro Kg Körpergewicht 0,8g-1g Fett pro Kg den Rest füllst mit Kohlenhydraten auf bist du bei deinen Kalorien bist.

  • Werbung
  • MoXy und ehemaliger-77

    Er kann darf soll doch nicht wegen seines Reizdarms, Laktose, Fructose und was auch immer er noch hat.

    Deshalb dieses mit ähnlichkeit von Weight Watchers System^^


    Und Broccoli fliegt in vielen Tabellen ganz raus, bzw. nur als kleine Menge geeignet.



    So wie ich das sehe, wird diese art von Ernährung von den Krankenkassen unterstützt.

    Kostet dich also nichtmal etwas. Also anfragen.


    Desweiteren empfehle ich dir penibel aufzuschreiben welche Lebensmittel du bis zu welchem Gramm essen kannst.

    Vom einem geht evtl. mehr, beim nächsten wieder weniger. Egal was dir da die Ampel sagt.

  • Okay kann dir trotzdem nur sagen mach dir nicht so ein großen Kopf um die Sache meine Dame hat selbst solche Probleme auf Reizdarm, Laktose Intoleranz und reagiert extrem empfindlich auf Fett. Du musst einfach nur ein paar Lebensmittel meiden und die meisten Basics gehen immer. Du weißt ja selbst was du darfst was nicht oder? Und zur Verteilung kann ich dich nur auf meinem Beitrag zwei über diesen Beitrag verweisen da hab ich es kurz ja angesprochen.

  • Werbung

  • Das

  • hi so nochmal. Das ampelsystem ignorieren?

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Okay kann dir trotzdem nur sagen mach dir nicht so ein großen Kopf um die Sache meine Dame hat selbst solche Probleme auf Reizdarm, Laktose Intoleranz und reagiert extrem empfindlich auf Fett. Du musst einfach nur ein paar Lebensmittel meiden und die meisten Basics gehen immer. Du weißt ja selbst was du darfst was nicht oder? Und zur Verteilung kann ich dich nur auf meinem Beitrag zwei über diesen Beitrag verweisen da hab ich es kurz ja angesprochen.

    Der Körper reagiert auf alles !! Schmerzen sind aber nie nur wie ein Ballon geht der dann halt auf.


    Wenn man sich an fodmap hält sollte man von bestimmten Lebensmittel eine Menge nicht überschreiten.


    Beispiel Reis 190g gekocht pro Mahlzeit

    Paprika 75g

    Zucchini 75 g

    Tomaten 30 g

    Usw.


    Die Frage ist nun sollte ich mich daran halten oder einfach nach Gefühl essen .es gibt eine Institution die nennt sich Cara Care und die meinen man kann ruhig mehr essen wichtig ist nur keine Lebensmittel zu essen die fodmap reich sind .geht man aber nach dem ampelsystem wird man unsicher. Ich gehe stark davon aus das der Darm extrem gereizt ist und ja..

  • Reis 130g gekocht?



    Wie erwähnt ist ja mein Problem dieses ampelsystem..! Daran halten oder wie ehemaliger-108 schreibt es kann sein das bei dem einen produkt wo es grün ist bei mir nicht klappt wo was drin ist bei mir klappt daher ist es schwierig einzuschätzen wie man sich da Verhalten soll.


    Sonst ist ja die Planung wie folgt



    160g x 4 kcal =640kcal ew

    64g x 9 kcal =576kcal fett
    2200kcal- 1216kcal = 984kcal kg


    Samstag Sonntag kh 1384

  • Werbung
  • Ganz ehrlich hör auf dein Körper kann das nur aus Erfahrung an dich weiter geben. Meine Dame macht das so manchmal gehen Sachen die sonnst nicht gehen würden dann wieder auch anders rum einfach Lebensmittel die immer funktionierten klappen dann an dem einem Tag eben nicht. Dann hast schmerzen Blähungen und Durchfall kann man egal ob mit Ampel System oder auch ohne nicht immer beeinflussen. Versuch dich an gewissen Lebensmittel heran zu tasten und wenn damit alles gut ist nimm sie in die Ernährung mit rein. Wenn Huhn bei dir nicht geht oder auch Reis ja dann nimm was anderes auch wenn es nicht BB gerecht sein mag sowas z.B.

  • Wie hast du es den seither überlebt? xD


    Hast du dich eigentlich schon mal um dich selbst gekümmert ohne das du etwas an die Hand bekommen hast?

    Das soll nicht abwertend klingen, aber niemand kann sich in deinen Körper hinein versetzen, niemand wird dir sagen können ob nun 100g hiervon oder davon in Ordnung sind. Nichtmal ein Ampelsystem.


    Du kannst es gerne als Hilfestellung benutzen um deine Lebensmittelauswahl besser einzugrenzen.

    Aber nur dein Körper kann dir die Rückmeldung geben was in Ordnung ist.

    Da wirst du nun mal selbst Lernen müssen und nicht nach einem Plan x.

    Es nützt dir ja auch nix wenn dir jemand nach Ampelsystem die Makros verteilt aber dein Magen/Darm zieht dann doch nicht mit.


    Wenn du nicht weißt wo du ansetzen sollst, mach eine Art ausschluß System.

    Vielleicht entlastet das sogar erst einmal deinen Darm.

    Nimm erst 3-4 Lebensmittel bei denen du weißt die gehen.

    Dann nimmst du ein weiteres dazu, schreibst dir auf wie es dir damit geht bis wie viel gramm....dann das nächste und nächste....

  • Werbung
  • Versuch das so Taste dich an alle Lebensmittel ran manche sind von Natur aus nicht so Magen Darm freundlich wie andere. Lese sich bisschen ein was welches Lebensmittel bewirkt zB Zwiebeln Bohnen Hülsenfrüchte sind nicht so gut da sie von Natur aus gut aufblähen.


    Versuch deinen Darm komplett zu sanieren gibt ne Menge Infos im Internet.


    Probiotiker, Schwarzkümmel Kapseln und Pfefferminz Kapseln sind da hervorragend.

  • Werbung
  • Versuch das so Taste dich an alle Lebensmittel ran manche sind von Natur aus nicht so Magen Darm freundlich wie andere. Lese sich bisschen ein was welches Lebensmittel bewirkt zB Zwiebeln Bohnen Hülsenfrüchte sind nicht so gut da sie von Natur aus gut aufblähen.


    Versuch deinen Darm komplett zu sanieren gibt ne Menge Infos im Internet.


    Probiotiker, Schwarzkümmel Kapseln und Pfefferminz Kapseln sind da hervorragend

    geplant ist ozovit 7 Tage dann probiotika morgens und abends heilerde


    Wie gesagt werde 7 Tage immer das gleiche essen und dann immer wechseln Reis muss man reinkommen sonst kommt man nie auf seine kcal

  • Wenn du wirklich mit irgend einem Lebensmittel Probleme hast und nicht weist mit welchen, empfehle ich dir dich mit dem Autoimmunprotokoll (AIP) zu befassen.

    Da gibts ne lsite die dafür bekannt sind bei manchen Personen Entzündungen zu verursachen. Die lässt man denn alle weg und führt sie denn nach und nach wieder ein und beobachtet wie der Körper reagiert. Man kann sich aber auch verrückt machen. Wenns dir gut geht, ist das zu viel Arbeit ;)

  • Werbung