Gurt beim Training

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Community,


    wollte mal nachfragen, wie oft bzw. bei welchen Übungen ihr einen Gewichtheber-Gurt einsetzt?


    Früher habe ich ihn nur bei den Kniebeugen benutzt. Beim Kreuzheben empfand ich ihn als sehe störend. Ich überlege ihn nunmehr öfters zu tragen. Auf wegen meines Bandscheibenvorfalls. Gerade beim schweren Bankdrücken geht das ganz schön auf den Rücken sonst.


    Manche tragen den ja quasi durchgehend. Sei es aus Gründen des Schutzes oder der schmalen Taille.


    Wie handhabt ihr das?


    Grüße

    DP

    Alle von diesem Account getätigten Bewertungen sind anonyme Bewertungen von Usern und spiegeln in keinsterweise meine Erfahrungen wieder. Auch Bewertungen in der Ich-Form sind nicht mit mir in Verbindung zu bringen! Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet. Alle genannten Infos dienen ausschließlich zu informativen Zwecken!

  • Werbung
  • ich hab noch nie einen benutzt, einige im studio bei mir laufen auch durchgehend mit dem Gurt rum egal was für Übungen sie machen, ich denke 50% davon macht das echt nur damit es so aussieht als würden sie hart trainieren und es cool aussieht ? also 50% aus meinem studio, sind halt viel komische ĺeute dabei. Hab auch bsv gehabt vor paar Jahren allerdings in der halswirbelsäule leider bringt mir der gurt dort nix was manchmal echt schade ist.

  • Werbung
  • Benutze auch keinen Gurt. Mache aber auch kein Kreuzheben mehr


    Der einzige Gurt den ich nutze ist der für Zusatzgewicht bei Klimmzügen^^

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Werbung
  • Ich habe viele Storys und Geschichten über den Gewichtheber Gürtel gehört. U.a. das man bei permanenten tragen, die mittelpartie verbessern kann durch eine bessere Atmung und Spannung bei vielen schweren Übungen. Hab viel mit Kevin Gebhardt geschrieben und 2-3 anderen namenhaften jungs. Beim Gebhardt ist mir aufgefallen das seine mittelpartie die wirklich unschön war und auch noch ist, sich aber deutlich besserte. Er sagte nach nem halben jahr konstantem Tragen habe sich sehr viel getan.


    Da ich auch eine etwas breite Mittelpartie habe, wollte ich mal schauen was ich damit erreichen kann. Also seit Juli trainiere ich in jedem Training mit dem Gürtel. Ziehe ihn am Anfang an, ziehe den bauch ein und zieh ihn so fest wie möglich. Anfangs war das mega ungewohnt und störend. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Und trotz einer Zunahme von 6 KG seit Juli, kann ich den Gürtel jetzt enger schnallen als zu beginn. Für mich war das mehr Beweis als Fotos oder aussagen anderer, in meinem Fall hat sich die Mittelpartie wirklich verbessert, ich habe vorher nicht dran geglaubt. Wichtig ist einen aus Kunststoff zu nehmen, leder schneidet etwas ein und tut weh. Meiner ist von Schiek, der rote und hat 65-70e gekostet.


    LG

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Wer hohe Gewichte bewegt, die Ausführung der Übung erst lernt oder nicht perfekt kann oder Gesundheitliche Probleme hat, der sollte einen Gurt sicher nutzen.

    Schädlich ist er nicht, ohne kann es schädlicher sein.

    Sprich bei jeder Übung die auf den gestützten Bereich geht sollte man ihn tragen, ab einem gewissen Level sogar ganz sicher.


    Ich selbst nutze auch einen, kommt auch mal vor das ich ihn anlasse wenn dazwischen eine Übung ist wo ich ihn nicht bräuchte.

  • Wer hohe Gewichte bewegt, die Ausführung der Übung erst lernt oder nicht perfekt kann oder Gesundheitliche Probleme hat, der sollte einen Gurt sicher nutzen.

    Schädlich ist er nicht, ohne kann es schädlicher sein.

    Sprich bei jeder Übung die auf den gestützten Bereich geht sollte man ihn tragen, ab einem gewissen Level sogar ganz sicher.


    Ich selbst nutze auch einen, kommt auch mal vor das ich ihn anlasse wenn dazwischen eine Übung ist wo ich ihn nicht bräuchte.

    Also rein vom Gefühl her bringt es mir mehr Stabilität, mehr Sicherheit (gefühlt) und mein persönliches Ergebnis hat mich positiv überrascht.

    Welchen Gürtel nutzt du denn?

  • Werbung
  • Also ich bevorzuge einen Waist Trainer. Ich trage den aber auch wirklich nur, um meine Taille schmal zu halten.

    Wenn ich Kreuzheben mache, benutze ich einen Stoffgürtel von Schiek, ich steh absolut nicht auf diese Oldschool Ledergürtel die einfach nie richtig sitzen.

    Ich finde, wenn man jetzt nen Waist Trainer benutz, bzw. einen Gürtel aus diesem Grund anzieht, dass das schon was bringt. Man entlastet einfach die Mittelpartie, was meine Meinung nach sogar spürbar ist.

    Wieviele cm bzw. mm es bringt, kann ich nicht sagen.

    Aber solang es nicht stört und nicht kontraproduktiv ist, sehe ich keinen Grund, warum man es nicht machen sollte.

  • Was mMn der größte Nachteil am Gurt ist, die Rumpfmuskeln werden nicht mehr gefordert da der Gürtel ihnen die (Stütz)Arbeit abnimmt. Ist ähnlich wie bei Zughilfen und der Griffkraft.


    Aber klar,die Taille wird natürlich schmaler dadurch.

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Was mMn der größte Nachteil am Gurt ist, die Rumpfmuskeln werden nicht mehr gefordert da der Gürtel ihnen die (Stütz)Arbeit abnimmt. Ist ähnlich wie bei Zughilfen und der Griffkraft.


    Aber klar,die Taille wird natürlich schmaler dadurch.

    Genau hier sehe ich das "Problem".

    Pro/Contra... Aber das muss wohl jeder für sich abwiegen.


    In meinem Fall... Ich möchte eine schmälern Taille, bin aber bereits schwer vorbelastet durch den BSV... Schwierige Entscheidung für mich. Will nichts mehr riskieren.

    Alle von diesem Account getätigten Bewertungen sind anonyme Bewertungen von Usern und spiegeln in keinsterweise meine Erfahrungen wieder. Auch Bewertungen in der Ich-Form sind nicht mit mir in Verbindung zu bringen! Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet. Alle genannten Infos dienen ausschließlich zu informativen Zwecken!

  • Je nach dem was einem wichtiger ist würde ich mal behaupten.. Entweder Kraft oder Form. Da ich bb betreibe interessiert mich meine Griff Kraft bzw Rumpfmuskulatur nicht wirklich solange ich trotzdem alles so Formen kann wie ich will

    Alle Bewertungen - von diesem Account getätigt - sind anonyme Bewertungen von Usern und spiegeln in keinster Weise meine Erfahrungen wieder



    Auch sind Bewertungen in der "Ich-Form" nicht mit mir in Verbindung zu bringen !

  • Werbung
  • also ich trainiere seit jahren mit zughilfen oder sonstigem Zubehör, meine griffkraft ist nicht die beste aber so kann man viel gezielter den zielmuskel ansteuern und mehr wdh rausholen wo sich sonst die Hände öffnen, bzw. der Unterarm abkackt. Solange man den Gürtel immer trägt, hat man auch immer einen gewissen "schutz". Ich finde es so besser, aber ich kenne genug die es anders sehen, was auch okay ist.

  • Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • Was für ein Gurt könnt ihr empfehlen weil es gibt so einige mit schnell verschluss oder Klett verschluss.

    Also ich persönlich kann dir den hier empfehlen: http://www.schiek-germany.de/index.php?cPath=1 kannst dir mal das Video oben angucken um zu sehen wie der ganau aussieht. Finde sen sehr bequem und man könnte ihn die ganze zeit tragen und man merkt den kaum . Shawn rhoden trägt den auch :D


    Als kleiner tip guck mal bei ebay Kleinanzeigen den gibts gebraucht 1x mal getragen als Schnäppchen, ist öfters mal drine. Das sind die leute die begeistert anfangen und nach 3 wochen wieder aufgeben ;)

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Ich benutze selbst nur den Gurt beim LH Rudern weil mir das doch sehr auf den unteren Rücken geht so das es schon unangenehm ist und beim Kniebeugen gleiches Problem liegt daran das ich ein sehr ausgeprägtes Hohlkreuz besitze (leider).


    Was ich oft mache ist so ein Wickelgürtel aus Neopren soll die Taille schlanker machen und ich schwitze beim Cardio ordentlich.

  • Also ich persönlich kann dir den hier empfehlen: http://www.schiek-germany.de/index.php?cPath=1 kannst dir mal das Video oben angucken um zu sehen wie der ganau aussieht. Finde sen sehr bequem und man könnte ihn die ganze zeit tragen und man merkt den kaum . Shawn rhoden trägt den auch :D


    Als kleiner tip guck mal bei ebay Kleinanzeigen den gibts gebraucht 1x mal getragen als Schnäppchen, ist öfters mal drine. Das sind die leute die begeistert anfangen und nach 3 wochen wieder aufgeben ;)

    Danke werde ich mal machen.

  • Werbung
  • Genau hier sehe ich das "Problem".

    Pro/Contra... Aber das muss wohl jeder für sich abwiegen.


    In meinem Fall... Ich möchte eine schmälern Taille, bin aber bereits schwer vorbelastet durch den BSV... Schwierige Entscheidung für mich. Will nichts mehr riskieren.

    Wie ich im Sommer berichte musste, zog ich mir ebenfalls einen BS zu. Wohl nicht der Erste... hatte sicher schon 3...4 Stück denn ich war mit den selben Syntomen seit 2012 locker 10x beim Spritzen!! Egal....


    Kurzum, nur noch mit Gurt beim KH, Beinpresse schwer, Kniebeugen. KH und Kniebeugen bin ich auch weit vom max weg. War bei 180kg Beugen doch bei 130 zerbröselten die Lendenwirbelscheiben.


    Ich denke, lieber Nummer sicher gehen und auf was verzichten denn wenn wieder einer kommt dann weisst du auch was ausser den Schmerzen noch dazu kommt: Arbeitsausfall, lamges schonen, lange nur Mädchentraining etc. Und wenns dumm läuft reißt die BS, dann wars das mit pumpen.



    Ich leg dir und jedem in der Situation den Gürtel ans Herz, mit Vorbelastung ist es ohne zu gefährlich. Deine seitlichen Abs musst eben extra trainieren.



    Und allen die ABRATEN etc. Die sollen in betracht ziehen das ein BANDSCHEIBENVORFALL VIRHANDEN IST. Bei Gesunden mag das alles OK sein ohne Gürtel.....

  • Hey ich wollte mal das Thema kurz ausgraben und zwar trainiere ich die letzte Zeit immer mit ne Waist Trainer (siehe Roman Fritz) kann sich dadurch die Stabilität im unteren Rücken zurück bilden. Hab nämlich seit ein paar Tagen immer so ein Druck im unteren Rücken als ob mir der Waist Trainer da die Kraft geraubt hat.


    Ich hab zwar gehört das dass nicht passiert weil der Gurt sehr dünn ist und nicht so fest sitzt wie ein Gewichtheber Gürtel aber mit dem Streben im Rückenteil könnte der doch trotzdem die Kraft rauben und der Teil somit sich zurück entwickelt.?

  • Werbung
  • Alles was den Rücken entlastet nimmt wie gesagt "die Last" weg, sofern ist klar das der Rücken schwächer wird

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG