Wieviel Ausdauertraining ist nach Krafttraining erlaubt?

  • Ausdauertraining soll sich definitiv positiv auf Muskelwachstum auswirken,
    nur habe ich gelesen und gehört, dass man es nicht übertreiben darf.

    Man behauptet zum Einen, dass durch den erhöhten Energiebedarf die Muskeln als Energielieferanten "gefressen" werden,
    und weiter: Dass die Muskelkonturen verschwimmen, also weich und weniger hart und definiert aussehen.


    Stimmt das?
    Gibt es ungefähr ein Limit, dass man nicht überschreiten sollte?
    Ich plane künftig neben dem Hantelsport auch Judo zu üben und frage mich, wie gut/schlecht das enden kann.

  • Werbung
  • Werbung
  • Genau nach einem schweren Beintraining geh ich definitiv auf‘s Laufband und mach Cardio! Meiner Meinung nach gibt‘s keinen besseren Zeitpunkt.


    Das Problem mit den Konturen in den Beinen ist einfach, dass diese voll sind. Voll mit Blut, voll mit Wasser...

    Ich wiege zum Beispiel einen Tag nach einem schweren Beintraining ca 1kg mehr. Das ist das Kilo, was die Konturen verschwinden lässt. Jedoch nicht dauerhaft, nach n paar Tagen ist alles wieder chic :)

  • Wichtiger ist die Frage in welchem Bereich du das Ausdauertraining betreibst. 110-120 BPM sind ideal um deinen Puls zu senken & deine trainierten Muskel zu durchbluten, das versorgt sie mit Nährstoffen und beugt Kater vor. HIT Training & alles im hohen BPM Bereich, ist dagegen auf Stoff sehr belastend für dein Herz & lässt den Herzmuskel wachsen!

  • Werbung
  • Ich mache immer noch nach dem Training egal was dran war eine kleine Cardio Einheit auf dem Fahrrad oder Stepper 30min einfach noch um bisschen was für den Stoffwechsel zu tuen. Entscheidend ist wie mein Vorredner sagte die Intensität lockere Einheiten null Problem aber nach dem Training nochmal ordentlich Vollgas geben würde ich nicht und vor allem könnte ich garnicht mehr :D

  • Werbung
  • bezieht sich das jetzt aber auf richtiges Cardio Training damit meine ich zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems?

    cardio was unmittelbar nach dem krafttraining statt findet soll wohl nicht förderlich für den muskelaufbau sein, das sind aber so minimale werte dass man es vernachlässigen kann.


    der grund war glaube ich das muskelaufbau durch entzündliche prozesse getriggert wird und cardio aber genau das gegenteil also gegen entzündliche prozesse spielt. irgendwie so nagelt mich nicht fest.


    zur stärkung des herz kreislauf systems kann ich nichts sagen.


    mache auch immer direkt am kraft training carido einfach weils praktisch ist.


    LG

  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Werbung
  • Übtertreiben ist ein gutes Stichwort. Man sollte es mit allen Sachen nicht übertreiben, das ist nicht nur im Ausdauertraining so.

    Würde eine Belastung auswählen, bei der du dich nebenbei noch unterhalten könntest, ohne dabei in Schnappatmung zu geraden.


    30-45 Minuten nach jedem Krafttraining sind somit locker umsetzbar, ohne dass dich der katabole Teufel auffrisst.

    Im Gegenteil, es wird deine Regeneration fördern und du wirst dich auch im Alltag wesentlich besser fühlen.


    LG

  • Viele BB machen kaum Cardio da es Masse frisst.

    Ich persönlich mache mehr Cardio als früher da ich einen Herzinfarkt hinter mir habe und es mir sehr gut tut. Logischerweise wiege ich dadurch keine 115kg mehr bei 178cm aber mir geht’s besser als früher.

  • Werbung