NAC (N-Acetyl Cystein)

  • Vielen dürfte NAC als Leberentgiftungsmittel bekannt sein. Dies ist sogar so effektiv dass es klinisch angewendet wird zur Leberentgiftung bei einer Paracetamol Überdosierung. N-Acetyl Cystein hat aber weitere Anwendungsbereiche, nämlich als Nootropikum.


    N-Acytyl Cystein ist ein mächtiges Anti-Oxidans, kann die Stimmung aufhellen, bekämpft Angstzustände, verbessert das Gedächtnis und reduziert zwanghaftes Verhalten.


    N-Acetyl L-Cystein ist ein Derivat der natürlich vorkommenden Aminosäure L-Cystein. Es funktioniert primär, indem es das körpereigene Antioxidans Gluthation (GSH) wiederherstellt. Als am meisten im Körper vorhandenes Antioxidans schützt Gluthation die Zellen vor der Oxidation.


    Gluthation selber ist als nootropisches Supplement jedoch unbrauchbar, da es die Blut-Hirn-Schranke nicht passieren kann. NAC schafft dies hingegen mühelos und kann so seine nootropischen Effekte im Hirn entfalten.

    In seiner nootropischen Funktion hilft NAC bei:

    -Verhinderung toxischer Glutamat Wirkung

    -Erhöhung des Dopamin-Spiegels (positive Auswirkung auf die Hypophysen-Gonaden-Achse)

    -verringert bzw. stoppt entzündliche Prozesse

    -Neuroprotektive Wirkung: das Hirn ist besonders für oxidativen Stress anfällig. NAC verhindert dies und schützt so die Hirnzellen, was die Stimmung aufbessert, das Gedächtnis verbessert und die Kognition verbessert.


    Der Grund warum ich euch das Supplement besonders ans Herz legen möchte ist folgender:

    -NAC wird als Arzneistoff (als Schleimlöser) verkauft und unterliegt damit strengerer Regulierung als normale Supplemente

    -NAC ist sehr kostengünstig

    -Da NAC als Leberentgiftungsmittel ohnehin bereits im BB eingesetzt wird, kann jeder BB für sich entscheiden ob nicht eine längerfristige Einnahme sinnvoll ist.

  • Werbung

  • Dosierung?? und längerfriste Einnahme wirklich sinnvoll.


    Mike

  • Werbung
  • Sollte jedem bekannt sein das NAC top ist. Hab es auch mit 1,5g ed drinnen. Werden denke ich mal die meisten hier haben.

    Es ist ein Antioxidant, wieso sollte da nur eine kurzfristige Einnahme sinnvoll sein? Sowas ist doch immer wichtig nicht nur bei dbol einnahme

  • Sollte jedem bekannt sein das NAC top ist. Hab es auch mit 1,5g ed drinnen. Werden denke ich mal die meisten hier haben.

    Es ist ein Antioxidant, wieso sollte da nur eine kurzfristige Einnahme sinnvoll sein? Sowas ist doch immer wichtig nicht nur bei dbol einnahme

    Nutzes es nur wenn ich Orals drin habe oder kurz davor & in der Einnahme Zeit. Deswegen die Frage nach der langzeit bzw. langzeit Dosierung.

    Gehe dann auch höher als 1,5g. Aber wenn 1,5g immer mit drin sind teste ich das gerne einmal im neuen Jahr.


    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von VisionAZ ()

  • Werbung
  • Als Nootropikum würde ich ca. 600 mg x 3 am Tag verwenden, also insgesamt 1800mg. Für Leberentgiftung reichen meiner Erfahrung nach 1200 mg ed. Muss jeder für sich selber wissen ob er die dritte Ladung 600mg für sinnvoll erachtet oder nicht.


    Durch die Normalisierung der Dopamin- und adrenergen Rezeptoren kann NAC auch einige der Nebenwirkungen von Stimulanzien ausgleichen.

  • Als Nootropikum würde ich ca. 600 mg x 3 am Tag verwenden, also insgesamt 1800mg. Für Leberentgiftung reichen meiner Erfahrung nach 1200 mg ed. Muss jeder für sich selber wissen ob er die dritte Ladung 600mg für sinnvoll erachtet oder nicht.


    Durch die Normalisierung der Dopamin- und adrenergen Rezeptoren kann NAC auch einige der Nebenwirkungen von Stimulanzien ausgleichen.

    Ich werde einfach mal 1,5-1,8 g täglich testen und schauen ob es eine positiven Effekt hat. Wenn nicht dann bleib ich bei meinem üblichen Schema bzw. Nutzen


    Aber danke für die Info im Bezug auf Nootropikum, testen schadet nie :)


    Mike

  • Werbung
  • Gibts eigentlich iwelche NWs bei Langzeit Einnahme, oder generell NWs? Habs immer nur zwischendurch mal drin bis jetzt, hab aber auch dran gedacht es immer drin zu lassen

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Ich werde einfach mal 1,5-1,8 g täglich testen und schauen ob es eine positiven Effekt hat. Wenn nicht dann bleib ich bei meinem üblichen Schema bzw. Nutzen


    Aber danke für die Info im Bezug auf Nootropikum, testen schadet nie :)


    Mike

    also ich merke keinen benefit bei der Einnahme. Erhoff Dir also nicht so viel. Aber du kannst es gerne mal testen. Hat auf jedenfall viele positive Eigenschaften

  • Werbung
  • also ich merke keinen benefit bei der Einnahme. Erhoff Dir also nicht so viel. Aber du kannst es gerne mal testen. Hat auf jedenfall viele positive Eigenschaften

    Hat sich da nachweislich durch ein Blutbild etwas verbessert? Oder wie kannst du eine positive reaktion festmachen?


    Also auch als so art "Leberschutz" zu verwenden??

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Der Effekt ist wie bei fast allen Nootropika eher subtil, man könnte aber durchaus sein Arbeitsgedächtnis und seine Aufmerksamkeit testen. Apps gibt es dafür ja mittlerweile genug, z.B. "Peak" im Google App store.

    Hinsichtlich Entgiftung: Ein Bekannter nimmt sehr hepatoxische Substanzen ein und verwendet 1200mg NAC ed. Er verspürt dadurch eine deutliche Besserung der heptoxischen Nebenwirkungen: Verringerung der Appetitlosigkeit, Verringerung/Eliminierung des Übelkeitsgefühls und Verringerung/Eliminierung der Lethargie.

  • Werbung
  • Ja ist doch logisch, wenn es Zellen schützt, schützt es auch Krebszellen & alles was Krebszellen zerstört, zerstört auch gesunde Zellen, Chemo zb.

    Weiß nicht ob es da Ausnahmen gibt aber es sind ja immer noch Zellen nur dass die unkontrolliert wachsen

  • Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Wie bekommt ihr Nac in Pullverform runter? Gibt nichts ekligeres

    Der Knallgaspit hat immer selbst gekapselt das Zeug.

  • Werbung