T3 und rT3: wichtig für alle die T3 und, oder T4 nehmen

  • Jeder der T3/T4 nimmt, oder es vor hat sollte sich unbedingt untere Zeilen durchlesen. Und sich eventuell Monate an Ursachen-Findung ersparen.


    Ich hatte sehr lange etliche Probleme und mir war der Auslöser nicht klar. Es hat mich fertig gemacht dem Problem nicht auf die Schliche zu kommen, weil ich eigentlich alles richtig gemacht habe und gemäss Blutbild alles in Ordnung war, auch meine Schilddrüsen Werte.

    Symptome:

    • Mir war kalt
    • Keine Energie
    • Gliederschmerzen
    • Wurde schnell Krank
    • Kraftverlust
    • Kein Muskelaufbau mehr
    • Fett angesetzt obwohl im Defizit
    • Depression
    • Antriebslos
    • ...


    Alle Symptome kamen sehr schleichend und fielen mir erst auf, als sie sich kumulierten. Anfangs ging ich von Östro, Prolaktin, oder ähnlicher Ursache aus. Um den Thread nicht zu sehr in die Länge zu ziehen: Mein rT3 war viel zu hoch. Was is rtT3? Im Körper wird T4 entweder zu T3, oder reverse T3 umgewandelt. Das macht der Körper beispielsweise dann, wenn man in einem zu hohen Kaloriendefizit ist, die Cortisol Werte zu hoch sind, gestresst, oder krank ist, oder an einer Infektion leidet.


    Ich nahm täglich 20mcg T3 und 100mcg T4 ein, manchmal bis zu 40mcg T3 und 200mcg T4. Was den erhöhten rT3 letztendlich verursacht hat, kann ich nicht sagen. Ich vermute eine Kombination aus Stress und Kaloriendefizit.


    Wirkung von rT3: rt3 dockt an die gleichen Rezeptoren an wie T3, nur hat es keinerlei Wirkung. Es nimmt also den Platz von T3 ein und fährt damit den Stoffwechsel herunter. Je mehr T4 man jetzt nimmt (mit oder ohne T3), je mehr wird von rT3 blockiert. Mit einer Halbwertszeit von 7 Tagen kann man sich das Desaster nach ein paar Monaten vorstellen.


    Wie wird man T3 los?

    • Stress Abbau
    • Cortisol senken
    • Kein zu hohes Kaloriendefizit und nicht zu lange
    • Übertraining verhindern
    • Dem Körper einige Tage Ruhe in Form von leichtem
    • Genug Vitamine, Mineralien, Mikronährstoffe
    • Gesunder Darm


    Mir ist klar, dass keiner von uns auf eine Insel ziehen und sich so dem Stress entziehen kann und auf Training will man auch nicht verzichten, deswegen ist die einfachste Lösung T4 komplett wegzulassen und mit einem T3 Präparat das rT3 aus dem Körper zu waschen.


    Was hat bei Mir funktioniert? Weil ich kein reines T3 hatte, blieb mir erst nur die langwierige Methode

    • Psychischen Stress versuchen abzubauen (viel Erfolg dabei..)
    • Vitamin D (und K2) hochdosiert
    • Reduziertes Trainingspensum
    • Allgemein Vitamine/Mineralien
    • Genug Zink und viel Magnesium
    • Bakterien für den Darmtrakt. Wird sehr unterschätzt. Normale Antibiotika für eine Infektion können die Darmflora über Jahre zerstören


    Ärzte könnt ihr diesbezüglich meistens vergessen. Mein Arzt wusste nicht was rT3 ist, als ich meine Blutwerte ermitteln wollte. Zum Glück war ich mir nach langer recherche sehr sicher, dass dies die Ursache war. Als mir dann endlich T3 ohne T4 zur Verfügung stand ging es sehr schnell und mir ging es wieder super.

    • Gelenkschmerzen verschwanden
    • Bandscheibenvorfall fing wieder an sich zu bessern
    • Depressionen verflogen innerhalb von wenigen Tagen
    • Ich verlor sehr viel an Fett in nur wenigen Tagen (davor, mit erhöhtem rT3 war es mir fast unmöglich abzunehmen. Selbst bei 2000 Kalorien täglich. Mein Körper wurde analog aber sehr Kalt.)


    Normalerweise ist rT3 ein guter Selbstschutz. Führt man T4 aber exogen zu und der Körper sich gleichzeitig durch Ursache x in Gefahr sieht, findet eine Überkonvertierung von T4 zu rT3 statt.

  • Werbung
  • Normalerweise ist rT3 ein guter Selbstschutz. Führt man T4 aber exogen zu und der Körper sich gleichzeitig durch Ursache x in Gefahr sieht, findet eine Überkonvertierung von T4 zu rT3 statt.

    Guter Thread, sehr informativ.


    Aber wie du im letzten Absatz schon schreibst: T4 exogen ist nicht das Wahre(ausser in bestimmten Situationen). Besonders wenn man schon T3 nimmt, und dann noch hohe Dosen T4 dazu kommen, ist das ganze ja schon vorprogrammiert, Stress hin oder her. Hartes Training ist für den Körper auch Stress.

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Werbung
  • Werbung
  • Umgeht man das Problem wenn man nur T3 einnimmt oder T4?

    Wenn dann nur T3, T3 welches exogen zugeführt wird, kann nicht in rT3 umgewandelt werden, da es bereits in der aktiven T3 Form ist.

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Werbung
  • Yes das meinte ich, hätte mich verschrieben, danke.

    T4 ist im Bb ja eh nicht von nutzen, oder übersehe ich da einen Einsatzgebiet?

    T4 selbst hat nen bestimmten nutzen, gab hier paar die es deswegen nutzen. Da bin ich selbst aber überfragt, die melden sich aber bestimmt noch zu Wort. Ich glaub Ehemaliger-95 war einer davon.

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Guter Thread, sehr informativ.


    Aber wie du im letzten Absatz schon schreibst: T4 exogen ist nicht das Wahre(ausser in bestimmten Situationen). Besonders wenn man schon T3 nimmt, und dann noch hohe Dosen T4 dazu kommen, ist das ganze ja schon vorprogrammiert, Stress hin oder her. Hartes Training ist für den Körper auch Stress.

    Wie in meinem Fall - hat man keine Wahl. Bei mir war es Novo und das hat T3 und T4. T4 finde ich ansonsten nicht schlecht wenn man kein T3 nehmen will, aber Tren oder HGH benutzt, welche z.B. beide die Konvertierung zu T3 negativ beeinflussen.

  • Werbung
  • Wie in meinem Fall - hat man keine Wahl. Bei mir war es Novo und das hat T3 und T4. T4 finde ich ansonsten nicht schlecht wenn man kein T3 nehmen will, aber Tren oder HGH benutzt, welche z.B. beide die Konvertierung zu T3 negativ beeinflussen.

    Ja, aber warum nicht direkt T3?

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • T4 selbst hat nen bestimmten nutzen, gab hier paar die es deswegen nutzen. Da bin ich selbst aber überfragt, die melden sich aber bestimmt noch zu Wort. Ich glaub Ehemaliger-95 war einer davon.

    Ja zum Beispiel bei HGH Einsatz. Sparta300 hatte mir das mal stundenlang erklärt, damit ich es wieder vergessen kann. Haha.


    Die Umwandlung von T4 zu T3 unter HGH Einsatz hatte irgendwie einen nicht unwichtigen Anabolen (IGF 1 ?) Vorteil gegenüber der T3 Gabe. Aber das ist zu lange her, habe die genaue Erklärung schon wieder versemmelt.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Ja zum Beispiel bei HGH Einsatz. Sparta300 hatte mir das mal stundenlang erklärt, damit ich es wieder vergessen kann. Haha.


    Die Umwandlung von T4 zu T3 unter HGH Einsatz hatte irgendwie einen nicht unwichtigen Anabolen (IGF 1 ?) Vorteil gegenüber der T3 Gabe. Aber das ist zu lange her, habe die genaue Erklärung schon wieder versemmelt.

    Jo der ehemaliger-72 erklärt mir manchmal auch stundenlang etwas und am Anfang war er angepisst, weil ich es nach zwei Wochen wieder vergessen hatte ?


    Was ich nicht verstehe Strelo wieso das auf einmal bei Dir eingetreten ist. Ehemaliger-95 hat die Novos genutzt und Kollege von mir auch und die von dir beschriebenen Symptome hatte keiner sonst.

    *****Bitte beachtet bei Euren Aktivitäten hier unbedingt unsere Forenregeln. Diese findet ihr hier: https://www.extrem-bodybuilding.de/forenregeln/ . Insbesondere sind Anfragen und Angaben zum Erwerb oder Verkauf anaboler Steroide verboten!*****

  • Umgeht man das Problem wenn man nur T3 einnimmt ohne T4?

    Ja. T4 soll gemäss diversen Quellen essenziel sein. Inwieweit das stimmt, kann ich nicht sagen. Ich würde trotzdem ab und an mal T4 einwerfen. Vor allem wenn du Tren, oder HGH benutzt und kein T3 verwenden willst.


    Matador Hat nichts explizit mit den Novo's zu tun. Ist das T4. Ich kann nicht sagen woran es genau liegt, ausser dass der Player T4 ist und mir reinfunkt. Wenn man normal lebt wird das auch keinen Einfluss haben, geht man beispielsweise aber in ein starkes Kaloriendefizit und hat ähnliche Symptome sollte man sein rT3 testen lassen. Ich habe im Web sehr wenig Infos darüber gefunden und wollte die Stile mit dem Thread brechen, damit andere nicht elendig lang – wie ich – nach der Ursache suchen müssen.

  • Werbung
  • Werbung