Ritalin für Kinder und Jugendliche

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht gibt es hier den ein oder anderen, der als Kind oder Jugendlicher Ritalin verwendet hat.


    Wie würdet ihr jetzt als Erwachsener eure Erfahrung beurteilen. Also in dem Sinne: Es ging mir besser/schlechter. Es hat mir was/nichts gebracht. Ich war glücklicher/unglücklicher. Ich war wacher/stumpfer.....usw


    Es geht mir ausschließlich um selbsterlebtes Empfinden. Und nich wie zb Erwachsene das empfinden ihrer Kinder beurteilen.


    Danke!

    DNP und Insulin für Lauche unzugänglich aufbewahren! Danke

  • Werbung
  • Guten morgen. Eins vorab- kein selbsterlebtes empfinden, doch ich weiß über das Medi einigermaßen bescheid, sodass ich etwas dazu sage.


    In den USA ist das Zeug ja ein Hype. Die Jugend auf der High School vertickt und konsumiert Ritalin ja z.T unter der Hand als "Doping fürs Gehirn".

    Hierzulande ist es ja Hauptsächlich für ADS/ADHS- erkrankte.


    In meinem engeren Bekanntenkreis hat sich ein ADS- erkrankter Jugendlicher (Sohnemann von Freunden) unter der Einnahme komplett ins Positive gedreht, kommt nun besser in der Schule mit usw.


    Ohne diese Erkrankung ist das Medi, wie auch jedes Antidepressivum ohne vorhandene Depressionen quasi wirkungslos.

    Da aber keine Wirkung ohne Nebenwirkung- bleiben zweitere höchstwahrscheinlich dennoch nicht aus.


    Das subjektive empfinden ist jedoch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. So kann es sein, dass sich Person A durch die Änderung des Hirnstoffwechsels in der Anfangszeit tatsächlich besser fühlt oder konzentrierter ist.

    Bei Person B kommen vll nur NW und Person C merkt überhaupt nichts, weil es im Gehirnstoffwechsel null auswirkt.


    Du wirst keine Antwort erhalten, die lautet "Ritalin wirkt SO und nicht anders"


    Willst du es wissen, kannst es probieren. Es gibt ja Ritalin "Adult". Unter Vorwand entsprechender Beschwerden evtl. möglich, für einen Versuch ein Rezept zu erhalten.


    Allerdings nur schwer, denn es ist eine reines ADS/ADHS- Medi. D.h Normalerweise wird das nur unter eindeutiger Indikation verschrieben.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

  • Werbung
  • sico2205


    Vielen Dank für deine ausführliche und informative Antwort. Das Medikament wäre nicht für mich.


    Bisher sind wir davon ausgegangen das unser Sohn, LRS hat. Das Ergebnis der Untersuchung war nun, das wohl doch eher eine Konzentrationschwäche vorliegt. Der Rat der Psychologin war nun Ritalin...


    Ich persönlich bin dagegen, da er mir keinen unglücklichen Eindruck macht. Und er unter seinem Handicap auch nicht zu leiden scheint. Das Medikament würde in meinen Augen nur dazu dienen, ihn gesellschaftlichen Konventionen anzupassen. Und das hat für uns keinen Vorrang.


    Vielleicht hab ich auch Vorurteile dem Medikament gegenüber. Und bin deshalb an Erfahrungen Betroffener sehr interessiert.


    LG

    DNP und Insulin für Lauche unzugänglich aufbewahren! Danke

  • Ich hab als Kind kein Ritalin bekommen, ich wünsche mir im Nachhinein ich hätte. War total der "Zappelphilipp", unkonzentriert, nur Blödsinn gemacht. Durch meine versnobbte Scheissmutter kam es aber nicht in Frage, das ihr Kind Adhs oder sowas hat. Gibts nicht. Hat mir unter anderem dadurch viel verbaut.


    Im Pubertät/ Erwachsenenalter hat sich alles gelegt, aber bereuen tue ich das nicht damals was gemacht wurde.

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Werbung
  • Hey. Okay, jetzt weiß ich worum es geht.


    Nur du kennst deinen Sohn. D.h du kannst bewerten, inwiefern er unter seiner "schwäche" leidet, bzw. (und ich denke das trifft es eher->) "nicht mit der Gesellschaft mithalten kann", was zwangsläufig dann wiederum zu einem persönlichen Leiden für Ihn wird.


    Hat er Beispielsweise Probleme in der Schule, kann aufgrund der Konzentrationsschwäche keine besonders guten Noten erreichen, wird er von den Kameraden benachteiligt usw. ist das schon eine erhebliche Benachteiligung, die sich stark auf das Kind und dessen Entwicklung auswirkt.


    Gibt es nun ein Medi, das Hoffnung gibt, das erwiesenermaßen bei vielen Kindern mit genau dieser Problematik angeschlagen hat, liegt es im Ermessen der Eltern, gemeinsam mit den Ärzten dieses zu versuchen und mal für die nächsten Monate zu beurteilen, inwiefern es anschlägt und das Kind sich vll. leichter tut.


    Meine Meinung ist, dass es ein Versuch allemal wert ist. Die Eltern beobachten die Entwicklung des Kindes unter der Medikation und entscheiden dann, ob es die gewünschte Besserung gebracht hat, ob es Nebenwirkungen gibt und ob es einen Sinn macht es bei zu behalten oder bleiben zu lassen.


    Beim Sohn meines Freundes hat es prima funktioniert. Keine "Ruhigstellung" oder ähnliches. Er tut sich in allem etwas leichter, ist nicht mehr so huddelig usw.


    So.... why not? Wenns nix bringt könnt ihr es immernoch lassen.

  • ich möchte noch etwas hinzufügen....

    Ein Kind in meiner Familie hat Legasthenie und Dyskalkulie.

    Dagegen gibt es keine Medis...er und meine Familie müssen da jetzt durch und das gibt ein scheiß harter Weg.


    Würde es irgendetwas geben, das es dem Kind erleichtern würde- ich würde es versuchen!

  • Werbung
  • sico2205 sorry wenn ich das einwerfe, aber GENAU was du postest, wollte man nicht - "Meinungen" von nicht-betroffenen. "Ein Kind in meiner Familie", "Ich weiß aber bescheid", "in meinem Bekanntenkreis"...mein Gott verp**s dich. Wenn DU nicht betroffen bist(nicht mal dein eigenes Kind, aber danach wurde ebenfalls nicht gefragt) dann halt dich raus.


    Wer von dem Scheiß nicht betroffen ist, hat keine Ahnung. War vielleicht etwas hart, aber die Realität ist hart.

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • sico2205 sorry wenn ich das einwerfe, aber GENAU was du postest, wollte man nicht - "Meinungen" von nicht-betroffenen. "Ein Kind in meiner Familie", "Ich weiß aber bescheid", "in meinem Bekanntenkreis"...mein Gott verp**s dich. Wenn DU nicht betroffen bist(nicht mal dein eigenes Kind, aber danach wurde ebenfalls nicht gefragt) dann halt dich raus.


    Wer von dem Scheiß nicht betroffen ist, hat keine Ahnung. War vielleicht etwas hart, aber die Realität ist hart.

    Mein Beitrag war zumindest konstruktiv. Wenn du meinen post für Unsinn hälst, begründe es und ein Mod wird ihn löschen.

  • Werbung
  • Leute nicht streiten bei so einem Thema ist es eben sehr schwer zu entscheiden was richtig ist. Betroffen oder nicht. Man kann alles falsch machen oder vieles richtig.

    Und garde Ihr könnt ihr gut beitragen , also nicht streiten und Ente helfen.


    Mike

  • sico2205


    Vielen Dank für deinen Input


    DarkTyr


    alles gut. Aus Beiträgen die vielleicht nicht aus erster Hand, aber Fachlich fundiert und konstruktiv sind, kann ich auch einen Nutzen ziehen.


    Hauptsache nicht sowas: unser Kind funktioniert viel besser, also geht's ihm gut.


    Was vielleicht noch relevant ist. Unser Sohn ist kein "Zappelphilipp". Sonder mehr so ein Tagträumer. In der Schule bekommt er Problem. zb wieviel ist 7+9 seine Antwort ist dann nicht 16. Sondern oh da ist eine Fliege, ich Angel lieber mit Maden... usw


    Im Alltag hat er keinerlei Probleme. Nur halt da wo "aufgezwängte" Konzentration gefordert wird.


    Hätte er Einschränkungen ausserhalb der Leistungsgesellschaft, wäre die Entscheidung vermutlich einfacher. Aber so.... deshalb meine Frage.


    LG

    DNP und Insulin für Lauche unzugänglich aufbewahren! Danke

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Ist eine echt schwierigen Entscheidung bei dem Fall. Ich glaube wenn man Ärtze fragt kommt wohl 50/50 dabei raus bzw. wären ein paar fürs testen ein paar wohl nicht.


    Hoffe aber für Ihr Kind das Sie den richtigen Weg finden. Ist schon ein wenig bedrückend wenn es um Kinder und deren Zukunft geht. Aus ganzem Herzen wünsche ich Ihnen aber das Sie die richtige Lösung bzw. den richten Weg finden.


    Mike

  • Wurde dein Sohn mal auf Autismus geprüft? Das klingt für mich nach leicht autistischen Zügen/hochfunktioneller Autismus

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Werbung
  • Ein sehr schwieriges Thema. Hol dir bitte die Meinung mehrerer Ärzte ein. Ich war damals auch sehr hibbelig und unkonzentriert und habe kein Ritalin bekommen. Mit dem Alter hat sich das dann gelegt. Wenn ich dir in irgendeiner weise helfen kann, sag Bescheid.

  • Werbung
  • Wurde dein Sohn mal auf Autismus geprüft? Das klingt für mich nach leicht autistischen Zügen/hochfunktioneller Autismus

    Wir waren über 6 Monate bei psychologischen Test. Mein Ziel war eigentlich nur die LRS Förderung zu bekommen. Momentan Zahl ich die 200€ im Monat Privat. Mit der Förderung hätte das Jugendamt bezahlt.


    Die Test haben ergeben das die Verarbeitunggeschwindigkeit nicht ausreichend ist und das drückt den IQ. Und in Relation zum IQ stimmt die Leseleistung. Heist im Klartext, Blöd liest halt schlecht.


    Jetzt die Idee der "Ärztin": Verarbeitungs Geschwindigkeit mit Retalin verbessern. Hebt den IQ und liest immer noch schlecht. In Relation zum IQ dann aber zu schlecht. Also Förderungs bedürftig...


    Ich persönlich halte das für einen schlechten Witz. Die LRS Förderung läuft jetzt schon ein Jahr und bringt mMn schon was. Da mach ich lieber ein paar Überstunden und bezahl weiter Privat...


    Gibt mögliche neurologische Ursachen, die wir noch ausschließen müssen. Mal schauen.


    Von der Psychologin fühle ich mich auf jeden Fall "nicht gut beraten". Das grenzt schon fast an Körperverletzung, nur um Zahlenwerte zu schönen. Einem Arzt dem das Kindswohl am Herzen liegt, hätte den Test einfach ein wenig manipulieren können...


    LG

    DNP und Insulin für Lauche unzugänglich aufbewahren! Danke

    • Offizieller Beitrag

    Gleich vorweg;

    Ich kenne keinen mit ADHS und habe ds auch selbst nicht.

    Süleymam hat es hin und wieder zum lernen für das Fernstudium missbraucht.


    Da bei Ritalin die Wirkung sofort einsetzt würde ich ehrlich gesagt einfach mal eine Packung verschreiben lassen und es dem Sohnemann nach vorgeschriebene Dosierung verabreichen.


    DU als sein Vater wirst es ja direkt merken ob er sich verändert hat.

    Vielleicht machst du dann mal einen kleinen Test.


    Einmal Hausaufgaben mit Ritalin und einmal ohne.


    Wenn du siehst dass er durch Ritalin klarer denkt und besser durch das Leben kommt, brauchst du nicht mehr lange überlegen.


    Auf irgendwelche Zahlen von einem an den Haaren herbeigezogenen Test ist dann geschissen....

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Werbung
  • Moin, wir haben die dinger früher gesammelt und uns dann ne wochenration durch die nase geballert. war ganz geil.


    ansonsten bei prüfungen und Klassenarbeiten soll es ganz nützlich sein ;)


    - ruhig

    -kozentriert

    -gesammelt

    -emphatisch

    -energetisch

    -hunger unterdrückend des todes


    ziemlich geiles zeug.


    LG

  • Bei Ärzten wie Psychologen ist Vertrauen und "Bauchgefühl" fast schon am wichtigsten, neben der Kompetenz natürlich. Ich würde bei einem anderen Psychologen vorstellig werden.


    Bei meinem Sohn war auch lange Autismus im Verdacht, weil er spät angefangen hat zu sprechen, aber sogenannte Inselbegabungen hatte(Automarken, englisches Alphabet und Zahlen bis 100 usw auf Kommando). Auf einmal wo er dann zBne Logopädin hatte mit der er gut klar kam, kam die Entwicklung.


    Das hilft dir jetzt zwar nicht unbedingt, soll aber veranschaulichen wie wichtig der Kontakt zu den involvierten Personen/Ärzten/Betreuern ist.

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Werbung
  • Habe es als Kind/Jugendlicher nie genommen, halte aber grundsätzlich absolut gar nichts davon, in die Hirnchemie von Heranwachsenden einzugreifen! Diese ADHS Kacke ist zum größten Teil erfunden, es mag einige wenige Leute geben, die wirklich richtige Aufmerksamkeits Probleme haben, aber es wird eindeutig überdiagnostiziert (und selbst wenn dann gibt es ungefährlichere Mittel die man zuerst versuchen sollte, beispielsweise den Affenkopfpilz). Grund: Lehrer und Eltern haben keinen Bock mehr sich mit dem Kind zu beschäftigen, Hauptsache es hält die Fresse und lernt schön den ganzen unnützen Krams den man so in der Schule lernt. Das ist eine riesige Geldmaschine von Psychologen und Pharmaindustrie, zum Leiden der Kinder.

    Zum Thema Psychologen/Psychiater: es gibt kaum ein medizinisches Feld in dem es so dermaßen viele Quacksalber gibt! Aufpassen, selber recherchieren und notfalls auf das Bauchgefühl hören! Soll nicht heißen dass alle nichts taugen, aber gerade die "Diagnostik" ist in der Psychologie leider ein Witz! Keine Bluttests, kein Hirnscans, nichts! Nur Fragebögen und Beobachtung. Bei dieser Beweisführung würde jede andere Wissenschaft eine 6 bekommen.

  • ich kann nur von meinem sohn berichten. und habe nur positives zu sagen.


    mein sohn hat ads und ist jetzt 18 jahre alt. ritalin bekommt er seit 3 jahren. vor der einnahme hat er weder in der schule noch zuhause leistung gezeigt. die schule war für ihn bis zur einnahme die hölle. er konnte sich nicht lange konzentrieren , war vergesslich und absulut unmptiviert. in folge dessen hat er 3 mal wiederholt und war fast soweit das er ohne chance auf einen abschluss die schule verlassen würde. zuhause seine aufgaben ist er auch nur sporadischnachgekommen usw usw....... nachdem wir endlich ads diagnose bekamen und wir es mit ritalin angegangen sind (er nimmt 40/30mg täglich) ist der wandel sofort spürbar gewesen. er ist voll motiviert, hängt sich überall mit freude ran. er hat sogar bock aufs training bekommen und geht mit mir seitdem zum training.

    seine schulischen leistungen sind jetzt so gut das er mindestens realschule schafft nächstes jahr und seine lehrer sind genauso begeistert wie wir. also ich finde ritalin wird zu unrecht verteufelt. ich kann nur gutes berichten. sein charakter hat sich enorm verbessert.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Mein Cousin hatte früher ADS und hat sich gut entwickelt, inzwischen braucht er das nicht mehr als Erwachsener


    hatte mal Ritalin in Studienzeiten, war schon super. Leider hab ich nun keine Quelle mehr dazu, gebrauchen kann ichs immer mal :(

  • Werbung
  • ritalin hilft nicht bei allen kindern.


    Mein stiefsohn ist, ich sag mal, unerziehbar, überdreht, keine konzenzration (bis auf Xbox), vergesslich das es kracht etc.


    Ritalin machte es die ersten wochen besser, dann eher schlechter. Dazu hat er in einem jahr nicht 1kg zugenommen. Er war damals 10, heute 11.

    Daher setzten wir es nach 10 monaten ab...


    Habe auch freunde die von sich aus sagen, das es ihnen geholfen hat.

  • Werbung