"Nachschlagewerk" für PCT Zusammengefasst

  • Man kann eine Gynäkomastie natürlich behandeln. Creatin (DHT-Synthese), Quercetin (Aromatesehemmer), Zink (Aromateseregulator) und ein Aminosäuren-Komplex. In einem Aminosäuren-Komplex ist besonders L-Lysin und L-Prolin enthalten, dies stärkt das Bindegewebe, so dass ein Brustdrüsengeschwulst sich nicht ausbreiten kann.


    Ich weiß, ich weiche vom Thema ab :)


    Aromatese kann man bei einer low-Testosteronkur sehr gut mit natürlichen Mittel regulieren bzw. im Schach halten. Man sollte 2 Wochen vor einer Kur mit Zink anfangen, da externes Testosteron Zinkdefizite verursacht. Umso weniger Zinkserum, desto mehr Aromatese. Ich will sagen, Zink selber wirkt nicht als Aromatesehemmer, gleicht man aber ein Zinkdefizit aus, reguliert es das Testosteron-Östrogenverhältnis. Also nicht verwechseln.

  • Werbung
  • Vor 5 Tagen war die letzte inject und bald fängt die pct an. Hab jetzt paar supps bestellt und wollte fragen ob jemand ein Tipp hat für Quercetin? Laut Medico 3x1000mg am Tag. Finde aber nur 500mg Kapseln. Enthalten auch nur 90-120 Kapseln. D.h. Es wurde gerade mal für für 15/20 Tage reichen.

  • Werbung
  • Vor 5 Tagen war die letzte inject und bald fängt die pct an. Hab jetzt paar supps bestellt und wollte fragen ob jemand ein Tipp hat für Quercetin? Laut Medico 3x1000mg am Tag. Finde aber nur 500mg Kapseln. Enthalten auch nur 90-120 Kapseln. D.h. Es wurde gerade mal für für 15/20 Tage reichen.

    Laut Adam Riese würde ich dir in dem Fall den Kauf von 2 Packungen raten. Ist zwar abwegig, aber du kannst es ja mal versuchen...

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Vor 5 Tagen war die letzte inject und bald fängt die pct an. Hab jetzt paar supps bestellt und wollte fragen ob jemand ein Tipp hat für Quercetin? Laut Medico 3x1000mg am Tag. Finde aber nur 500mg Kapseln. Enthalten auch nur 90-120 Kapseln. D.h. Es wurde gerade mal für für 15/20 Tage reichen.

    Glaube Dr. Best hat noch 800mg Quercetin mit Bromelain gemixt.


    Ansonsten gibt es von Fair&Pure 150Kapseln a 500mg.

  • Werbung
  • Hallo geehrte Herren,


    nach gewisser Pause melde ich mich zurück.


    Habe die letzten 40 Tage Fettreiche Ernährung zur Prio gemacht was mir sehr Hilft. Kohlenhydrate habe ich fast ganz Rausgeworfen.

    Dies hat mein Gewebe wohl etwas entsäuert. Meine Krampfadern sind jetzt kaum noch zu sehen. Und mein Testosteron ist wieder bzw immerhin wieder im unteren Normalbereich.

    Nierenfilterrate und Leberwerte haben sich auch erheblich verbessert. LH auch etwas gestiegen. TSH minimal besser. Nehme hier zusätzlich Nierenkapseln und Lebervitamine von Fairvital. Vitamin D3 auf 5000ie reduziert.


    Ich glaube zwar immer noch nicht das ich um die TET rumkomme aber es sieht allgemein etwas besser aus. SHBG spinnt leider wieder, immer wenn Testosteron etwas steigt, steigt es eben mit.

    Und mein freies Testosteron leidet.


    Ich habe da auch mittlerweile eine ganz neue Sparte, an die ich Denke bzw. die in die PCT mit einbezogen werden sollte, meiner Meinung nach.


    Und zwar die Androgene Rezeptor Veränderung/Gewöhnung durch Steroide. Mit steigenden Androgen (Steroide) im Körper wird der Androgenrezptor meiner Meinung nach unempfindlicher.

    Empfindlicher wird er allerdings wenn die Steroide dann nicht mehr genommen, werden quasi Hyper Sensibel. Dies könnte man wie bei einem Post Finasterid Syndrom erklären.

    Wo ein lange oder sich niemals mehr erholdene 5 alpa reductase stattfindet. So sehe ich zum Beispiel nach Steroidmissbrauch ein Poststeroid Syndrom, mit einem überempfindlichen Androgenrezeptor.

    Wo sich unter umständen die Testosteron Werte niemals ausreichend erholen. Was wahrscheinlich mit geringer GNRH Ausschüttung und weniger LH u FSH einher geht. Evtl auch mit stark steigenden SHBG Werte. Der Körper versucht hier evtl etwas zum kompensieren bzw. die Androgene im Körper in Schach zu halten. Altersgang, Krankheiten, Vergiftungen, Persönliche Veranlagung, Hoden Alterung oder Verkümmerung durch Steroide, Leberfunktion fürs SHBG und Östrogen spielen natürlich auch immer eine Rolle.


    Vllt kann ja der ein oder andere auf das Thema Androgenrezeptor Veränderung durch Steroide eingehen, wenn er etwas dazu weiß.


    Wer mag darf auch gerne mal über mein Blutbild drüber schauen und seine Meinung kund tun. Wurde Abends abgenommen, evtl wäre der Testosteron Wert Morgens noch minimal besser.


    Liebe Grüße an euch Alle.


  • Creatin, Aminosäuren-Komplex, ein gutes Whey-Proteinpulver und hartes Training müsste den endogenen Testosteronspiegel ankurbeln. Creatin bindet an die Androgenrezeptoren, da es die DHT-Synthese fördert. Omega-3 und Proteinreiche Ernährung. Zusätzlich solltest eventuell täglich Resveratrol und Bor supplementieren wenn die ganzen anderen Supps einfach nichts gebracht haben. Ich bin da sprachlos bei dir. Du solltest mit dem Arzt abklären ob du eventuell unter Klinefeltersyndrom leidest.

  • Werbung
  • Tristano


    Dein TSH liegt weit im unteren Bereich. Die Schilddrüse ist zwar ein kleines Organ, steuert aber alle Prozesse im Körper. Ich verstehe nicht warum dein Arzt dir kein L-Thyrox verschreibt, zumindest 25mcg/täglich. Das könnte einiges an den Testosteronwerten ändern, und zwar positiv. Der Wohlfühlwert bei TSH liegt bei 1-2mU/l. Der direkte Gegenspieler des TSH wäre Eisen. Wenn man allerdings zu viel Eisen supplementiert, könnte es zu Ablagerungen und hohen Blutdruck kommen. Wie oft und wie viel Fleisch isst du denn? Trinkst du rote Säfte, z.B. Rote-Bete? Nutze Erbsenproteinpulver, verfügt über viel L-Tyrosin (L-Thyrox Vorstufe) und Eisen-Gehalt.


    Bei dir ist es nicht nur Testosteron, sondern das komplette endokrine System. Verzichte auf dein Hausarzt, suche dir einen guten Endokrinologen.

  • Werbung
  • Bei Ihm steht doch Normwert TSH: 0,4-4 und er hat 3.352 .

    Wieso sagst du das es bei Ihm im unteren Bereich liegt ? Lese ich da was falsch ? ehemaliger-83

    Weil der psychologische Wohlfühlwert bei 1-2 liegt. Das wird dir jeder einigermaßen guter Endokrinologe sagen!


    Bei Testosteron liegt der Normbereich auch bei 9-30nmol/l, wohlfühlen tust dich aber erst ab 15nmol/l aufwärts und nicht bei 9 oder 10nmol/l.

  • Ich ernähre mich Ketogen also Hauptsächlich Eier Lachs Hanfsamen und Sonnenblumenkerne, ich merke das dies hilft, verliere auch Fett. Fleisch 2 bis 3 mal die Woche.

    Mein Hoden sind normal Groß sie werfen aber nicht genug Testosteron aus. Jedenfalls zu wenig für meine doch sehr ordentlichen LH und FSH Signale.

    Denke das die Hoden etwas geschädigt sind ob ich Klinefelder hab weiss ich nicht, dann müssten diese ja sehr klein sein oder?!


    Ich hoffe das ich das TSH natürlich gesenkt bekomme. Also Kelb Extrakt Selen Vitamin D3


    Ich denke das ich ein Post Steroid Syndrom habe also der Androgenrezeptor an hohe Androgenlevel gewöhnt ist und deswegen nach dem absetzen übersensibel geworden ist.



    Was auch sehr komisch ist das GesamtTestosteron und SHBG immer im gleichen Maße steigen oder fallen. Wie wenn der Körper sofort auf mehr Testosteron reagiert.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Kenne zum Beispiel einen Typ der hat LH und FSH nur 3,3 jeweils und hat trotzdem Gesamttestosteron 400ng/dl


    Und SHBG auch ganz niedrig und Freies Testo im Normalbereich. Ich hab viel mehr Signale als der aus der Hypophyse und trotzdem deutlich weniger. Heisst eigentlich primäer Hypogonadismus.


    Glaube das der Androgenrezeptor übersensibel ist, bzw geworden ist durch meinen früheren Steroid Konsum ,dadruch SHBG in die Höhe treibt sobald er "mehr" Testosteron bemerkt.

    Weiter sind Schilddrüse und Hoden nicht auf volle Leistung mehr.


    Das meine Persönliche Diagnose was bei mir los ist.


    Am 5.12 habe ich Endo Termin.

  • Tristano


    wieviele Kalorien isst du denn? Defizit?

    Ich glaube dass diese LowCarb "Kacke" nicht förderlich für die Funktion der SD ist.

    Habe auch eine zeit lang (2013/2014) mal LowCarb gemacht (ok, dazu noch 2 Marathons Gelaufen) und hatte Testowerte wie ein 90ig Jähriger

  • Werbung
  • Bringt alles nichts.


    Der Endokrinologe wird dir als allererstes L-Thyrox verschreiben, was bei den Schilddrüsenwerten und deiner Lethargie auch vonnöten ist. So werden sich auch die Testosteronwerte verbessern. Bei dir ist es eine Sache des Stoffwechsels.

  • Hallo Medico,

    danke für deine ausführlichen Berichte.


    Ich gehe langsam auf das Ende meiner Kur zu und möchte es mal der von dir vorgeschlagenen "Therapie" versuchen:

    I3c indol3

    7-Keto DHEA 100mg morgens

    Vitamin D3 und C

    DIM 250mg

    Selen Morgens und Abends dann jeweils 600mcg Selen

    Quercetin (2000mg/Tag)

    Zink 50mg


    Ich kann deinen Beiträgen nicht entnehmen, wann begonnen werden sollte. ca 2 Wochen oder schon direkt nach der letzten Inj?

    Wie siehst du es mit der Einnahmedauer?

    Ich würde auch gerne Johanniskraut für die Stimmung mit einsetzen...sind Wechselwirkungenzu berücksichtigen?

    Freue michau deine Antwort.

    Grüsse

    R

  • Werbung
  • Hallo,


    kommt drauf an, wenn lange Depots verwendest, dann 2 Wochen nach letzter Injektion.


    Quercetin mind. 3000mg, Zink 25mg/täglich. Es fehlt ein Dopaminvorläufer, ich würde ein Aminosäuren-Komplex dazu nehmen 2 x 10 Kapseln täglich für die Stimmung.


    Johanniskraut weglassen, erhöht TSH und ist da absolut kontraproduktiv.

  • Danke Medico, für deine Antwort. In der Tat handelt es sich um ein Depot, somit warte ich mal 2 Wochen.

    EAA werde ich hinzufügen.


    du sprichst von "absolut kontraproduktiv"...ein erhöhter TSH Wert würde im Umkehrschluss was bedeuten? Ich habe mit Johanniskraut meinen Schlaf und die Stimmungsschwankungen in früheren PCTs gut in Griff bekommen. Hast du einen Vorschlag?

  • Werbung
  • Danke Medico, für deine Antwort. In der Tat handelt es sich um ein Depot, somit warte ich mal 2 Wochen.

    EAA werde ich hinzufügen.


    du sprichst von "absolut kontraproduktiv"...ein erhöhter TSH Wert würde im Umkehrschluss was bedeuten? Ich habe mit Johanniskraut meinen Schlaf und die Stimmungsschwankungen in früheren PCTs gut in Griff bekommen. Hast du einen Vorschlag?

    Ein Aminosäuren-Komplex ist nicht nur eine EAA-Komponente, ist noch BCAA und Stickstoffmonoxid wie auch Proteinogene / Serotonin- und Dopaminerge Aminosäuren mit inne.


    Erhöhtes Serum-TSH bedeutet Schilddrüsenunterfunktion. Ich würde da Mal auf 5-HTP und Baldrian umzwitschen.


    Ich hoffe ich kriege Mal für meine Antworten von ein paar netten und dankbaren Usern ein Amazon-Gutscheincode geschenkt, als kleine Spende. Kann ich meinen Kindern etwas Gutes tun ;)


    Beste Grüße

    ehemaliger-83

  • Werbung
  • Ich sage mal so, wenn ich Schilddrüsenhormone nehme komme ich meiner Meinung nach in den nächsten Teufelskreis.


    Ich bin mir auch Sicher das mein TSH weiter absinken wird,

    bei dem Supp Protokoll und der Ernährung die ich gerade mache. Lethargisch bin ich übrigens nicht mehr, komme gut durch den Arbeitsalltag, unternehme was mit Freunde und geh sogar wieder Trainieren, dass war lange nicht mehr so. Auch mein Harndrang ist deutlich weniger. Fühle mich trotz niedrigen Testosteron recht in Ordnung.


    Meinen Darm habe ich auch saniert, Verdauung perfekt . Störungen der Darmflora ziehen alkalischen PH nach sich, was passiert = Clostridien sind Eiweißfresser = Histamin = bindet an den Östrogenrezeptor und stimuliert ihn = weniger Testosteron. Ohne gute Darmflora kann man nicht in Form sein. Was auch wichtig ist um endogen Testosteron anzuregen.


    Sollte meiner Meinung in die PCT miteinbezogen werden.


    Genau wie der Androgen Rezeptor, der erst unempfindlicher wird wenn man Sofft und wenn man keine Steroide mehr zuführt, überempfindlich wird. Das heisst der Körper reagiert hier mit wenn

    Testosteron Steigen sollte mit entweder hohem SHBG oder weniger GNRH oder beiden. Nennt man Post Steroid Syndrom des Androgen Rezeptors. Finde dieser Faktor sollte in die PCT miteinfließen.

    Das muss nicht sein kann aber sein, ist bei mir wohl der Fall. Das heisst je weiter mein TSH sinkt und mein Gesamttestosteron steigt desto mehr SHBG wird stimmuliert. Habe Blutbilder von 2018 wo genau dies passiert.


    Und das haben mir ein Endokrinologe und ein Heilpraktiker bestätigt, dass ist nicht auf meinem Mist gewachsen.


    Von Darmflora und Androgen Rezeptor lese ich hier bisher leider nichts was PCT angeht. Ich finde das muss man mit einbeziehen.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Das mit L-Thyrox und Teufelskreis stimmt so nicht ganz, zumal 25mcg Low sind. Nur Hohe Thyroxinkonzentrationen wirken auf das sog. SHGB erhöhend. 7-Keto-DHEA sollte auf Grund des IGF-1 SHGB-Senkend wirken, so wird mehr und mehr freies Testosteron ausgeschüttet. Ich würde Creatin mit Traubensaft einnehmen. Traubensaft für das Insulin und Creatin für das Androgene DHT. Insulin senkt SHGB.


    Ich schrieb doch, Aminosäuren-Komplex zusammen mit Kreatin (Kreatin und Androgenrezeptor "DHT-Synthese" habe ich bereits erwähnt). In so einem Aminosäuren-Komplex ist L-Tryptophan enthalten, es regeneriert die Darmschleimhaut.


    Darmsanierung funktioniert mit Rohkost, Curcumin und Probiotika zusammen.

  • Werbung
  • Danke dir nochmal, Medico....weiss ich sehr zu schätzen

    Gerne doch. Nur manche User wollen einige Dinge nicht verstehen, egal wie fachlich, begründend und genau man sich ausdrückt. Die die es nicht verstehen möchten, wollen einfach keine Besserung. Da freut es mich auf dankbare und aufnahmefähige User wie dich zu treffen.

  • Bei vielen springt die Achse inklusive Libido mit Tamoxifen + Arimidex schneller an. Da Arimidex als Aromatesehemmer agiert und desto mehr LH ausgeschüttet wird.


    Die alternativen würde ich trotzdem nicht weglassen, Dopaminvorläufer, Vitamin D3 und 7-Keto-DHEA.

    ehemaliger-83 Also gut dann fange ich mal an...


    Du bist auch nicht perfekt, ich habe hier mal einen Beitrag von dir Zitiert, wo du darauf hinweisst , das die Libido schneller anspringt wenn man ein Serm mit Arimidex kombiniert.

    Es steht aber in der Packungsbeilage des Arimidex, dass man dies ja nicht Tamoxifen nehmen darf, da es sonst seine Wirkung verliert.


    https://studylibde.com/doc/181…bletten---medikamente-per <<<<<< hier der Link zum Beipack Zettel.


    Desweitern kammen schon fragwürdige Experiment Ansätze von dir an mich, mit Pramipexsol (Dopaminagonist zu Behandlung von Parkinson) , den man ja einnehmen könnte um der Hypophyse mehr Dopamin zu liefern.


    Dein Wundermittel Mucuna Pruriens wird auch nicht mehr erwähnt, da es eben auch Potenzprobleme und Paraneua verursachen kann.


    Aber ich schweife ab....


    Was man auch nicht vergessen darf ist, was bei der Alterung entsteht, der normale Alterungsprozess macht in der Zeit ja auch was aus, nicht nur die Steroid Vergangenheit sowohl auch auch die reduzierten Androgen Signal Wege im Alter.



    Diese alternativlose TET Gruppe bzw "ich dummer Leihe" , hab es immerhin in 5 Wochen geschafft,


    dass mein Gesamt Testosteron von 165(ng/dl) auf 258(ng/dl) gestiegen ist.


    Mein TSH von 3,8(mU/l) auf 3,352(mU/l) gefallen ist.


    Mein LH von 3,6(IE/l) auf 4,4(IE/l) gestiegen.


    Mein Kreatinin von 1,20(mg/dl) auf 1,04 gefallen ist.


    Meine GFR von 69(ml/min) auf 83(ml/min) gestiegen ist.


    Und das meine Krampfadern fast nicht mehr zu sehen sind, durch die Ketogene Ernährung (Thema Gewebes Übersäuerung)


    Ohne Medikamente.


    Dennen ihr Leiter, hat auch erstmal Bilder von meinem Körperbau gewollt. Ernährung, Tages Abläufe, Belastungen auf der Arbeit, gezielter Stress Abbau. Alter , PH Werte.


    ehemaliger-83 wie dein Supplement zustande kommt, wenn die Messparameter dafür nicht erfasst sind, ist mir mittlerweile fraglich. Den Plan hast du immer gleich Parat, ohne andere Dinge zu erfragen bzw. aufzunehmen. Wie geht das eigentlich, jeder Mensch ist Maßarbeit!?


    Und ich sage es nochmal der Androgen Rezeptor, spielt eine viel größere Rolle als wir bislang angenommen haben, man sollte sich auch Gedanken machen wie man hier besser vorgeht.


    Und bei einem Genetisch Veränderten Androgenrezptor, der an hohe Testosterondosen über lange Jahre gewöhnt ist, der Hypersensibel geworden ist nach Beendigung der Einnahme , kann man sicherlich nichts mit bisschen Creatin richten.


    Das SHBG spielt übrigens die entscheidende Rolle, beim freien Testosteron, das ist kein kein blabla wie du es darstellst.


    Und nur weil ich nicht mehr Blind vertraue, müssen meine Ansätze nicht als Blödsinn verkauft werden.



    ehemaliger-83 du fragst immer sofort nach Geld, fällt mir auf, auch immer höhere Summen. Früher hast du Gratis geholfen. Ich frage mich auch ob bei einem gut verdienenden Menschen, wie du es sein willst, dass Geld so wichtig ist.


    >>>>>>>>Außerdem weise ich mal darauf hin, dass wir hier alle Anonym sind, am anderen Ende könnte sonst wer sitzen<<<<<<<<<<


    Vllt sollte man mal hinterfragen , ob man Anonymen Menschen Blind sein Endokrines System anvertrauen möchte. Oder vllt doch auf Leute bauen will, wo mit ihrem Gesicht und ihrer Zulassung als Heilpraktiker und Mediziner dahinter stehen.


    Ich bin mal gespannt ob du dich Sachlich, mit dieser Kritik auseinander setzen kannst.

  • Werbung
  • Ich habe mir dein Text jetzt nicht zu Ende gelesen. Zumal wenn man den Thread hier verfolgt du den Herrn Medico zuerst gelobt hast, weil deine Testosteronwerte gestiegen sind und dein TSH durch mein Thread hier reduzieren konntest. Dann sind deine Werte wieder abgefallen, weil du Eigeninitiativ Selbstexperimente (einmalige exogene Testosteronapplikation) gemacht hast, hast du mir so per PN mitgeteilt.


    Ich habe von vorne rein signalisiert, dass eine Ferndiagnose, bzw. Behandlung immer schwer fällt, auch mir. Das man in besonderen Fällen einen guten Endokrinologen vor Ort aufsuchen sollte. Vor allem bei einer Person wie dir, bei der ich denke dass du hier Psychisch sehr labil bist. Du in Sachen Aufnahmefähigkeit Chaotisch wirst. Und du weißt selber dass hast du von mir sehr oft zu Lesen bekommen.


    Hier geht es rein um die Komplementär Medizin.


    Das ein Medikament das andere Medikament abschwächen kann ist mir bewusst, trotzdessen gibt es Anwender die einen SERM mit einem AI in der PCT zusammenpacken. Und in Sachen Studien, gibt es immer Widersprüchlichkeit, Pro & Kontra. Ganz von einem Beipackzettel abgesehen LOL^^


    Mach doch was du möchtest. Jeder der den Thread verfolgt kann dich mit gesunden Menschenverstand nicht ernst nehmen. Erst voller Überzeugung weil es Berg auf ging und plötzlich ging es Berg ab und es kam die depressive Episode. Ich denke dein Gegner bist du selbst, nicht deine Hormone.


    Ich helfe hier zu genüge umsonst, wenn man aber per PN ein Einzelcoaching möchte, dem schlage ich hierfür ein Entgelt vor. Wer will der will, wer nicht will, der soll sich mit meine Threads zufrieden stellen.


    So, abgeschlossen.