Alles anzeigenNochmal für dich erklärt warum HCG angewendet wird.
Humanes Choriongonadotropin, besser bekannt unter der Abkürzung HCG ist ein natürliches Proteinhormon, das im Mutterkuchen (Plazenta) einer schwangeren Frau gebildet wird.
Beim Mann werden durch das luteinisierende Hormon die Leydig-Zellen in den Hoden stimuliert und zur Produktion von androgenen Hormonen (Testosteron) angeregt.
Steroide bewirken nach einer gewissen Einnahmezeit ein Negativfeedback. Es kommt zu einer Beeinflussung der Hypothalamus-Hypophyse-Hodenachse, da der Hypothalamus ein falsches Signal erhält, welches durch die Steroide verursacht wird.
Im Bodybuilding wird injizierbares HCG zur vermehrten Testosteronproduktion eingesetzt.
HCG wird meist am Ende einer Kur eingesetzt um den Nebenwirkungen, die durch Steroide ausgelöst werden entgegen zu wirken.
Einige Bodybuilder verwenden gelegentlich HCG während einer Steroideinnahme um einer Hodenatrophie entgegen zu wirken. Auch einer verminderten Libido und Spermatogen, verursacht durch Steroide, kann in den meisten Fällen mit HCG erfolgreich behandelt werden.
In einer Studie von 1980 (Padron et al.) wurde festgestellt, daß die Verabreichung von einer HCG-Injektion mit 6000 iE den Testosteronspiegel des Probanten sechs Tage lang erhöht hielt. Weiter wurde festgestellt, dass eine Dosis von 1500 i.E. den Plasmatestosteronspiegel um 250-300% (2,5-3 fache) erhöht und bei einer Dosierung von 6000 i.E. der Plasmatestosteronspiegel sogar um 300-600% (3-6 fache) gegenüber dem Ausgangswert erhöht wurde.
Und wo ist da der Unterschied zu meiner Literatur? Außerdem stimuliert HcG nicht nur Testosteron (LH). Siehe mein Text (Zitat). Bei Bodybuildern wird HcG wie von mir schon dutzend mal beschrieben in also während einer Anabolikakur appliziert, um einer Hodenatrophie entgegenzuwirken. HcG wird über die Endokrinologie beim Mann verwendet wenn Hodenhochstand diagnostiziert wurde u. bei der Frau zur Entwicklung der Fruchtbarkeit. Punkt! Da braucht man nicht ahnungslos versuchen den Rad neu zu erfinden. Und das "nochmal für dich" kannst du getrost sein lassen.
ZitatDas HcG-Hormon bewirkt aber auch verstärkt die Bildung von Östrogen und Gestagene, durch das Gestagen (Progesteron, Gelbkörperhormon) werden die Leydig-Zellen der Hoden angeregt.