Vitamin D Status (25-OH-Vitamin D)

  • Ich sag ja, selbst bei Autoimmunerkrankungen kann man nur eine kurze Zeit High-Dosis des Hormons Vitamin D3 fahren.


    Tropfen sind genau so gut, Oral ist nicht gleich Oral. Gibt es ja noch in Kapsel u. Tablettenform.

    Gibt es auch als Transdermal (Creme) von Vitabay.

  • Werbung
  • Ich sag ja, selbst bei Autoimmunerkrankungen kann man nur eine kurze Zeit High-Dosis des Hormons Vitamin D3 fahren.


    Tropfen sind genau so gut, Oral ist nicht gleich Oral. Gibt es ja noch in Kapsel u. Tablettenform.

    Gibt es auch als Transdermal (Creme) von Vitabay.

    Der Typ hat sich täglich um die 83,000iU D3 als injekt gegeben ohne K2, fragt sich jetzt inwiefern das D3 Schuld war. Die Hyperkalzämie usw wurde ja durch den Mangel von K2 im Verhältnis zu D3 verursacht.


    Naja, in Brasilien machen die viel Blödsinn xD

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    DarkTyr 50ml daily 8-]


    ehemaliger-83 hab mir alles von fairvital besorgt und gestern Frontload beendet. Subjektiv merke ich verständlicherweise noch nix.


    Werde zwischendurch mal berichten und ich denke nach vier Wochen ein Blutbild machen. Verlasse mich auf dich ehemaliger-83 das ich nicht überdosiere nach deinem Schema :thumbup:

  • DarkTyr 50ml daily 8-]


    ehemaliger-83 hab mir alles von fairvital besorgt und gestern die Aufladephase beendet. Subjektiv merke ich verständlicherweise noch nix.


    Werde zwischendurch mal berichten und ich denke nach vier Wochen ein Blutbild machen. Verlasse mich auf dich ehemaliger-83 das ich nicht überdosiere nach deinem Schema :thumbup:

    Über Überdosis musst du dir eigentlich nicht viel Gedanken machen, hier in Deutschland und im Winter(es sei denn du bist Dachdecker, der im Hochsommer oben ohne den ganzen Tag in der Sonne malocht).


    In nem alten Forum wo ich damals war, war Vitamin D auch ein großes Thema. Da haben sich Leute zT 20.000iU täglich reingehauen, und laut Blutbild waren die im unteren drittel des Normwerts...

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Was mich bei meinem Wert nur wundert ist, dass ich zb zwei Wochen im Urlaub jeden Tag kn der Sonne war und generell den Sommer draußen genutzt habe. Aber scheint schnell weg zu sein so ein Effekt in Bezug auf den Vitamin D Spiegel.

  • 20.000i.e./täglich halte ich schon für eine Überdosis, zumal die Orale Einnahme sich anders auswirkt als wie auf die Haut.


    Matador


    Die 45 Tage Ladephase wie von mir beschrieben ist wie 6 Wochen sonniger Urlaub in der Karibik. Denke nach 4 Wochen wirst du gut an die 40-50ng/ml kommen oder auch mehr. Bin gespannt. 6 Wochen Aufladephase, weil du nach der dreitägigen FL-Einnahme ja weiterhin mit 10k fortfährst, dann ja nur noch ein Erhaltungsschema hälst, nach Körpergewicht.


    Isst du Eier, Lachs, Hering usw.?

  • Werbung
  • Eier nur am Wochenende, kaum Fisch im Moment.

    Enthält auch Vitamin D. Ich ernähre mich sehr Vitamin D Reich, eventuell deshalb kein Mangel. Im Winter supplementiere ich Multivitamin-/Mineralpräparate, darin ist auch etwas Vitamin D3 enthalten (zwischen 300-800i.e.). Wenn ich aber Entzündungen bekomme etc., nehme ich Vitamin D3 statt Kortison/Antibiotika. Ist besser, gesünder, kontrolliert das Immunsystem, hilft langfristig. Antibiotika dagegen wirkt sich negativ auf den Darm aus, damit wird die Immunabwehr geschwächt und man bekommt einen Rezidiv. 80% des Immunsystems sitzen im Darm. Da habe ich eine Zeitlang auf Grund einer Lungenentzündung, verschleimte Bronchien, Virusinfekte u.a., im Winter 10.000i.e. Kapseln Vitamin D3 mit 200uq Vitamin K2 von Fairvital täglich eingenommen und es hat geholfen. Hier mal eine Vitamin D haltige Ernährungstabelle.


    Lebensmittel Gehalt Vitamin D µg/100g Gehalt IE /100g
    Lebertran (D3) 300 12.000
    Aal, geräuchert (D3) 90 3600
    Bückling (D3) 30 1200
    Hering Atlantik (D3) 25 1000
    Aal (D3) 20 800
    Lachs (D3) 16 640
    Sardinen (D3) 10 400
    Austern (D3) 8 320
    Margarine (D3, künstl. angereichert) 2,5-7,5 100-300
    Avocado (D2) 5 200
    >td >4,5 180
    Makrele (D3) 4 160
    Steinpilze (D2) 3 120
    Hühnerei (D3) 2,9 116
    Champignons (D2) 2 80
    Pfifferlinge (D2) 2 80
    Rinderleber (D3) 1,7 68
    Gouda (D3) 1,3 52
    Butter (D3) 1 40
    Kalbsleber (D3) 0,3 12
  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    wie läuft es soweit Matador ?

    Hallo Medico,


    mich hat ne Erkältung seit fast drei Wochen im Griff. 2,5 Wochen nicht mehr trainiert. Richtig langwierig diesmal.


    Von dem her merke ich zur Zeit subjektiv nichts was die Einnahme Vitamin D und K2 betrifft. Meine Erkältungssymptome sind da im Vordergrund zur Zeit.


    Werde aber ein Blutbild machen nach sechs Wochen Einnahme.


    Lg

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Ich werde mit Vitamin D3 erst gar nicht krank. Brauche im Winter dadurch gar kein Kortison oder Antibiotikum. Dann wünsche ich dir gute Genesung und dass du bald wieder gesund wirst.

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Hey Jungs,


    ist das eigentlich eine Kassenleistung? Habe heute vom Arbeitskoellegen gehört, dass es bei Ihm übernommen wird.

    Kasselnleistung nur, wenn es medizinisch notwendig ist und das entscheidet der Doc

  • Ich werde mit Vitamin D3 erst gar nicht krank. Brauche im Winter dadurch gar kein Kortison oder Antibiotikum. Dann wünsche ich dir gute Genesung und dass du bald wieder gesund wirst.

    Sie werden nie krank, auch wenn Sie z.b mal ausversehen mit nassen Haaren verschwitzt aus dem Studio kommen? Ich denke auch das durch genügend Vitamine man besser Vorsorgt aber gar nicht mehr krank werden halte ich für übertrieben.


    Mike

  • Werbung
  • Kann aus eigene Erfahrung Medico zustimmen, nehme selbst D3 Zeit 3 Jahren, war schon drei Jahre nicht mehr krank, nichtmal ein Schnupfen.


    Mein Aktueller D3 wert, Messung anfangs November 86 ng/ml suplemetiere D3 das ganze Jahr, jeden Tag 6 Tropfen.

  • Kann aus eigene Erfahrung Medico zustimmen, nehme selbst D3 Zeit 3 Jahren, war schon drei Jahre nicht mehr krank, nichtmal ein Schnupfen.


    Mein Aktueller D3 wert, Messung anfangs November 86 ng/ml suplemetiere D3 das ganze Jahr, jeden Tag 6 Tropfen.

    6 Tropfen heißt?...wieviel IE?

  • Werbung
  • Nehme D3 auch ganzjährig, werde trotzdem krank.


    Halte das mit dem nicht krank werden für Zufall, genauso wie manche auf Vit C schwören.

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Werbung
  • Natürlich ist D3 vermutlich keine Garantie für’s nicht krank werden, trotzdem verbessert es das Immunsystem, ich würde D3 in Kombi mit K2 jedem an Herz legen, die insgesamt Positive datenlage spricht für sich.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Hab das vom Freund bekommen benutz nicht mehr, sagt brauche nicht.

    Sind tropfen seit einer Woche täglich zwei tropfen, weil auf der Flasche davon gewarnt wird tägliche dosis zu überschreiten weil D Vitamin nicht wasserlöslich ist.

  • Hab das vom Freund bekommen benutz nicht mehr, sagt brauche nicht.

    Sind tropfen seit einer Woche täglich zwei tropfen,

    Ist nicht verkehrt können Sie gerne nutzen. Und vielleicht verspüren Sie ja jetzt gerade im Winter einen positive Effekt. Nett von Ihrem Freund , hätte ich auch geonmmen. D3 gerade jetzt sehr empfehlenswert. Zur Dosierung steht ja etwas auf dem Produkt.


    Mike

  • Werbung
  • Wenn das die Erfahrung von mir und vieler anderer entspricht, hat man das zu akzeptieren.


    Vitamin C und auch alle anderen Vitamine, Enzyme usw. wirken erst gar nicht bei Vitamin D3 Mangel, so ist dieser Beispiel mit Vitamin C im Vergleich zu Vitamin D3 einfach nur irrelevant.


    Vitamin D3 kontrolliert das Immunsystem, aktiviert über 2000 Gene und wirkt Entzündungshemmend (Antikörper), ebenso die heißgeliebten Zytokine die sogar gegen Krebs ankämpfen und nicht nur gegen Viren, Infektionen oder Bakterien.


    Fakt ist eben auch, dass ohne Vitamin D3 unsere Zellen entarten (siehe Pflanzen im Winter, sie entarten).


    Man kann natürlich auch mit einem sehr guten Vitamin D3 Spiegel krank werden, was nicht immer ein schlechtes Zeichen ist wenn der Körper herunterfährt.


    Als Winter-Prophylaxe ist Vitamin D3 auch auf Grund der geographischen Lage, unabdingbar!

  • Werbung