Essstörung im Bodybuilding

  • Heikles Thema Freunde aber mir drückt etwas das Gemüt.


    Muss mir immer mehr eingestehen beim Essen Macken zu entwickeln. Über jedes Produkt/ Nahrungsmittel wird sich der Kopf zerbrochen, wie wohl die Nährwerte, vor allem schlechte Carbs und Fette sind. Ertappe mich dabei die Kalorien auszurechnen, bei jedem verdammen Bissen.


    Arbeite viel in ständig wechselnden Schichten, was es nicht immer leicht macht alles zu errechnen. Hat mich aber eigentlich nie weiter gestört. Hunger hatte ich immer und konnte 90% sauber zuführen.


    Ein Nein gegenüber Scheißdreck war nie das Problem. Süchte wurden durch 2 Schummelmahlzeiten wie Gummibärchen oder Eis 1x die Woche an einem freien Abend stattgegeben.


    Bei uns auf Arbeit läuft Tag und Nacht der Grill. Bis gestern, wohlgemerkt es ist Oktober, habe ich Bratwürste und fettigen Steaks die Stirn geboten, meine eigenes Zeug drauf gelegt oder verzichtet.


    Diese Nacht stopfte ich mir 2 knusprige Roster mit je 2 Bissen in Hals und widerlag dem Müll.

    Nicht das es schlimm wäre mal 2 solche Scheißdinger zu fressen. Das schlimme war, ja sogar erschreckend, dass ich hinterher keinen klaren Gedanken mehr fassen konnte, mich maßlos über mich selbst aufgeregt habe und am liebst den Finger in Hals gesteckt hätte.


    Und das ist schon krankhaft.


    Kennt ihr an euch diese Situationen?

  • Werbung
  • Früher mal Ehemaliger-95 aber du siehst ja die Zeit ist bei mir vorbei habe damit auch kein Problem ich will nicht auf die Bühne solange es für mich in Ordnung ist ist es ok wenn mich dann der rappelt packt esse ich wieder ne weile sauber oder mach Diät aber im moment bin ich im Aufbau von daher alles gut aber wenn du dir wegen zwei roster so den Kopf zerbrichst zeigt das du schon sehr lange dabei bist und unseren Sport auch lebst aber wie heißt es so schön "LEBEN UND LEBEN LASSEN" VON Daher denke ich das man auch mal ohne schlechtes Gewissen sündigen sollte den dann geht man auch wieder ganz anders an die Sache ran.


    Mfg C-M-G

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Ja, das kenne ich zu gut. So war ich früher auch mal. Einer der Gründe für mich, abzusetzen, nen Schlussstrich zu ziehen, mir einzugestehen, dass ich keine Wettkampfambitionen habe, um dann mit klarem Kopf wieder an die Sache heranzugehen.


    Der psyche Druck, gerade hinsichtlich Essen ist weit weg von Normalität und gesund ist das Ganze auch nicht mehr. Man isst zwar vermeintlich gesund, fickt sich aber im Gegenzug die Psyche.


    Habe momentan das Problem, dass ich einfach kein Geflügel mehr runter bekomme. Es geht einfach nicht. Ich könnte beim Gedanken daran schon kotzen. Aber auch kein Grund mich verrückt zu machen.


    Der Druck unter den man sich selber stellt, gerade beim Thema Ernährung ist wirklich nicht schön. Und der Stoff trägt natürlich den Rest dazu bei um noch labiler zu werden.


    Jeder ernsthafte Bodybuilder ist Essgestört, das ist nunmal so. Da kann ich dich nur aufmuntern und dir sagrn, es werden wieder bessere Zeiten kommen.

    Ein Urlaub, in dem du mal auf alles scheißt und dir was gönnst wäre evtl. sehr hilfreich. Dazu musst du aber vorher mit dir im Reinen sein und dir bewusst machen, dass du auch nur einmal lebst und dich eine "Belohnung" nicht aus deinem Sport wirft.

    Alle von diesem Account getätigten Bewertungen sind anonyme Bewertungen von Usern und spiegeln in keinsterweise meine Erfahrungen wieder. Auch Bewertungen in der Ich-Form sind nicht mit mir in Verbindung zu bringen! Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet. Alle genannten Infos dienen ausschließlich zu informativen Zwecken!

  • Oh Ja mein lieber Ehemaliger-95 eine Essstörung ist schnell geschehen. Mich verfolgt es auch. Seid dem ich viele Phasen im Jahr habe mit "Bulk" und dann dem Cut, geht es mir viel besser. Kurz vor dem Cut und wärend dessen ist es abnormal mit den Gedanken. Dann im "Bulk" selber dauert es auch noch Wochen bis ich dies ablege, aber so fühle ich mich besser.


    Schlimm wird es nur wie im meinem Fall, wenn die eigene Frau auch sport/Fitness betreibt und alle Nährwerte abcheckt beim einkaufen. Hab da ein richtiges Monster erschaffen.


    Zum Thema zurück: Eine Essstörung werden min. 80% von uns hier haben. Der ein oder andere wird es sich nur nicht selber eingestehen.

  • Werbung
  • schön das du das Thema ansprichst. Ist schon mal der erste Schritt es anzugehen. Denke mal du bist hier nicht allein.


    Ich bin schon mein ganzes Leben essgestört. Früher mit 120kg und 40% hab ich wirklich keine Sünde ausgelassen. Später bin ich dem Magerwahn verfallen und hab nur Krautsalat und Magerjoghurt gegessen mit 70kg auf 190.


    Und irgendwie immer übertrieben. Egal ob Alkohol, Drogen oder später Arbeit. Dann Ausdauersport und jetzt Kraftsport und Medikamenten Missbrauch.


    Manche Menschen sind halt so. Aber hab für mich eine gute Lösung gefunden. Zumindest im Bezug aufs essen. Bin einen großteil meiner wachen Zeit auf Arbeit und danach noch Training. Die Zeit wo ich allein bin achte ich extrem auf Ernährung. Der Geschmack zählt da wirklich null. Hauptsache die Makros und kcal passen. Das sind ca. 70% meiner Gesamtkcal. Wenn ich zuhause bin, schalte ich um und esse das was alle essen. Meine Frau würde es respektlos finden, wenn ich eine "extra Wurst" essen würde. Wobei ich sagen muss, wir essen zwar Hausmannskost aber kein Dreck. Wenn die Gute es dann doch mal "übertrieben" hat, passe ich einfach die Portions grösse an.


    Ist für mich als Hobbysportler und Familienmitglied ein halbwegs gesunder Mittelweg. Bei dem man weder auf was verzichten noch zu etwas zwingen muss.


    Denke du solltest einfach mal ein Gang zurückschalten. Ab und zu mal essen gehen...und du wirst sehen der Unterschied ist marginal.


    LG

    DNP und Insulin für Lauche unzugänglich aufbewahren! Danke

  • Ehemaliger-95 du sprichst mir aus der Seele. Bin da zum Teil nicht anders. Nach meinem letzten Cheatmeal hätte ich vor Wut über mich selbst, den Dönerladen zerlegen können.


    Sei nicht so streng zu dir selbst... SIS z.b. hat ja eventuell das ein oder andere gute Produkt, was dir die Cheatmeals erlaubt bzw. man trotzdem ordentlich wächst. Von daher nutz es auch aus. Kann ja nur gut für die Birne sein.;)

  • Werbung