Übersäuerung entgegenwirken?

  • Wie sieht es bei euch mit Übersäuerung aus? Steuert ihr mit spezieller Ernährung oder Supps dagegen, wenn ihr betroffen seid?


    Ich hab seit ein paar Tagen die Eiweißmenge hochgeschraubt und gestern Nacht ist es mir das erste Mal seit langer Zeit aufgefallen, dass mein Schweiß fast wie Essig gerochen hat. Das Problem hatte ich vor ein paar Jahren schon einmal, hat sich aber relativ schnell wieder gelegt mit Bullrich Basentabletten.


    Im Grunde ist die Ernährung abwechslungsreich, 2 x die Woche vegetarisch, frisches Obst und Gemüse, etc. Es tritt anscheinend nur in Verbindung mit einer erhöhten Eiweißzufuhr auf bei +/- 3g pro kg Körpergewicht.


    Mir macht die Geschichte mit Gicht und Nierenschädigungen, die aus einer anhaltenden Übersäuberung resultieren können ein wenig Sorge.


    Wenn ihr Tipps und Ideen für mich habt, wäre ich dankbar. :)

    Train hard, feel good

  • Werbung
  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Jep .... basenbildenden Nahrungsmittel sind meist pflanzliche. Obst, Gemüse, Kartoffeln, Kohl, Salat, Kräuter..... Die säurebildenden sind Fleisch, Fisch, Käse, Quark und Getreideprodukte..... also die Bodybuilding-Ernährung ist da nicht so die beste in der Hinsicht.



    Kannst es ja Mal mit basischen Mineralstoffen versuchen.

    mit freundlichen Gruessen


    Flipper


    -----------------------------------------
    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.


    Meine Computertastatur ist extra schwergängig, damit ich auch die Finger trainiere!

  • Werbung
  • Werbung
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Werbung
  • das bildest du dir nur ein. Jedes Organ in deinem Körper hat seinen eigenen PH-wert der meist leicht sauer ist. Das kannst du durch die Ernährung nicht steuern.

    Eher steuerst du Unwissen und das tut keinem gut.


    Es gibt eine Säure-Basentabelle und da steht innen welche Kost basisch und welche Kost Sauer ist und das kann man sehr wohl steuern und seinen PH-Wert auf ein basisches Level transferieren.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ums kurz zu machen, das Video hat schon genug Zeit gekostet.


    Zum einen gehen die Beiden bei ihren Ausführungen und angeführten Studien / Gegenstudien von gesunden Durchschnittsmenschen aus, nicht von Bodybuildern, die sich oftmals entsprechend in Bereichen außerhalb der Norm befinden. Gerade was die Nierenbelastung anbelangt, durch den erhöhten Eiweißkonsum, den wir nun mal haben. Am Ende sprechen sie von 2g Eiweiß pro kg und bei Veganern 10-15% mehr.


    Um nochmals auf meinen Kernpunkt einzugehen mit den Langzeitfolgen durch zu viel Harnsäure, die nicht abgebaut werden kann, können Kristalle entstehen, die sich im Gewebe einlagern und zu Gicht führen können. Da viel über den Schweiß abgesondert wird, ist meine Annahme einer Übersäuerung, bei dem extrem sauren Geruch den mein Schweiß hat, bei Zufuhr von mehr Eiweiß, nicht zu weit hergeholt, und es liegt für mich Nahe, mit basischen Mitteln gegenzusteuern.


    Wobei ich sagen muss, dass es plausibel für mich klingt, dass sich der Körper basische Mineralien aus den Knochen, Zähnen etc. holt, wenn sie nicht ausreichend von Aussen zugeführt werden.


    Markus Rühl hat schon recht gehabt vieles wird einfach verkompliziert in unserem Sport. Für mich ist es ein Hobby und ich suche nach simplen Lösungen, um Erfahrungswerte zu sammeln.


    Ergänzungen und Korrekturen sind gerne gesehen.

    Train hard, feel good

  • Werbung