Dürfen Tamoxifen Tabletten halbiert werden?

  • Es handelt sich hierbei um Tamoxifen Hexal 30mg Tabletten.

    Darf man diese Tabletten halbieren, dass man dann in meinem Fall 15mg anstatt 30mg pro Tablette hat?

    Die Ummantelung vieler Tablette dient ja auch zum Schutz des Wirkstoffes vor der Magensäure. Viele Wirkstoffe werden erst im Darm absorbiert und um da anzukommen, müssen sie erst mal geschützt sein. Teilst du die Tablette, kommt die Magensäure an den Wirkstoff.
    Vielleicht ist es bei den Tamoxifen Tabletten auch so...


    Hat sich jemand diesbezüglich schon konkret informiert und kann mir weiterhelfen?


    Ich bedanke mich für jede Antwort schon mal im Voraus.

  • Werbung
  • Interessante Frage...glaube aber nicht, das es nen Unterschied macht. Manche Schmerztabletten haben auch nen Schutzfilm, bei sehr starken Schmerzen zerbeiße ich sie jedoch und wirken wunderbar. :thumbup:


    Interessanter Artikel:


    https://www.apotheken-umschau.…rf-man-teilen-198069.html

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Werbung
  • Also im Beipackzettel steht "Tablette unzerkaut einnehmen" soviel ich gesehen hab. Dosis 20-40mg am Tag.

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Werbung
  • sind doch nicht retadiert, also warum soll man die nicht teilen dürfen?

    Retardtabletten haben nur eine Zeitverzögerte Abgabe(Depotwirkung), das hat nichts mit ddiesem Problem zu tun(Zersetzung durch Magensäure)

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • wie stellst du dir das vor die retardkapsel muss ganz bleiben damit die retardwirkung auch eintritt...

    Negativ, der in der Kapsel enthaltene Wirktsoff ist retardiert, nicht die Kapsel an sich..Ist zumindest bei allen Medikamenten so die ich kenne..

    Die Kapsel an sich an mit der Retardierung nichts zutun...

  • ok, war bis jetzt der Meinung das retardierte Pillen nicht geteilt werden sollten, aufgrund der retadierung und der damit zeitverzögernden abgabe des Wirkstoffs. Steht halt auch so in den Packungsbeilagen drin, zumindest das man sie nicht teilen soll

    ....hab ich wohl mal wieder was gelernt.

    Ist es nicht schön? JA es ist nicht schön......

  • Werbung
  • Werbung
  • Ist bei Ritalin z.B so da ists ne retardkapsel mit normalem ritalin


    den unterschied merkt man auch


    Ich hab retardiertes ritalin zuhause, wenn du möchtest mache ich sie dir auf und zeige es dir anhand der Kugeln darin... Es hat nichts mit der Kapsel zutun.

    Aber ich beende die Diskussion, hast ja sicher recht :p

    Das Palladon Retard(Morphin) ist auch einzeln retardiert, wenn man die Kapseln öffnet hat man lauter kleine "wachsige" Kugeln. Kommt gut nach dem mahlen bei nasalem Konsum, hat man dann schön in der Nebenhöhle die Pampe 8-]


    Kommt auf die Retardierung an, gibt welche wo der Wirkstoff selbst Retardiert ist und spezielle Retardkapseln. Also habt ihr beide Recht :kk:8-]

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

    Einmal editiert, zuletzt von DarkTyr ()