Klimmzugstange

  • Hallo liebes Fitness Forum,


    Ich wollte mir demnächst eigene Klimmzugstangen bei mir anbauen und bin momentan Beim Problem des Materials für die Stange. Da ich vor habe etwas größeres in meinem Garten zu bauen kann ich nicht einfach das beste überhaupt nehmen und für 2 Meter 30 Euro zahlen. Ich brauch insgesamt 35 Meter Stange die ich mir dann zurecht schneiden würde. Jetzt zu der Stange selber.

    Es soll 1 bis 1,25 Zoll Durchmesser haben und Schutz vor Korrosion haben. Außerdem sollte die Stange offensichtlich sich nicht bei hohen Temperaturen dehnen. Ich habe 2 Möglichkeiten im Internet gesehen. Einmal Edelstahlrohr mit 2mm dicke oder verzinkter stahl mit 3,25 mm Dicke. Die Preise sind Recht ähnlich mit 6 Euro pro Meter und die maximal Länge meiner Anlage wird 2 Meter für eine Stange sein.


    Die Frage ist nun welches Material ich nehmen kann oder ob es auch weitere Alternativen in der selben Preisklasse gibt. Außerdem die Frage ob Röhre überhaupt mein Gewicht halten können von etwa 80 Kilo oder ob ich massive Stangen brauche ohne Hohlraum


    Ich hoffe es gibt hier einige Leute die Erfahrungen mit selbstgebauten klimmzugstangen haben und ihr wissen mit mir teilen wollen.


    Danke im voraus.


    SeKaii

  • Werbung
  • Matador

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nimm normalen Stahl und nach dem bauen/schweißen usw streichst du das ganze mit Lack oder Rostschutz an.


    Schmale Rohre halten dich locker, aber bei einem 2m Rohr ohne Mittelstrebe/Fixierung würde ich dann den Durchmesser erhöhen, das wird sonst durchhängen.

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Werbung
  • Ja schau halt einfach mal im Internet nach ob du irgendwelche DIY's findest, gibts mittlerweile zu allem möglichen :D (DIY Rack, DIY Bench, etc)


    Viel Erfolg trotzdem!

    "ᴀ ᴘsʏᴄʜᴏᴘᴀᴛʜ ɪs sᴛɪʟʟ ʙᴇᴛᴛᴇʀ ᴛʜᴀɴ ɴᴏ ᴘᴀᴛʜ ᴀᴛ ᴀʟʟ.." -some drunk dude at our local bar

  • Werbung
  • Ich finde Rostfrei sieht schon schöner aus noch dazu im eigenen Garten, das Geld für den Lack was du sparst weil du musst ja sowieso eine kleine dose kaufen die kostet gleich mal 4-5 Euro investier lieber in Edelstahl. Aber nur unter der Vorrausetzung du kannst Edelstahl schweissen also mit Schutzgas sonst fängt dir der beste Edelstahl auch an zu rosten.