Was passiert gerade?

  • Hey Leuts


    Ich hab momentan so eine, ich nenne es mal "leere" in meinem Leben.


    Der BB Sport macht mir Spaß bin Motiviert und versuche natürlich Tagesformabhängig an mein Limit zu gehen. Vlt hat jemand von euch trotz aller Positiven Eigenschaften dennoch das Gefühl gehabt sich irgendwie nicht voll da zu fühlen für eine längere Zeit in dem Sport und man kommt irgendwann an den Punkt wo man dem ganzen ins Gesicht blickt und Realisiert das es einen zu möglichen Risiken zwingt zuzugreifen.


    Ich bin mir momentan nicht mehr sicher ob ich jetzt überhaupt noch weiter kommen kann. Mittlerweile besteht der TP aus guten Übungen aber ich wechsel von Workout zu Workout meine Wdh Zahlen und Sätze da ich momentan das Gefühl habe meinem Körper tut das gut. Stelle auf der Waage fest dass das Gewicht gleich bleibt. Bin an einem Punkt angelangt wo ich die Kalorien hochschraube zusehen kann wie ich fetter werde und dann kommt sofort wieder "der ich muss in Form bleiben" gedanke und man nimmt wieder weniger Kalorien zu sich als sonst im Aufbau. Dieses hin und her macht mich ziemlich kaputt. Da ich selbst bei noch höherer Aktivität einfach Muskeln verliere und Fett speicher.


    Ich hab keinen Plan was hier abgeht.


    Trainiere lieber Volumenreich 3x die Woche GK statt 5-6 mal Volumenarm sinnlos ins Gym zu rennen vorallem als Natural komplett sinnlos sich zu verausgaben.


    Vlt versteht einer das Problem und hat ein Paar Mentale tricks oder einfach nur Tipps parat die evtl helfen könnten.


    Zusammengefasst weiss ich nicht ob ich mich jetzt auf Progression einstellen soll oder einfach nur halten soll. Ich weiss nicht wirklich wie ich das noch richtig effektiv zusammen bringen kann nicht ständig solche Hirnficks ertragen zu müssen.

  • Werbung
  • Du hast Zwei Möglichkeiten:

    1.) Muskeln aufbauen, Progression haben, dich weiter zu entwickeln. Dafür musst du im Kcal Überschuss sein und wirst aufjedenfall Fett zulegen.

    2.) Keine körperlichen Fortschritte machen und auf der Stelle stehen bleiben, aber mit einer guten Form.

  • Werbung
  • Was meinst Du mit Maximalkraftversuche? Eine Wiederholung oder 70-80% Deiner Maximalkraft und davon ca. 8-12 Reps? Und doch, Du kannst jedes Mal Dein Bestes geben auch ohne Stoff. Genau hierin liegt in meinen Augen der Schlüssel zum Erfolg. Natürlich gibt es mal Tage, an denen man etwas schlapper ist, aber das sollte ja nicht die Regel sein. Sonst stimmt irgendwas anderes nicht, wie z. Bsp. nicht genügend Erholung/Schlaf/Nährstoffe etc..


    Mir hilft es über meine Trainingseinheiten Buch zu führen, um wirklich sicher zu stellen, dass ich jedes Mal eine (und wenn noch so kleine) Schippe drauf tue. Wenn man das Gefühl hat, ein Plateau erreicht zu haben, hilft Microloading oder das Training muss umgestellt werden, da sich der Körper auf die Übungen eingestellt hat und Du ihn damit nicht mehr richtig schocken kannst.

  • Werbung
  • Kann ich mir nur schwer vorstellen da man mit der selben Übung nur mit unterschiedlichen Wdh's und Sätzen sowie mehr Gewicht genauso Progression erreicht.


    Bisher habe ich noch keine guten Alternativen zu den Grundübungen gefunden außer zuviel Iso's die man einbauen müsste. KH Kniebeuge oder Ausfallschritte bringen nichts außer das die Kraftwerte sinken.

  • Okay, Du scheinst mir noch nicht wirklich lange Kraftsport zu machen. Irgendwann erreichst Du eben keine Progression mehr, wenn Du Dein Training nicht variierst.

    Kniebeugen, Ausfallschritte, Klimmzüge, Deadlifts, Komplexübungen jeglicher Art lassen Dich übrigens wachsen. Diese Übungen sollte man nicht auslassen, wenn man ernsthaft daran interessiert ist, aufzubauen.

  • Werbung
  • Edit: Dein Schema hab ich die ersten 1,5 Jahre durchgezogen und festgestellt das es keine Weitere Progression mehr gab.


    Außerdem erkennt man optisch nicht ob man Hypertrophiert hat. Form ist alles io.


    Selbst der Waage kannst du nicht wirklich trauen. Wasser, Fett... nervt.

  • Werbung
  • ich bin 3,5 Jahre dabei und schon recht zufrieden mit der Form nur nicht wirklich viel Masse auf die Kraftwerte die ich habe.


    Kniebeuge: 140 1RM

    Kreuzheben: 160 1RM

    Bankdrücken: 100 1RM

    Schulterdrücken: 70 1RM

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Edit: Die Kraftwerte müssten ja reichen für reines BB wenn ich jetzt noch höher gehe bin ich ja schon im Powerlifter bereich und ich will nur Hypertrophie erzielen.


    Meistens trainiere ich im 65-85% RM bereich.

  • Werbung
  • Aha manche sind der Meinung dass das eben nicht egal ist kannst du mir gerade erklären warum ich jetzt wieder gegenteiliges höre? Es geht ja prinzipiell um die Querschnitt verdickung = Hypertrophie und eben solche meinen es wäre nur mit schweren Gewicht möglich die Progression. Heisst das jetzt das ich mit 5 kilo ordentlichen Hypertrophie reiz setzen kann? haha ist lustig irgendwie.

  • Werbung
  • Bodybuilding folgt simplen regeln und ist der einfachste sport der welt.


    Eric-Helms-Muscle-Strength-Nutrition-Pyramid.jpg


    Eric-Helms-Muscle-Strength-Training-Pyramid.jpg


    das einzige was einem im weg steht ist die psyche und da trennt sich die spreu vom weizen.


    wenn du also meinst das du es nicht schaffst in deiner aktuellen Phase (intermediet) dich positiv weiter zu entwickeln ohne dich scheisse zu fühlen dann solltest du vllt überdenken was du im endeffekt für ein ziel hast.


    klingt für mich etwas nach ausreden, denn um muskeln aufzubauen wird man halt auch fetter und wenn man diätet wird man natürlich flacher.


    wenn mans durchsteht ist das endergebnis halt besser oder man pendelt zwischen bulk und diät umher weil man es nicht aushält mal nicht gut auszusehen für ne gewisse zeit.


    an so sätzen wie


    ich wechsel von Workout zu Workout meine Wdh Zahlen und Sätze da ich momentan das Gefühl habe meinem Körper tut das gut.


    erkennt man das du alles andere als geplant trainiert geschweige denn mit methode denn so wird das training unmöglich messbar sein und so ist es auch 100 mal schwerer progression zu erzielen.


    du hälst alleine schon den wichtigsten punkt nicht ein (adhearence) nämlich mal eine gewisse zeit am stück etwas durchzuziehen.


    solltest dich definitiv weiter bilden da fehlt es einfach an verständnis für den körper.


    (kein hate)


    im endeffekt kannst du stoffen so wie fast alle hier fühlst dich geil bist breit und verreckst halt 10 jahre früher oder du machst mal ne zeit lang etwas richtig und mit methode und wirst dann auch gut aussehen.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Aha manche sind der Meinung dass das eben nicht egal ist kannst du mir gerade erklären warum ich jetzt wieder gegenteiliges höre? Es geht ja prinzipiell um die Querschnitt verdickung = Hypertrophie und eben solche meinen es wäre nur mit schweren Gewicht möglich die Progression. Heisst das jetzt das ich mit 5 kilo ordentlichen Hypertrophie reiz setzen kann? haha ist lustig irgendwie.

    Du redest hier von Kraftwerten und nicht Progression.

    Natürlich ist die Progression für Hypertrophie wichtig. Es ist aber prinzipiell egal ob du mit 5 Kilo 8-15 (ich nehm jetzt mal den Bereich an) Wiederholungen sauber und mit hoher Intensität macht oder obs 50 Kilo sind. Ich hoffe ich hab mich irgendwie verständlich ausgedrückt.

  • Werbung
  • Ja wenn ich mich Kraft technisch steiger heißt es auch Progression. Progression bedeutet doch nichts anderes als Verbessern und wird man Stärker hat man sich doch verbessert.


    Das mit den Pyramiden stimmt auch und hätte ich es nicht verstanden hätte ich keine Progression erzielt.


    Nur bin ich soweit auf Periodisierung zu achten und die ist wichtig nur will ich alle Muskelstränge trainieren können und deswegen dieses Intuitive Training in letzter Zeit. Da ich wohl ein Plateau habe und wissen will wo genau der Schuh drückt.

  • Dann iss mal ne Schippe Reis- und 2 Hühner zusätzlich am Tag, dann machst du auch wieder Fortschritte. Und vorher vergisst du das Theoretische Geschwätz und gehst trainieren.


    Manche schwitzen ja vom quatschen mehr als vom Training.

  • Werbung
  • Wir steigern uns auch nicht täglich, sonst würde man nach 20 Jahren Training 700 kg Beugen, macht man aber nicht.


    Es gibt immer wieder Phasen wo man in einem Plateau feststeckt, dran bleiben muss und sich durchkämpfen muss. Irgendwann kommt wieder ein Schub.


    Man kann auch 15x 100 kg Bankdrücken und nächste Woche schafft man die gleiche Wiederholungen mit gleichem Gewicht und hat sich trotzdem gesteigert.

    In dem man zur Vorwoche das Gewicht auf einmal kontrollierter bewegt mit bewusster negativen anstatt Ruckartigem Bewegungsablauf.

  • Ja das ist richtig könnte mehr essen dann aber nicht mehr Fazit ziehen können ob man Hypertrophiert hat da zuviel Fett drüber liegt richtig. Bei 4000-4200 kalorien am Tag auf 83kilo bei 1,83 macht halt Fett.


    Und sowie ich das sehe wird dadurch die Road to 90 kilo schnell mit Fett erreicht.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • deckst halt deinen verbrauch plus 200 kcal überschuss und dann wirst du nicht fett was daran nun schwer?


    dann steigerst du dich langsam aber konstant.


    nennt man in gym aestetics und schwuchtel kreisen auch lean bulk, funktioniert sogar super.


    dazu braucht man aber einen strukturierten messbaren aufbauplan und kein rumgewechsel.


    abunzu mal ein deload fürs zns.


    nattys sind kein markus rühl der mit 5g stoff und 3 std training bis ans muskelversagen sowieso immer maximal wächst egal was er macht.

  • Ja 1,5 Stunden oder 2 Stunden Training reichen auch vollkommen aus.


    Musste aber auch feststellen das GK bei Nattys Triumphiert weniger die Split's.


    Um wirklich alles abdecken zu können bin ich auch mal länger als 2 Stunden am Eisen. Da ich mittlerweile 5-7 Sätze brauche für die Großen 3 + Aufwärmsätze. Iso's für Waden, Arme, Bauch, Nacken sind meistens 1-4 Sätze mal schwer mal leicht mal mittelschwer.

  • Werbung
  • Edit: Das nächste was ständig rein kommt wenn ich mal Progressiv nach oben Wander lässt der Muskel irgendwann nach dann denk ich mir ok da ist noch genug drin, also Arbeite ich viel mit Dropsätzen mal auf und absteigend, Supersätze auch um Zeit zu sparen sonst kommts jedesmal das ich mit dem Arbeitsgewicht keine einzige Wdh mehr raus bekomme ohne diese Techniken um einigermaßen das Volumen zu packen.