Langfristiger Testosteronmangel nach Testokur

  • Die Lösung ist der Gang zum Endokrinologen und ihm alles erzählen...der wird einen dann gegebenenfalls richtig einstellen. Und man ist mit nem Wert von 5ng nicht Impotent sondern hat dann ein anderes Problem was meistens im Kopf liegt.

    Die 5 Minuten Kassenmedizin. Na viel Spaß, hier werden sie richtig eingestellt. Nebido und Gel lassen grüßen.

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  • Symptome sind energielosigkeit und Libido Probleme. Das ist noch nicht wie vorher trotz trt. Deswegen bin ich auf Suche nach Lösungen. Am besten vielleicht ausprobieren.

    Wenn du mir einen kompletten Hormonstatus hast. Dann kann ich was zu sagen.

    Bilder von deinem Körper, Fettverteilungsmuster etc.

    NICHT AUSPROBIEREN! Es gibt mit Sicherheit einen Grund.

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  • Die 5 Minuten Kassenmedizin. Na viel Spaß, hier werden sie richtig eingestellt. Nebido und Gel lassen grüßen.

    Ich bin seit 2018 in Behandlung inklusive dem neuen Testogel...wert je nach Dosierung zwischen 6 und 8,5 und es geht mir bedeutend besser als vor der der Behandlung. Also kann ihm das sehr wohl helfen

  • Ich bin seit 2018 in Behandlung inklusive dem neuen Testogel...wert je nach Dosierung zwischen 6 und 8,5 und es geht mir bedeutend besser als vor der der Behandlung. Also kann ihm das sehr wohl helfen

    Da wäre ich Vorsichtig , kommt immer auf die Hautbeschaffenheit an. Es gibt keinen Pauschalweg, bei der TET.

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  • Da wäre ich Vorsichtig , kommt immer auf die Hautbeschaffenheit an. Es gibt keinen Pauschalweg, bei der TET.

    Das spielt keine Rolle dann wird die Dosierung so angepasst bis die gewünschte Menge ankommt. Dafür sind solche Ärzte da mit ausreichenden Kontrollen.

  • Wenn du mir einen kompletten Hormonstatus hast. Dann kann ich was zu sagen.

    Bilder von deinem Körper, Fettverteilungsmuster etc.

    Was hälst du von Herr Schlecht von YT bzw kennst du den, der hat eine ähnliche Herangehensweise. Scheint mir sehr kompetent zu sein und lässt es auch eher "etwas ruhiger angehen"...sorry fürs OT

    DNP und Insulin für Lauche unzugänglich aufbewahren! Danke

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  • Es gibt diverse Leute die Hormonberatung im Internet für Geld anbieten. Machen auch viel Werbung auf YouTube oder andere Plattformen, wo sie in einem Video nach dem anderen ihr Zeug runterlabern.

    Ich will die Kompetenz, von zumindest Zwei von diesen Leuten (Ich nenne mal keine Namen) , gar nicht in Frag stellen, die sind gut .


    In erster Linie geht es diesen Herren aber darum, Geld zu verdienen und nicht um eure Gesundheit, der Pauschalrat ist meistens am Ende des "Beratungsgespräches" Lebenslang Testo zu nehmen.

    Eine andere Richtung kommt häufig nicht.


    In meinen Augen geht es Hauptsächlich um Geld , ich bin aber Überzeugt davon das ihr dort keine Information bekommen könnt, die ihr nicht auch hier im Forum bekommen könnt.

    Hier ist alles Gratis, was die Erfahrenen User hier schreiben. Welche Hilfe ist wirklich Ehrlich gemeint??? Die bezahlte Hilfe, oder die Hilfe, die ihr hier umsonst zur Verfügung bekommt!?


    Jeder Rat und jede Empfehlung, für eine Therapie oder egal was, sollte immer selbst Überprüft und Nachgeforscht werden, egal ob vom Arzt, hier im Forum oder von irgendeinem "Coach" im Internet der bezahlt wird.


    So sehe ich das.

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  • Das spielt keine Rolle dann wird die Dosierung so angepasst bis die gewünschte Menge ankommt. Dafür sind solche Ärzte da mit ausreichenden Kontrollen.

    Du scheinst tatsächlich gute Erfahrungen mit Testo Gel gemacht zu haben, ist eher die Seltenheit. Aber wenns dir Hilft, freut es mich für dich.

  • Du scheinst tatsächlich gute Erfahrungen mit Testo Gel gemacht zu haben, ist eher die Seltenheit. Aber wenns dir Hilft, freut es mich für dich.

    Ja deswegen bitte den Tipp annehmen und zum Arzt gehen. Meistens gibt es im Netz ja auch Bewertungen und man kann sich heutzutage ja praktisch den Arzt aussuchen. Wichtig ist beim Hausarzt ne Überweisung holen sonst bekommt erst gar kein Termin.

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  • Ja deswegen bitte den Tipp annehmen und zum Arzt gehen. Meistens gibt es im Netz ja auch Bewertungen und man kann sich heutzutage ja praktisch den Arzt aussuchen. Wichtig ist beim Hausarzt ne Überweisung holen sonst bekommt erst gar kein Termin.

    Mein Endokrinologe hat mir ohne Probleme von Anfang an Testo E verschrieben weil ich von Nebido und Gel nichts gutes gehört habe.

  • Mein Endokrinologe hat mir ohne Probleme von Anfang an Testo E verschrieben weil ich von Nebido und Gel nichts gutes gehört habe.

    Alle 14 Tage oder alle 7 Tage? Das Testo E?

    Alle 14 Tage wäre nämlich Scheisse, steht aber so Leider im Lehrbuch.

    Viele Ärzte lassen da nicht mit sich reden.

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  • Das ist halt immer so ne Sache mit dem hören sagen 😌

    Aber mal ganz Ehrlich, nervt es dich nicht, dich jeden Tag mit Gel einzureiben?

    Wäre nicht Testo E , ich sage mal Entspannter.

    Wenn du unter 8-10 % Körperfett hast, wirkt es meiner Meinung nach Testo E Fantastisch.


    Meiner Meinung nach, sollte kein Mann über 10 % Körperfett haben. Aber naja Pizza Generation halt.

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  • Aber mal ganz Ehrlich, nervt es dich nicht, dich jeden Tag mit Gel einzureiben?

    Wäre nicht Testo E , ich sage mal Entspannter.

    Wenn du unter 8-10 % Körperfett hast, wirkt es meiner Meinung nach Testo E Fantastisch.


    Meiner Meinung nach, sollte kein Mann über 10 % Körperfett haben. Aber naja Pizza Generation halt.

    Ne das geht ruck zuck auf die Schulter links rechts und ist nach 5min komplett eingezogen. Nicht mal Hände waschen ist nötig aber ich mach es trotzdem 😄 und vor allem es ist heimlich praktisch und überall mit hinzunehmen

  • Victor Black hat einem Kollegen 200-250mg Test E pro Woche + 100mg Drosta + 25mg Proviron ed + 5mg Cialis ed empfohlen, aber nicht auf SHGB sondern Libido bezogen.

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  • Hallo, momentaner Stand und Feedback zum Thema eines Bekannten. Der Status war:

    - Ende 2019 Spermiogramm Ergebniss unfruchtbar -> Kalt rausgegangen auf Anraten des Arztes -> Nebenwirkungen und nach 3 Monaten LH/FSH weiterhin tot -> Auf TRT gegangen

    - Seitdem Zahnfleischprobleme

    - Testowert im November 2020 gecheckt 340ng/ml -> Testo wohl Fake -> Hersteller gewechselt


    Seitdem umgesetzt:

    - Schwermetalltest -> Ergebniss kommt nächste Woche

    - Selen + D3 erhöht

    - Kelp Extrakt 2*wöchentlich

    - Schwarzkümmelöl täglich

    - B6+B12 von Medivitan i.M. injiziert


    Weiterer Lösungsweg:

    1. Nächste Woche Blutbild machen von:

    - Prolaktin

    - Progesteron

    - Östrogen

    - Testo

    Laut einem englischen Coach, sollte sich das Zahnfleisch in den Griff bekommen lassen, wenn diese Werte in Ordnung sind (denn diese beeinflussen die Mikrobiomstruktur des Zahnfleischs). Auch können Mitochondriale Schädigungen vom Tren mitreinspielen.

    2. Schwermetalltest abwarten.


    Wie geht es weiter? Option TRT, falls Zahnfleisch besser wird:

    1. Die erste Option wäre weiterhin eine TRT und zu schauen, ob er Testo verschrieben bekommt. Dann ist fraglich wie er seinem Kinderwunsch nachgeht durch Chlomid oder Tamoxifen? Tobias Hahne hat einen Kunden bei dem Tamoxifen trotz TRT zur Fruchtbarkeit geführt hat, Tristano ist das Beispiel, dass Chlomifen auch einen positiven Effekt haben kann. Auch die Kombination von HCG+HMG kann dazu helfen.


    Fragen hierzu:

    1. Ich finde nirgendwo eine schlüssige Beschreibung, welches Mittel für die Fruchtbarkeit während der TRT am aussichtsreichsten ist?


    Option Absetzen, falls er sich komplett gegen die TRT entscheidet:
    MODERNE VARIANTE:

    1. TRT 50mg Testo e3d ausschleichen (2 Wochen)

    2. HCG 500 iE e3d/e2d + Tamoxifen (1 Woche Frontload 40mg oder durchgehend 20mg) für 100 Tage

    3. Währenddessen Exemenstan 12,5mg e3d für 2 Wochen, dann reduzieren (um Östrogen, SHGB zu drücken und GNRH anzukurbeln)

    4. 4 Wochen später das erste Blutbild

    gemäß Iron Mike:

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    gemäß Tristano (deckt sich mit seiner Idee): Langfristiger Testosteronmangel nach Testokur


    Beispiel von Repone:

    Woche Nolvadex HCG Aromasin Vitamin E
    1 20mg/Tag 500IU/Tag 20mg/Tag 1,000IU/Tag
    2 20mg/Tag 500IU/Tag 20mg/Tag 1,000IU/Tag
    3 20mg/Tag 500IU/Tag 20mg/Tag 1,000IU/Tag
    4 20mg/Tag 20mg/Tag
    5 20mg/Tag
    6 20mg/Tag


    https://repone.de/artikel/abse…e-post-cycle-therapy-pct/


    ODER KLASSISCHE VARIANTE:

    1. TRT 50mg Testo e3d + 5000ie HCG aufgeteilt auf je 500ie e3d bis leer (um Hodenvolumen anzuregen und PCT zu vereinfachen) + AI niedrig dosiert

    2. 4 Wochen nach HCG für 2 Wochen Testo ausschleichen

    3. Dann erst Tamoxifen 20mg für 100 Tage

    4. 4 Wochen später das erste Blutbild


    OHNE CHLOMID:

    Beide Varianten bewusst ohne Chlomifen obwohl Ablueh dazu rät, da die Recherche gezeigt hat, dass Tamoxifen 90% der Anforderungen erfüllt und durch eine Kombination nur die NWs erhöht werden. In UK wird eher Chlomifen präferiert.

    Beispiel - Absetzen mit Clomifen + Tamox by abuleh:

    Anabolika / Steroide absetzen by abuleh!


    Supplemente beim Absetzen:

    - OPC

    - Vit C

    - D3 -> erhöht LH

    - Selen -> TSH senken somit SHGB senken

    - B-Vitamine -> Mitochondrien wg. Tamox unterstützen

    - Kelp + Lebersupport -> wg. Tamox

    - L-Tyrosin + L-Tryptophan -> für Dopamin

    - Nattokinase 500-1000mg -> wg. Blutdicke

    - Magnesium -> gegen SHGB


    Fragen:

    1. 7-Keto DHEA supplementieren beim Absetzen ist nach meinem Wissen fraglich, da es auch wieder in den Hormonhaushalt eingreift, was denkt Ihr dazu?

    2. Gibt es sinnvolle alternativen zu Tamoxifen, welche aufgrund Ihrer Verfügbarkeit ggf. nicht genannt werden? Ich konnte lediglich folgende Tabelle finden:

    Gyno Protect. LH/Test (Up) Estrogen (Down) Cost Per Effective Unit
    Clomiphene 3 5 * 5**
    Tamoxifen 4 4 * 4
    Raloxifene 3 3 * 3
    Testolactone 4 2 4 1.5
    Formestane 4.5 2 4.5 1
    Aminoglutethimide 4 1 4 5
    Anastrozole 5 3.75 5 3.5


    Quelle: https://www.t-nation.com/pharma/t-man-vs-e-man


    Erkenntnisse:

    1. Kalt rausgehen ist immer Schwachsinn, wg. Post Finasterid Syndrom (Hypersensible Androgenrezeptoren, da kein Testo vorhanden ist, somit LH/FSH neidrig und SHGB hoch) -> Führt zu Schrumpfpenis usw.

    2. Hypogondaismus kann nach Kur bestehen bleiben, da die Androgenrezeptoren schlechter ansprechen, selbst wenn genug freies Testo vorhanden ist.

    Ich hoffe die Übersicht hilft vielleicht dem ein oder anderen etwas, auch wenn es hier um zwei unterschiedliche Themen geht.

    3. Die Meinungen zu Blast-Cruise / On-Off sind sehr zwiegespalten, für alle mit Kinderwunsch dennoch hier eine gute Zusammenfassung:

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    Ich hoffe die Infos haben dem ein oder anderen auch etwas geholfen, als aktuelle Übersicht.

  • Wieso macht man sich jedesmal so einen Stress wenn man nen Kinderwunsch hat und sich schon die Mühe macht ein Spermiogramm anfertigen lässt? Die ganze scheise mit euren schwarzkümmel und Vitaminen könnt ihr euch sparen. Geht doch einfach zum Endokrinologen und sagt was Sache ist.

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  • Wieso macht man sich jedesmal so einen Stress wenn man nen Kinderwunsch hat und sich schon die Mühe macht ein Spermiogramm anfertigen lässt? Die ganze scheise mit euren schwarzkümmel und Vitaminen könnt ihr euch sparen. Geht doch einfach zum Endokrinologen und sagt was Sache ist.

    Ich kenn jmd. der war beim Endo.

    Der Arzt war ca 67 Jahre alt und Professor. Fast 12 Monate in Behandlung, HCG bekommen dann wurden die Spermien deutlich besser... Nach Termin beim Kinderwunschzentrum wurden die Spermien eingefroren und dem Patient wurde Nebido alle 12 Wochen verabreicht...

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  • Wieso macht man sich jedesmal so einen Stress wenn man nen Kinderwunsch hat und sich schon die Mühe macht ein Spermiogramm anfertigen lässt? Die ganze scheise mit euren schwarzkümmel und Vitaminen könnt ihr euch sparen. Geht doch einfach zum Endokrinologen und sagt was Sache ist.

    Ein doch wenig sinnvoller Hinweis, sorry. Tristano und einige andere sind der Beweis, dass mit gezielten Supplements das Spermiogramm extrem verbessert werden kann (das ist auch wissenschaftlich bewiesen, durch Bewegung / Ernährung auch) und, dass selbst nicht Anabolikakonsumenten wg. Stress, schlechter Ernährung o.Ä. Probleme haben können.


    Wenn Du zum Endo gehst können 3 Fälle eintreten:

    1. Er hat keinen Plan (der Bekannte war beim Arzt ;) ) => Höchstwahrscheinlich

    2. Er sagt selbst Schuld ich kann Dir nicht helfen oder/und verpetzt Dich wenn Du Pech hast bei der Kasse => Mittlere wahrscheinlichkeit

    3. Er verschreibt Dir Testo (dazu solltest Du jedoch nicht die Karten auf den Tisch legen, anders funktioniert es i.d.R. NICHT!)

    4. Er verschreibt Dir eine PCT (NICHT MÖGLICH, da Off-Label use. Er sagt er kann Dir nicht helfen, Dein Körper muss das Problem selbst lösen)


    Ich kenn jmd. der war beim Endo.

    Der Arzt war ca 67 Jahre alt und Professor. Fast 12 Monate in Behandlung, HCG bekommen dann wurden die Spermien deutlich besser... Nach Termin beim Kinderwunschzentrum wurden die Spermien eingefroren und dem Patient wurde Nebido alle 12 Wochen verabreicht...

    Verstehe ich nicht ganz, hat er alle Details genannt und hat er HCG während der TRT bekommen? Dein Freund weiss schon, dass HCG nur das Spermienvolumen, nicht jedoch die Anzahl und Qualität der Spermien erhöht?