Langfristiger Testosteronmangel nach Testokur

  • Hallo Leute, habe vor 14 Monaten meinen Testo Konsum beendet ! ca 1 Jahr 300 mg Testo die Woche. Mit Tamo 8Wochen abgesetzt 20mg/Tag.


    Bin ja schon über 1 Jahr draußen. Der Testowert bleibt trotzdem bisher unter 3 Nano Gramm.



    Testosteronwert: 15.8.2017 258ng/dl

    28.11.2017 273ng/dl

    4.07.2018 289ng/dl


    Freies Testosteron bei allen drei Blutabnahmen bei 6,8 ng/dl also unterm Referenzbereich.

    Prolaktin bei allen Blutabnahmen zwichen 167 und 187miU/l

    SHGB 2 21-23 nmol/L

    SHGB-Quotient FAI 43-46 (kA)

    Cholesterin ist unterm Normwert 86mg/dl


    Hat jemand Vorschläge was ich tun könnte. Testowert steigern? Ersatztherapie? Supplemente zur Libido Steigerung? Endokrinologe?


    Symptome sind schwächere Erektionen , weniger Lust auf Sex , werd schnell Müde und kann Nachts nicht richtig schlafen!


    Kämpfe gegen die Syptome bereits mit Tribulus und Arginin an, hift halt nur bedingt.



    Danke für jede Antwort!

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  • Was sagt denn dein Doc dazu?

    Alle Bewertungen - von diesem Account getätigt - sind anonyme Bewertungen von Usern und spiegeln in keinster Weise meine Erfahrungen wieder
    Auch sind Bewertungen in der "Ich-Form" nicht mit mir in Verbindung zu bringen !

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    • Offizieller Beitrag

    Es kann immer passieren das deine natürliche Achse nicht mehr zurückkommt. Das Risiko besteht bei jeder Kur.

    Was du machen kannst? Zu einem Doc gehen und dir eine Ersatztherapie verschreiben lassen.

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  • clomifen mal probieren ??

    haste ja garnich gehabt beim absetzten ....gabs n grund ?

  • Die Möglichkeit einer Ersatz Therapie hat mein Arzt schon erwähnt, beim letzten Gespräch.


    Er will aber eben dieses LH und FSH noch kontrollieren. Bevor er diesen Schritt will.


    Clomifen habe ich damals zum Absetzen ( nur paar Tage) probiert, habe aber ziemliche Probleme damit gehabt (so kam es mir vor) , hat mir sehr auf meine ohnehin schon schwächere Potenz geschlagen!


    Was habt ihr für Erfahrungen mit Clomifen? Könnte ich das nochmal probieren?

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  • Kann dir nur aus ein paar Gesprächen mit guten Trainingskollegen mitteilen, dass die ebenfalls, mehr als ein Jahr Probs hatten wieder auf die Normalwerte zu kommen. Einer von den drein ist jetzt für immer auf TRT. Kann gerne mal nachfragen bzgl.der Behandlung. Im Detail kenne ich die Abläufe leider nicht.

  • Das wäre sehr freundlich von dir wenn du mal Nachfragen könntest wie die Behandlung läuft! Bin langsam echt verzweifelt, der ganze Testosteron Mangel zieht sich schon so lange ! Libido/Potenz Probleme, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, habe auch Durchblutungsstörungen an die Beine bekommen , was auch am Testo Mangel liegen könnte! Ich wäre für jede Hilfreiche Information sehr Dankbar!

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  • Was ergaben denn die Meßwerte zu LH und FSH? Und bist du bei einem Endokrinologen oder Urologen in Behandlung?


    Mir würde noch eine Art "Aufwecktherapie" einfallen um deinen gesamten endokrinen Regelkreises wieder auf die Füße zu helfen (also Gonaden, Hypophyse und Hyptothalamus).....würde bedeuten ca. 8 wochen lang 100 mg Clomiphen. Diese Methode wurde einmal in einer Lektüre von dem bekannten Dr. Mauro Di Pasquale pupliziert der damit erfolgreich eine dauerhaft unterdrückte Achse nach jahrelangem AAS Mißbrauch wieder zum Laufen gebracht hatte.


    Es ist/soll allerdings auch schon was Besseres demnächst erscheinen....google mal nach Androxal bzw. Enclomiphene. Hat aber noch keine Zulassung!

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  • Bei Tamoxifen sinkt der Wert nach der Einnahme wieder in den Ausgangswert, die Achse bleibt im Keller, außer der Körper (Hodenachse) reguliert sich wieder.


    Vorschlag:

    Höhe Dosierung Vitamin D3 (siehe Studien: Regt die Hodenledygzellen an Testosteron zu produzieren). Vitamin D3 wirkt nur in Verbindung mit Vitamin K2 und noch wichtiger>Magnesium.


    Dazu noch etwas für den Dopamin-Transport, da gibt es eine sehr gute Omega 3 Quelle mit EPA und DHA namens Krill-Öl (auch für die Zellatmung eine wichtige Perspektive). Freies L-Tyrosin wäre auch eine sehr gute Dopamin-Quelle. Mit Dopamin hat die Hirnanhangsdrüse wieder Freigang für das LH und FSH.


    Wenn du noch etwas suchst das nicht wie Tamoxifen Citrate dass IGF-1 Wachstumshormon hemmt, sondern es stimuliert, dann wirst du bei 7-Keto-DHEA fündig. Es hat auch Hormonregulierende und Antikatabole Eigenschaften indem es das Cortisol (Gegenspieler des Testosteron) hemmt und insbesondere freies T3 synthetisiert. So ist der Stoffwechsel schon Mal auf Hochtouren, ebenso verhindert es eine Insulinresistenz und man kann Kohlenhydrate und Zucker viel besser verwerten (sehr gut bei metabolischen Syndrom).


    Ich hoffe ich konnte medizinisch etwas auf die Sprünge helfen und du kannst deine Werte positiv auf ein Zweifaches verdoppeln.

  • Vielen Dank für eure Ratschläge. Werde jetzt mal L-Tyrosin vor dem Schlafen nehmen und 10.000 ie Vitamin d3 täglich mit 400mcg k2 , dazu ca 800 mg Magnesium täglich . Omega 3 nehme ich schon.


    Werde berichten wie es so anschlägt.


    Die Aufwachkur mit Clomi klingt auch interessant, was haltet ihr davon die Hoden mit HCG aus dem Winterschlaf zu holen!?


    Siehe hier...... Hpta (Achse) nach Jahren "dauer on" wiederherstellen!


    Habe da einen sehr interessanten Bericht von abuleh gelesen. Wo er über einige Beispiele berichtet wie man Bodybuilder mit Testosteronmangel durch Steroide, wieder zu einer funktionierenden Achse verholfen hat! Bzw. geheilt hat! mit Hcg oder in Kombination mit tamo und clomi.


    Meinungen hierzu würden mich interessieren und nochmal vielen Dank für die Ratschläge!


    Desweitern habe ich jetzt eine Überweisung zu einer Endokrinologin, um mich dort behandeln zu lassen und Möglichkeiten zu besprechen!


    Und nochmals Danke für eure Beiträge/Hilfe.

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  • bitte berichte wie es weitergeht. Wäre für viele Hilfreich die eventuell einmal off gehen möchten.


    Ich könnte mir das allerdings nicht zu lange antun. Wenn ich mich so fühlen würde wie du, würde ich nicht lange überlegen und in Zusammenarbeit mit einem guten Doc eine trt durchziehen. Es ist viel ungesünder mit einem Testomangel zu leben als eine kontrollierte trt zu machen.

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  • Das ist natürlich ein dazu gesunder Ansatz, eine Möglichkeit die Benny ausprobieren könnte. Vit. D3, Magnesium EPA DHA sind bei mir sowieso Standardsupps.


    Tyrosin supplementiere ich auch, allerdings die Acetyl-Form, die besser aufgenommen werden soll.


    Medico: Dein Vorschlag mit 7-Keto DHEA klingt interessant, hast du eine Studie dazu gelesen oder wie kommst du zu der Annahme dass es Cortisol senkt und hormonregulierend wirkt etc? Wie ich gelesen habe wird 7-Keto DHEA nicht umgewandelt in Östradiol oder Testosteron, wie sein Pendant DHEA.

  • Was soll ich jetzt eigentlich machen!? Bzw. was würdet ihr machen bis ich bei der Endokrinologin einen Termin habe! Diese ist erst Anfang Sebtember zu erreichen, werde dann natürlich Druck machen mit meinem Hausarzt das ich einen Termin schnell bekomme! Die von euch empfohlene Nährstoffkombination habe ich bis auf das Tyrosin angefangen, letzters ist bestellt werde die Tage anfangen es zu nehmen!


    Bin sehr anfällig für Depris geworden und Antriebslos, Potenzschwäche tut auch dazu beitragen! Habe immer noch ziemlich kleine Hoden!


    Würdet ihr einfach auf TRT gehen, bis zur Behandlung mit dem Endo. Man liest ja beim Testomangel die größten Horrorgeschichten Penisschrumpfung/Absterben etc.


    Und hat vllt jemand Erfahrungen mit HcG ? Habe hier folgenden Text von einem Endo gefunden! Das man vllt mit Tamox die Aromatase von Hcg im Hoden verhindern kann! Bzw. beides dann in Kombi.

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  • Ich würde dir jedenfalls anraten, keine TRT in Eigenregie und auch kein HCG anzuwenden denn das wäre kontraproduktiv und würde eine Diagnose beim Endo verfälschen! HCG kann zudem die Leydigzellen in den Hoden der Art desensibilisieren, wie der Endo auch schreibt, dass diese dann später irreversibel ggf. schwächer auf eigenes LH reagieren!!


    Selbst die Supps werden bzw. könnten Einfluss haben auf das Untersuchungsergebnis beim Endo, Vit. D3 erhöhte bei mir zb. das LH deutlich. Kommt jetzt darauf an, bis wann du einen Endo Termin hast! Du könntest die Supps zb jetzt weiter einnehmen und ein paar Wochen vor dem Termin absetzen.


    7-Keto DHEA kann ich persönlich nicht empfehlen....hab da zwar nicht die Expertise wie zb. ehemaliger-83 sie zu haben scheint, aber ich hab Erfahrung mit DHEA. Damit hatte ich keine positiven Effekte bzw. es ist ja ein Vorstufenhormon und könnte ggf. auch suppresiv in Bezug auf die körpereigene DHEA Synthese wirken!


    DHEA wird der Endo neben einnem kompletten Hormonprofil ebenfalls testen....und auch da könnte 7-Keto das Ergebnis verfälschen! Außerdem wird ein gewissenhafter Endo Tests zur Funktion der Hyphophyse, Hypothalamus und der Gonaden (GNRH Test, HCG Test) durchführen um festzustellen ob ggf. ein Hypogonadismus auf primärer (Hoden) oder sekundärer Ebene vorliegt.

  • Ich vermute stark das es an meinen Hoden liegt, da ich da ewig drauf geknallt habe ohne gescheit Abzusetzen und Pause, die haben einfach "verlernt" Testo zu produzieren!


    Ich mach jetzt auch keine Experimente mehr, es bringt sowieso nichts!


    Was mich allerdings noch interessieren würde, der Endo schreibt doch hier, dass es zu keiner Aromatse im Hoden kommt, wenn man Tamoxifen einnimmt.

    Bzw. durch Tamo ein Leydigzellenschutz nach 3 Wochen entsteht!


    Würde es dann nicht Sinn machen Tamoxifen zu nehmen und nach 3 Wochen mit HcG anzufangen !? Der Aromatase Schutz im Hoden wäre dann ja durch Tamoxifen gegeben. Also könnte man doch mit Tamoxifen und HcG theoretisch mein Problem beheben!? Also zuerst 3 Wochen Tamo only, nach den 3 Wochen Hcg dazu, bis die Hoden dementprechend stimmuliert sind zu Arbeiten/Größe gewonnen haben etc. , danach Tamo noch einige Wochen weiter nehmen. Seh ich das richtig ?


    Habe im Link von abuleh, in meinem Beitrag vom Montag, mehrere Beispiele gelesen wo das anscheinend geklappt hat!


    Habe auch vor diese Möglichkeit mit dem Endo zu besprechen! Gibt es hierzu Meinungen?


    Und herzlichen Dank für eure Beiträge, besonders an Logitec und Medico!

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  • Du machst dir viel zu viele Gedanken, was ich auch irgendwo verstehen kann. Aber du darfst jetzt nicht ungeduldig werden und mach dich vor allem nicht verrrückt in dem du nur noch an dieses Thema denkst und dich im Kreis drehst! Gehe die Sache ruhiger und vernünftig an, konzentriere dich auf den Termin beim Endo als Ziel, und lass diese Gedankespielchen mit TRT, HCG etcv. und vor allem mache keine panischen, spontanen Selbstexperimente!!


    Denn damit würdest du nur die Diagnose und die Untersuchungen beim Endo verfälschen und dir ist nicht geholfen! Im Gegenteil und vermutlich wirst du dir noch eine Moralpredigt auf Grund des AAS Gebrauchs anhören dürfen! Was glaubst du was dir der Arzt sagt wenn du dann auch noch auf Tamox und HCg wärst oder auf einer selbst verordneten TRT....der schickt dich nach Hause und lehnt eine Behandlung ab!


    Dazu sind deine Werte jetzt auch nicht sooo bedenklich schlecht, dein Gesamt-Testo liegt im unteren Referenzbereich.


    Damit erübrigt sich -vorerst- auch das Thema denke ich mit HCG und Tamoxifen, denn damit gefährdest du nur den Untersuchungserfolg und die Ursachenforschung!!

    Ob Tamox jetzt tatsächlich die Ledygzellen in den Hoden vor einer Desensibilisierung durch HCG zu schützen mag.....damit kenne ich mich nicht aus und ich würde an deiner Stelle nichts riskieren!


    Du machst das einzig Richtige, du gehst zu einem Endo. Besprich alles weitere mit diesem. Hier bekommst du evt. nur falsche Ratschläge von Pseudoexperten....Roidusern...

  • Das wäre sehr freundlich von dir wenn du mal Nachfragen könntest wie die Behandlung läuft! Bin langsam echt verzweifelt, der ganze Testosteron Mangel zieht sich schon so lange ! Libido/Potenz Probleme, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, habe auch Durchblutungsstörungen an die Beine bekommen , was auch am Testo Mangel liegen könnte! Ich wäre für jede Hilfreiche Information sehr Dankbar!

    Abend,


    kann dir nur aussrichten ,dass die hormonelle Stimulation mit HCG, FSH und GnRH bei den Kollegen erfolgt. In Zyklen bis die Achse wieder angesprungen ist. Wobei er erwähnt ,dass das GnRH als alternativ genutzt wird.

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  • Also ich bin zur Zeit in Behandlung bei einer Endokrinologin. Vorab eins es ist ohne Beziehung verdammt schwer einen Termin zu bekommen. Das zerrt zusätzlich an den Nerven. Das erste was die Endokrinologin machen wird wenn sie weiß das du was genommen hast einen kompletten Hormonstatus. Es kann natürlich sein das sie nichts weiter macht und sagt tja Pech gehabt selber schuld. Glaub ich aber nicht. Sie wird die Testosteron in geringen Mengen verschreiben und/oder das wird eher passieren ein MRT von der hypophyse ob dort ein sogenanntes adenom vorliegt. Das ist genau bei mir der Fall was eine OP und Hormonersatz Therapie erfordert. Ich füge dazu mal einen link hinzu.


    Das dient nur zur Information das heißt nicht das du das haben musst. Zumindest hoffe ich es für dich. Lg


    https://www.leben-mit-hypophysentumoren.de/hypophyse/tumoren

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  • Hallo Tristano,


    wie bist Du nun verblieben?

    Gab es eine TRT oder hast Du Deinen Testomangel mit anderen mitteln in den Griff bekommen?

    Ich habe nämlich das gleiche Problem und mache mich da langsam bisschen kaputt. Ich bin nur am googlen.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Mal aufs Datum geschaut?

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