Nussbrot/-kuchen

  • Hallo,


    seit geraumer Zeit backe ich mir gelegentlich selbstgemachtes Eiweißbrot (Nussbrot/-kuchen).

    An dieser Stelle möchte ich mal mein Rezept als Anregung mit euch teilen.

    Gut, es ist vielleicht weniger ein Brot sondern eher ein low-carb Kuchen, lässt sich aber entsprechend vielseitig kombinieren.

    Ich esse es pur, sozusagen als Kuchen, oder auch mit Belag, z.B. Käse, Eiern, Erdnussbutter, als Brot.


    Zutaten

    • 150-200g Nüsse (nach eigener Vorliebe)
      • Mandeln
      • Paranüsse
      • Walnüsse
      • Pistazien
      • Kürbiskerne
    • 350-400g Mandelmehl
    • 2-3 Eier (mit weniger wirds bröseliger)
    • ~ 200ml Mandelmilch
    • 2TL Backpulver
    • Prise Salz
    • ggfs Mohn

    Das ganze wird in einer Brotform ca. 40-50 Min. bei 180°C gebacken.


    Für mein Brot hatte ich mal ausgerechnet, dass der 815g Laib ca. 3515kcal hat, bestehend aus

    141g Eiweiß
    303g Fett
    25g Balaststoffe
    37g Kohlenhydrate

    Dank der Nüsse natürlich high-fat.

    Wer will kann ohne Probleme noch extra EW-Pulver untermischen, insbesondere wenn man eh die Geschmacksrichtung (Hasel)Nuss hat.

    Der Nachteil des Brots ist allerdings die kurze Haltbarkeit, mit so 3-5 Tagen. Aber mir schmeckt es so gut, dass ist es binnen kürzester Zeit leicht verdrücke.


    Das Resultat schaut dann so aus:



  • Werbung
  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    sehr sehr schön. :-thumb2-::-thumb2-::-thumb2-:

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Werbung
  • Sieht korrekt lecker aus..hast du noch mehr Rezepte in der Richtung..die du getestet hast?

    Freut mich, dass das Rezept so Anklang findet :)


    Mehr Rezepte in die Richtung... nicht wirklich. Ich hatte diverse Varianten probiert, bevor ich dieses Rezept erarbeitet hatte.

    Vorher hatte ich z.B. Sojamehl verwendet. Auch wenn es auch gut schmeckt, mit Sojamehl wird der Teig etwas pampiger und verdirbt leider schneller.


    Abseits von Nuss-brot/kuchen hab ich auch mal Muffins versucht, ging aber in die gleiche Richtung. Der Teig is da ja recht vielseitig.


    Werd aber in Zukunft noch andere Rezepte (für herzhaftes) posten.