Absetzen nach langer Dauer-On Periode - HCG sinnvoll?

  • Liebes Forum,

    aus diversen persönlichen Gründen, wie auch gesundheitlichen Gründen hat ein Bekannter eines Bekannten vor abzusetzen.

    Absetzen möchte er nach dem Schema, dass er auch letztes Mal verwendet hat.

    Das ist folgendes:


    Ausschleichen mit Testo P:

    Woche 1: Testo Propionat 80mg E2D (=280mg Testo/Woche)
    Woche 2: Testo Propionat 50mg E2D (=175mg Testo/Woche)
    Woche 3: Testo Propionat 40mg E2D (=140mg Testo/Woche)
    Woche 4: Testo Propionat 30mg E2D (=105mg Testo/Woche)

    Danach:

    Tag 1: 200mg Clomiphene
    Tag 2: 150mg Clomiphene
    Tag 3: 100mg Clomiphene
    Woche 1-12: 50mg Clomiphene

    Woche 1-8: 20mg Tamoxifen


    Nun aber meine eigentliche Frage. Haltet Ihr es für sinnvoll ca. 5-6 Wochen vor dem eigentlichen Absetzen mit Clomid und Tamox HCG mit reinzunehmen? Das würde ca. 4 Wochen gefahren werden, bis ca. eine Woche vor Beginn der Einnahme mit Tamox und Clomid. Von der Dosierung dachte ich an 250iu ED oder 500iu EOD.

    Auf diversen Seiten liest man, dass HCG vor dem Absetzen sinnvoll ist, da es als LH-Agonist die Wirkung des LH stark nachahmt. Dadurch soll das HCG direkt im Hoden an den Rezeptoren andocken und eine Ausschüttung an Adrogenen (Testosteron) bewirken. Dadurch soll es dem Körper wesentlich leichter fallen, wieder in den ursprünglichen Kreislauf zurückzufinden.

    Andere wiederum behaupten, dass das Absetzen mit Clomid und Tamox alleine besser wäre, da HCG als LH-Antagonist wirken soll, statt als LH-Agonist. Dass soll sich auf die Hirnanhangdrüse stark hemmend auswirken, sodass die Achse in die Knie gezwungen wird.

    Gibt es wissenschaftliche Belege für eine der Thesen? Wie handhabt ihr das, oder wie würdet Ihr das handhaben mit dem HCG?

    Grüße

    suske007

    Grüße


    suske007

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  • Moin,


    HCG soweit man das sieht macht beim Absetzen keinen Sinn , erklären tue ich das mal in der Kurzfassung ohne auf FSH , LH , hypophyse , hodenatrophie etc. Genau einzugehen, gerne wenn gewollt kann das gemacht werden.


    HCG sagt deinen Hoden schütte LH und FSH aus welches deinen Hoden sagt , Produziere Testo, da du bei angesprochenem Verfahren bereits Testo im Körper des Probanten haben würdest wäre der Hoden ja platt. Dem zufolge käme also das jegliches HCG was derjenige feuert zwar ankommt der Hoden aber gerade Rosinen größe hat kommt von ihm nix. Es gibt Legenden die besagen da passiert was. Von meinem Nachbar aber mal gehört, wirklich bringen tut es nix außer das der Körper aufgrund der Vergetäuschten Schwangerschaft nix an Muskeln wirklich einbüßt. Das Problem hat Probant X welcher hier aber HCG konsumieren möchte eh nach absetzen denn wie wir merken. Er ist eh unter Naturalathleten Niveau , heißt


    Kalorien hochfahren , Lieber etwas dicker werden dafür nur einen kleinen Cut nach absetzen ( der Körper braucht Nährstoffe für alles in Schwung bringen )

    Leichtes Training , der Körper hat ja nix derzeit womit er arbeiten kann , feuer dem Probanten nicht die Muskeln runter.

    Vitmain C3 ( 3x 1,5 Gramm am Tag [lieber Überdosieren statt unter bei solchen Problemen) für das Cortisol denn der Körper wird es ausschütten dies kann das absetzen erschweren


    Wochenradius absetzen


    Clomi

    1W/150 2W/50 3W/50 4W/50


    Tamox


    6W/20



    gibt Leute die machen einen Frontload um ehrlich zu sein mach das nicht. Da die Sättigung und wirkung eh später eintritt wozu sowass laden wollen ^^ versteh einer die Leute.



    Gut Pump


    Arnolds


    PS: Bei Fragen klopp mir was in Briefkasten (beste Lösung sehe ich einfach schneller) oder zitier mich.

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  • Habe unter dem Thema


    Bei erster Kur (Testo e 250mg/e5d) Absetzkombi aus Clomi/Tamox schon sinnvoll? Seite 2

    Habe da was zu Kommentiert vllt kann derjenige das ja noch mitnehmen als Wert für sich :) hoffe es hilft dem Bekannten jede Info.

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  • Wenn deine Hoden atrophiert sind, dann musst du sie zuerst einmal auf Normalgrösse bringen, da sie sonst kaum Testo produzieren werden. Ausserdem braucht man kein Clomid, Tamox alleine wirkt besser. Das sind Erfahrungen eines Endokrinologen welcher mal hier bei uns angemeldet war. Ich füge dir unten mal seinen Text ein.


    Ich habe es von ihm wie folgt übernommen...

    wenn man hcg benötigt, dann nimmt man es entweder so ein, dass man 8-10 Wochen vor der eigentlichen PCT fertig ist mit der letzten hcg Einnahme. Das heisst, dass die Eier dann schon auf Normalgrösse sein sollten. Durch das hcg kommt es zur Aromatase in den Hoden, welches die Wirkung von Tamox verzögert und behindert. Oder man kann zuerst mit Tamox beginnen und nach 3 Wochen dann mit der hcg Kur, somit kann es dann nicht mehr zur Aromatase durch das hcg kommen. Dadurch musst du das Tamox aber viel länger einnehmen.


    In deinem Fall, da du ja so lange ON warst,würde ich wie folgt Absetzen:

    1.Testodosierung auf trt, testo e 50 mg e3d

    2.Hcgkur 500 iu e3d bis 5000 iu Vial leer ist, falls die Hoden dann schon auf Normalgrösse sind, dann ok, ansonsten nochmals mit einer 5000 iu Vial wiederholen, aber im Normalfall reicht eine Vial

    3. nach der letzten hcg Injektion, 8-10 Wochen abwarten und weiter in trt bleiben

    4. naxh den 8-10 Wochen mit 20 mg Tamox ed beginnen und mindestens 8-10 Wochen beibehalten, in deinem Fall würde ich noch Paar Wochen mehr machen. Ich Persönlich würde bei mir nach dem ich nun 3 Jahre Daueron bin mindestens 3-4 Monate mit Tamox fahren. Ich vertrage Tamox aber auch sehr gut. Tamox ist allgemein gut verträglich und ist bei Brustkrebspatienten für den Dauergebrauch gedacht.

    5. nach der Tamox Therapie ein BB machen und schauen, eventuell dann nach 4-6 Wochen nochmals ein BB machen um zu schauen ob der Körper mittlerweile auch ohne Tamox auskommt.


    Hier noch der Text des Endokrinolgen:


    Guten Tag,


    ich kann ihnen nicht empfehlen ein verschreibungspflichtiges Medikament als Vorsorge ein zu nehmen, selbst es als ratsam zu beschreiben könnte den Beruf eines Mediziners gefährden.


    Patienten mit unzureichend LH/FSH die Kinderwunsch haben, erhalten zunächst 20mg Tamoxifen täglich für 100 Tage.

    Dies wird dann als Kinderwunschtherapie vertreten.

    Bleibt dies erfolglos, wird Pregnyl (HCG) zusammen mit Puregon (FSH) verschrieben.

    Dies ist bei härteren Fällen nötig wenn die Leydigzellen und Sertolizellen ungenügend vorhanden sind.


    Beim gesunden Mann entspricht die LH Ausschüttung in etwa 125iu Pregnyl täglich.

    Jedoch gibt es da leider ein Hinderniss, man kann die Leydigzellen um ein Schrumpfen zu verhindern mit etwa 250iu alle 2 Tage stimulieren, jedoch werden später die Zellen auf ihr endokrines LH schlechter ansprechen, da durch das Pregnyl eine aromatase in den Hoden stattfindet.


    Dies bedeutet das es zwar zu keiner Schrumpfung kommen würde aber es wird länger dauern bis ihr Testosteron wieder in Norm kommt.

    Jedoch dauert es noch länger wenn ihre Hoden bereits geschrumpft sind.


    Es wäre Vorteilhaft 8-10 Wochen vor einem Absetzen von Steroiden kein HCG mehr einzunehmen.


    Übrigens entsteht keine Aromatase in den Hoden wenn man Tamoxifen einnimmt, jedoch ist der Leydigzellenschutz durch Tamoxifen erst nach ca.3 Wochen dauereinnahme gegeben.


    Clomid, Clomifen wird heutzutage nicht mehr eingestezt, da Tamoxifen viel besser wirkt und günstiger ist.

    Eine Kombination von beiden ist auch unnötig, es dauert nur etwas länger mit dem Wirkungseintritt, dafür ist dieser aber viel besser.


    Ich hoffe sie verstehen jetzt wie dieses Medikament wirkt und können sich nun selbst ein Urteil machen.

    Hierzu muss ich darauf hinweißen das ich hier keine Empfhelung schreibe und niemanden dazu rate Medikamente einzunehmen.

    ParAce Man


  • Danke dir für die ausführliche Info, Arnolds . Aber denkst du nicht, dass sich die Achse schneller erholt, wenn vorhergehend die Eier durch HCG und die Testoproduktion wieder Normalgröße haben, vor der PCT?



    Ich danke dir für deine ausführliche Antwort, paraman !

    Hört sich alles sehr logisch an und ist alles durchweg verständlich.

    Jedoch warum nur Tamox bei einer so langen Kur,

    da fehlt mir ein wenig die Begründung um das zu verstehen, da eigentlich beide Wirkstoffe

    synergetisch wirken und sich zudem ergänzen, was die verschiedenen Zeitebenen der PCT betrifft.


    Da hab ich hier im Forum was dazu gefunden:

    Grüße


    suske007

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  • das sind eben Beobachtungen und Erfahrungen welche der Endokrinologe gemacht hat. Halte den Doc für sehr kompeten.


    Hier sein Zitat:



    Zu Tamoxifen,


    es wirkt besser da im Serum das LH/FSH höhere Werte erreicht die auch länger anhalten,

    warum kann ich ihnen nicht sagen aber Blutbilder sprechen dafür.


    Viele Endokrinologen verschreiben es bei Männern mit unerfülltem Kinderwunsch.

    Es steigert nach 6-8 Wochen ihr LH/FSH enorm und hat den Effekt das sich die Spermien verbessern und das Testosteron steigt.

    Hypogonadismuspatienten mit Kinderwunsch die sich in einer Testosteronersatztherapie befinden können selbstverständlich durch das Medikament

    gesunde Kinder zeugen.


    HCG ist für die Leydigzellen die nur das Testosteron produzieren zuständig da es wie das LH Hormon wirkt.

    Puregon entspricht dem FSH welches die Sertoli Zellen stimuliert und dadurch die Spermienreifung in Gang setzt.

    Mit HCG allein werden sie keine Spermienreifung erreichen.

    Beides zusammen wirkt besser, dies ist aber nur bei schweren Fällen notwendig.


    Wenn ein Patient Kinderwusch äussert wird ein Blutbild und ein Sprmiogramm erstellt, nach 8 Wochen 20mg täglich Tamoxifen

    wird das wiederholt und die erhöhten Werte sowie das bessere Spermiogramm rechtfertigt die Kinderwunschtherapie mit Tamoxifen.

    Jedoch bezahlt die gesetzliche Krankenkasse nicht mehr das Spermiogramm und das Tamoxifen auch nicht.

    Die kosten müssen sie meißt selber tragen.

  • HCG wie alles andere kann und wird auch irgendwann die eigen Hormonausschüttung plätten also keine 52 Wochen kur damit Fahren, eine 20 Wochen Kur kann man damit "bridgen" das große Problem ist viele machen es falsch und dann sagen sie das Werte nicht stimmen. Zu dem Thema habe ich ja schonmal was geschrieben was Dosierungen angeht. Du kannst damit einer Hodenatrophie entgegen wirken zum Beispiel als Hobbyathlet , sollte man aber nicht immer machen. Du brauchst sogesehen ja keine PCT (Edit: Du brauchst eine auch wenn der Satz sich anders anhört ) , also deine Eier haben im Normalfall mit guter Dosierung von HCG nur leicht bis gar nicht eingebüßt damit ist Clomi und Tamox dazu da um dich auf dein Normalniveau einzupendeln das heißt das Freie Östro nur noch ein bisschen abfedern. Natürlich findet alles irgendwo ein ende wenn DHT und Thais mit im Spiel noch sind in großen Mengen. Wegen der Rezeptoren alleine Das Problem kennt man ja aber auch ähnlich bei High Tren High Test.

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    Einmal editiert, zuletzt von Arnolds ()

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  • HCG wie alles andere kann und wird auch irgendwann die eigen Hormonausschüttung plätten also keine 52 Wochen kur damit Fahren, eine 20 Wochen Kur kann man damit "bridgen" das große Problem ist viele machen es falsch und dann sagen sie das Werte nicht stimmen. Zu dem Thema habe ich ja schonmal was geschrieben was Dosierungen angeht. Du kannst damit einer Hodenatrophie entgegen wirken zum Beispiel als Hobbyathlet , sollte man aber nicht immer machen. Du brauchst sogesehen ja keine PCT , also deine Eier haben im Normalfall mit guter Dosierung von HCG nur leicht bis gar nicht eingebüßt damit ist Clomi und Tamox dazu da um dich auf dein Normalniveau einzupendeln das heißt das Freie Östro nur noch ein bisschen abfedern. Natürlich findet alles irgendwo ein ende wenn DHT und Thais mit im Spiel noch sind in großen Mengen. Wegen der Rezeptoren alleine Das Problem kennt man ja aber auch ähnlich bei High Tren High Test.

    das ist nicht wahr! Eine pct braucht es definitiv! Das die Eier durchs hcg wieder auf Normalgrösse sind, ist nur ein Vorteil, da atrophierte Hoden zu wenig Testo produzieren werden. Aber es muss unbedingt eine Pause von 8-10 Wochen zwischen hcg und pct sein. Sind übrigens auch meine persönliche Erfahrungen.

    ParAce Man

  • das ist nicht wahr! Eine pct braucht es definitiv! Das die Eier durchs hcg wieder auf Normalgrösse sind, ist nur ein Vorteil, da atrophierte Hoden zu wenig Testo produzieren werden. Aber es muss unbedingt eine Pause von 8-10 Wochen zwischen hcg und pct sein. Sind übrigens auch meine persönliche Erfahrungen.

    Sry der eine Satz ist echt kake Formuliert muss ich dir auch Recht geben. PCT braucht er definitiv .

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