Starke Schmerzen im Ellbogen.

  • Hi Leute.

    Also ich hab mir vor einigen Jahren unter anderem den Ellbogen beim Training beleidigt.

    Bin erst vor kurzem nach sehr langer Pause wieder eingestiegen und kann praktisch fast keine Drückübungen ausführen.

    Beim Bankdrücken is schon beim aufwärmwn mit 60kg schluss weil ichs nicht aushalt und das Gelenk etwas anschwillt.

    Ich geh natürlich damit zum Arzt keine Frage nur wollt ich fragen ob man auch gutaufbaut wenn ich auf andere Übungen ausweiche.

    Eig. ne blöde Frage weil es geht eh nicht anders :/


    Also statt Bankdrücken, fliegende, Kabelzug, Überzüge und für die Schulter eben kein Schulterdrücken sondern nur Front-, Seit heben usw.


    Hat evtl. jemand gute Übungen durch die man klassische Drückübungen ersetzen kann?

    Oder gibts da eh nur dir Klassiker?


    Und gibts hier im Forum auch Sammelthreads für sowas (ich weiß war zu faul zum suchen) od. erstellt ihr hier generell für alles ein neues Thema?

  • Werbung
  • Habe so etwas ähnliches am Ellenbogen links. Bei mir hilft es wenn ich die Hand etwas drehe.

    Also z.B. Hammergriff statt Untergriff. Eventuell funktioniert es bei dir daher mit KH besser als mit LH. Nur so 'ne Idee...

    Viel hilft viel! :-thumb2-:

  • Werbung
  • Ja das hab ich auch schon bemerkt dass es mit Kh besser geht.

    Aber da spür ichs auch bei 25kg pro Seite schon aber halt ned soo extrem.

    Ist echt blöd.

    Mit so wenig Gewicht is aufbauen halt schwer weil mit wenig Gewicht und hoher wdh ists das selbe.

    Fahr morgen mal zum Orthopäden hoff der hat Zeit.

    Hab damals schon einige Spritzen ins Gelenk bekommen, hilft aber leider nur bedingt und hab Angst was kaputt zu machen wenns betäubt is.


    Glaub ich frag ihn ob ich mal n mrt machen kann.

  • Mal durchleuchten lassen wenn das schon längere Zeit besteht, alles andere is Käse.

    Geh zum Hausarzt, der leitet das in die Wege.

    Die pumpen da gern Unmengen an Cortison rein was letztendlich gar nix bringt.

    Symptome verschwinden vlt. kurzzeitig die Ursache bleibt aber meist bestehen. Und auf kurz oder lang machst damit mehr kaputt als vlt. ohnehin schon (Arthrose, chronische Entzündung etc. )


    Und nur Alternativ Übungen zu suchen sollte ja auch nicht die Lösung sein.

  • Werbung
  • hatte auch schon die selben probleme als ich ne weile viel bankdrücken gemacht hab und die "drück"-muskulatur im gegensatz zur "zug"-muskulatur viel zu stark war! hat auf dauer dann natürlich zu muskulären dysbalancen geführt, was mir geholfen hat, waren regelmäßige massagen vom physio, auch gern mal ne schmerzhafte tiefengewebsmassage :D außenrotatoren, hintere schultern und rhomboiden auftrainieren! facepulls helfen da sehr gut, viel die schultern aufdehnen und was ich auch ne super übung find ein mal am tag sind "wall slides" (findest viele beispiele auf youtube) ;)

  • Ellbogenschmerzen sind fast immer eine Sehnenentzündung, der berühmte Tennisarm. Auch, wenn es am Knochen weh tut oder wenn man drauf drückt usw. Alles die Sehne.

    was da gut hilft, ist die Hand vor und zurück dehnen.

    1. Den betroffenen Arm ausstrecken, sodass der Handrücken zur Decke zeigt.
    2. Das Handgelenk locker lassen, sodass die Hand nach unten fällt.
    3. Mit der anderen Hand die Hand des betroffenen Arms zum Körper ziehen.
    4. Die Dehnung für etwa 30 bis 45 Sekunden halten.
    5. Mehrmals am Tag wiederholen.


    Was mir sehr geholfen hat, war Bizeps ziehen am Kabelzug. Von unten ziehen, mit dem Handrücken nach oben, also genau anders rum wie normal. Solange kein stechender Schmerz kommt und sich die Schmerzen noch in Grenzen halten, kann man etwas in den Schmerz hineinarbeiten. Dann kann man nach und nach mehr Wiederholungen und mehr Gewicht nehmen.


    Hoffe, das hilft etwas.

  • Werbung
  • Also ich hab mich damit fast 3 Jahre rum geärgert.Ibus...Dehnen...Injektionen...

    Letzteres hat am Ende als einziges geholfen.Zumindest immer so für 3-4 Monate.

    Schmerz war mal mehr mal weniger.

    Und das die Spritzen auf dauer nicht grad gesund für die Sehnen sind sollte bekannt sein.

    Irgendwann ging es dann immer länger ohne Spritze. Mittlerweile ist die letzte über n Jahr her.Ab und an merke ich es noch nach zb. BD.

    Aber nicht wirklich doll.Gibt sich meist auch nach n paar Min.Aber kann auf jeden Fall ne Weile dauern bis man es los ist.

    Wie schon erwänt dehnen hilft ganz gut.

    Nur nicht zu doll.

    Und idoliertes Unterarm Training würd ich lassen.Also Gripper usw.

    Braucht man eh nicht wirklich.

    Einmal editiert, zuletzt von Chiko2 ()

  • Werbung
  • Auf jeden Fall mal untersuchen lassen! Kämpfe auch wieder mal mit einem Tennisarm rum.

    Bei mir kommt die Ursache ganz häufig von Verspannungen im Rücken. Sobald hier alles wieder an der richtigen Stelle sitzt und die Muskeln im Rücken, sowie Unterarm bzw. rund um den Schmerz, wird es meistens besser.

    Hatte vor 2 Jahren auch Monate mit der Geschichte rumgemacht. Orthopäden wollten sogar schon einen Termin zur Operation vereinbaren, bis ich dann bei einer guten Physio war, die alles wieder gerade gerückt hat.

    Gute Besserung!

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Ich kann auch nur empfehlen, auf andere Übungen auszuweichen, bzw. das komplette Training zeitweise komplatt umzustellen und mehr Fokus auf Rotatoren, hintere Schulter, Roboidus und Beine zu legen. Meistens hilft es auch schneller zu regenerieren, wenn man versucht benachbarte Muskelgruppen zu massieren zum Beispiel mittels Lacrosse Ball, Stichtpunkt Triggerpoints. Manchmal ist ein Gelenk schon verheilt, aber die Muskelatur und Faszien drumherum verspannt. Im besten Fall ist es sogar nur etwas Muskuläres. Hab das selber schon mal erlebt, insbesondere bei Schulterscherzen. Hätte schwören können, dass etwas mit dem Gelenk nicht stimmt, aber in Wahrheit waren Triggerpunkte, die ausgestrahlt haben.

    Wünsche Dir eine schnelle Regeneration.

  • Werbung
  • Massage bzw. Physio

    Training ändern

    Trainingspausen - aber nicht total Pause

    gern mal DSMO ausprobieren


    Das hilft zumindest bei Tennisarm ( Schmerzen seitlich und gern auch obererer /seitlicher Unterarm ) Bei Schmerzen an der Ellbogenkante ganz hinten durch Überlastung bzw. einer falschen Rückbewegung unter Last geht es leider nur mit Trainingspause und dann langsam wieder Rantasten ...


    Ich hatte / habe auch oft Ellenbogenprobleme und der Nacken hat auch oft Probleme ( da habe ich allerdings DSMO nie angewendet ) . 30 minMassage bei Physio und das 3 x wochenweise ( Kosten da so ca. zu 80-100 € ) und schon wirst Du einen großen Unterschied am Nacken und Nervenenden ( Hände z.B. ) bemerken ...

  • Werbung