Sinnvolle Iso/Roa Dosierung

  • Hey zusammen,



    wollt euch hier mal über sinnvolle Roa/Iso Dosierungen fragen da mir meine Dermatologen nun endgültig inkompetent erscheinen.



    Kurz zu mir:

    23 Jahre, mit ca ~17 Jahren bereits Iso über mehrere Monate, ich meine es waren 60mg täglich, aufgrund starker Akne im Gesicht genommen. Begleiterscheinungen waren die Üblichen bis auf die Anfangsverschlechterung die blieb aus.

    Nun hab ich seit circa genau einem Jahr Probleme mit Akne auf Schultern und Rücken. Absolut keine Ahnung woher das kommt, da ich natty unterwegs bin. Ernährungsformen auch alle ausgetestet, ernähre mich es sehr gut. Cremes und rezeptfreie Tabletten bringen auch nichts. Aus Interesse habe ich meinen Testo Wert via Verisana Speicheltest ermitteln lassen und bin dort mit 122,4pg/ml wohl im oberen Normbereich kurz vor gelb. Möglich dass es daher kommt. Verspüre bzw sehe auch eine leichte Gyno. Könnte aber auch ne Lipo sein, was bei nem KFA von ca 13% wohl eher auszuschließen ist.

    So nun aber Butter bei die Fische..



    Habe hier im Forum von diversen Iso Frontloads gelesen. Teilweise beginnend mit 100mg ed teilweise mit 60mg beginnend und dann Tag für Tag runter auf 20mg ed bis hin zu 20mg e3-5d.

    Laut Doc soll ich wegen meiner Haut 20mg ed bzw e2d nehmen und schauen. Überlege aber ob ich nicht lieber den 40-60mg Frontload mache um schneller wieder ein klares Hautbild zu bekommen und die Leber nicht unnötig lang zu belasten und frühzeitig auf 20mg e3-5d gehen kann.

    Gibt es Erfahrungswerte von anderen Usern bzgl des Frontloads?


    Ich hab eigentlich echt keine Lust Iso noch einmal zu nehmen wie es früher der Fall war. NWs waren nicht unbedingt das Problem aber Lethargie hat sich schon bemerkbar gemacht, oder zumindest hat es meine Psyche verändert.

    Außerdem nimmt es einem schon ein wenig das Leben da man auf einige Dinge verzichten muss (trinke gern gutes Craftbeer oder Gin Tonic). Gerade jetzt im Sommer ist es halt doof wenn man mit Freunden draußen unterwegs ist. Allerdings will man ja auch mal ins Freibad oder nachm Kicken sein Trikot ausziehen ..


    Kann bei Interesse nachher noch Bilder der Problemzonen einstellen. Vor dem Sport ist es nie so schlimm wie danach.


    Aktuell bin ich auf 185cm bei 86kg und eben zwischen 13 und 15% kfa.



    Beste Grüße

  • Werbung
  • Tribu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Also verschlechterung der Leberwerte ist bei Roa immer genetisch bedingt...ich habe seit 4 Monaten Roa drin, von 40mg ed bis auf 20mg eod runter, heute erst BB bekommen, Leberwerte und auch Blutfett (was mich wundert) innerhalb der Norm, bzw. wenn dann durch andere Sachen leicht beeinflusst.


    Ich habe mit Frontload 60mg Ed 5 Tage, dann 40mg ed 3 Tage und dann runter auf 20mg ed bis auf 20mg eod sehr gute Erfolge erzielt. Falls dein Arzt dir nicht hilft, musst du es ausprobieren oder mit leben.


    Halte uns auf dem Laufenden, gerade in der Jahreszeit interessiert das sicher einige.. (auch wenn es hier echte ISO Hater gibt)^^

  • Werbung
  • Hi Scroopy,


    Ja also Iso Lover bin ich sicher nich. Es geht mir schlichtweg darum dass ich gern an den See gehe aber auch allgemein sehr penibel reagiere wenn es um meine Haut geht (war halt schon ne psychische Belastung damals in der Schule. Kein Mobbing aber belastend.)

    Iso is für mich nun nach über einem Jahr schlichtweg der letzte Ausweg. Das einzige, das ich nicht probiert habe sind lokale oder orale Antibiotika wie Doxy oder Minocyclin. Außer Duac Akne Gel das nutze ich seit 2 Wochen mit absolut NULL Erfolg..

    Da ich aber wie gesagt kein Bock habe wieder ein ganzes Jahr auf mein Leben zu verzichten wollte ich halt eben wissen wie schnell sich das Hautbild doch bessert wenn man einen Frontload macht im Vergleich zu Low Dose langanhaltend.


    Werde euch auf dem Laufenden halten. Hier im Thread am Besten?


    Gruß

  • PS: Habe auch noch 2 Arzttermine vereinbart. Einmal nächste Woche für das erste BB und dann nochmal ne Woche drauf wo ich meinen HA auf die "Gyno" und meine Test-Werte anspreche.

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Ich bekam von meinem Arzt eine steigende Dosis verschrieben.

    Angefangen mit 5mg um zu sehen wie man drauf reagiert bis hin zu 80mg ED für 3 Monate.

    Die ganze Therapie hat ca. ein Jahr gedauert. Seit Ende bin ich aber aknefrei. Die Dosis sollte ans Körpergewicht und an die Schwere der Akne angepasst werden.


    Wenn dir dein Arzt nicht weiterhilft such dir einen anderen. Ich persönlich würde Iso nie ohne Arzt nehmen da das Medikament sehr stark ist und nur ein regelmäßiges Blutbild dir alle Nebenwirkungen zeigt.

  • So ich melde mich nun wieder zu Wort.

    Essen vorbereiten geht nunmal vor :thumbup:


    Habe ein paar Schnappschüsse gemacht und mich gewundert, dass es auf Bildern nicht so schlimm aussieht wie es mit echten Augen rüber kommt. Ergo nicht wundern, denn die Bilder sind extra mit Kontrast, Helligkeit und Schärfe bearbeitet um es ein wenig deutlicher/realistischer zu machen.


    https://ibb.co/hKidiJ Brust

    https://ibb.co/bySM3J Schulter

    https://ibb.co/eES4OJ Schulter

    https://ibb.co/jLhM3J Schulter

    https://ibb.co/e3eCAy Rücken


    Die 2. Iso 20mg habe ich nun auch gefressen. Ergo der 2. Tag auf Iso 20mg.


    Vorm Pennen hau ich mir das restliche Duac drauf und schaue was die Zeit bringt.

    Halte euch auf dem Laufenden.

  • Werbung
  • Also ich denke nicht dass bei dieser Akne 20mg ed wirklich hilfreich sind.

    Ich würde 1 Woche 20mg ed zum Einsteigen verwenden, aber dann um 100% steigern auf 40mg ed.

    Anschließend halten bis der Körper auf die Nebenwirkungen reagiert, danach kannst du selbst entscheiden, ob 60mg verkraftbar sind oder nicht.

    Jeder Mensch ist individuell, weshalb du dich ran tasten solltest, aber das heißt nicht wie dein Arzt meinte 20mg e3d, damit würdest du meiner Meinung nach nichts erreichen, außer Geld sparen und weiter unter Akne leiden.

    Also da Akne auch gerne durch eine Fett Leber verursacht wird, würde ich vorher mal die Leberwerte prüfen lassen und wenn die Akne nicht mit der Leber zusammenhängt und die Leber uneingeschränkt funktionsfähig ist, musst du dir vorerst nicht in die Hose scheißen bei einer Einnahme von 40-60mg ed. (Dein Alter entsprechend sollte die Leber dann keine Probleme mit der Einnahme von Roa haben)

    Ein Arzt schön und gut, aber dann musst du auch den richtigen finden, denn dieser wollte dich bloß für jedes neue Quartal gewinnen, um sein Umsatz zu steigern. (Bemerkbar anhand der vorgeschrieben Dosierung von dem Arzt)

  • Zu empfehlen ist ein Frontload nicht aber er kann wahre Wunder bewirken.

    Übertreiben sollte man dennoch nicht..da die Wirkung auf einmal richtig einschlagen kann und das mit sämtlichen Nebenwirkungen.


    Das gleiche Programm von ScroopyFit hatte der Nachbar angewandt..nur mit 80mg es begonnen.


    Wirklich sehr rasche und gute Erfolge.

    Ist jedoch sehr individuell das ganze..wie es eben mit allen Medikamenten so ist :S

  • Werbung
  • Hallo Kevin,


    danke für deine Nachricht. Werde das mit den 20mg erstmal eine Woche durchziehen und schauen wie ich drauf reagiere.

    Habe gestern mal die Praxis von damals angeschrieben wie hoch die Dosierung damals war mit meiner Akne im Gesicht die wirklich deutlich schlimmer und absolut kein Vergleich zum jetzigen Stand ist.

    Falls es wen interessiert: iZsT2d Aber das is wirklich heavy also nur klicken wenn ihr wollt.


    Dass ich eine Fettleber habe oder auffällige Leberwerte denke ich nicht, da ich vor Isotret regelmäßig Blut spenden war und die hätten einen alarmiert wenn was gewesen wäre. Nichts desto trotz habe ich ja nächste Woche ein Termin genau dafür.

  • Habe gerade die Antwort erhalten. War wegen meines Gesichts von November 2012 bis 2014 wohl in Behandlung. Laut Praxis habe ich immer 20mg verschrieben bekommen. Ich meine Aber dass ich mehr als nur eine davon am Tag gefressen hab minimum 2 o. 3.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Nachtrag: Einnahmeschema damals war zunächst täglich 20mg (eine Tablette), ab Juni 2013 jeden 2. Tag eine Tablette, ab November jeden 3. Tag eine Tablette. Die Tagesdosis betrug immer nur 20mg.


    Habe wohl gut darauf reagiert. Mal sehen wie es die nächsten Wochen aussieht. Ich hab ja die Leise Hoffnung dass ich das Zeug nicht lange einnehmen muss und nach 2 Wochen ausschleichen kann wenn ich schon damals nur 20mg hatte

  • Werbung
  • Werbung
  • maweb_ ich habe auch schon in frühem Alter erfahrung mit Akne gemacht.

    Gleich wie bei dir im Gesicht. Dann habe ich mit 20 Jahren angefangen Testo zu nehmen.

    Habe auch iso in Dosierung von 40-60mg ed genommen.


    Das Gesicht ist rein geblieben, jedoch am rücken ist die Akne ausgebrochen und das schlimmer als wie bei dir!!!


    Ich bin schon mehrere Ärzte durchgelaufen und jeder hat was anderes gesagt und ich bitte dich, befolge meinen Rat!


    Nimm bei deiner "akne" 10mg jeden zweiten Tag. Das ganze machst du 6 Monate lang und berichtest nochmal. Du hast kaum! Nebenwirkungen und es hilft besser als wie wenn du es hoch dosierst. Glaub mir mal bitte :)

  • 20mg ed für 4-6 Monate reicht in vielen Fällen vollkommen aus. Aber das ist abhängig von zwei Faktoren a) Wie stark ist die Akne und b) ist es Roidbedingte Akne oder schon seit der Pubertät da.

    Diese "120mg Roa * Kg Körpergewicht muss mindestens erreicht werden"-Regel ist mittlerweile überholt, das wissen selbst einige Hautärzte zum Glück. Ich hatte keine durch Roids bedingte Akne, sondern schon über 20 Jahre seit Beginn der Pubertät mit circa 12/13 Jahren. Die war sehr hartnäckig, stark ausgeprägt und großflächig auf dem Rücken, deshalb hatte ich auch 2x Behandlungen für jeweils ein halbes Jahr mit 20 bis 30mg ed. Seitdem ist alles weg und kam auch nicht wieder.


    Als Vorsorge reichen 20mg 2x wöchentlich bzw. in einigen Fällen auch 10mg 2x wöchentlich, um Roidakne vorzubeugen. Aber damit sollte man starten, bevor man on geht, ansonsten rennt man da den Pickeln nur hinterher.

  • Werbung
  • Hi zusammen und danke für alle Antworten,


    nicklos Ja ich gebe dir absolut Recht. Iso ist nicht ohne, ich kenns. Aber auf den Bildern kommt es nicht im Ansatz an die Realität ran. Für mein Empfinden ist es sehr störend dass ich Freibad und sogar Dusche im Gym nach dem Training meide und lieber heim fahre. Ich will es los haben. Benzoylperoxid (BPO) Creme habe ich versucht. Auch sämtliche anderen Cremes und Pillen, wirklich ALLES. Ich springe auf äußere Behandlungen schlichtweg nicht an. Klingt für viele einfach nach Eitelkeit, allerdings will ich die Scheiße nich wieder haben wie damals.


    Kaigreene1234 Bei mir ist es keine roidbedingte Akne und ich habe Stand heute auch absolut keine Idee wo der Mist herkommt. Letztes Jahr im April hat es langsam angefangen, 2 Monate zuvor bin ich aus dem Elternhaus ausgezogen. Auf dem Rücken oder sonstigen Körperstellen hatte ich nie Probleme mit unreiner Haut. Die Akne von 2012 hatte ich wirklich NUR im Gesicht. Das Gesicht ist bis heute frei von Pickeln und Narben aber dafür nun eben auf Schulter und Rücken. Die ganzen Dermatologen die ich aufsuchte meinten eben auch, dass die Akne nicht so stark sei wie damals aber "tief sitzen" würde - daher solle ich Iso nehmen. 20mg ed bzw eod.


    NthgCanStopMe Danke für den Tipp! 10mg Kapseln habe ich leider nicht. Ich werde wohl bis Montag, wie nicklos sagt, erstmal mit Kanonen auf Spatzen schießen und dann ggf. eod gehen. Sobald ich eben eine Besserung sehe wird reduziert. Das haltet Ihr alle für absolut übertrieben - ist es vielleicht auch aber mein Gott. Wenn ihr einmal durch die Scheiße gegangen seid wollt ihr das schließlich nicht noch einmal tun. Ziel ist einfach kurzzeitig "hoch" mit 20mg ed zu dosieren und den Mist in nem Monat im Griff zu haben.


    Wcente Habe im TA Forum - wo mir niemand helfen wollte - einen ähnlichen Frontload gesehen der mich doch schon sehr reizt.

    Ehemaliger-66 Das Ausmaß liegt immer im Auge des Betrachters. Und nach meiner Vorgeschichte bin ich sehr empfindlich was das angeht. Verstehs nich falsch.

  • Werbung
  • Ich kann dich da voll verstehen ! Lass dich nicht belabern, wenn dur dir über die NW's im klaren bist und die Entscheidung getroffen hast, dann zieh durch !


    Gleiches in grün, hatte ich selbst damals...nicht im gym geduscht, keine Stringer getragen, kein Freibad....war bei mir auch natural und kein Grund gefunden...Sämtliche Nahrungsmittel wurden ausgeschlossen und nichts hat was gebracht...allerdings hat auch Roa erst nach langer Zeit ein vernünftiges Ergebnis gebracht. Hab es bestimmt 8 Monate moderat durchgefahren!

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Ich kann dich da voll verstehen ! Lass dich nicht belabern, wenn dur dir über die NW's im klaren bist und die Entscheidung getroffen hast, dann zieh durch !


    Gleiches in grün, hatte ich selbst damals...nicht im gym geduscht, keine Stringer getragen, kein Freibad....war bei mir auch natural und kein Grund gefunden...Sämtliche Nahrungsmittel wurden ausgeschlossen und nichts hat was gebracht...allerdings hat auch Roa erst nach langer Zeit ein vernünftiges Ergebnis gebracht. Hab es bestimmt 8 Monate moderat durchgefahren!

    Immerhin einer der mich versteht :thumbup:

    Habe beschlossen jetzt einen Mittelweg zu gehen. Ich zieh die 20mg ed bis einschließlich Sonntag durch. Nach Sonntag erst wieder Dienstag die Nächste sprich eod. Ich werd die Packung (30 Stk.) aufbrauchen und schauen was bei rum kommt. Vielleicht springe ich ja tatsächlich gut drauf an. Möchte den Sommer schon genießen..

    Wenn es nichts bringen sollte werde ich zu Beginn des Studiums im Oktober mit nem Frontload erneut starten. Also hoffen und Daumen drücken.

  • So die 7. Iso Kapsel 20mg hab ich gestern Abend vernascht.

    Aktuell habe ich noch keinerlei Nebenwirkungen weswegen ich vorerst 20mg ed weiterführen werde. Rücken sieht, mMn unverändert aus. Bzw. die linke Schulter ist gut geworden kann aber auch am Duac liegen. Rechte Schulter vllt. minimal besser, Rückenfläche an sich hat noch immer diese tief sitzenden roten Punkte unter der Haut.


    Halte euch auf dem Laufenden. Werde auch versuchen mich vorsichtig in die Sonne zu legenum etwas Bräune in die T-Shirt Zone zu bekommen.

  • Werbung
  • weniger über einen längeren zeitraum ist da die bessere lösung, ist die haut nämlich zu trocken heilt sie null ab.


    20ed ist perfekt vorallem bei deiner baby akne da biste in 1-2 monaten safe.

    Jo genau das meine ich ja damit. Verspüre nicht einmal trockene Lippen o. sonstige trockene Hautstellen. Alles völlig normal bisher. Freitag ist die erste Blutentnahme dann mal schauen was die Leberwerte sagen nach fast 20 Tagen dann.

  • Werbung
  • Und denk dran, dass einige Leute verdammt empfindlich auf Sonne reagieren auf ROA (Sonnenbrand etc.) ist ne NW die relativ blöd ist bei dem Nutzen den man eigentlich haben möchte :D


    Leberwerte werden bei den wenigsten beeinflusst davon, kann ich dir gerade aktuell sagen nach 3 Monaten Dauermedikation! Blutfettwerte ist da eher das Stichwort, diese sind zu kontrollieren...