Deload/Taper oder week off

  • Wie handhabt ihr das mit eurem Fatiguemanagement?


    Komplette Woche off, oder deload/Taper alle paar Wochen oder durchwalkten? Ich bevorzuge ersteres. 1-2 Einheiten nachdem ich die Gewichte für eine komplette Woche gemieden habe, stellen sich oft neue PR ein. Hilft auch gut gegen mentale Abgestandenheit.

  • Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • vollauf.. ja fast.


    Nein. MoDiDoFr Training. WE frei. Hält die Erschöpfung schon mal in Grenzen. Zusätzlich in den Schulferien 1-2 Wochen Pause bzw sporadisch. Damit komm ich klar.


    LG

    DNP und Insulin für Lauche unzugänglich aufbewahren! Danke

  • Werbung
  • Nein. Ich bin Ende 30, keine Sorge. Nutze halt die Schulferien der Kinder um einen Gang zurück zuschalten. Training in der Zeit nur nach Lust und Laune. Viel Bewegung draussen....usw tut ganz gut. Auch mental


    LG

    DNP und Insulin für Lauche unzugänglich aufbewahren! Danke

  • Werbung
  • Nein. Ich bin Ende 30, keine Sorge. Nutze halt die Schulferien der Kinder um einen Gang zurück zuschalten. Training in der Zeit nur nach Lust und Laune. Viel Bewegung draussen....usw tut ganz gut. Auch mental


    LG

    Klingt auf mich vernünftig, wenn man neben BB noch andere Freuden im Leben hat. Ich persönlich mach es so, dass ich ca. alle 8 Wochen eine Woche lang die Gewichte komplett ruhen lasse. Bleibe dabei aber sportlich aktiv....radfahren, joggen, Basketball. Aber eben kein Gewichtheben. Hab hier irgendwo den Satz gelesen: „eine geplante Pause ist besser wie eine erzwungene“ Da ist schon viel Wahres dran!

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Aber ich sehe keinen Grund, wenn es gerade richtig gut läuft eine Zwangspause einzulegen. Bin jetzt auch im Urlaub und mache somit zwar eine "Zwangspause" aber alle 6-8 Wochen eine einzulegen ohne körperlichen oder sozialen Grund, sehe ich nicht als sinnvoll an. Nur meine Meinung..

  • Werbung
  • Werbung
  • Aber ich sehe keinen Grund, wenn es gerade richtig gut läuft eine Zwangspause einzulegen. Bin jetzt auch im Urlaub und mache somit zwar eine "Zwangspause" aber alle 6-8 Wochen eine einzulegen ohne körperlichen oder sozialen Grund, sehe ich nicht als sinnvoll an.

    Geht nicht darum eine Zwangspause zu machen. Sondern den richtigen Zeitpunkt für eine gezielte, die Leistung fördernde Ruhepause zu finden. One step back, two step for ;)

  • Werbung
  • ??? Ja bin den Zwangsurlaub am geniessen..mit Freundin umd Familie, na und? Würde aber nicht periodisch einen fixe pause machen wie alle 6-8 wochen wenn es das Soziale leben zulässt und plane auch nichts, nach Körpergefühl...

  • ahh zu früh geantwortet,sorry...kann es nachvollziehen..aber schwierig umzusetzen wenn man im saft ist und will und kann.Im Alter braucht man schon längere regenerationphasen, spühre ich auch.

    Einmal editiert, zuletzt von swissbb ()

  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Ich baller Montag-Freitag 4+1 Split durch. Sa und So Pause wo ich so gut wie nur rumliege oder bei gutem Wetter draussen spaziere.


    Wenn ich Mal nen Tag Pause brauche, gönn ich mir den. Kommt aber selten vor.


    Ne Pause von ner Woche zum regenerieren, das würde ich abdrehen :lol:

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Würde ich genauso machen.

    Trainiere auch im 4er aber zwischen ein Tag Pause den ich auch brauch.

    Job mäßig ist das halt so bei mir sonst bin ich richtig platt und keine Luft für das nächste Training. So fahre ich super Erfolge damit.

    Wenn ich denn mal ein Wochenende frei ab gehts in die Sauna und Wellness mal ganz relaxt für ein Tag. Da spüre ich sofort das neue Energie kommt und merke die Erholung. Oder einfach mal auf der Terrasse Sonne tanken und nichts tun ;)

    Mit der Family spazieren hilft mir auch ungemein.

    Urlaub ist für mich Urlaub und die Woche werden keine Gewichte bewegt, fällt mir zudem schwer aber danach gehts wieder richtig los mit 120 Prozent. Einbußen habe ich zudem keine ganz im Gegenteil ich werde stärker :hh:

    Fokussiert und absoluter Wille :!::-O-:

  • Werbung
  • Wer sich mal die Trainingspläne von olympischen Gewichthebern anschaut, wird erkennen, dass sich Phasen von hochintensiven Training mit Phasen der „aktiven Ruhe“ wellenförmig abwechseln. Das 531 by Wendler ist auch so ein Beispiel.