Hohes Volumen vs. Intensität

  • Werbung
  • entschuldige meine evtl dummen nachfragen... Bankdrücken 140kg davon 55% = ca. 75kg drückst du min 35-40 mal?


    Und 200kg 7-10 WH..... aber das ist ja eine extreme Hausnummer... das packen ja Max 1-2 Leute die ich kenne! Und die laufen im Gramm Bereich!

    nein ich drücke 140 kg 35-40 x aber in der horizontalen Bankdrückmaschine.

    erwarte nicht zu viel, gebe alles, dann treten die kleinen Verbesserungen ein, die Deine Motivation dauerhaft "hoch halten". Unrealistische Erwartungshaltungen sind der häufigste Grund, dass Viele nicht am Ball bleiben, und frustriert sind, wenn sie nicht nach 1-2 Jahren wie ein Bodybuilder ausschauen.
    Wissen ist natürlich immer wichtig....aber Leidenschaft und Beständigkeit schlägt letztendlich jede Wissenschaft, weil sie setzt Kräfte frei, die man nur mit Begeisterung aktivieren kann.

  • Werbung
  • Werbung
  • sehe ich auch so, Kniebeuge, Kreuzheben und Bankdrücken haben mir nie viel gebracht. Meist nur schmerzen überall. Wenn man mit den Übungen gut zurecht kommt sollte man sie machen, wenn nicht (so wie in meinem Fall) lässt man es lassen lieber.

    Auch wenn es von Internetexperten in Foren immer wieder mantraartig vorgebetet wird. Übungen wie Kniebeugen, Kreuzheben und auch BD stehen in keinem Plichtenheft. Wenn du dich gut dabei fühlst und deiner körperlichen Entwicklung förderlich sind, dann mach Sie. Unverzichtbar sind Sie nicht. Gibt genug Alternativen. Rühl hat auch kpl auf KH verzichtet. bBankdrücken meist bloß an der Schrägbank und große Lasten gebeugt hattet er meines Wissens auch nicht

  • Werbung
  • Wie sollte das Training bei einem Athleten gestaltet werden, wenn dieser nur seine Masse bzw. Form halten will. Die meisten hier, haben das ziel noch mehr aufzubauen.

    Nicht mehr fressen als du verbrauchst :-thumb2-:

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Werbung
  • DarkTyr

    Wie würde es in der Defi Phase aussehen,

    Hohe Wdh mit moderaten Gewicht?

    Ich halte nix davon, in der Defiphase das Gewicht zu senken. Ob Defi oder Aufbau, das Training sollte immer 101% sein.


    In der Diät, wo man weniger isst, kommt noch dazu, das der Körper versucht Energieverschwender loszuwerden(Muskeln). Wenn man jetzt die Gewichte senkt, denkt der Körper "OK, ich brauch nicht mehr so schwer heben, also schmeißen wir mal die überflüssigen Muskeln ab". So in etwa...


    Deswegen würde ICH persönlich in der Diät mindestens genauso hart trainieren wie im Aufbau.

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • so ganz jung bin ich auch nicht mehr.....gegenüber früher kommen wirklich schwere Gewichte eher selten vor, aber dafür mehr Volumen, und ein anderes Tempo, vor allem in der 2. Hälfte des Trainings. Habe aber auch nie zwischendurch das Training unterbrochen, 2 x 2 Wochen war die längste Tr-Unterbrechung nach OP´s. Dann muss man ob man alt oder jung ist, auch schauen sich optimal zu ernähren, und die zeitliche Abfolge finden wo man persönlich wieder die gleichen Muskelgruppen trainiert. ein paar Übungen mache ich kaum, oder nicht mehr. die Übungen die ich schmerzfrei machen kann mache ich auch schon mal schwerer und im Bereich von 5-8 WH. Es gibt immer wieder indiv. Unterschiede zw. Personen, und deshalb kann man immer nur Anhaltspunkte nennen, von denen aus man probieren kann ob was gut klappt oder gar nicht. Das finde ich auch interessant. So zw. 15 und 25 Sätzen, ab und an auch mal ausnahmsweise mehr, sind es meist bei mir nach gut 39 Jahren Training.

    erwarte nicht zu viel, gebe alles, dann treten die kleinen Verbesserungen ein, die Deine Motivation dauerhaft "hoch halten". Unrealistische Erwartungshaltungen sind der häufigste Grund, dass Viele nicht am Ball bleiben, und frustriert sind, wenn sie nicht nach 1-2 Jahren wie ein Bodybuilder ausschauen.
    Wissen ist natürlich immer wichtig....aber Leidenschaft und Beständigkeit schlägt letztendlich jede Wissenschaft, weil sie setzt Kräfte frei, die man nur mit Begeisterung aktivieren kann.

  • nein ich drücke 140 kg 35-40 x aber in der horizontalen Bankdrückmaschine.

    Ich glaube in der BBszene mal ein Video von dir gesehen zu haben, wo der Zug der Bankdrückmaschine gerissen ist, kann das sein?

    Bärenstarke Leistung mit den 140Kg 35x


    Zurück zum Thread
    Was Volumen oder Intensität angeht finde ich die Formulierung etwas schwammig, normalerweise sollte es heißen Intensitätstraining. Intensität sollte bei jedem Training an den Tag gelegt werden.


    Ich mache derzeit klassisch 8-12WDH´s bis hin zu 20Wdh´s. Komme seit langer Pause und Krankheit gerade erst wieder rein. Werde aber auch Variationen a lá PITT (Karsten Pfützenreuter) einbinden, er ist einfach die lebendige Motivation für mich und das Trainingsprinzip hat mir schon oft gute erfolge beschert.

  • Werbung