Muskelaufbau durch Haferflocken

  • Hallo Sportgemeinde,


    ich habe in diesem Forum schon viele sinnvolle Beiträge gelesen und wurde auch schon gut beraten.


    Nun habe ich eine weitere Frage und es wäre klasse, wenn ihr mich nochmals beraten würdet.



    Kern meiner Frage ist wie im Titel zu lesen:
    Kann man überwiegend mit dem Verzehr von Haferflocken gute und "echte" Muskelmasse aufbauen?


    Folgender Hintergrund:



    Ich bin 27 Jahre, 193cm groß und aktuell nach einer Definitionsphase 84kg.


    Ich würde gerne die Kalorien für meinen Muskelaufbau zum größten Teil mit Haferflocken decken.


    Üblicherweise esse ich am Tag einmal ausgiebig zu Mittag (dabei kann ich mir nicht aussuchen was es gibt, Kantine),
    zum Frühstück 2 Scheiben belegtes Graubrot und ansonsten zu Abend bzw. nach dem Training gerne Magerquark mit Früchten.


    Zusätzlich würde ich gerne Morgens und gegebenenfalls Abends einen Shake
    mit selbstgemachten instant Haferflocken + Proteinpulver + Distelöl und Milch trinken um auf meine Kalorienanzahl sowie meine Proteine zu kommen.



    Was haltet ihr davon?
    Würde das Vorgehen zu einem vernünftigen Erfolg führen?


    Ich möchte unnötige Fettaufnahme vermeiden und vernünftig Muskeln aufbauen.




    Ich freue mich über eure Meinung und konstruktive Kritik :)



    Viele Grüße
    Daniel




    PS: Den passenden Trainingsplan habe ich schon bzw. habt ihr mich hierdrin schon gut beraten und ich habe schon gute Erfahrung gesammelt.

  • Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    ScroopyFit:
    Eigentlich meine ich damit mehr Muskeln als Fett aufzubauen und mich gesund ernähren.


    daniellugo100:
    Gesamtbilanz ist natürlich klar, also muss ich jetzt nicht unbedingt dabei auf Abwechslung achten, wenn ich zu Mittag mich abwechlsungsreich ernähre.


    Ronin75:
    Danke für die Antwort, das beantwortet aber leider nicht meine Frage.
    Was ist denn für dich eine gute und dauerhafte Eiweißquelle?
    Das wäre ja das Interessante hierbei.

  • Werbung
  • Naja Fett ist Fett und Muskel ist Muskel, aber wollen wir mal nicht zu pingelig werden :D


    Wenn die Lebensmittel stimmen, kannst du jeden Tag haargenau das gleiche zu dir nehmen, das interessiert deinen Körper nicht. Ob und wieviel Fett du dabei ansetzt bestimmt einzig und allein die Kalorienbilanz... :hh:

  • Werbung
  • Haferflocken sind eine sehr gute Kohlenhydratquelle.
    Ich nutze zb. InstantOats als Shake mit Whey über den Tag als Zwischenshub so zusagen um mein speicher wieder auf zu füllen.
    Job bedinkt.

    Fokussiert und absoluter Wille :!::-O-:

  • Solange es in meiner Bilanz passt esse ich fast täglich Haferflocken.
    Ich mach mir immer einen Haferflocken Kuchen, den dann Nachmittags mit einer Tasse Kaffee.


    Wem es interessiert,
    ca 100 gr Haferflocken , 2 Eier , Obst( gefroren ) mit Whey angerührt in der Tupperdose.
    7 Min in der Mikrowelle.
    Super Kuchenersatz. Einfach lecker .


    ca 350 kcal. 24 g Kh, 11 g Fett 39 g Eiweiß

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.


    Dadurch das ich durch die Kantine meine Kalorienzufuhr nicht wirkich zählen kann, bzw. ich nicht mein Essen abwiege, werde ich es auf ungefähr schätzen müssen.


    Daher die Frage wie schlimm es ist, wenn ich bei den Haferflocken zu viele zu mir nehme.



    Man gibt natürlich sein Bestes aber ihr könnt euch vorstellen, dass ich nicht unbedingt vor allen Leuten mein Essen auseinander nehmen will um es einzeln zu wiegen...




    Oder habt ihr eine Idee?

  • Du als Lehrling, dementsprechend ohne Kohle, habe ich täglich 5x am Tag Haferflocken mit Magerquark und einem Klecks Marmelade gegessen. Das war extrem saubere Aufbaunahrung. Hatte damals maximal 10% KFA eher weniger und es hat funktioniert.

  • Werbung
  • Was für Flüssigkeit/Menge kommt dazu? Milch, Süßstoff, Backpulver?

  • Werbung
  • Haferflocken ist eine ganz wunderbare Carbquelle. Schmackhaft und vielseitig zuzubereiten.


    Verwende die gerne als Porridge mit Apfel. Als Mehl im Whey Shake. Oder zum Backen für Kuchen und Pfannkuchen.


    Reich an Mineralien und Vitaminen. Dazu noch günstig, was will man mehr.


    Für ne ausgewogene Ernährung würde ich dennoch andere Sachen einbauen. Auch günstig und gut: Reis, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Buchweizen...


    Und ob du jetzt zu viele Haferflocken isst, liegt ja daran was du vorher schon gegessen hast.


    LG

    DNP und Insulin für Lauche unzugänglich aufbewahren! Danke


  • Was für Flüssigkeit/Menge kommt dazu? Milch, Süßstoff, Backpulver?

    Nur so wie ich es oben beschrieben habe. Das Whey mit fettarmer Milch so viel dass es schön cremig wird. Ich mache mir nach der Mikrowelle noch einen Fruchtjoghurt drüber und verstreichen das.
    schmeckt noch besser

  • Werbung
  • Haferflocken sind natürlich eine gute Energiequelle, ausschließlich damit die KH-Zufuhr zu decken ist zwar finanziell gesehen keine schlechte Idee, aber ich bin mir fast sicher, dass Dir nach ein paar Wochen wirklich der Hunger auf Haferflocken flöten geht. Reis, Nudeln, Kartoffeln, Haferflocken, Hirse-Dinkel, usw....+ Gemüse, Salate. Abwechslung beim Essen ist halt einfach bekömmlicher.

    erwarte nicht zu viel, gebe alles, dann treten die kleinen Verbesserungen ein, die Deine Motivation dauerhaft "hoch halten". Unrealistische Erwartungshaltungen sind der häufigste Grund, dass Viele nicht am Ball bleiben, und frustriert sind, wenn sie nicht nach 1-2 Jahren wie ein Bodybuilder ausschauen.
    Wissen ist natürlich immer wichtig....aber Leidenschaft und Beständigkeit schlägt letztendlich jede Wissenschaft, weil sie setzt Kräfte frei, die man nur mit Begeisterung aktivieren kann.

  • Werbung
  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich konnte mir so einen guten Überblick verschaffen.



    Ich denke ich werde das nun so umsetzen:


    Morgens: Shake (instant Haferflocken + Milch + Whey)
    Mittags: Abwechslungsreich (Kantine: Fisch/Fleisch/Gemüse/Obst/Kartoffeln/Nudeln/etc.)


    Abends/nach Sport: Shake (Creatin + Dextrose
    &
    Shake (instant Haferflocken + Milch + Whey)


    oder
    Magerquark mit Orangen



    Sollte ich merken/sehen das ich zuviel Fett ansetze, werde ich meine Haferflocken entsprechend dosieren.

  • Ich habe noch eine Frage.


    Ich bin ein Freund von Grau-Brot ("Graubrot" kein Toast oder Weißbrot, aber auch kein Schwarzbrot ;) ).


    Wie gut oder schlecht wäre es, wenn ich Abends 1-2 Scheiben davon essen würde?
    Habt ihr eventuell einen guten Thread indem ich mich mal belesen kann?
    Die meißten die ich gefunden habe schreiben von Morgens.


    Danke

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Wenn du dich selbst einfach mal mit dem Thema Ernährung befassen würdest, dann könntest du dir das als selbst beantworten und hättest direkt was für dich getan damit!?


    Ich meine das nicht böse, aber er wenig Eigeninitiative und diese Art Fragen würden gar nicht erst aufkommen oder?

  • Wenn du nicht an einer glutenunverträglichkeit leidest und es ein traditionell hergestelltes und naturbelassenes Brot ist, ist es Wurscht ob und wann du das verzehrst! Ein solcher Brot wird aber praktisch nicht mehr angeboten oder eben nur sehr, sehr selten. Weshalb die meisten hier Reis, Kartoffeln oder Haferflocken als Kohlenhydratquelle bevorzugen, da es sich um ein unverarbeitetes Naturprodukt handelt.

  • Werbung
  • Haferflocken sind natürlich gewonnene komplexe kohlendydrate und liefern noch ein paar andere stoffe die in verarbeiteten lebensmitteln nicht mehr so in der art zu finden sind.


    aber heruntergebrochen sind es trotzdem nur carbs kein wundermittel.


    wissen aneignen dann kann man auch differenziert darüber urteilen und es wenn nötig einplanen.

  • Haferflocken sind Top. Günstig, schnell zubereitet, kann man in großen Mengen essen ohne sich quälen zu müssen, kann nie genug von haben bzw schmeckt mir auch nach über einem Jahr ed immer noch wie am ersten Tag. Gute Carbs, gute Fette und sogar noch Eiweiß dabei. Außerdem viele Ballaststoffe und einige weitere wichtige Nährstoffe. Aber man bekommt davon in großen Mengen einen Blähbauch und zieht evtl mehr Wasser als bei zbs Reis. Ich zbs schau das die meisten Carbs aus Reis und Hafer, ungefähr im selben Gleichgewicht, bestehen.

  • Werbung
  • Ohne Haferflocken kann ich mir das Leben gar nicht vorstellen. Sehr effektiv und gesund. Ab 30 Jahren ein muss ; ) Wobei man auch dazu schreiben muss, dass das Hungergefühl recht schnell wieder kommt nach dem Haferkonsum. Ist das bei euch ebenfalls ?