Beste Selbstverteidigung

  • Das was der Typ in dem Video macht sieht sehr „interessant“ aus.


    Das erste ist eine Wing Chun Technik Pak Sao, Handflächenstoß, dann ein Ohrfeigen-Superman Punch Verschnitt und zum Abschluss ein Kopfstoß, der hat sich da etwas zusammen gebastelt und ein eigenes System draus gemacht, bzw. benannt. (Alle Angaben ohne Gewähr)


    Google mal nach Imi Lichtenfeld und les dich in die Thematik ein, vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.


    Mach doch mal Krav Maga und schau wie weit du kommst und wie „weich“ die Schule unterrichtet, in der du gelandet bist.


    Mit irgendetwas muss du anfangen, wenn du merkst, dass es dir nicht liegt, probierst du etwas anderes aus, bis du das perfekte System für dich findest.

    Train hard, feel good

  • Werbung
  • Dieser ahmat kaydul bon so fasziniert davon..



    Habe Montag ein Probetraining krav maga und werde dem Trainer ehrlich und offen sagen was ich will der Typ ist selber tursteher denke schon der weiss was er macht

  • Werbung
  • Mit Kampfschulwissen kommst auch nicht weit hier werden keine Taktiken beigebracht. Würde mich im Ernstfall immer auf Hals und Beine fokusieren.


    Selbst bei großen gegnern kein Problem.

  • Werbung
  • In der Regel kommen die Krav Maga Lehrer aus irgend einem anderen Kampfsportbereich. Es ist ja oft so, dass man je nach Verband nur ein paar Lehrgänge machen muss um das Zertifikat zu bekommen, mit Krav Maga zu werben bzw. es zu unterrichten. Das ist aber grundsätzlich nicht das Problem, aber obwohls das gleiche Krav Maga ist, fließen natürlich die Einflüsse vom Lehrer mit ein.


    Hab ich nen Judo Leherer, der 20 Jahre Judo unterrichtet und jetzt auch Krav Mage lehrt, hat man den Fokus höchst wahrscheinlich mehr auf Griffe und Hebel. Hab ich nen Kickboxlehrer wird der Fokus sicher mehr auf Schläge und Tritte liegen.


    Muss man sich halt die Schule und die Lehrer ansehen, ob das was für einen ist.

  • Werbung
  • Werbung
  • Es existiert keine "beste Selbstverteidigung". Wie Bruce Lee einmal meinte, 99% aller fernöstliche Kampfkünste sind Humbug.

    Das Beste ist, man entfernt was man nicht braucht und eignet sich an was man braucht und wirklich effektiv ist.


    Muay Thai, JKD, ATK,MMA......

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • auch wenn mich die Antwort "50er Oberarm" echt zum Schmunzeln gebracht hat...schaut euch das mal an.

    Das wurde in einem anderen Forum in den letzten Tagen gepostet. Habe davon vorher auch noch nichts gehört, aber das scheint wirklich was krasses zu sein:


    Es geht hier scheinbar rein um Selbsterhaltung, also das Überleben.


    System of sel-preservation


    Hat damit bereits jemand von euch Erfahrung?

    Einmal editiert, zuletzt von Matador ()

  • alles was in die Richtung Selbstverteidigung und Körperbeherrschung geht, ist die persönliche Meinung, was ich von der Praxis mit zwei weiteren Einheiten bestätigen kann, krav maga.

    Ein sehr guter kampferfahrender, kann einen 190 großen muskelschrank ohne Probleme mit 2 Handgriffen unter seine Gewalt bringen.


    Gruß

  • Werbung
  • alles was in die Richtung Selbstverteidigung und Körperbeherrschung geht, ist die persönliche Meinung, was ich von der Praxis mit zwei weiteren Einheiten bestätigen kann, krav maga.

    Ein sehr guter kampferfahrender, kann einen 190 großen muskelschrank ohne Probleme mit 2 Handgriffen unter seine Gewalt bringen.


    Gruß

    ich finde es gibt da einen großen Unterschied zwischen "ich bin von dem Trainer sehr beeindruckt, der hat echt etwas drauf" und "das system gibt in sich geschlossen sind und ist anwendbar". Du sprichst von einem "sehr guten Kampferfahrenen". So jemand braucht keine Selbstverteidigung um sich auf der Straße zu behaupten. Da macht es nicht das KravMaga Konzept sondern eben die Erfahrung.

    Die viel Interessantere Frage ist doch, was kann eine unerfahrene Person machen? Kann Sie auch einen Übergriff von einem 1,90Meter großen Angreifer überstehen?


    Die meisten KravMaga Ausbilder, die ich bislang getroffen habe, waren unsympathische Typen, die allesamt keinen Satz gerade rausgebracht haben und ein Auftreten hatten, als würden sie sich jede Woche auf der Straße prügeln (meine subjektive Erfahrung).

    Das irgendwelche israelischen Soldaten, die jahrelange Einsatzerfahrung hinter sich haben, bestimmt was auf dem Kasten haben ist unbestritten. Aber das dann als KravMaga zu bewerben halte ich für gewagt.

    Ich war in einigen Krav Maga Schulen (vor allem Berlin, Brandenburg, Leipzig). Ich hatte immer den Eindruck es geht nur darum festgelegten Abläufe zu erlernen und dann möglichst aggressiv draufzuschlagen. Die Techniken unterscheiden sich zu klassischen Kampfsportarten wie Karate dann lediglich darin, welche Ziele man attackiert.

    Aber in wieweit auswendig gelernte Abläufe in der Realität wirklich abrufbar sind wage ich zu bezweifeln. Erst recht, wenn man einen Ablauf für jede Angriffsart benötigt.

  • Ich bin sehr bodenständig und würde mich selber nie als sehr gut beurteilen, den 13 Jahren sind weit aus nicht genug um zu behaupten man kann alles ausgezeichnet.

    Bist du in akademischen Einrichtungen oder sind das "nur" Unterweisung?


    Lade dich herzlich ein nach Nürnberg oder München für 1 Woche zusammen zu trainieren. Was du beschreibst, kenne ich so absolut nicht.


    Gruß

  • Werbung
  • wie kommst du drauf hier kostenlos Links platzieren zu wollen?


    Kannst gerne 100 Euro an Tribu anweisen, dann schalte ich deine Links frei. Aber einfach so ist frech bis unverschämt.


    Matador

    3 Mal editiert, zuletzt von Matador ()

  • Werbung
  • Ich habe früher 8 Jahre lang internationale MMA und Grappling Wettkämpfe bestritten. Konnte mich eigentlich immer ganz gut auf der Strasse verteidigen, aber gegen mehrere Gegner, naja, nicht so ideal.

    Habe später mit Krav Maga Defcon und Systema begonnen. Die realistischen Sparrings gegen mehrere Gegner wahren sehr hilfreich.

    Also die beste Selbstverteidigungs Kampfsport Art gibt es nicht, aber mit Krav Maga und Systema kommt man schon am besten davon meiner Meinung nach...

  • Werbung
  • hallo


    Also ich bin kein Kampfsportler, aber Straße ist unberechenbar. ..


    Mal sind die Leute mit 10 Mann oder haben Waffen/Messer dabei.


    Oder oder .....


    Das einzige was machbar ist,Risiko zu minimieren in dem man sich halbwegs verteidigen kann. Selbst dann ist immer noch halbe halbe wie es ausgeht.


    Kann ja sein das der gegenüber kein Kampfsport macht aber sich so oft geprügelt das er weiss was er machen muss !?


    Krav maga in Deutschland? Zu 80% Müll. Unrealistische Sachen werden da einem beigebracht. Das ist mehr Fitness als sonst was.


    Hier ist der Name Ahmet kaydul gefallen . Der Typ, da lernt man was !!! Der sagt was Sache ist . Hat er doch recht,wenn jemand mit ner Waffe vor einem steht, auf Rambo machen? Chance 1 zu 99% das es gut ausgeht ... also 99% , Tod!!! Daher krav maga ist eine super Sache, wenn es vernünftig beigebracht bekommt.


    Kickboxen/Thailand und co... ist so eine Sache da bringen Fußtritte eher wenig , wenn man klein ist. Es sei der gegenüber ist es auch. Die Kombination kann es bringen ja... aber es ist nicht verkehrt!


    Ju Jutsu ist glaube gar nicht so verkehrt wenn es nicht zu sehr auf Boden ausgerichtet ist. Sprich stand mehr eingebaut wird !!


    MMA ist eigentlich die beste Kombination. Ja es ist ein Kampfsport und es gibt Regeln. Aber dies kann such wenn es darauf ankommt auf der Straße angewandt werden :)


    Der Vorteil beim mma ist , das wenn es zu boden geht , sich weiss zu helfen !!!


    Daher ist eine Kombination aus Stand und Boden das beste was man machen kann!!!!


    Und da ist jede mma Schule nicht gleich .die eine lehrt mehr Boden die andere stand oder beides zu einem guten Verhältnis!!


    Alternativ eine Kombination aus..


    Stand:

    Kickboxen/Boxen, evtl krav maga , j. Jutsu und panatukan


    Boden :

    Bjj, Ringen usw.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung