Deadlifts up from the ground?

  • Werbung
  • Werbung
  • Ich halte Kreuzheben für eine sehr gute Rücken Übung. Sie gibt auch Kraft und Stabilität um sich in anderen Übungen zu steigern. Z.B. LH Rudern. Ausserdem beansprucht sie sehr viele unterstützende Muskelgruppen. Man muss im Bodybuilding auch nicht extreme Gewichte heben, sondern vielmehr darauf achten, den Muskel sauber arbeiten zu lassen mit moderatem Gewicht und nicht auf Verschleiß.


    Ich füge mal ein Bild an mit beanspruchter Muskulatur wo man sieht warum Grundübungen, hier Kreuzheben, so gerne empfohlen werden.


  • Ich halte Kreuzheben für eine sehr gute Rücken Übung. Sie gibt auch Kraft und Stabilität um sich in anderen Übungen zu steigern. Z.B. LH Rudern. Ausserdem beansprucht sie sehr viele unterstützende Muskelgruppen. Man muss im Bodybuilding auch nicht extreme Gewichte heben, sondern vielmehr darauf achten, den Muskel sauber arbeiten zu lassen mit moderatem Gewicht und nicht auf Verschleiß.


    Ich füge mal ein Bild an mit beanspruchter Muskulatur wo man sieht warum Grundübungen, hier Kreuzheben, so gerne empfohlen werden.



    schließe mich Dubio an, nur leider neige ich dazu viel zuviel Gewicht zu nehmen und dann leidet die Technik.

  • Werbung
  • Ich halte Kreuzheben für eine sehr gute Rücken Übung. Sie gibt auch Kraft und Stabilität um sich in anderen Übungen zu steigern. Z.B. LH Rudern. Ausserdem beansprucht sie sehr viele unterstützende Muskelgruppen. Man muss im Bodybuilding auch nicht extreme Gewichte heben, sondern vielmehr darauf achten, den Muskel sauber arbeiten zu lassen mit moderatem Gewicht und nicht auf Verschleiß.


    Ich füge mal ein Bild an mit beanspruchter Muskulatur wo man sieht warum Grundübungen, hier Kreuzheben, so gerne empfohlen werden.



    will heißen du machst regelmäßig KH?
    Also ich sehe meist niemanden in den Studios die reguläres KH machen. Nicht falsch verstehen, KH ist eine großartige Übung. Wenn ich es drauf anlege, ziehe ich auch mit etwas über 80 Kg Körpergewicht noch 210 Kg (1 Rm) vom Boden. Mit etwas Übung auch mehr. Ein Effekt auf das Muskelwachstum könnte ich dabei nie wirklich verspüren. Für Bodybuildingzwecke halte ich die Übung für überbewertet.

  • Werbung
  • Ich mag dieses falsche Übung richtige Übung nicht. Es hat alles seine Daseinsberechtigung.


    Wenn man die Hantel nicht absetzt, sondern dauerhaft unter Spannung steht, mit mittlerem Gewicht, ist es eine super Bodybuilding Übung weil man die Muskulatur permanent unter Spannung hält und arbeiten lässt.


    Ich Rede nicht von einer Kraft Übung wie 5/3/1 mit schwerem Gewicht wie es im kraftsport angewandt wird.


    Wenn die Übung dir nicht gefällt, dann mach sie nicht, wenn du Butter essen willst, dann iss sie.
    Ich sehe auch nie Typen im Studio Kreuzheben trainieren, weil ich nicht im Studio trainiere :lol:

  • Werbung
  • Dann frag doch nicht wenn du alles besser weißt. Verstehe gerade nicht warum man einen Thread öffnet und dann alle Antworten dumm macht.


    Kreuzheben trainiert den gesamten Stützapparat mit relativ schwerem Gewicht, ausserdem verbessert es die Griffkraft enorm.


    Ist der Core und die Griffkraft schweres Heben bzw greifen gewöhnt, dann lässt sich das niedrigere Gewicht beim LH Rudern besser händeln und man kann sich voll auf den Zug in den oberen Rücken konzentrieren weil man nicht schwächen im unteren Rücken oder in der Griffkraft ausgleichen muss.


    War meine letzte Antwort auf einen deiner Beiträge. Du kommst mir ziemlich überstudiert vor und bist im Kopf immer noch Esel.


    Im übrigen setzt man beim rumänischen Kreuzheben oder dem Kreuzheben mit gestreckten Beinen die LH nicht ab, sondern hält den Körper unter Spannung indem man vor dem Boden wieder nach oben geht.
    Auch das musstest du dumm machen, nur weil du kein Wissen hast. Was du nicht begreifst wird alles ins lächerliche gezogen oder dumm gemacht.

  • Das mit der Griffkraft und dem corestabilizing ist ein gutes Argument! Letzteres ist für meine Zwecke nicht so interessant. Hab da bedenken, möchte die Tailie gern schmal halten. Griffkraft ist in der Tat eine Schwäche bei mir.


    Rum. KH mache ich auch sehr gern für die harmstrings, ohne Stop.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Bei mir ist es auch fester Bestandteil im Training. Ich mache generell sehr viel mit Grundübungen. Kh stärkt ungemein die untere Ruckenmuskulatur und stabilisiert den ganzen Rücken. Ich merke das ganz speziell bei den Kniebeugen und habe allgemein weniger Probleme mit dem Rücken.
    Ist wie beim Brückenbau, das Fundament muss stimmen sonst ist es ne wacklige Angelegenheit.

  • Wie gesagt....habe immer mal wieder rackdeads in der rückeneinheit mit drin. Reguläres Kreuzheben ist für mich eine Übung primär für die Hüftmuskel, Gesäß und Beinstrecker. Wenn man sich den Bewegungsablauf mal anschaut, ähnelt dieser der Hackenschmidtbeuge nur das die Hantel vor dem Körper ist. Für den oberen Rücken gibt es meiner Meinung bessere Übungen.

  • Werbung
  • Die Frage des Threads ist, macht ihr KH und wenn ja warum? Das du Kreuzheben machst weiß ich nun, aber nicht warum. Irgendwie haben manche eine seltsame Diskussionskultur. Eine Diskussion ist nicht immer dazu ausgelegt am Ende zur gleichen Überzeugung zu kommen, sondern Argumente für oder gegen eine Sache auszutauschen. Oder nicht?

  • Werbung
  • Ich finde das KH eine Übung ist die nicht fehlen darf. Ich habe KH immer im Rüchentag mit drinnen. Und ich muss sagen, dass es für meinen Trapez wunder bewirkt hat. ich habe einen sehr ausgepregten Trapezmuskel obwohl ich ihn nicht gesondert tranieren. Nur durch das KH ist er meiner Meinung nach so nett geworden. Liegt evtl. am hohen Gewicht. KH (Grundübung) gehört einfach dazu. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Es würde auch keiner die Frage stellen ob wir Bankdrücken machen sollen oder nicht!!!

  • Mit dem stimulus auf den Trapezmuskel gebe ich dir Recht. Habe ich aber bei rackdeads in gleicher Weise. Geht mir ja darum, ob DL vom Boden für die Rückenentwicklung wirklich von Nöten sind? Rühl, Hoffmann, Budesheimer machen glaub ich alle kein KH.

  • Werbung
  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Ich mache auch wieder Kreuzheben seit einigen Wochen, nachdem ich es für ein Jahr drausen hatte.
    Ist meine Lieblingsübung, und gibt auch nichts geileres, als nach jeder Wiederholung das Gewicht ab Kniehöhe fallen zu lassen :lol:
    #Hahnimkorb


    Mein Rückenstrecker ist extrem gut ausgeprägt und ich bin mir sicher dass das vom Kreuzheben kommt.


    Für mich persönlich ist es unersatzbar.




    Achja, ich mache Wiederholung für Wiederholung.


    Ziehen in den Lockout, runter und ab Kniehöhe fallen lassen, Spannung neu aufbauen und wieder ziehen.....
    Ohne bouncen :!:

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Kreuzheben ist eine meiner Hass-Übungen, hab Sie lange Zeit gestrichen.


    Als ich sie vor ein paar Wochen wieder regelmäßig mit rein nahm(nicht so lari-fari), hab ich nen guten Schub/Plateau Überwindung bei anderen Übungen bekommen.


    Fazit: Für MICH bringt Kreuzheben was.

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Ich finde persönlich auch es kommt nichts an die klassischen Grundübungen heran und man kann sie auch durch nichts ersetzen. Allerdings muss die Technik natürlich zu 100 Prozent sitzen, denn mit dem Gewicht steigt auch das Verletzungsrisiko extrem.
    Also mit moderaten Gewicht kein Problem, den 1rm Bereich sollte man nur selten, und wenn mit Vorsicht handhaben.

  • Werbung
  • An die Befürworter...sagen wir mal ihr habt Rückentag. Und ihr wollt nur 3 Übungen machen. Würdet ihr dann auch reguläres KH mit reinnehmen? Mache aber nächster Woche wieder einen 2er Split PP 4x die Woche.

    Wenn du am Rückentag nur 3 Übungen machen willst, würde ich sagen


    Klimmzüge/Latzug
    Langhantelrudern vorgebeugt
    Enges Kabelrudern


    und dann Kreuzheben am Beintag, oder


    Kreuzheben
    Klimmzüge/Latzug
    Enges Kabelrudern


    Ist aber nur meine persönliche Meinung...

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Werbung