Bandscheibenvorfall Diskusprolaps L5/S1

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Community,


    leider ereilte meine Wenigkeit kürzlich die für mich fatale Diagnose Bandscheibenvorfall.


    Hatte bereits seit längerem Schmerzen im rechten unteren Rücken und nach Abklärung mittels MRT die Gewissheit... Bandscheibenvorfall.


    Massenprolaps mit Kompression der Nervenwurzel S1.


    Nach Schmerzmitteln und Infusionstherapie, fängt nun die Physiotherapie an. Trotzdem wollte ich nachfragen, ob ihr Erfahrungen damit habt, wie ihr die Situation seht.
    Eine OP steht derzeit nicht im Raum. Keine Einschränkungen bis auf die Schmerzen.


    Kann/soll ich normal weiter trainieren?
    Natürlich mit künftigem Verzicht auf Kreuzheben, Kniebeuge, Beinpresse?


    Der eine Arzt sagt: "vorerst Sportverbot". Der nächste meint: "Sport absolut wichtig in der Situation."


    Bin etwas ratlos und verzweifelt. War eine ziemliche Schockdiagnose.


    Gruß


    DP

    Alle von diesem Account getätigten Bewertungen sind anonyme Bewertungen von Usern und spiegeln in keinsterweise meine Erfahrungen wieder. Auch Bewertungen in der Ich-Form sind nicht mit mir in Verbindung zu bringen! Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet. Alle genannten Infos dienen ausschließlich zu informativen Zwecken!

  • Werbung
  • Servus. Also ich hatte den Vorfall an der genau derselben Stelle.Ich musste mich operieren lassen da mein linker Fuss taub geworden ist.Ich war zwei Monate nach der Op wieder im Studio zwar erst leicht.Nach ca. 5 Monaten war ich wieder voll dabei und ich merke garnichts mehr im Rücken.Besser wie je zuvor.

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Servus. Also ich hatte den Vorfall an der genau derselben Stelle.Ich musste mich operieren lassen da mein linker Fuss taub geworden ist.Ich war zwei Monate nach der Op wieder im Studio zwar erst leicht.Nach ca. 5 Monaten war ich wieder voll dabei und ich merke garnichts mehr im Rücken.Besser wie je zuvor.

    Klingt schonmal positiv, das heißt du lebst im Grunde völlig ohne Einschränkungen?
    Trainierst du auch wieder extrem schwer gerade zB. Kreuzheben etc. Oder passt du das besonders auf?

    Alle von diesem Account getätigten Bewertungen sind anonyme Bewertungen von Usern und spiegeln in keinsterweise meine Erfahrungen wieder. Auch Bewertungen in der Ich-Form sind nicht mit mir in Verbindung zu bringen! Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet. Alle genannten Infos dienen ausschließlich zu informativen Zwecken!

  • Erstmal gute Besserung. ich wprde auf keinen Fall trainieren, eine flasche Bewegung kann das Ganze dramatisch verschlechtern daher aussetzen. Das Risiko ist es nicht Wert. Es gibt ein gutes Forum was das Tehma behandelt, mein Bruder hatte auch nen BSV und sich dort Hilfe geholt. Daher rate ich dir mal das Forum aufzusuchen und dich dort einzulesen.

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Pah Junge....gute Besserung ;(


    Habe einen guten Kumpel im Gym der auch mal einen Bandscheibenvorfall hatte. Ich frage ihn mal die Tage nach der genauen Diagnose, evtl ist es ja die selbe wie bei dir.
    Er kann jedenfalls auch Squats usw machne, verzichtet bloß auf Kreuzheben und beugt sich beim LH-Rudern nicht so weit vor.


    Schreibe dir dann, wenn ich genaueres von ihm weiß :}

  • auweia..hatte ich auch 2 prolapse L4 und L5.
    2 Tage vor der op konnte ich wieder gerade stehen, hatte sich wieder zurückgezogen. Ging aber auch 1.5monate und nur mit tramal etc. aushaltbar gewesen aber zum glück ohne op ausgekommen. Ist jetzt 2 jahre her und keine beschwerden mehr, aber hebe und beuge seit dem auch nicht mehr schwer, vorsichtsmassnahme.
    Gute Besserung!
    Lg

  • Werbung
  • Werbung
  • Nach 10 Jahren Prolaps L5/S1 medial vergeht immer noch kein Tag, an dem ich meinen Rücken nicht merke.
    Ob der BSV aber überhaupt der Grund für die Probleme ist, kann man oft nicht sagen (bei mir z.B. vielleicht auch vom Beckenschiefstand).
    Bei vielen hat es auch eine ganz andere Ursache und der BSV wird bei der Untersuchung nur zufällig erkannt.


    Hast du den Bandscheibenvorfall wahrgenommen?
    Was ist passiert?

    • Offizieller Beitrag

    Gute Besserung. Vielleicht hat @hamburger jung noch Infos für dich

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • erstmal schliesse ich mich @ExitFromBabylon zu. Häufig ist der bsv ein zufallsbefund u nicht Ursache der Schmerzen. U selbst wenn, solange du keine nerveneinschränkungen hast mit Ausfällen ist's erstmal nicht sooooo schlimm. Eine bandscheibe macht pbrigens keine schmerzen, sie kann njr auf einen nerven drücken, der dann ausstrahlt.Bandscheiben regenerieren u heilen auch.
    Sehe es als warnschuss, um das Training zu überarbeiten. Gerade bei uns Kraftsportlern gibt's viele Dysbalancen u teilweise zu schwache Tiefenstabi Muskeln. Ein guter Physio, am besten mit Verständnis für Kraftsportler kann da gut weiter helfen. U klingt jetzt voll schwul: Schau dir mal Pilates-Training an. Da geht es genau um dieses erreichen der Muskulatur.
    In der akuten schmerzphase jetzt erstmal keine schweren Hebel setzen u dafür die korrigierenden Übungen mit rein nehmen.
    Übrigens setzen Schwere langhantelcurls auch einen grossen Hebel ausm den unteren Rücken..mal als Beispiel.

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Danke für die vielen Tipps und Rückmeldungen :)


    Ausfälle habe ich zum Glück keine, weshalb auch keine OP angedacht wurde. Die Bandscheibe drückt aber doch sehr stark auf den Nerv.
    Osteopath habe ich mir bereits organisiert. Therapie startet hoffentlich kommende Woche. Leider extrem schwierig einen Platz zu bekommen :(


    Habe auch starke Schmerzen wieder.
    Kam bei mir alles sehr schleichend. Irgendwann nach dem Rückentraining ging der extreme Pump bzw. Schmerz im unteren Rücken einfach nicht mehr weg. Seither hab ich die Schmerzen. Ca. 3 Monate nun.


    Wie sieht es mit Bodybuilding generell aus (eben mit Bedacht auf den Rücken) und auch Cardio wie zB. Rad fahren? Geht das alles? Laufen geht nicht, das ist mir klar.

    Alle von diesem Account getätigten Bewertungen sind anonyme Bewertungen von Usern und spiegeln in keinsterweise meine Erfahrungen wieder. Auch Bewertungen in der Ich-Form sind nicht mit mir in Verbindung zu bringen! Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet. Alle genannten Infos dienen ausschließlich zu informativen Zwecken!

  • cardio: alles was nicht schmerzt. Grundsätzlich hat man im sitzen einen höheren Druck auf der bandscheibe als im stehen. Würde lieber stairmaster u Laufband schnelles gehen machen. Aber wenn sich Radfahren gut anfühlt, machen.
    Schau bei allen kraftübungen, wie sich dein rücken anfühlt. Vielleicht jetzt mal die Zeit, mit höheren wdhzahlen, mtut usw zu arbeiten

  • Werbung
  • Werbung
  • Nach Schmerzmitteln und Infusionstherapie, fängt nun die Physiotherapie an. Trotzdem wollte ich nachfragen, ob ihr Erfahrungen damit habt, wie ihr die Situation seht.
    Eine OP steht derzeit nicht im Raum. Keine Einschränkungen bis auf die Schmerzen.

    Mit bestem Wissen und Gewissen empfehle ich Dir einen Physiotherapeuten zu suchen, der nach Liebscher und Bracht arbeitet. Nach über 35 Jahren, teils leidvoller Erlebnisse, mit Orthopäden, Chiropraktikern, Osteopathen, Physios etc. habe ich mit LNB weit überdurchschnittlich positive Erfahrungen gemacht.


    https://www.liebscher-bracht.com/schmerztherapeuten-finden/
    https://www.youtube.com/channel/UCt3pGaMM9F40McD-SnAym0g
    https://www.facebook.com/pg/Sc…/about/?ref=page_internal

    • Offizieller Beitrag

    Erkundige dich mal wie es mit einer Infiltration aussieht! Da wird cortison und Schmerzmittel unterm Bildwandler direkt in die Stelle gespritzt. Wenn du Glück hast bist du wieder schmerzfrei

    Hab ich gemacht, kann in meinem Fall leider nicht angewandt werden. Wäre eher kontraproduktiv, weil der Druck auf den Nerv nur noch größer wird, weil der Nerv durch die Infiltration anschwillt. So wurds mir erklärt.
    Muss jetzt mit der Physiotherapie starten und hoffen es wird besser.

    Alle von diesem Account getätigten Bewertungen sind anonyme Bewertungen von Usern und spiegeln in keinsterweise meine Erfahrungen wieder. Auch Bewertungen in der Ich-Form sind nicht mit mir in Verbindung zu bringen! Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet. Alle genannten Infos dienen ausschließlich zu informativen Zwecken!

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Soll ich vorsichtshalber bei jedem Training den Gurt tragen?

    Alle von diesem Account getätigten Bewertungen sind anonyme Bewertungen von Usern und spiegeln in keinsterweise meine Erfahrungen wieder. Auch Bewertungen in der Ich-Form sind nicht mit mir in Verbindung zu bringen! Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet. Alle genannten Infos dienen ausschließlich zu informativen Zwecken!

  • Nein, der gibt dir nur ein trügerisches Gefühl von Sicherheit. Schau mal, was der Physio herausfindet u sagt dazu.
    Das ist das, was ich an meiner Arbeit hasse. In deinem Fall würde ich als Physio am liebsten deine kompletten Trainingseinheiten anschauen vor Ort u dann an dem Feintuning arbeiten plus ergänzende Übungen. Aber so ein Kassenrezept ist pro Einheit ca. 20 € Wert. U dafür kann/muss ich Max. 20 min mit dem pat arbeiten. Unglaubliche 60 € brutto Stundenlohn!!! Jeder Klempner nimmt da mehr.
    Sorry für das Gejammer. Aber häufig wissen Patienten gar nicht ,was Krankenkassen für ne scheisse machen. Da hilft nur Aufklärung :gnd:

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Noch mal die Frage: Hast du eine Vermutung, woher es kommt?

    Mein Arzt meinte es kam auf jeden Fall schleichend und ich hab das Problem schon lange.
    Falsche Sitzhaltung im Büro und generell, schlechte Technik beim Kreuzheben.

    Alle von diesem Account getätigten Bewertungen sind anonyme Bewertungen von Usern und spiegeln in keinsterweise meine Erfahrungen wieder. Auch Bewertungen in der Ich-Form sind nicht mit mir in Verbindung zu bringen! Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet. Alle genannten Infos dienen ausschließlich zu informativen Zwecken!

  • Werbung