Wie viele übungen nur am Brusttag?

  • Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

    gutes stichwort.


    die übungsauswahl ist in der regel unwichtig genau wie die anzahl für hypertrphie.


    10 sätze Bankdrücken + gewichte steigern bringen genau so viel wie 3 übungen a 3 sätze. + gewichte steigern.


    vorrausgesetzt man trifft den Brustmuskel optimal, was bei 3 übungen eher garantiert wird als bei z.B nur einer.


    musst schauen was für dich am besten ist.


    würde mir Meine Top 3 Übungen suchen, bei denen du


    1. keine schmerzen hast.
    2. dir die technik leicht fällt.
    3. du den muskel spürst.
    4. die dir am meisten spaß machen


    volumen sollte wie gesagt nicht zu hoch sein und nicht zu niedrig.


    intensität sollte konstant erhöt werden.


    und dann wächst man von ganz alleine.

  • Werbung
  • Es gibt hier kein Ideal, es ist indivudell. Der eine leidet schneller am ausbrennen der Muskeln der andere langsamer. Zudem ist es auch abängig ob man unter Stoff trainiert oder nicht. Auf Stoff ist der Körper eh beleastbarer. Wenn dir nun jemand sagt so und so ist es bei mir heisst es nicht dass du damit die gleichen Erfolge erzielen wirst.Das musst du selber mit der Zeit herausfinden. Daher heisst es immer wieder lerne deinen Körper kennen.
    Daher:
    rainingsverlauf dokumentieren, Trainingprinzipien immer wieder abwandeln, Erfolge vergleichen und auswerten
    => Bestwirksames Prinzip wieder anweden und optimieren

  • Im Grunde ist es gut mit der Zeit zu lernen, wie es sich anfühlt wenn der Muskel genug hat. Es gibt dafür kein Rezept aber eine Konstante, welche ich gerne an der Erschöpfung ausmache (damit ist nicht gemeint, den Muskel gänzlich zu erschöpfen).


    Aber ja - ich verstehe dich, irgend etwas Handfestes mal zu hören wäre auch toll. Ich liege meist irgendwo bei 18-25 Sätzen. Diese beinhalten aber auch schon eine Aufwärmrunde, welche nicht mit Geräteturnen vergleichbar ist, eher mit einem deftigen Pyramidenstart. Auch halte ich mich bei der ersten Übung alleine schon bei 6-10 Sätzen auf, welche definitiv eine Verbundübung ist und nach der Aufwärmung erst einmal 2-3 Sätze sehr schwer ausgeführt werden (3-5 WH).


    Und ja, bin daher ein Freund eine Muskelgruppe, einmal die Woche zu trainieren. Aber auch hier muss man tatsächlich das Thema Supercreatin-Unterstützung^^ mit in die Planung einbeziehen.

    "...like getting the feeling of coming in the gym, i´m getting the feeling of coming at home, i´m like getting the feeling of coming backstage, when i pump up, when i pose, ...i get the same feeling, so i´m coming day and night, it's terrific, right?...so you now, i´m in heaven..."

  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Danke für die Antworten und reichliche Informationen. Ich werde meinen Volumen ausrechnen und gucken wie es für mich am besten ist.

    Ausrechnen kannst du da nicht viel da du ja nicht weisst wie dein Körper am besten auf Trainingsmethoden anspricht wie ich herauslese. Daher solltets du experimentieren und das was dir am meisten liegt und dich nach vorne bringt favoritisieren. Imemr neue Varianz bringt auch immer neuen Reiz das solltest du nicht vergessen. Eine Kombination aus allem macht den Wachstum aus. irgendwann hats du es raus was dir am besten liegt. Hauptsache du verlierst nie den Spass sonst geht die Motivation auch flöten.

  • Ich richte mich da immer nach meiner Tagesverfassung, mal sind es nur 9 mal sogar 15.
    Wobei ich sagen muss die Basics wie schweres KH Bankdrücken und KH Flys sind immer drin, egal ob kack Tag oder nicht! Für mich sind das zwei essentielle Übungen wo ich der Meinung bin ohnen denen gibts keine massive Brust!

  • Werbung
  • Werbung
  • Werbung