PROVIRON - Sinn und Zweck

  • Falks dieser thread schon besteht, dann bitte löschen Hr.Mod :gnd:
    Irgendwie findet man über Proviron alles von total unnütz bis sehr hilfreich.
    Bringt doch mal eure Erfahrungen und Beweggründe zu dem Thema hier rein.
    Während einer pct soll es ja super sein bzgl. Libido. Aber wie sieht es mit der Fertilität aus? Bleibt sie erhalten oder geht sie genauso den Bach runter wie in einer Testo Kur?



    MESTEROLON ( PROVIRON )


    Mesterolon ( Proviron ) ist ein Androgen und wird in der Regel in der Androgenwiedereinbautherapie genutzt. Im Bodybuilding wird es meist in der Diätphase eingesetzt.


    Mesterolon ( Proviron ) im Allgemeinen


    Mesterolon, ist unter seinem Produktnamen von Bayer als Proviron bekannter. Im Bodybuilding ranken sich viele Mythen um dieses Medikament.


    Wie oben erwähnt wird Mesterolon ( Proviron ) medizinisch hauptsächlich in der Androgenwiedereinbautherapie eingesetzt. Zur Linderung von Libidoproblemen, Impotenz und allgemeinen Problemen des Androgendefizits. Mesterolon ( Proviron ) ersetzt fehlenden Androgene und simuliert nicht wie z.B. Testosteron die endokrine Produktion



    Die Eigenschaften des Mesterolon ( Proviron ) sind dem des Dihydrotestosteron sehr ähnlich. Mesterolon ( Proviron ) ist wie Dihydrotestosteron weder anabol, also muskelaufbauend noch konvertiert es in Östrogene (Aromatase)


    Wirkung von Mesterolon ( Proviron ) im Bodybuilding


    Im Bodybuilding wird Mesterolon ( Proviron ) für unterschiedlicher Anwendungsbereiche genutzt


    Es wird genutzt um die Nebenwirkungen von Nandrolon Decanoat (Deca), wie Libidoverlust und Impotenz zu minimieren


    In der PCT ( Post-Cycle-Therapie was man als Absetzen bezeichnet) wird Mesterolon ( Proviron ) ebenfalls genutzt um dem Libidoverlust zu minimieren


    Beim Bridging, also dem überbrücken zweier AAS-Kuren wird Mesterolon ( Proviron ) genutzt um zu großen Muskel- und Kraftverlust vorzubeugen



    Da Mesterolon ( Proviron ) wie erwähnt ein Androgen ist hat es auch die spezifische Wirkung dieser Hormone. Es ist virilisierend (Vermännlichung), erhöht die Muskeldichte (nicht so stark wie Tren) und regt den Stoffwechsel an.


    Eine der oben angesprochenen Mythen ist die das Mesterolon ( Proviron ) ein Aromatasehemmer wäre. Das ist falsch und beruht wahrscheinlich darauf, dass Mesterolon ( Proviron ) Testosteron aus seiner Bindung drängt, also ein Agonist ist (also ähnlich wie Tamoxifen, Östrogen rezeptoren besetzet) und damit das nun freie Testosteron schneller abgebaut wird. Daher weniger Wasserziehen und weniger Fett und nicht durch eine Hemmung der Aromatase.


    Wenn überhaupt wird Mesterolon ( Proviron ) in den letzten 2-3 Wochen vor dem Wettkampf verwendet.



    Dosierung von Mesterolon ( Proviron )


    Um Libidoverlust während einer AAS-Kur vorzubeugen, oder vor dem Wettkampf die Muskeldichte zu erhöhen, werden Dosierungen von 25mg bis 100mg am Tag genutzt. Üblicherweise wird ab 50mg die Einnahme gesplittet.


    Nebenwirkungen von Mesterolon ( Proviron )


    Die Nebenwirkungen von Mesterolon ( Proviron ) sind die Typischen eines Androgens wie z.B. auch dem Dihydrotestosteron Haarausfall, Akne, Agression, Retention von Elektrolyten und Wasser, Ödeme, ,dauer Erektion, Epiphysenfugenverschluss bei jugendlichen, Virilisierung bei Frauen.

  • Werbung
  • Werbung
  • Würde aufpassen bei Proviron, soweit ich weiß verfügt es über androgene Wirkung und ist ein DHT-DERIVAT, DHT ist ein Gegenspieler von Östrogen, also senkt es Östrogen. Bei DHT-DERIVATEN sprich Drostanolon, Winstrol, Oxandrolon, Primobolan (auch Testosteron konvertiert zu das aktivere androgen >DHT), ist es immer eine Sache, ohne Testosteron exogen, sinkt der Östrogenspiegel und zugleich der Testosteronspiegel ab. Deshalb sollte Testosteron immer als Basis erfolgen. Anders verläuft es mit einem SERM der effektiv LH und FSH zur Ausschüttung ankurbelt. DHT ohne Testosteron ist keine gute Idee, besonders nicht für die Hoden, Knochendichte, Immunsystem, Entzündungen und Herz-Kreislauf, Hormonhaushalt (Testosteron-/Östrogenniveau) usw.

  • Werbung
  • Der erste der Tyrosin in der PCT empfiehlt! Da merkt man das du Ahnung hast.


    Was ist dein Gedanke zu Tyrosin in der PCT? Ich dachte mir dabei, das es Top die Stimmung hebt und man nicht so heult :D-guenni-

  • Werbung
  • dann bitte auch ne gute Quelle für Tyrosin -denn als Booster Inhalt hat es mich nicht zum Lächeln gebracht ....

    nimm N-Acetyl-L-Tyrosin und pass die Dosierung nach oben hin an, wenn du michts merkst.


    Isz nicht das non plus Ultra, aber besser als Ephe zum absetzen. Google gibt viele Infos diesbezüglich her, bin gerade zu faul zu suchen, vielleicht hat der @littlhulk Paar links.


    Und wenn du happy sein willst, dann schau dir paar Frauen an -guenni-

  • Werbung
  • L-tyrosin muss vernünftig dosiert werden! 150-200mg pro Kilo sonst merkt man da auch nicht viel.


    Ist aber, ordentlich dosiert, sehr effektiv.
    Bei einem 100kg Athleten können es ruhig 3x am Tag 5-7.5gramm sein.
    Als booster Haut es mich auch nicht um, es hebt aber merklich die Stimmung und der impact auf den prolaktin Haushalt ist nicht zu unterschätzen.


    Lg

  • L-tyrosin muss vernünftig dosiert werden! 150-200mg pro Kilo sonst merkt man da auch nicht viel.


    Ist aber, ordentlich dosiert, sehr effektiv.
    Bei einem 100kg Athleten können es ruhig 3x am Tag 5-7.5gramm sein.
    Als booster Haut es mich auch nicht um, es hebt aber merklich die Stimmung und der impact auf den prolaktin Haushalt ist nicht zu unterschätzen.


    Lg

    endlich einer der es so sieht wie ich :thumbup:

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Hallo,


    bei mir hat die freie Form von L-Tyrosin von Sports & Healths sehr gut gewirkt, 1g morgens hat gereicht, also 2 Caps am Tag. Und ich wog 96 Kg.


    Ja, da L-Tyrosin ein Dopaminvorläufer ist, senkt es wie der kompetente Herr @Pjuelz schon erwähnte, zugleich Prolaktin und fungiert als Prolaktinhemmer durch das Dopamin. Und genau, durch Dopamin hebt man die Stimmung immens auf, also sehr Wichtig für die PCT!


    L-Tyrosin kann noch viel mehr! Es kann sogar anti-katabol wirken, da es die Nebennierenrinde positiv beeinflusst bzw. kontrolliert und das böse Cortisol hemmt! Zusätzlich schüttet die Schilddrüse vermehrt T3 und T4-Sekret aus!


    Kurz & klar, L-Tyrosin (gutes) ist ein Wundermittel! Ein allrounder!


    Auch das L-Tyrosin von BIOVEA soll gut sein muss ich anmerken. Und die NALT-Variante gibt es meist in/aus UK.


    :top:

  • Werbung
  • hi,


    nachbarn hatte zusätzlich proviron nach PCT angewendet , alle waren damit zufrienden, dass wieder die Libido und eigen Testowerte sich verbessert haben.


    Pers. habe ich dieses Schema nicht hinterfragt, da ich Proviron nie benutzt habe aber würde es Sinn ergeben es im Anschluss von PCT zu nehmen?

  • Werbung
  • hi,


    nachbarn hatte zusätzlich proviron nach PCT angewendet , alle waren damit zufrienden, dass wieder die Libido und eigen Testowerte sich verbessert haben.


    Pers. habe ich dieses Schema nicht hinterfragt, da ich Proviron nie benutzt habe aber würde es Sinn ergeben es im Anschluss von PCT zu nehmen?

    Wenn du weiter oben mal liest, beantwortest dir die Frage von alleine...

  • Werbung
  • Proviron hat nichts in und mit PCT zutun.


    Proviron ist ein Steroid und ein DHT-Derivat, es hemmt Östrogen, da DHT ein Gegenspieler des Östrogens ist. Trocken wird man durch Proviron weil es androgen wirkt und ein DHT-Derivat ist!


    Testosteron muss als Basis erfolgen, Proviron only ist ein NO GO.

  • Werbung
  • Die einen schwören auf HCG die anderen auf Prov wiederum andere lieben Clom Tamox. Ich habe bisher nur HCG und Clom ausprobiert. War mit deinem zufrieden.


    Proviron hat nichts in und mit PCT zutun.


    Proviron ist ein Steroid und ein DHT-Derivat, es hemmt Östrogen, da DHT ein Gegenspieler des Östrogens ist. Trocken wird man durch Proviron weil es androgen wirkt und ein DHT-Derivat ist!


    Testosteron muss als Basis erfolgen, Proviron only ist ein NO GO.

    Vorab danke für die Info. Also kann man sich getrost das Proviron schenken. Wie schon geschrieben, bislang auch ohne ausgekommen.


    Anders sieht es mit HCG aus. Jedenfalls, in mitte und am Ende eine Kur meines erachtens sinnvoll. Deutlich ,dass die Athleten, die nie was von HCG gehalten haben, stärkere Masseeinbrüche hatte, als Ahtleten mit HCG.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • ist schon 20 Jahre her..damalige broscience war, als pct zwischen den Kuren 8|:lol:
    Weiss nur noch, das ich echt dauergeil war. Also von daher war kein libidoeinbruch. Aber hat sich natürlich auch nix wiederhergestellt an Achse usw. Aber Blutbild haben wir eh nie gemacht u Kinderwunsch war auch kein Thema.those where the days :whistling:

  • Werbung
  • ist schon 20 Jahre her..damalige broscience war, als pct zwischen den Kuren 8|:lol:
    Weiss nur noch, das ich echt dauergeil war. Also von daher war kein libidoeinbruch. Aber hat sich natürlich auch nix wiederhergestellt an Achse usw. Aber Blutbild haben wir eh nie gemacht u Kinderwunsch war auch kein Thema.those where the days :whistling:

    Die Juten alten Zeiten, ich wünschte ich wäre früher geboren :D
    Also uninteressant klingt das nicht, ich denke mal es hat ähnliche nws wie Drosta oder?

  • ich habe es max immer nur 2 Monate genommen. Wie gesagt only in pct Zeiten. Weiss gar nicht, ob das damals so in dem grünen anabolika Buch stand oder wo wir das her hatten :lol:
    Daher kann ich nicht sagen, das es mir Kraft oder so gebracht hat. Ausser notgeilheit war nicht viel zu spüren.
    Haare sind auch noch alle aufen Kopp, aber da bin ich auch genetisch glücklich dran..

  • Werbung
  • Stimmt, Proviron ist auch fast identisch mit Dht von der Struktur her. Müsste eigentlich auch ein Wohlfühlroid sein, kann dazu jemand was sagen?

    Ich habe früher mal mit STS 646 experimentiert. Das war ein DDR Roid wie OT. Und zwar Methyl DHT. Ich war auf TE Cidoteston und habe viel Wasser gezogen. Dann habe ich das Testo weggelassen und nur STS 646 genommen. Es gingen 5 kg Wasser raus, Kraft blieb.


    Das Wohlbefinden war gigantisch !


    Lass uns danach suchen, die DDR wusste, was gut war.