Metformin im Bodybuilding

  • Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • welches Produkt verwendest du und in welcher Dosierung?

    Glycox 400 oder 500. Zirka 30min vorm slinshake 2 kapseln also 800-1000mg


    Vor Kohlehydratreichen Mahlzeiten das selbe.


    Aber auch unabhängig davon hat das Zeug zig positive Eigenschaften.
    Schon 3x500mg über den Tag bringt ne Menge im Bezug auf Insulin Sensibilität und blutfette.


    mMn eines der wirklich effektiven Ergänzungen nur leider beschissene Verfügbarkeit und deswegen teuer.


    Lg

  • Und man merkt bei 1.000mg Berberine vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit wirklich einen Effekt, der mit Metformin gleichzusetzen ist?
    Dann bestell ich mir auf jeden Fall mal ein paar Packungen Glycox

  • Werbung
  • Glycox 400 oder 500. Zirka 30min vorm slinshake 2 kapseln also 800-1000mg
    Vor Kohlehydratreichen Mahlzeiten das selbe.

    Danke


    Müssten ca.2€ am Tag sein? Sehe ich das richtig, das Berberin von den Effekten die bessere Alternative ist?


    LG

    DNP und Insulin für Lauche unzugänglich aufbewahren! Danke

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Werbung
  • Danke
    Müssten ca.2€ am Tag sein? Sehe ich das richtig, das Berberin von den Effekten die bessere Alternative ist?


    LG

    auf Pubmed gibts Studien zum Vergl ich von Metformin und Berberin. nachweislich sind beide im Bezug auf Insulinsensitivität gleichzusetzen. In den Usa wird bei Unverträglichkeiten von Metformin zwischenzwitlich auch Berlberin eingesetzt. Würde mit 500mg pro Gabe anfangen.

  • @wcente Metformin ist ein zugelassenes Medikament aus der Apotheke, welches für Diabethiker (Typ 2) entwickelt wurde.
    Also kannst du dir vorstellen, das ein zugelassenes Medikament auf jeden Fall richtig gut wirkt.


    Berberin hingegen ist ein freiverkäufliches Pflanzenextrakt. Wenn es genau so wirken würde wie das Metformin, dann hätte man es schon längst nicht mehr frei verkäuflich. Also als Sinanwender ist Metformin sinnvoller und wirkt um einigses besser auf die Insulinsensitivität.


    LG

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • @wcente Metformin ist ein zugelassenes Medikament aus der Apotheke, welches für Diabethiker (Typ 2) entwickelt wurde.
    Also kannst du dir vorstellen, das ein zugelassenes Medikament auf jeden Fall richtig gut wirkt.


    Berberin hingegen ist ein freiverkäufliches Pflanzenextrakt. Wenn es genau so wirken würde wie das Metformin, dann hätte man es schon längst nicht mehr frei verkäuflich. Also als Sinanwender ist Metformin sinnvoller und wirkt um einigses besser auf die Insulinsensitivität.


    LG

    Finde aber nicht, dass das ein Argument ist. Was medizinische Behandlungen und die Biochemie des Körpers angeht, hängt Deutschland leider immer etwas hinterher (im Gegensatz zur USA z.B.) so hart das auch klingen mag.

  • Finde aber nicht, dass das ein Argument ist. Was medizinische Behandlungen und die Biochemie des Körpers angeht, hängt Deutschland leider immer etwas hinterher (im Gegensatz zur USA z.B.) so hart das auch klingen mag.

    Es gibt auch User hier im Forum, die beides schon genutzt haben. Einer davon hat es mir auch bestätigt, das die Wirkung von Berberin nicht so stark ist, wie die von Metformin. Also allein dieser Erfahrungsbericht eines guten und erfahrenen Users reicht mir schon als Bestätigung.

  • Werbung
  • Werbung
  • In this pilot study, berberine significantly decreased HbA1c levels in diabetic patients. The effect of decreasing HbA1c was comparable to that of metformin, a widely-used oral hypoglycemic agent [9, 10]. In monotherapy, berberine and metformin all improved glycemic parameters (HbA1c, FBG and PBG). But their effects on lipid metabolism were different. Berberine decreased serum triglyceride and total cholesterol significantly. HDL-C and LDL-C levels of patients treated with barbering were also reduced but the decreases did not reach statistic significance. Whether berberine has a lowering effect on HDL-C needs further investigation. Compared with berberine, metformin had little effects on these lipid parameters.


    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2410097/

  • Neben seiner Wirkung auf die Insulinsensitivität verlängert Metformin die Lebenserwartung allgemein. 5 bis 8 Jahre können es sein bei lebenslanger Anwendung.


    Im Spektrum der Wissenschaften wurde erklärt, warum:
    Metformin blockiert den Signalweg der Zelle, der Nährstoffüberschuss anzeigt. Dadurch werden die anabolen Prozesse gebremst, insbesondere die Protein-Neusynthese wird heruntergefahren. Stattdessen laufen die Zellen im Reparaturmodus, als wären sie im Hungerzustand.


    Gibt es Studien, wie sich Metformin im Bodybuilding auf den Masse-Zuwachs auswirkt?

  • Werbung
  • Natürlich gibt es Studien über Metformin mit gedopten Bodybuilder und über 120kg Wettkampfgewicht. :rolleyes:



    Mal im Ernst, warum wird immer nach Studien gefragt? Erfahrungen anderer Bodybuilder sind mehr wert als jede Studie.
    Wenn man mir sagt, Pump auf Metformin kein Vergleich zum Pump auf Berberin ist und das Slin + Metformin besser wirkt als Slin + Berberin, dann sind mir die genannten Studien so was von egal.


    Außerdem werden dem Metformin öfters negative Effekte auf die IGF1 Produktion zugesprochen.
    Die Vorteile einer verbesserten Insulinsensitivität sind enorm und übertrumpft die die genannte Nebenwirkung.


    Also für gedopte Athleten ist Metformin eine tolle Sache und es zu testen kann nicht schaden.
    Gesunde Naturaltrainierende sollten jedoch lieber Abstand davon halten.


    LG

  • Werbung
  • wirst du es es als dauer Ergänzung nehmen, oder hast du ein On/Off Schema?


    Metformin hört sich zu gut an was Nws und Wirkung angeht, ich kann irgendwie schwer einschätzen


    Es sind falls zwei unterschiedliche paar Schuhe, aber wenn wir jetzt Tren und dann einmal Metformin haben, wie “gefährlich“ würdest du Metformin auf einer Skala von 1-10 bewerten, wenn Tren eine glatte 10 wäre? So könnte ich mir besser ein Bild machen :D


    Lg

  • wirst du es es als dauer Ergänzung nehmen, oder hast du ein On/Off Schema?
    Metformin hört sich zu gut an was Nws und Wirkung angeht, ich kann irgendwie schwer einschätzen


    Es sind falls zwei unterschiedliche paar Schuhe, aber wenn wir jetzt Tren und dann einmal Metformin haben, wie “gefährlich“ würdest du Metformin auf einer Skala von 1-10 bewerten, wenn Tren eine glatte 10 wäre? So könnte ich mir besser ein Bild machen :D


    Lg

    Ich nehme persönlich so ein Dreck wie Metformin oder Tren nicht. Bin nämlich zum Glück kein Diabethiker und auch kein Rind.
    Das macht nur der Leonidas von dem ich immer berichte.


    Also wenn du ihn damit meinst, er will es natürlich durchgehend nehmen, außer er bemerkt später anderweitige "Nachteile" die ihn bis Dato noch nicht bekannt sind. Metformin entfaltet erst seine richtige positive Wirkung bei Dauersupplementation.


    Was meinst du, mit "wie gefährlich"? Es ist ein zugelassenes Medikament und Trenbolon nicht.
    Was soll denn deiner Meinung nach im direkten Vergleich bei rauskommen? :lol:


    Du hast den Post zu den Nebenwirkungen gesehen, welche in der ersten Zeit auftreten können. Diese verschwinden aber nach und nach wieder.
    Also beurteile selbst, wie schlimm das für dich jetzt ist. ^^



    LG

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Ich danke Leonidas für sein Feedback ^^


    Und zweiteres ist eigentlich logisch, ich sollte keine Fragen am Abend stellen. -guenni-

  • Metformin entfaltet seine Wirkung sofort, also bei mir hat es das getan. Dauersupplementation ist auch Quark, dass die Wirkung erst dann entfaltet, habe es nur vor und nach dem Training eingenommen, viele dachten ich sei auf Stoff, wie gepumpt ich war, der Muskelzellvolumen nimmt zu bei gleichzeitiger KF-Reduktion. NW sind halt krass.... Lethargie, durchfall, Sehstörungen, schmerzender Pump...

  • Werbung
  • Klar wirkt es sofort, genau wie ein Testo P oder Tren A bei der ersten Injektion sofort wirken.
    Bei einer Dauersupplementation gewöhnt sich der Körper an die Substanz und dann hat es auch weniger Nebenwirkungen!
    Die Zellen brauchen auch erstmal Zeit, bis richtig sensibilisiert werden.

    viele dachten ich sei auf Stoff, wie gepumpt ich war

    Also warst du zu diesem Zeitpunkt noch natty? Dann ist klar, dass du dich scheiße fühlst.
    Metformin reduziert auch die körpereigene Testoproduktion wie ich schon mehrfach erwähnt habe!!

  • Schwachsinn @Sparta300


    Und wie oft soll ich es erwähnen? Metformin erhöht den Testosteronspiegel bei metabolischem Syndrom, was bei mir durchaus der Fall sein kann, ich bekam davon erhöhtes LH und FSH! Gibt sogar klinische Belege dazu und habe es auf meinem Blutbild gesehen. Ejakulat wurde dadurch auch viel mehr und die Konsistenz viel dünnflüssiger. Bei mir wirkt es anders als bei dir. Je nach Diagnose u. Befund wirkt ein Medikament auch dementsprechend. Nicht jeder ist gleich und auch nicht jeder Organismus ist gleich.

  • Werbung