Metformin im Bodybuilding

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder ausgegraben den sehr guten Thread von Sparta300


    Hat jemand Erfahrung gemacht mit Metformin und UKW Insulin, gegebenenfalls noch mit HGH?

    Wcente  ehemaliger-72

  • Werbung
  • Werbung
  • In dem Thread steht eig. alles drin. Das einzige was mir noch einfällt... Metformin wirkt 3h. Nicht 12. Glucophage als Metforminanaloga wirkt 12h.


    Meiner Meinung nach sollte jeder an seine Insulinsensitivität arbeiten. Als Stoffer: Die Vorteile überwiegen die Nachteile. Vor allem auch im Aufbau.

    • Offizieller Beitrag

    Sollte man eurer Meinung nach Metformin immer nehmen? Oder immer mal wieder für paar Wochen?

    Alle von diesem Account getätigten Bewertungen sind anonyme Bewertungen von Usern und spiegeln in keinsterweise meine Erfahrungen wieder. Auch Bewertungen in der Ich-Form sind nicht mit mir in Verbindung zu bringen! Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet. Alle genannten Infos dienen ausschließlich zu informativen Zwecken!

  • Werbung
  • Zitat

    Nebenwirkungen wie Magen und Darmbeschwerden, Kopfschmerzen, Schwindel und Schwächegefühlen, gilt es als erwiesen, dass Metformin die Reduzierung der Testosteronwerte verursachen kann. Dies ist allerdings eine Nebenwirkung die vor allem natural Athleten zu schaffen macht, Athleten die auf ein synthetisches Testosteron verwenden keine

    signifikanten Schwierigkeiten bereitet. Selten konnte beobachtet werden, dass die Verwendung von Metformin zu einer Laktatazidose führen kann, wodurch sich verstärkt Milchsäure im Körper ansammelt, was fatale Folgen haben kann, zuvor durch genannte Symptome angekündigt wird. Der Verwendung von Metformin sollte hier abgebrochen werden.

    Bei metabolischen Syndrom fördert Metformin sogar die LH-Testosteron-/und FSH-Synthese.


    Durch Metformim übersäuern die Muskeln (Laktat), garnicht gut. Laktat kann man gut durch Pangamsäure oder Citrullin Malat senken.


    Ebenso sollte man Vitamin B12 substituieren bei der Einnahme von Metformin.

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Komplett dauerhaft. Für ein paar Wochen wird es dir höchstens einen schmaleren Geldbeutel bringen.

    Angenommen ich nehme es 2 Monate am Stück im Jahr. Präventiv um einer Insulinresistenz vorzubeugen bzw. in der Diät unterstützend... Verfehlt das den Sinn von Metformin?


    Habe mit Berberin eigentlich auch gute Erfahrungen gemacht. Allerdings hab ich das auch nie über einen längeren Zeitraum durch genommen.

    Alle von diesem Account getätigten Bewertungen sind anonyme Bewertungen von Usern und spiegeln in keinsterweise meine Erfahrungen wieder. Auch Bewertungen in der Ich-Form sind nicht mit mir in Verbindung zu bringen! Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet. Alle genannten Infos dienen ausschließlich zu informativen Zwecken!

  • DiscoPumper


    Den Sinn verfehlen tut es nicht.


    Aber: Warum möchtest du mit Hilfe von Metformin/Berberin deine Insulinresistenz vorbeugen, wenn du doch deine komplette Muskelzelleninsulinsensitivität merklich verbessern kannst und somit der Körper mehr Nährstoffe zum Muskelaufbau nutzt, anstatt diese in Fettzellen einzulagern?


    Das ist einer der Haupteffekte von verbesserter Insulinsensitivität. Von daher profitiert ein Bodybuilder deutlich mehr von einer Dauereinnahme.


    Nachbar Achim nutzt aktuell auch Berberin.

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich soweit ja, deshalb wird Metformin auch immer beliebter. War mir nur unsicher, wie der Nutzen ausschaut, wenn man es eben nicht dauerhaft nimmt.

    Wie Dr. Tony Huge schon sagt. Metformin ist einer der Hauptgründe, warum er es schafft, das ganze Jahr über seine Form zu halten.


    Gerne hier das Video dazu:

    https://anabolictv.com/2018/07…ound-traveling-the-world/

    Alle von diesem Account getätigten Bewertungen sind anonyme Bewertungen von Usern und spiegeln in keinsterweise meine Erfahrungen wieder. Auch Bewertungen in der Ich-Form sind nicht mit mir in Verbindung zu bringen! Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet. Alle genannten Infos dienen ausschließlich zu informativen Zwecken!

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Ehemaliger-95


    Wenn man Metformin zb zu der Mahlzeit 2h vor dem Training nimmst. Wirkt es noch ins Training rein. Wer slin pre verwendet braucht dann weniger slin. Der Pump ist teilweise schon sehr "störend".


    Wenn man es durchgehend nimmt, sollte man unbedingt genug b12 konsumieren, sonst wird man müde.


    mMn legt sich der Blähbauch bei dauereinnahme nicht. Hatte es 4 Monate zu 2gr Täglich genommen. Das hat bei low/moderat carb diät zu einer Normalisierung des nüchtern BZ geführt. So das es ein gutes Mittel gegen pre Diabetes ist.


    LG

    DNP und Insulin für Lauche unzugänglich aufbewahren! Danke

  • Werbung
  • Super geschrieben ;)


    Neben B12 bitte noch Pangamsäure oder Citrulline Malat um Laktat zu senken.

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Super geschrieben ;)


    Neben B12 bitte noch Pangamsäure oder Citrulline Malat um Laktat zu senken.

    bei Berberin ebenso zu empfehlen und wenn ja b12 als Injektion?

  • Werbung
  • Hallo,


    glaube nicht das man bei einem Naturmittel wie Berberin B12 benötigt. Metformin scheidet B12 aus, deshalb muss man es dem Körper wieder zuführen.


    R-ALA, Berberin, Banabea Extrakt und Zimt wäre doch mal eine gute Kombination, dazu Creatin, L-Glutamin, Bcaa's, ausreichend Carbs und Protein. Mit Steroide dann noch, dann HELL FREE ;)

  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Hallo,


    glaube nicht das man bei einem Naturmittel wie Berberin B12 benötigt. Metformin scheidet B12 aus, deshalb muss man es dem Körper wieder zuführen.


    R-ALA, Berberin, Banabea Extrakt und Zimt wäre doch mal eine gute Kombination, dazu Creatin, L-Glutamin, Bcaa's, ausreichend Carbs und Protein. Mit Steroide dann noch, dann HELL FREE ;)

    R-Ala nicht. Nur Na-R-Ala funktioniert. Der Rest stimmt.

    Ich kenn mich mit dem Thema nicht so gut aus. Was spricht zB gegen Jardiance statt metformin? Hat doch weniger NW?

    Der Preis. Metformin bekommt man fast hinterher geschmissen. Der Sport ist so schon teuer. Da sollte man gut überlegen für was man sein Geld ausgibt.

    Auch Chrom Piccolinat wirkt alternativ ähnlich wie Metformin.


    Es kommt immer darauf an was die Supplementindustrie hergibt, denke auch da gibt es schwarze Schafe. Oft wird ein Trennmittel: Magnesiumstearat verwendet, dass hindert die Absorption.

    Chrom wirkt. Aber bei weitem nicht in dem Ausmaß wie Metformin und co.

  • Werbung
  • Berberin aber wirkt laut Studien so effektiv wie Metformin. Zum Beispiel ein Produkt wie Glycobol hat nicht nur Berberin im Inhalt, verfügt auch über weitere Insulinogene Pflanzenextrakte. Damit kann man deutlich mehr Kohlenhydrate verzehren. Metformin hat außer seine Wirkung, eben auch gravierende Nebenwirkungen.

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Berberin aber wirkt laut Studien so effektiv wie Metformin. Zum Beispiel ein Produkt wie Glycobol hat nicht nur Berberin im Inhalt, verfügt auch über weitere Insulinogene Pflanzenextrakte. Damit kann man deutlich mehr Kohlenhydrate verzehren. Metformin hat außer seine Wirkung, eben auch gravierende Nebenwirkungen.

    wie viel Gramm Berberin kann man bedenkenlos nehmen pro Tag? Aktuell drei Gramm, kann man auf vier gehen zum Beispiel