Prlins Log (Naturalathlet)

    • Offizieller Beitrag

    Hi und wenn du krank bist, dann bleibe zu Hause und erhole dich. Das ist dein gutes Recht und es dankt dir eh niemand, wenn du krank arbeiten gehst.


    Gute Besserung

  • Werbung
  • Hey Freunde ich melde mich nochmal zurück nach exakt einem halben Jahr ohne Training.

    Mittlerweile habe ich eine neue Stelle innerhalb des Hauses in Aussicht, habe dann nichts mehr mit den Kollegen zu tun :) Wird zwar aufregend am Anfang, aber hoffe das wird mir deutlich besser tun.


    Zwischenzeitlich leider eine neue Diagnose nach 2 Magenspieglungen; Zwegfell ist gerissen, Resusösophagitis (Entzündung Speiseröhre die leider oft in Krebs endet wenn man es nicht behandelt), auffällige Schleimhaut... Muss jetzt 3 verschiedene Protonenpumpenhemmer nehmen da ich schon seit 2 Jahren mit Reflux zu kämpfen habe, bzw. laut meiner Mutter seit der Geburt (bin nun 24 Jahre alt), jenachdem wird dann operativ ein Ring in den Magen gesetzt der mechanisch öffnet und schließt..

    Zum Schluss der Trainingszeit hatte ich auch ein wenig Probleme mit der Schulter, bspw. beim Latziehen oder bei Klimmzügen tat die hintere Schulter weh.


    Dokumentation des Verfalls:


    Gejuckt hat es immer in den Fingerspitzen, also habe ich beschlossen wieder durchzustarten, die Sache mit dem Magen werde ich schon irgendwie hinbekommen und ohne Training will ich nicht. Bin also nach exakt 6 Monaten Pause letzte Woche wieder ins Gym. Meine Form finde ich für die lange Pause garnicht mal soooo schlimm. Ich wiege derzeit etwa 80kg und habe ein halbes Jahr kein Stück auf die Ernährung geachtet, täglich Schokolade, Brötchen, Kuchen, Aufbackpizza etc. Vor der Pause war ich auf definierten 82-83kg mit deutlichem Sixpackansatz. Ich habe also 2-3kg verloren und jede Menge Fett drauf bekommen, denn vom Sixpackansatz ist nichts mehr übrig.


    Beim Bankdrücken kam mir die leere 20kg Stange in etwa so vor wie vorher die 60kg, kein Scherz :D

    Ich habe mich dann langsam gesteigert und bin im 3-4. Satz bei 60kg auf 8 wdh gelandet (ehemals 90kg auf 8 wdh). Auch bei allen Kabelzugübungen, Seitheben und Bizepscurls habe ich etwa 50% meiner Kraftleistung verloren. Auf Pump sah die Sache dann garnicht mal so übel aus, noch minimale Streifen in der Schulter, die Arme kamen wieder ganz gut raus und ich wirkte nicht wie ein kompletter Anfänger. Der Armumfang ist von 41,5cm auf 37cm geschrumpft (kalt, aber angespannt)!


    Der Muskelkater ließ nicht lange auf sich warten und legte mich 3-4 Tage lahm. Vorgestern war ich dann zu meinem 2. Training. Es lief schon minimal besser, habe 70kg Bankdrücken auf 3 Reps geschafft und habe die 60kg wieder erheblich sicherer gedrückt. Rückenübungen (meine Stärke) liefen krafttechnisch auch besser, vor allem das rudern lief ganz gut! Der Schmerz in der Schulter beim Latziehen ist leider selbst nach einem halben Jahr noch da, zudem habe ich seit einiger Zeit Knieschmerzen, habe daher MSM und Cissus zum testen bestellt in der Hoffnung dann durchpowern zu können!


    Bin auf jeden Fall motiviert mir den Memory Effekt mal genauer anzuschauen und wieder loszulegen und möchte mit euch den Progress teilen :) Hatte täglich Lust zu trainieren, aber durch die Probleme im Job und den Magen (der locker damit zusammenhängt) habe ich es gelassen. Jetzt habe ich nicht mehr widerstehen können!


    Werde das Training jetzt erstmal einen Monat langsam angehen, lieber weniger Muskelkater bekommen und öfter trainieren.. Nur 2-3 Sätze pro Übung und maximal 1-2 Übungen pro Muskel im Ganzkörperplan, ich improvisiere und spiele mit dem Muskelkater...

    Bin gespannt wie die Kraftleistung und die Optik in Kombination mit vernünftiger Ernährung wieder steigen werden._-O-_

  • Werbung
  • Schön das du wieder da bist, freue mich sehr darüber und hoffe das im neuen Team auf Arbeit endlich der Spaß zurück kommt und du wieder deinem Sport nachgehen kannst.


    Lass deinen Magen machen, so viele Jahre Reflux sind tatsächlich nicht gut für die Speiseröhre in Hinblick auf späteren Krebs. Mein Papa ist dadurch noch (sehr jung) draufgegangen.

  • Werbung
  • Ich bin jetzt wieder gut 3 Wochen am Eisen, mal mehr mal weniger (aufgrund vieler Termine, Renovierungsarbeiten bei Eltern etc.).


    Versuche 2-3x pro Woche zu gehen und merke langsam, wie es wieder bergauf geht. Wie viele wissen habe ich ja immer Probleme mit dem ewigen Muskelkater, das ist jetzt natürlich noch stärker als sonst vertreten, 5 Tage Kater sind selbst nach nur 3-4 Sätzen pro Muskel leider vorhanden.


    Daher habe ich direkt wieder etwas gesplittet und könnte dadurch 3x pro Woche gehen.


    Ich merke, dass die Arme wieder zurück kommen: Bestform waren so 40,5cm Kalt, nach der Pause hatte ich nun 37cm. Nach 3 Wochen war ich gestern wieder bei 38,7cm kalt. Ich liege also wieder mittendrin. Es gibt also tatsächlich einen Memory-Effekt :)


    Beim Bankdrücken musste ich wieder bei 60kg einsteigen auf 6-8 Wdh, nun kann ich wieder 70kg auf 8 wdh drücken. Bestform waren 85-90kg auf 8 wdh.


    Beim Rücken, meiner stärksten Partie, bin ich bei den Zugübungen schon wieder auf einem recht hohen Niveau. Schwere Grundübungen wie Squats und Deadlift habe ich aufgrund der Regeneration jetzt zu Beginn noch nicht gemacht. Werde ich alles wieder einführen mit und mit :)


    Auf Pump kann ich nach wie vor mit den meisten im Studio mithalten. Lediglich das Volumen ist halt nicht mehr so da, und der KFA ist höher als damals, aber ich bin positiv eingestimmt, dass das wieder kommt!


    Der Memory-Effekt ist interessant.:hh:


    Zu allem muss man sagen, dass die Ernährung nicht annähernd optimiert ist. Ich trinke zwar wieder Shakes und esse Fisch und Fleisch, aber Schokolade etc. habe ich trotzdem noch gegessen. Dennoch wächst die Form! Ich werde Stück für Stück wieder die Ernährung in die richtige Bahn lenken :)

  • Werbung
  • Nach all den Jahren noch einmal eine Rückmeldung, falls es noch aktive Leser gibt.

    Bei mir wurde eine Gastroparese diagnostiert, die ich vermutlich schon immer hatte, also eine Art Lähmung des Magens. Daher hatte ich auch immer die Probleme große Mengen (>2700kcal) zu essen.

    Bei einer Untersuchung kam raus, dass bei einer kleinen Menge Haferflocken die ich essen musste eine normale Halbwertszeit der Magenpassage <28 min (also KLEINER 28 min) beträgt. Bei mir war die Halbwertszeit bei 58 min, also im Prinzip mehr als doppelt so langsam wie der Höchstwert.


    Die Untersuchung wurde gemacht, weil ich von 2017-2022 immer schlechter essen konnte und im Grunde jede Nacht mit Übelkeit wach liege (so wie schon 2017 im Log in vielen Nächten). Ich wog im Sommer 2022 nur noch 68kg, war dünn, schwach und ausgelaugt und habe Lösungen gesucht. Dazu ist zu sagen, dass beruflich nun alles super läuft, damals war das ja ein Faktor der mich sehr unglücklich gemacht hat.


    Bis heute stehen noch viele Arzttermine aus. Habe aber wieder mit dem Kraftsport angefangen, weil ich einfach etwas gegen den Verfall tun möchte und die dünnen Arme nicht ertragen habe.


    Bin also im Sommer 2022 mit 68kg nach mindestens 4 Jahren ohne Training wieder ins Studio gegangen und die leere Stange bereitete mir beim Bankdrücken bereits Probleme.

    Beim nächsten Training 30kg, dann 40kg, dann 50kg und mich motivierte der schnelle Memoryeffekt und Kraftzuwachs. Zwinge mich seither wieder mehr und auch sauber zu essen und die Übelkeit zu verdrängen. Trotzdem ist das keine Lösung und medizinisch muss etwas mit dem Magen passieren, es gibt keinen Tag wo mir nicht mindestens 5 Stunden extrem übel ist.


    Habe es jetzt wieder auf 72kg geschafft, trainiere seit etwa 2 Monaten wieder aktiv und kann beim Bankdrücken wieder 70kg auf 8-10er Arbeitssätze drücken. Beim Kreuzheben bin ich wieder bei 100kg auf Arbeitssätze, Kniebeugen leider noch bei 60kg, die Beine waren ja immer meine Schwachstelle.


    Mehr als 2500kcal geht zwar nicht, reicht aber aktuell noch um minimal zunehmen zu können. Ich hoffe in den nächsten 1-2 Jahren eine Lösung für die Magenproblematik zu haben und wieder vernünftig essen und trainieren zu können. Die letzten Jahre voller Übelkeit wünsche ich meinem größten Feind nicht.

  • Willkommen zurück...Hast du es mal mit Masse Shakes probiert?! Gibt ja ganz gute die man sich selber machen kann die haben dann locker über 1000 Kalorien den trinkt man dann über den ganzen Tag verteilt.

  • Werbung
  • Ich glaube die werden ihm nicht wirklich helfen wenn er ewig verdauen muss. So hab das jetzt raus gelesen. Vielleicht sowas wie Cluster Dextrin? Das ist ja relativ "dünnflüssig"


    Aber schön das du dich wieder motivieren kannst zum Sport 👍

  • Richtig, Flüssigkeiten wie Masseshakes helfen leider auch nicht. Es ist tatsächlich inzwischen so, dass ein Glas Leitungswasser auf nüchternen Magen mir schon 1h schwer im Magen liegt. Medizinisch muss da definitiv was gemacht werden, bevor ich überhaupt dran denken kann wieder richtig zu bulken.


    Aber mein Ziel ist zumindest 2500-2700kcal rein zu bekommen, um athletische 75kg auf meine 1,78m hinzubekommen. Nach dem Finden einer Lösung für den Magen dann gerne wieder Vollgas und hier dokumentieren :)

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Richtig, Flüssigkeiten wie Masseshakes helfen leider auch nicht. Es ist tatsächlich inzwischen so, dass ein Glas Leitungswasser auf nüchternen Magen mir schon 1h schwer im Magen liegt. Medizinisch muss da definitiv was gemacht werden, bevor ich überhaupt dran denken kann wieder richtig zu bulken.


    Aber mein Ziel ist zumindest 2500-2700kcal rein zu bekommen, um athletische 75kg auf meine 1,78m hinzubekommen. Nach dem Finden einer Lösung für den Magen dann gerne wieder Vollgas und hier dokumentieren :)

    Ah ok verstehe wenn du aber schon mit einem Glas Wasser so zu kämpfen hast dann muss da aber schleunigst was gemacht werden.

  • Klingt Scheisse sowas, schonmal Apfelessig, Verdaungsenzyme, Glutamin usw probiert quasi alles was mit Magen und Verdauung hilft?


    Und wurde ne Bestimmung der Bakterien Besiedelung in Magen Darm gemacht? Vielleicht kann man da was optimieren um den Magen wieder zu "starten"

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Werbung
  • Klingt Scheisse sowas, schonmal Apfelessig, Verdaungsenzyme, Glutamin usw probiert quasi alles was mit Magen und Verdauung hilft?


    Und wurde ne Bestimmung der Bakterien Besiedelung in Magen Darm gemacht? Vielleicht kann man da was optimieren um den Magen wieder zu "starten"


    Es wurde mal eine Stuhluntersuchung gemacht vor etwa einem Jahr. Da waren ein paar Kleinigkeiten aus der Norm, aber nichts dramatisches. Es liegt ja nicht daran, ich kann ja auch normal auf den Pott gehen. Das einzige ist halt, dass die Magenverweildauer viel zu lange ist und mir dadurch ständig übel ist. Der Rest scheint ja normal zu funktionieren. Zumindest ist das aktuell der Verdacht bzw. die Diagnose, dass es an der Verweildauer im Magen liegt. :/


    Gestern war ich trainieren und habe die 105kg im Kreuzheben geschafft (4x 8 Wdh), also wieder ein neuer Rekord seit meinem Trainingsbeginn vor einigen Wochen. Leider hat es dann 3 Übungen später beim Trizepsdrücken am Seil einen "Stich" durch meinen Rücken gegeben und seitdem habe ich ziemlich Schmerzen im unteren Rücken links. Hoffe da ist nur etwas eingeklemmt und es kann flott weiter gehen :)

    • Offizieller Beitrag

    Grüß dich


    Also erstmal schön das du wieder dabei bist,und Respekt du bist ein richtiger Kämpfer !💪🏻


    Hast du schon mal Ghrp genommen?

    Denn ghrp regt die Magenbewegung an.

    Es gab mal eine Studie wo Ghrp Mäusen mit Magensparese verabreicht wurde,und es hat geholfen.

    Wir sind zwar keine Mäuse aber vielleicht ist das ein Versuch wert.


    Ich selber habe die Erfahrungen gemacht das es die Magenbewegung extrem stimuliert,bei Überdosierung also über 500mcg so stark das hinten alles wieder rausgeschossen ist.


    Ansonsten bleibt wohl nur ein Magenschrittmacher nach meinem Wissen.

  • Werbung

  • Vielen Dank!

    Ist das nicht etwas ähnliches wie HGH? Zumindest kam mir das beim rudimentären lesen auf google vor einigen Minuten so vor. Scheint zumindest ein Wachstumshormon zu sein.

    Heute habe ich einen Arzttermin, könnte mir vorstellen dass mir dann auch etwas verschrieben wird, das die Magenpassage beschleunigt. Ich werde mal berichten. Leider waren die letzten Nächte alle wieder beschissen. 4h Schlaf und den Rest nur mit Übelkeit wach gelegen. Mehr als 2.200kcal waren auch nicht drin am Wochenende pro Tag X/

  • Werbung
  • Arzttermin war aber soweit erstmal hilfreich.


    Es wird der Pylorus (Magenpförtner zwischen Magen und Darm) jetzt im ersten Schritt gedehnt, indem bei einer Magenspieglung in dem Magenpförtner ein Luftballon aufgepustet wird. Durch den Druck wird der Pylorus nachhaltig gedehnt. Hierdurch kann wieder mehr Mageninhalt pro Zeiteinheit in den Darm übergehen.


    Sollte das nicht helfen, wird man ein Nervengift (Botox) in den Pylorus spritzen. Dadurch wird dieser 7-12 Wochen lang gelähmt sein und quasi dauerhaft auf "offen" stehen. Sollte das die Beschwerden lindern wird eine sogenannte G-POEM Operation gemacht. Hierbei wird ein Teil des Pylorus rausgeschnitten. Das hat dann den selben Effekt wie die Botoxgeschichte nur halt für immer.

    Problem ist dass dann eventuell Darminhalt in den Magen zurückfließen könnte, besonders Galle und Verdauungssäfte. Die Vorteile dürften diesen Nachteil aber überwiegen.


    Zuerst erhoffe ich mir von der Ballon-Aufpuste-Therapie aber Erfolge. Die Krankheit ist sehr selten, der Spezialist meinte, dass man so einen Fall nur alle 1-2 Jahre mal hätte. Daher operieren diese G-POEM Geschichte auch nur eine Handvoll Ärzte in Deutschland.

  • Viel Glück das mit der manuellen Dehnung klingt gut, vielleicht bringt das bei dir ja schonmal ne Besserung, hoffe nur du kriegst keine ekligen NWs wie Stuhl erbrechen oder so wenn Darminhalt in den Magen kommt...das wäre für mich Horror, wenn Scheisse aus dem Maul schießen würde boah ich würde mich töten xD

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Werbung
  • Viel Glück das mit der manuellen Dehnung klingt gut, vielleicht bringt das bei dir ja schonmal ne Besserung, hoffe nur du kriegst keine ekligen NWs wie Stuhl erbrechen oder so wenn Darminhalt in den Magen kommt...das wäre für mich Horror, wenn Scheisse aus dem Maul schießen würde boah ich würde mich töten xD


    Das ist unwahrscheinlich, es geht ja um Darminhalt aus dem Zwölffingerdarm der zurückfließen könnte. Danach folgen ja dann 6 Meter Dünndarm und dann noch ein 1 Meter Dickdarm oder so. Erst im Dickdarm ist die Scheiße ja so wie wir sie kennen und stinkt, vorher ist das ja im Prinzip noch der Nahrungsbrei :D Aber ja so oder so will ich keinen Darminhalt im Magen haben :D

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Damit das Ganze hier ein Log bleibt mal meine aktuelle Form im Lauchkörper. Trotz der Magenkrankheit habe ich ja (wie oben beschrieben) vor wenigen Wochen wieder Stück für Stück angefangen. Richtig Pump habe ich selten, da ich einfach zu wenig esse.

    Gewicht beträgt 72kg auf 1,78m. Damals war ich zu Bestzeiten bei 85kg.


    Kraftwerte damals:

    Kreuzheben: 170kg auf 8 Wdh

    Kniebeuge: 120kg auf 8 Wdh

    Bankdrücken: 100kg 5-8 Wdh

    Schulterdrücken KH: 32kg je Seite auf 8 Wdh


    Kraftwerte jetzt:

    Kreuzheben: 110kg auf 8 Wdh

    Kniebeuge: 65kg auf 8 Wdh

    Bankdrücken: 70kg auf 8-10 Wdh

    Schulterdrücken KH: 22kg je Seite auf 8 Wdh