Der FFMI - Sinnvolles Model oder Blödsinn?!

  • Hallo Leute,


    fast jeder von euch kennt sicherlich den FFMI (fettfreier Masse Index) der angeblich aussagen kann, ob jemand stofft oder nicht. Bezuggenommen wird hier auf Körpergröße, Gewicht und Körperfettanteil (in %). Sofern der errechnete Wert laut Rechner unter 25 liegt, sei man Natty bzw. könnte den Körper natural aufgebaut haben, alles darüber bedeutet man wäre ein Stoffer und ist meines Erachtens bei gewissen Wettkämpfen und naturalen Verbänden nicht als Athlet zugelassen.
    Dieses Problem ist beispielsweise Daniel Gildner zum Verhängnis geworden (keine Ahnung ob er hier bekannt ist), der 1,76m groß ist und auf einmal aus unerklärten Gründen mit 1,80m gemessen wurde, um so grade in den 25er FFMI reinzupassen. Bei 1,76m hätte er aufgrund >25FFMI nicht teilnehmen dürfen.



    Nun zu meiner Frage: was haltet ihr vom FFMI? Ich selbst besitze einen FFMI vno 22,7 und habe demnach noch massig Luft nach oben, mein bester Freund ist zu 100% natural, hat eine extreme Genetik und hat nach 3 Jahren aktivem Trainings einen FFMI von 24,65!!! Er hat wenig Ahnung von Ernährung und trainiert einfach aus Leidenschaft mit einer super Genetik. Er ist 1,74m klein, wiegt 86kg und hat etwa 12-15% KFA. Wenn ich euch ein Bild von ihm hier rein setzen würde, würdet ihr mir nicht glauben das er nicht stofft, aber ich kann es zu 100% bestätigen, da er absolut kein Geld hat und überhaupt keine Ahnung von Hormonen, zudem verbringe ich fast jeden Tag mit ihm und würde es bemerken, wir haben auch schon oft darüber geredet und er ist Feind von Stoff und ähnlichen Substanzen und distanziert sich strikt davon.


    Er liegt mit 24,65 natürlich darunter, aber er trainiert erst 3 Jahre aktiv, kann niemals am "naturalen Limit" sein (was es meines Erachtens aufgrund ständiger Adaption des Körpers eh nicht gibt) und hat sich nichtmals vorbildlich ernährt.


    Ich denke Ausnahmeathleten können den Wert von 25 sicherlich übersteigen, andererseits muss es ja einen Grund für die Disqualifikation von Wettkämpfen bei höheren Werten als 25 geben.. :roll:

  • Werbung
  • Werbung
  • Hab mir darum noch nie so Gedanken gemacht, aber eins kann ich dir sagen..
    Ob du jedem Tag mit ihm was machst und nicht heißt noch lange nicht das er es nicht machen würde.
    Meine Freundin hat es auch nicht gecheckt bis ich ihr das gesagt habe. Obwohl wir uns oft sehen und öfte rmal zusammen ins Gym gehen etc.
    Mein Trainingspartner hat zwar schnellere gains festgestellt, aber hatte nicht im entferntesten den Gedanken das ich enhanced bin.

  • Hab mir darum noch nie so Gedanken gemacht, aber eins kann ich dir sagen..
    Ob du jedem Tag mit ihm was machst und nicht heißt noch lange nicht das er es nicht machen würde.
    Meine Freundin hat es auch nicht gecheckt bis ich ihr das gesagt habe. Obwohl wir uns oft sehen und öfte rmal zusammen ins Gym gehen etc.
    Mein Trainingspartner hat zwar schnellere gains festgestellt, aber hatte nicht im entferntesten den Gedanken das ich enhanced bin.


    Ja das stimmt aber ich kenne ihn von klein auf und er hätte es mir erzählt.. Außerdem hat er absolut keine Kohle, nichtmals Geld um sein Auto zu tanken weil er in seiner Ausbildung nur ein paar Groschen verdient hat..

  • Werbung
  • Werbung
  • Krass das ihr ihm keinen Erfolg gönnt ;)
    btw: als wir 12 jahre waren und er noch nie ne Hantel gesehen hat war er schon breit und hatte runde schultern, ist halt einfach die Alphagenetik

  • Krass das ihr ihm keinen Erfolg gönnt ;)
    btw: als wir 12 jahre waren und er noch nie ne Hantel gesehen hat war er schon breit und hatte runde schultern, ist halt einfach die Alphagenetik

    1. Wir kennen ihn nicht persönlich
    2. Leute erzählen viel, wenn der Tag lang ist
    3. Du kannst dir nie 100% sicher sein, ob eine Person stofft oder nicht, außer du bist es selbst
    4. Wenn du ihn als Beispiel nimmst, dann musst du auch auf Reaktionen anderer rechnen.
    5. Es kann natürlich auch sein, dass du seinen KFA falsch geschätzt hast.

  • Werbung
  • Es ist halt nur ein Modell, schneidet also unweigerlich einen Teil der Realität aus.


    In dem Fall:
    - die Hand voll genetischer Freaks, die bei einem echten KFA von 10% oder geringer natural einen FFMI von 25+ erreichen
    - die Tatsache, dass bei ungünstigem Körperbau (schlechter Muskelschwung, schlechte Linie, Asymmetrien, Muskelansätze, breite Hüfte/Gelenke) ein 24er FFMI durchaus weniger hermachen kann als ein 22er


    Kein Modell ist perfekt und im Fall des FFMI finde ich, dass man ihn als groben Richtwert schon nehmen kann. Garnicht mal zur Beantwortung der Frage ist XY natural oder nicht, sondern eher für persönliche Zwecke. Sprich wie weit kann ich natural in etwa / grob (23-35 FFMI) kommen und/oder wieviel könnte hängen bleiben, wenn ich absetze (z.B. ausgehend von nem 28er FFMI).

  • Also ist mir eigentlich egal was ihr dazu sagt, weil ich in diesem Falle 100% sicher bin, wir haben extrem oft darüber geredet ob wir mal stoffen sollen und uns beide immer dagegen entschieden. Er ist intelligent, hat Abitur und ist der ehrlichste Mensch den ich kenne.. Sein Vater war selbst Bodybuilder und er hat von ihm bereits in jungen Jahren gelernt wie man trainiert. Er studiert sogar in diesem Bereich und arbeitet im Studio..


    Er hat einfach die Mutantengenetik und jeder der da direkt sagt er ist auf Stoff ist einfach neidisch.. Sein KFA kann auch was höher liegen, aber ich habe grade diese beiden Bilder von ihm gefunden nach etwa 2 Jahren aktivem Training.. Er hatte als Kind durch seinen Vater auf dem Dachboden ein großes Homegym und hat da bereits trainiert aber eher nur 1x die Woche das worauf er Lust hatte.. Als er dann 17 war, hat er im Gym angefangen und sah mit 19 so aus wie auf den Bildern, der Witz ist: beide Bilder sind ohne Pump entstanden ;) Heutzutage ist er 10kg leichter und sieht noch immer krasser aus als ich, er hat ne Freundin gefunden und das Training dran gegeben, wiegt jetzt 75kg mit fettem Nacken, dicker Brust und krank definierten Beinen ohne seit Monaten ne Hantel berührt zu haben.. Auf den Bildern 86kg auf 1,72m nach 2 Jahren Training.. Achja: Er hat NIE clean gegessen, genau wie ich bis vor einem Monat :) Achja den Nacken hatte er schon als wir in der 5. Klasse auf einem Schwimmausflug waren und er schon ein bisschen rumgepost hat, falls ihr jetzt behauptet Nacken/Schulter deutet auf Stoff hin :b


    Haters gonna hate :w

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Seine Kraftwerte waren damals:


    135kg Bankdrücken
    160kg Beuge
    200kg Deadlift


    45-50kg KH auf Reps (12x) für Schulterdrücken, da war er schon als 14 jähriges Kind stärker als ich jetzt, scheint sein Steckenpferd zu sein

  • Werbung
  • Er hat aufgehört weil er a) eine Freundin gefunden hat (die die auf meinen Bildern immer drauf ist und selbst mega hart trainiert, keine Ahnung wieso ihn das nicht motiviert) und b) weil er viele private Probleme hatte, Trennung der Eltern, vor Gericht gegen den eigenen Vater wegen Unterhalt und und und.. Er ist sehr sensibel wie ich und hat auch wochenlang nichts gegessen, daher 10kg verloren..


    Ich versuche ihn täglich zu motivieren aber irgendwie kommt er dann mit, pumpt 5 Sätze Bizeps und hat keine Lust mehr.. Gab niemand stärkeren und besseren im Studio damals und je mehr Leute damals meinten er würde stoffen, umso arroganter und motivierter wurde er, das war immer herrlich :D jetzt leider nichts mehr von dieser Mentalität..


    Er hat es auch ohne Supps geschafft, alles nur mit unsauberer Ernährung, Supps konnte er sich nicht leisten, selbst das Studio ging nur weil er selbst dort arbeitete.. All sein Geld hat er seiner alleinerziehenden Mutter gegeben, also schämt euch wenn ihr sagt er hatte kein Geld weil er es für Stoff ausgab..

  • Alter , was heulst du so rum... jetzt mal ehrlich.


    Hat doch niemand 100% unterstellt das es so ist. Es sollte die lediglich die Augen öffnen, das nicht alles Gold ist was glänzt.


    Zumal ich nicht glaube das es irgendjemanden hier gibt , den es nur Ansatzweise juckt ob er stofft oder nicht. Von daher ist die Bemerkung mit Eifersucht unsinnig..


    Und die Aussage "Er hat ne Freundin" als einen Grund zu nehmen ist ja mal ... zeugt dann nicht von intelligenz sonder purer Oberflächlichkeit.


    PS: Das ist jetzt kein Angriff :)

  • Werbung
  • Es soll Leute geben mit einem Gendefekt beim Myostatin. Oft in Sportlerfamilien. Schon der Defekt auf einem Chromosom reicht aus für besseres Muskelwachstum.


    Ich nutze den FFMI gerne, um zu überschlagen, wie ich mich entwickle und meine Wahrnehmung zu eichen. Wenn KfA-Messung von meinem Coach richtig ist, liege ich knapp über 31. Aber ich halte mich für untrainiert und schlicht dick.....

  • Werbung
  • wenn der stofft und so Aussehen würde wäre ziemlich schwach


    Na klar, weil du das auch Anhand der zwei Fotos dir auch ein handfestes Urteil erlauben kannst -.- .


    Und weil man nach der ersten Spritze ja auch direkt zum Hulk wird :D.


    Wieviele Leute haben mir gesagt auf Fotos seh ich nicht ansatzweise so massiv aus wie in echt..

  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Liegt daran, dass er eben natural ist ;)


    Wollte halt nur betonen das er 2 Jahre ohne auf die Ernährung zu achten dafür gebraucht hat. Nach 4 Jahren mit Ahnung von Ernährung sehe ich zwar natural ähnlich aus, habe aber viel mehr investieren müssen..


    Zudem ändert es nichts an dem Fakt das er einen 24,5er FFMI hatte, was offiziell fast an der Grenze ist

  • wenn das dein kumpel ist finde ich das nicht besonders krass gerade die,arme sind sehr schlank


    Arme war auch die einzige deutliche Schwachstelle die er hatte, 39-40cm sind das und da tat sich nie viel, hast du absolut recht obwohl ich auch keinen mit nem 40er nach 2 Jahren Training kenne der dünn angefangen hat und nicht fett ist

  • Werbung
  • Arme war auch die einzige deutliche Schwachstelle die er hatte, 39-40cm sind das und da tat sich nie viel, hast du absolut recht obwohl ich auch keinen mit nem 40er nach 2 Jahren Training kenne der dünn angefangen hat und nicht fett ist

    Meiner Meinung spielt Genetik auch eine große Rolle im Bodybuilding man sollte es aber natürlich nicht als ausrede nehmen.


    Hier auch mal ein Freund von mir der einfach kein Fett ansetzt, obwohl er soviel Müll in sich reinstopft das ich schon vom zuschauen dicker werde. Er hat die 40 cm jetzt auch erreicht in guten 2-3 Jahren.