Hallo Leute,
fast jeder von euch kennt sicherlich den FFMI (fettfreier Masse Index) der angeblich aussagen kann, ob jemand stofft oder nicht. Bezuggenommen wird hier auf Körpergröße, Gewicht und Körperfettanteil (in %). Sofern der errechnete Wert laut Rechner unter 25 liegt, sei man Natty bzw. könnte den Körper natural aufgebaut haben, alles darüber bedeutet man wäre ein Stoffer und ist meines Erachtens bei gewissen Wettkämpfen und naturalen Verbänden nicht als Athlet zugelassen.
Dieses Problem ist beispielsweise Daniel Gildner zum Verhängnis geworden (keine Ahnung ob er hier bekannt ist), der 1,76m groß ist und auf einmal aus unerklärten Gründen mit 1,80m gemessen wurde, um so grade in den 25er FFMI reinzupassen. Bei 1,76m hätte er aufgrund >25FFMI nicht teilnehmen dürfen.
Nun zu meiner Frage: was haltet ihr vom FFMI? Ich selbst besitze einen FFMI vno 22,7 und habe demnach noch massig Luft nach oben, mein bester Freund ist zu 100% natural, hat eine extreme Genetik und hat nach 3 Jahren aktivem Trainings einen FFMI von 24,65!!! Er hat wenig Ahnung von Ernährung und trainiert einfach aus Leidenschaft mit einer super Genetik. Er ist 1,74m klein, wiegt 86kg und hat etwa 12-15% KFA. Wenn ich euch ein Bild von ihm hier rein setzen würde, würdet ihr mir nicht glauben das er nicht stofft, aber ich kann es zu 100% bestätigen, da er absolut kein Geld hat und überhaupt keine Ahnung von Hormonen, zudem verbringe ich fast jeden Tag mit ihm und würde es bemerken, wir haben auch schon oft darüber geredet und er ist Feind von Stoff und ähnlichen Substanzen und distanziert sich strikt davon.
Er liegt mit 24,65 natürlich darunter, aber er trainiert erst 3 Jahre aktiv, kann niemals am "naturalen Limit" sein (was es meines Erachtens aufgrund ständiger Adaption des Körpers eh nicht gibt) und hat sich nichtmals vorbildlich ernährt.
Ich denke Ausnahmeathleten können den Wert von 25 sicherlich übersteigen, andererseits muss es ja einen Grund für die Disqualifikation von Wettkämpfen bei höheren Werten als 25 geben..