Angst zu wenig zu machen?!?! Wer kennt es ?

  • Ich Trainiere größtenteils nach Mtut, das ist richtig Intensiv! 8 Sätze Mtut pro Muskelgruppe, gefolgt von weiteren 8-10 “normalen“ Sätzen. Völlig auszutickern im Gym und sich zu quälen gehört für mich dazu... besonders auf Stoff, meine Meinung.


    Jeder wie er meint.


    Lg

    MTUT taugt mir gar nicht... Hab ich 4 Wochen getestet und naja bock halt 0,000000

  • Werbung
  • MTUT taugt mir gar nicht... Hab ich 4 Wochen getestet und naja bock halt 0,000000

    Der eine mag es, der andere nicht, ich finde es sau geil. Schwer Trainieren wie du ist natürlich noch geiler, aber meine Skoliose macht das nicht mit, leider. Bei 120kg Schräg BD geführt, hatte ich schmerzen und irgendwann fallen die Gewicht dann in den Keller deswegen.
    Ist ne gute Alternative für Menschen mit Einschränkungen, oder ältere Athleten.

  • Werbung
  • MTUT finde ich auch persönlich auch geil. Gerade wenn ich mal wieder Schultergelnkprobleme bekomme bei ewig schwerem Bankdrücken gehe ich auf eine andere Trainingsart al das normale Satztraining über. Hierdurch erfahre ich mit weniger Gewicht den selben Pump wenn nicht sogar besser bei geringeren Gewichtbelastungen auf die schmerzhaften Partien.

  • MTUT finde ich auch persönlich auch geil. Gerade wenn ich mal wieder Schultergelnkprobleme bekomme bei ewig schwerem Bankdrücken gehe ich auf eine andere Trainingsart al das normale Satztraining über. Hierdurch erfahre ich mit weniger Gewicht den selben Pump wenn nicht sogar besser bei geringeren Gewichtbelastungen auf die schmerzhaften Partien.

    ich finde den Pump sogar krasser. Der schmerzt extrem. Bei den Mtur Dropsets hat man beim Curlen zb immer das Gefühl, als ob die Arme gleich abreißen :lol:

  • Werbung
  • Kenne ich ist ein geiles feeling. Trotzdem liebe ich genauso den pump auf 6 WHD+ bis zum Muskelversagen. Das ist auch besser fürs Ego. Aber nach den jahren des trainings muss man auch mal an die gelenke Sehnen etc. denken die danken einen den Umstieg. Ich kenne im Gym in meinem Alter nur eine einzige Person die bisher nie Probleme mit Gelenken oder Sehnen hatte und mind. 5 jahre mit Hingabe und Motiviation trainiert.

  • Montags habe ich zurzeit immer Muskelkater ca. 3 Tage nach dem Brusttraining. Donnerstags dann wieder Training aber nur die obere Brust. Danach komischerweise aber nie Muskelkater. Und die Tage bis Montag, fühle ich mich komplett regeneriert. Schade ich meinem Muskelaufbau wenn die Brust von Mo-Do noch nicht zu 100% regeneriert ist und ich in einen leichten Kater reintrainiere, dafür in der Zeit von Do-Mo komplett regeneriert bin und sozusagen keine Endlosschleife eintritt? Ich denke man schadet sich nur, wenn die Brust nie zur ruhe kommen kann und sich nie vollständig erholen kann, oder?
    Bin auch am überlegen den zweiten Tag auf Freitag zu legen weil anscheinend das Training am Montag intensiver für mich zusein scheint.

  • Werbung
  • Regeneration ist einer der grosser Pfeiler im BB. Wenn diese nicht stimmt kann dein Body nicht voll das Muskelwachstum ausschöpfen. Achte darauf, dass du zu 100% regeneriert bis bis zur nächsten Trainingseinheit. Sonst ist dein Training. Im Optimum trainierst du am Peak der Superkompensation.

  • Werbung
  • Wer kennt das Gefühl nicht, dass man selbst nach 6 Tagen Training pro Woche noch ein schlechtes Gewissen hat, weil man ja zu wenig gemacht haben könnte. Aber Regeneration ist eben ein sehr wichtiger Part des ganzes System, speziell bei naturalen Athleten.

    Grüße

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • zu wenig gibt es nicht, nur zu leicht und zu selten. von 20 sätzen sind nur die mit dem schwersten gewicht effektiv.
    bei 5 übungen a 4 sätze sind es dann entweder 4 sätze wenn diese mit gleichem gewicht ausgeführt werden oder weniger, wenn davon bspw. nur einer der schwerste ist. dann ist dieser eine satz der einzige der den mechanischen reiz zur hypertrophie gibt. das reeicht sogar, wenn man es z.b. 3-6 mal die woche macht. am ende des trainings sind die gewichte weit unter der schwelle die es benötigt um die schutzschicht gegen mikrotraumata zu durchbrechen, somit zeitversschwendung und energieversschwendung. obendrein hält die gesteigerte MPS max. 48std an. sprich bei 1x die woche pro muskel hat man 5 tage ohne reiz bzw. schon wieder abbau...

  • zu wenig gibt es nicht, nur zu leicht und zu selten. von 20 sätzen sind nur die mit dem schwersten gewicht effektiv.
    bei 5 übungen a 4 sätze sind es dann entweder 4 sätze wenn diese mit gleichem gewicht ausgeführt werden oder weniger, wenn davon bspw. nur einer der schwerste ist. dann ist dieser eine satz der einzige der den mechanischen reiz zur hypertrophie gibt. das reeicht sogar, wenn man es z.b. 3-6 mal die woche macht. am ende des trainings sind die gewichte weit unter der schwelle die es benötigt um die schutzschicht gegen mikrotraumata zu durchbrechen, somit zeitversschwendung und energieversschwendung. obendrein hält die gesteigerte MPS max. 48std an. sprich bei 1x die woche pro muskel hat man 5 tage ohne reiz bzw. schon wieder abbau...

    Abbau? Sorry, bei mir gibt es nur AUFBAU!

  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • zu wenig gibt es nicht, nur zu leicht und zu selten. von 20 sätzen sind nur die mit dem schwersten gewicht effektiv.
    bei 5 übungen a 4 sätze sind es dann entweder 4 sätze wenn diese mit gleichem gewicht ausgeführt werden oder weniger, wenn davon bspw. nur einer der schwerste ist. dann ist dieser eine satz der einzige der den mechanischen reiz zur hypertrophie gibt. das reeicht sogar, wenn man es z.b. 3-6 mal die woche macht. am ende des trainings sind die gewichte weit unter der schwelle die es benötigt um die schutzschicht gegen mikrotraumata zu durchbrechen, somit zeitversschwendung und energieversschwendung. obendrein hält die gesteigerte MPS max. 48std an. sprich bei 1x die woche pro muskel hat man 5 tage ohne reiz bzw. schon wieder abbau...

    bei nattys mag das stimmen.


    stoffer haben da viel mehr freiraum.

  • Werbung
  • wenn das so wäre würde niemand mit nem 3er bis 5er Split Muskel aufbauen nach deiner Theorie.

    nö. es ist nur eben nicht optimal. und wer trainiert gerne suboptimal?


    außerdem liegt ein dreier genau in der 48-72H mpbs range wenn man ihn 2x die woche ausführt.


    bei nem 5er büßt man schon gains ein das sind einfach fakten.


    trotzdem ist adhearance der wichtigste faktor deswegen soll man einen 5er machen wenn einem ein niedriger split keinen spaß macht.


    wissenschaftlich ist jedoch ein niedriger split das sinnvollste.

  • Das mag sein. Ich habe gerade erst zwei Wochen GK trainiert. Das alle zwei Tage. Man fühlt sich dabei ja überall gleichzeitig aufgepumpt. Aber es ist echt plättend. Und es dauert ne Weile. Vielleicht habe ich auch Zuviel gemacht. Ich werde dem noch mal ne Chance geben.

  • Werbung
  • Also bei jedem zweiten Tag würdest du dann einen 2er empfehlen?


    Habt ihr Studien dazu?