Angst zu wenig zu machen?!?! Wer kennt es ?

  • Dann ist die Umstellung eher verständlich das legt sich aber wieder auf Roids kann man nunmal mehr machen Proteinsynthese Erholung etc .

    Das ist mir alles bewusst... Nur heißt es nicht, dass ich mich bei jedem Training maximal zerschießen kann und die Roids das schon regeln.... Mein ZNS hat sich da vor Wochen schonmal quer gestellt, daher bin ich jetzt ein wenig vorsichtiger und muss mehr auf meinen Körper hören.

  • Werbung
  • Werbung
  • Das ist mir alles bewusst... Nur heißt es nicht, dass ich mich bei jedem Training maximal zerschießen kann und die Roids das schon regeln.... Mein ZNS hat sich da vor Wochen schonmal quer gestellt, daher bin ich jetzt ein wenig vorsichtiger und muss mehr auf meinen Körper hören.

    Ich habe nicht gesagt das du dich zerschießen kannst also bitte richtig lesen .

  • Werbung
  • Dito!
    Habe sonst 6 Tage trainiert und musste auf 5 Tage reduzieren, weil ich sonst nach 4-6 Wochen komplett down war...

    bin auch einen 5er Split gefahren u sa/so frei. Seid 10 wochen on u musste auch nen zusätzlichen Pausentag einlegen. Gewichte so dermassen gesteigert bei allen Übungen, das ich mehr Erholung brauche. Trizepssehne fängt an, sich zu melden, beidseitig. 8|
    Hab sonst immer nach Rücken am nächsten Tag Beine trainieren können, kann ich jetzt vergessen u muss auch umstellen. Also die Erholungsfähigkeit ist klar verbessert, wird aber durch die gestiegene Intensität und die erhöhten Gewichte wieder zerschreddert. :top:

  • bin auch einen 5er Split gefahren u sa/so frei. Seid 10 wochen on u musste auch nen zusätzlichen Pausentag einlegen. Gewichte so dermassen gesteigert bei allen Übungen, das ich mehr Erholung brauche. Trizepssehne fängt an, sich zu melden, beidseitig. 8| Hab sonst immer nach Rücken am nächsten Tag Beine trainieren können, kann ich jetzt vergessen u muss auch umstellen. Also die Erholungsfähigkeit ist klar verbessert, wird aber durch die gestiegene Intensität und die erhöhten Gewichte wieder zerschreddert. :top:

    Ist aber trotzdem ein geiles Gefühl (Bin Masochist) :lol::lol:

  • Werbung
  • Es ist halt nur belegt das bei gleichem gesamtvolumen pro woche, mehr hyperthropie auftritt wenn man dieses Volumen verteilt anstatt an einem tag dies zu machen.Muskelgruppen mit vielen ST-Fasern regenerieren zudem sehr schnell(Schultern haben 70 st fasern).Schultern kann man meiner erfahrung und auch studien nach mit sehr hoher frequenz trainieren.4-5x Woche geht da.Umso mehr FT-Fasern und umso größer desto weniger oft.Hams und pecs max. nur 2-3x woche, die haben hohe FT-Faser anteile und sind ziemlich groß.

  • Es ist halt nur belegt das bei gleichem gesamtvolumen pro woche, mehr hyperthropie auftritt wenn man dieses Volumen verteilt anstatt an einem tag dies zu machen.Muskelgruppen mit vielen ST-Fasern regenerieren zudem sehr schnell(Schultern haben 70 st fasern).Schultern kann man meiner erfahrung und auch studien nach mit sehr hoher frequenz trainieren.4-5x Woche geht da.Umso mehr FT-Fasern und umso größer desto weniger oft.Hams und pecs max. nur 2-3x woche, die haben hohe FT-Faser anteile und sind ziemlich groß.

    versuch macht klug..schadet ja nicht, das beim nächsten zykluswechsel mal 3 monate auszuprobieren :thumbup:

  • Werbung
  • Ob man zuviel oder zu wenig macht kann man subjektiv bzw. am MV schwer einschätzen, meiner meinung nach.


    Bei mir ist es so, dass der muskel nach dem training erstmal flach wird, dann ca.1-3 tage braucht und sobald er wieder voll und rund ist, ist er ausreichend regeneriert.Kraft und MV, bzw. erschöpfung kann ich leider soweit ausblenden, dass ich ich jeden tag den selben muskel hämmern könnte.Das bringt halt nur nichts und ich wachse immer dann wenn ich länger eine pause einlegen muss bzw. verletzt bin am besten.Da ich auch tendenziell viel zu viel mache.Das will man aber meist nicht wahrhaben und meint wenn man nicht wächst man müsst den muskel noch mehr zerstören.Das gilt leider nur bei wenigen, denn 90% im Gym trainieren wie sie ficken und zwar immer nur halb reinstecken.Diese leute können auch einen GK 4x woche machen, da die überhaupt keine intensität kennen.


    Und nein Gewicht muss ist keine intensität sein.Wenn ich 5min zwischen sätzen pause mache, dann bringen mir 180kg squats wesentlich weniger als wenn ich 60-90 sec pause mache, da hier keine metaboliten mehr vorhanden sind, welche zusätzlich hypertrophie verursachen.


    Also schaut wann eure muskeln dieses volle runde gefühl, look haben, dass würde ich als messlatte für regeneration nehmen.DAmit meine ich nicht pump sondern praktisch die superkompensation.

  • Und nein Gewicht muss ist keine intensität sein.Wenn ich 5min zwischen sätzen pause mache, dann bringen mir 180kg squats wesentlich weniger als wenn ich 60-90 sec pause mache, da hier keine metaboliten mehr vorhanden sind, welche zusätzlich hypertrophie verursachen.

    Das mit dem metabolischen Stress stimmt. Nun ist aber die Frage, was bringt dir mehr, Metabolischer Stress oder die mechanische Last?


    Jemand der 180kg für 8 Wdh und nur 60 sek Pause einlegt, der wird bestimmt nicht im nächsten Satz wieder 8 schaffen. Er wird wahrscheinlich viel weniger Gewicht bewegen, als er es mit mehr Pause getan hätte.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Das mit dem metabolischen Stress stimmt. Nun ist aber die Frage, was bringt dir mehr, Metabolischer Stress oder die mechanische Last?
    Jemand der 180kg für 8 Wdh und nur 60 sek Pause einlegt, der wird bestimmt nicht im nächsten Satz wieder 8 schaffen. Er wird wahrscheinlich viel weniger Gewicht bewegen, als er es mit mehr Pause getan hätte.

    Keiner schafft 180kg squats oder Kreuzheben mit 60 sek pause über 4 Sätze....



    Ich hab genau das mal bei 180kg Kreuzheben versucht und musste nach dem 2 Satz die Pause erhöhen..... 1 Satz ok, 2 Satz Grenzwertig ... 3 Satz braucht man schon 60 sek um überhaupt wieder klar denken zu können und dann noch den Gürtel umschnallen und neu hinzustellen....


    Mit persönlich bringen schwer squats jetzt in der Diät mit 180kg für 4 x 10 wdh am meisten.... aber 3-4 Minuten pause.... ABER ich habe auch noch nie 60 sek pause bei Kniebeugen probiert.....

  • Werbung

  • Mit persönlich bringen schwer squats jetzt in der Diät mit 180kg für 4 x 10 wdh am meisten.... aber 3-4 Minuten pause.... ABER ich habe auch noch nie 60 sek pause bei Kniebeugen probiert.....

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
    100kg Kniebeuge zu zweit und du hattest Pause, so lange der andere gebeugt hat. Immer 10 WH, ich glaube 6 oder 7 Sätze sind wir gekommen, dann hatte der eine sich mit Kreislauf hingelegt und der andere hat seinFrühstück durchs Fenster verteilt.

  • Keiner schafft 180kg squats oder Kreuzheben mit 60 sek pause über 4 Sätze....

    Doch, das kann jemand schaffen. Dieser Jemand müsste dann aber auch 10er Sätze mit 230-240 kg für 10 Reps schaffen mit 3 Minuten Pause dazwischen.


    Dann würde er auch die 10er Wdh mit 180 kg schaffen mit nur 60 sek Pause über 4 Sätze.


    Ich behaupte mal, da würde er eher einen Schritt zurück gehen, weil mir die mechanische Last, also das bewegte Gewicht, viel wichtiger ist.

  • Werbung
  • Doch, das kann jemand schaffen. Dieser Jemand müsste dann aber auch 10er Sätze mit 230-240 kg für 10 Reps schaffen mit 3 Minuten Pause dazwischen.


    Dann würde er auch die 10er Wdh mit 180 kg schaffen mit nur 60 sek Pause über 4 Sätze.


    Ich behaupte mal, da würde er eher einen Schritt zurück gehen, weil mir die mechanische Last, also das bewegte Gewicht, viel wichtiger ist.


    Aber gerade das macht mich geil und motiviert mich ! Viel Gewicht und viele wdh :)


    Ich kann irgendwie nicht leicht beugen und dann 15er bis 20er wdh.... das macht mir keinen Spaß ....


    Mir ist schon bewusst, dass man mit kürzeren Pausen die Intensität steigern kann auf Kosten des Gewichts ....


    Ist es das wert ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also ihr habt irgendwie alle recht.


    Natürlich wird man das Gewicht bei so pausenzeiten nicht halten können.Eine Super sache sind da z.b. Cluster sets a 3x332211 mit je 10-20 sec pause zwischen den reps.Hier habt ihr beides allerdings wesentlich mehr muscle damage.Man bewegt halt ein gewicht was man 6 mal sauber schafft 12x.


    An sich ist es ratsam einmal mit fokus auf meachnische last 4x6-8 90-120 sec pause und einmal auf metabolischem stress+pump 3x12-15 45-60 sec pause zu setzen.Beides erzeugt unabhängig hyperthropie.Das eine FT-Fasern welche natürlich wesentlich größer sind und die "Masse" bringen und das andere eher ST-Fasern, welche für den runden Look und die definition verantworlich sind.


    Eines allein, da lasst ihr wachstum auf der strecke.Gibt systeme die kombinieren beides.Typisch wäre 3x6-8 + jeweils 3 dropsätze mit 8 wdh. dran zuhängen, damit habt ihr eine hohe TUT, welche ST-Fasern rekrutiert und durch die harten 3x6-8 die FT-Fasern.

  • Werbung
  • An sich ist es ratsam einmal mit fokus auf meachnische last 4x6-8 90-120 sec pause und einmal auf metabolischem stress+pump 3x12-15 45-60 sec pause zu setzen.Beides erzeugt unabhängig hyperthropie..

    Ja so mache ich es auch persönlich, aber nicht bei den Grundübungen. Die Grundübungen werden bei mir immer auf mechanische Last trainiert und bei den Nebenübungen lege ich dann mehr Wert auf den metabolischen Stress.

  • Freihantelübungen würde ich tendenziell nicht allzu schwer machen, da hier stabilisierungs und koordinationsvermögen gefragt sind.


    Gut Schwere Squats und DL kann man machen.Ansonsten würde ich vor allem an maschinen mit 6-8/4-6 trainieren, da es erstens sicherer ist und zweitens man hier nicht irgendwie abfälschen kann.Sachen wie Military press im stehen ist so eine sache die ich nicht schwer machen würde.Auch BD eher weniger hier holt man sich schnell was an der Schulter.

  • Werbung
  • Freihantelübungen würde ich tendenziell nicht allzu schwer machen, da hier stabilisierungs und koordinationsvermögen gefragt sind.


    Gut Schwere Squats und DL kann man machen.Ansonsten würde ich vor allem an maschinen mit 6-8/4-6 trainieren, da es erstens sicherer ist und zweitens man hier nicht irgendwie abfälschen kann.Sachen wie Military press im stehen ist so eine sache die ich nicht schwer machen würde.Auch BD eher weniger hier holt man sich schnell was an der Schulter.


    Kann ich bestätigen !


    Kb und dl schwer !


    Mache schon seit 3 Jahren kein bd mehr... hatte mich damals schwer verletzt an der sehne .... trotzdem hab ich ne dicke Brust !



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Gestern Schultern, Bizeps, Bauch - 1:42 h - 50 Sätze - das hat sich (ausnahmsweise) mal nicht zu wenig angefühlt. Wirklich - sonst dachte ich immer ich wäre nicht ausgelastet.


    War aber auch STVT - beziehungsweise GVT. Gefällt mir richtig gut :) ..


    Lg


    VikingBeast

  • Werbung
  • Mmh, sag mal was bedeuten die Abkürzungen?

  • Werbung