Der BLUTBILD Thread

  • Werbung
  • Mach einfach erstmal TET, bis deine Nierenwerte besser sind. Wie ist dein Blutdruck? Deine Kur würde ich persönlich Abbrechen, Leber hin oder her, den Nieren gefällt nicht was du machst

    und da sind sich wohl alle hier einig.

  • Werbung
  • Heftig , wer auch immer das ist, die Leber ist richtig zerschissen. *pop*

    Ja die Werte sind schon am "oberen" Limit. Da auch noch GGT drüber ist, würde ich schleunigst damit aufhören egal was er gemacht hat. Und ganz schnell mit Supps schauen, dass die Werte wieder in die Range kommen.

    Hab schon schlechtere Werte gesehen die nach ein paar Wochen wieder fast in Range waren. Muss halt reagieren oder es erst gar nicht so weit kommen lassen. Aber das ist schon ein Beispiel für Grenzwertig.

  • Werbung
  • Deine Niere geht langsam in die Unterfunktion, falls dir das nicht aufgefallen ist. GFR Grenzwertig schon zwar keine Vollkatstrophe, aber schon gut unten , du bist wahrscheinlich noch nicht über 60 Jahre, nehme ich an. Meine 86 Jährige Oma hat GFR 76. Kreatinin natürlich auch erhöht.

    Ich muss da mal einhaken, auch des Verständnis wegen:

    Krea ist doch bei größerer Muskelmasse sowieso immer etwas zu hoch - die GFR wird nach CKD-EPI-Formel berechnet und dort ist Krea eine wichtige Größe.
    Ist das Ganze dann nicht von vornerein nur bedingt aussagekräftig?

    Wäre es nicht sinnvoller, Cystatin C zu nehmen und die GFR damit berechnen zu lassen? So mach ich das zumindest immer...


    Mich wundert noch etwas:

    Mein ursprüngliches Labor berechnet Kreatinin nicht nach jaffe, sondern enzymatisch.
    Die GFR wird auch mit der CKD-EPI-Formel berechnet, dort ist der Referenzbereich aber nicht >90 sondern >60.
    (Selbst dort gibt es auf dem Befund immer den Hinweis, bei 40-80 doch lieber nochmal Cystatin C zu nehmen, der besseren Aussagekraft wegen)

  • Werbung
  • Den Nieren gefällt das nicht und man muss es nicht erst zum Total Schaden kommen lassen, bevor man etwas tut.

  • Faustregel ist pro 20kg Körpergewicht 1L Wasser am Tag. Bei 133kg also dann ca 6,5l :)

    Meisterdetektiv

  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Cystatin C ist der deutlich bessere Marker um frühzeitig Probleme in der Niere festzustellen.

    Mein GFR und Kreatinin waren z.b. beide in Range, Cystatin C allerdings einen Tick zu hoch.


    Da führt dann leider nichts an nem Nierenultraschall beim Nephrologen vorbei <X

  • Cystatin C ist der deutlich bessere Marker um frühzeitig Probleme in der Niere festzustellen.

    Mein GFR und Kreatinin waren z.b. beide in Range, Cystatin C allerdings einen Tick zu hoch.


    Da führt dann leider nichts an nem Nierenultraschall beim Nephrologen vorbei <X

    Hatte es andersrum. Kreatinin bei 1,3. Also zum Nephrologen und 24h Urin, Ultraschall und Blutbild. Alles in Ordnung gewesen. Kreatinin liegt bei mir immer drüber.

  • Werbung
  • Hallo Leute,


    evtl könnt ihr mir ja helfen bzw. eure Erfahrungen dazu teilen. Das Blutbild ist von meiner Freundin. Sie hat schon immer eine Schilddrüsenunterfuntkion und wurde mit T4 behandelt. Das Problem ist ihre alte Ärztin hat immer nur den TSH Wert abgenommen, weil sie meinte der reicht aus und der ist in Ordnung. Jetzt konnte ich meine Freundin endlich dazu überreden den Arzt zu wechseln, der auch FT3 und FT4 der Schilddrüse abnimmt.


    Wie man sieht, sind die Werte im arsch, obwohl TSH im Soll ist.

    Macht es sind nur T4 einzunehmen? Der Arzt meinte da T4 auch in T3 umgewandelt wird reicht das aus, aber macht es nicht mehr sind eine Kombi aus T3 und T4 einzunehmen?


    Eine andere Frage, da ihre Schilddrüse eh im Arsch ist, könnte sie dann nicht problemlos zur Diätunterstützung einfach t3 höher dosiert einnehmen?


    Danke schon mal!

  • Werbung
  • Tolle Ärzte, einfach nur TSH und T4 checken. Könnte ich immer den Kopf schütteln, wenn ich sowas lese. Und das sind Ärzte?

    Nein, es reicht u.U. nicht aus, wenn sie ein Problem damit haben könnte, dass aus T4 eben nicht genug T3 gebildet wird sondern "reverse T3" (was dann wirkungslos ist).

    Sollen angeblich ca 30% der Bevölkerung dieses Problem haben.


    Was die zu hohe Gabe bzw höhere Gabe von T3 angeht wäre ich zumindest vorsichtig. Das verbrennt ihr evtl nicht nur Fett sondern auch Muskeln.

    Ich würde mich erstmal mit dem Arzt absprechen was die Dosierung angeht. Dann kann man immer noch leicht erhöhen.

  • vielen Dank für deine Antwort.


    Genau das denke ich auch immer. Wozu geht man zum Arzt, wenn sie einem dann doch nicht richtig helfen wollen oder können.


    Der jetzige Arzt hat ihr jetzt erstmal 50mcg T4 verschrieben und möchte in einem Monat ein erneutes Blutbild machen. Dann wird man ja sehen, ob es ausreicht bzw. das t4 genügend in t3 umgewandelt wird oder?

    Sollte man rtf3 auch abnehmen?


    jedenfalls kommt uns dieser Arzt ein wenig kompetenter vor als der erste, aber mal schauen.

  • Werbung
  • Hallo Zusammen,


    ich hab am 09.03 ein aktuelles Blutbild machen lassen und kommende Woche ein Gespräch mit meinem Doc - ich bekomme offiziell TRT von Ihm und er weiß über alles bescheid.

    Seit ca. 2 Monaten bin ich auf ca. 150mg/Woche.


    GPT leicht erhöht, dafür aber GOT und GT in Range -> passt oder?


    E2 leicht über Ref. aber das tut mir ganz gut.


    Was ich nicht ganz verstehe:


    Cystatin C in Range

    Kreatinin erhöht, das hatte ich noch NIE, jemand eine Idee?

    für was steht der eGFR?


    Cholesterin Verhältnis 39 zu 63 passt auch

  • GPT erhöht sich durch hartes Training und Muskelkater, hast du die letzten Tage schwer trainiert?

    Kreatinin ist relativ uninteressant als Bodybuilder, steigt automatisch mit mehr Muskelmasse und größeren ATP Speichern.

    Besser wäre Cystatin C


    GFR Ist die Filtrationsrate der Niere

  • Werbung
  • GPT erhöht sich durch hartes Training und Muskelkater, hast du die letzten Tage schwer trainiert?

    Kreatinin ist relativ uninteressant als Bodybuilder, steigt automatisch mit mehr Muskelmasse und größeren ATP Speichern.

    Besser wäre Cystatin C


    GFR Ist die Filtrationsrate der Niere

    Hab ca. 4 Tage davor nur noch Cardio gemacht. und kein Training mehr evtl. etwas zu wenig getrunken.


    Besser wäre wenn Cys. höher wäre oder was meinst du genau?

    • Offizieller Beitrag

    GPT erhöht sich durch hartes Training und Muskelkater, hast du die letzten Tage schwer trainiert?

    Kreatinin ist relativ uninteressant als Bodybuilder, steigt automatisch mit mehr Muskelmasse und größeren ATP Speichern.

    Besser wäre Cystatin C


    GFR Ist die Filtrationsrate der Niere

    hast du eigentlich einen medizinischen Backround?

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Hi @all


    ich schreibe mal die Werte die nicht so prall sind:

    Das ist 3 Wochen her, ich habe heute wieder Blut abnehmen lassen mit regelmäßiger T4 Einnahme, hoffentlich beeinflusst es auch den Testosteronwert positiv wenn die Schilddrüse wieder ordentlich "arbeitet".

    Für das nächste Blutbild habe ich auch noch shbg angefordert, ich finde mein Testosteron zu niedrig, trotz "Normwerte".

    Was sagt ihr, wird das zu einer TRT führen wenn die Werte bleiben? Gesamt T ist unter 12 und freies T ist halt auch arg niedrig.


    Gesamt Testosteron: 11,3 | 8,63-28,98 nmol/l

    Freies Testosteron: 10,82| 8,85-21,4 pg/ml

    TSH Basal 22,5 |0,4 - 4,00 mU/l <-- Ist bekannt, ich hatte 2 Wochen mein T4 nicht eingenommen / unregelmäßig

    Eat Clen, Tren hard Anavar give up

  • Werbung
  • also mit diesen Werten wird dir kein Arzt in Dtl eine TRT verschreiben.

    hast du die T3 und T4 Werte?

    Ich möchte auch keine TRT bekommen, hatte nur gelesen bei niedrigen Gesamt T und freien T kommt es öfter zur TRT trotz Normwerte.


    Für das neue Blutbild von heute ist T3 und T4 angefordert, aber ich habe Hashimoto und hatte meine Pillen 2 Wochen nicht genommen, also war jetzt kein Wunder.

    Ich hatte es nur erwähnt, da der niedrige T Mangel ja auch deshalb resultieren könnte.

    Eat Clen, Tren hard Anavar give up

  • Werbung
  • Ja schlechte Schilddrüsenwerte haben Einfluss auf dein Testosteronspiegel, aber als Natty spielen auch andere Faktoren eine extreme Rolle, Tageszeit, Stress,...


    Deine Testowerte sind nicht natürlich keine Traumwerte im Bezug auf Muskelaufbau, aber wenn du sonst keine Beschwerden hast kann man mit diesen Werten gut leben.

    Passt die Schilddrüse wieder (warum vergisst man 2 Wochen seine Medikamente?) KANN der Testowert natürlich nur besser werden.