Schwierigkeiten beim "fühlen" der Übung

  • Hallo zusammen,


    Ich Trainiere seit Januar, bin also Blutiger Anfänger, bei meinem Training versuche ich stets einen Korrekten ablauf einzuhalten, was sich auch spürbar macht. Das einzige Problem ist meine Brustmuskulatur. Sei es die Ruderzugmaschiene, Brustpresse, kurzhantel drücken oder das Bankdrücken an der Multipresse, ich habe das Gefühl ich würde ins Leere Trainieren. Nach dem Training spüre ich alle Muskelgruppen, bis auf die Brust. Beim BD, Schultern nach hinten, Griff in etwa angrenzend an die Schultern, leichtes Hohlkreutz durch die Zurückgezogenen Schultern -> kein Fokus mehr auf die Brust möglich... Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will.
    Mein Problem ist dass die Anspannung einfach nicht haltbar ist. Da ich mir mittlerweile echt schon zu blöd vorkomme, weil ich an der MP 5 Minuten brauch um die richtige Position zu finden, wollte ich mal nachfragen ob ihr vielleicht ein paar Tipps habt, wie ich meinen Fokus Besser halten kann.
    Liegt es am geringen Gewicht
    (30kg×3×10-12) ?
    Oder eher an der Technik?
    Oder bin ich tatsächlich einfach selbst das Problem ?


    Konstruktive Kritik, Ratschläge nehme ich immer gern an.


    Vielen Dank schonmal.... _-O-_

  • Werbung
  • Das Gefühl kommt mit der zeit.
    Am Gewicht liegt es nicht habe damals selbst mit 20kg angefangen :)


    Ansonsten schau dir nochmal die Technik an aber mach dich nicht verrückt - keine 5min da rummachen.. drunterlegen und fertig!
    Aufs wesentliche beschränken die Technik kommt auch mit steigendem Gewicht bzw. Verbessert sich stetig.


    Statt Multipresse freies BD
    Ich selbst bin überhaupt kein Fan von freiem bankdrücken aber trotzdem solltest du damit mMn erstmal beginnen.


    Übungen sind auch zuviel.


    Bankdrücken
    Schulterdrücken
    Lh rudern
    Klimmzüge
    Dips
    Kniebeugen
    Kreuzheben


    Bissen Bauch und hintere Schulter.


    Arme kannst erstmal noch raus lassen.


    Das ganze für 1 Jahr und vernünftig essen!


    Ansonsten Gewicht nicht zu schnell steigern - spreche da aus eigener Erfahrung ich hatte das erste Jahr damals ständig überlastungs Erscheinungen usw usw. War ne Hinrichtung :D aber glaube so ging es vielen.


    Abschließend kann ich sagen das dieses Muskelgefühl nach und nach von alleine kommt - einfach geduldig sein und nicht verkomplizieren es ist keine Raketen Wissenschaft.


    Lg

  • Werbung
  • Werbung
  • Um die Brust zu aktivieren mach als erste Übung flys an der maschine und zwar 2 Sätze a 15-20wdh mit einer kadenz von 4012.


    4 sec negative, 0 sec unten halten 1 sec positive 2 sec in der spitzenkontraktion halten.Gewicht eher sehr leicht.


    Die korrekte ausführung beim bankdrücken wäre wie folgt.Schulterblätter zusammen, indem du versucht die stange zu zerreißen, und ganz wichtig nach "unten" drücken.Das halten und mit einem weiten griff, den oberarm/ellebogen zur brust hin bewegen.


    Die brust ist für adduktion des oberarm verantwortlich, daher am besten flachbank oder minimal schräg 15-20 grad.Alles Über 30-45 grad trifft mehr die vordere Schulter, überall wo du eng greifst trifft es mehr den triceps.


    Konzentriere dich erstmal auf isolationsübungen, ohne muskelgefühl bringen dir schwere Grundübungen nichts.Und nein das gefühl kommt nicht mit derzeit, wenn man progressiv das gewicht steigert.Eher im gegenteil umso mehr das gewicht steigt um so mieser wird das gefühl.

  • Werbung
  • Ohne Mukkis kein gefühl... kommt mit den Jahren! Bleib am Eisen!


    In meinen Augen ist Gefühl kein Indiz für Muskelwachstum.


    Viel Gewicht und saubere Ausführung schon .... aber gib dir ein paar jahre...


    Wichtig ist immer stärker zu werden . Rest kommt von alleine

  • Finde "schwere" Grundübungen auch am Anfang einfach wichtig!
    Man verliert sonst das wesentliche aus dem Auge.


    Klar ist es schwieriger, und vielleicht wirst du dir hier und da auch mal weh tun aber das gehört eben auch dazu und ist auch wichtig weil du dadurch Erfahrung sammelst.


    Alternierender Gk alle 2 Tage bzw. 4-5x die Woche, genug essen und du wirst hervorragend aufbauen!


    In einem Jahr kannst du dann mal schauen ob du anfängst zu splitten.


    Viele Wege führen zum Ziel und es wird immer verschiedene Auffassungen geben, wichtig ist aber am Anfang nicht zu kompliziert zu denken.


    Desweiteren kannst du am Anfang auch ein Trainings Tagebuch führen - kann bei der Progression helfen.


    Lg

  • Werbung
  • wow jetzt sinds doch einige Antworten mehr geworden. Vielen Dank erstmal dafür.
    Das mit dem Fühlen ist eben das was sich mir am meisten in meinem selbststudium über YouTube eingebrannt hat. Steinigt mich bitte nicht dafür.
    Da ich immer allein Trainiere und mir einen Personal coach nicht wirklich leisten kann, ist das eben meine wichtigste und einzigste quelle um Übungsausführung und Technik zu verinnerlichen. Nicht Optimal, aber wenn man es sich lang und oft genug anschaut , klappt das. Motivation und Wille ist genügend vorhanden.


    Gut, ich werde meinen Fokus mal nicht mehr erzwingen, wie ich beim Vorstellen bereits erwähnte, ist meine BM sowieso der am wenigsten ausgeprägte ( quasi unsichtbare) Muskel an mir. Also gebe ich dwm ganzen Zeit und werde mich weiter auf die Übungen und die Ausführung konzentrieren....


    Habt Dank für die Infos und Zusprüche.

  • "Beim BD, Schultern nach hinten, Griff in etwa angrenzend an die Schultern"


    Probiere mal ne weiten Griff und du spürst garantiert deinen Busen!!!


    In etwa so das deine Arme jeweils einen rechten Winkel bilden. Teste Deine griffweite einfach Stück für Stück. Weiter griff ist besser, für mich jedenfalls!

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • wow jetzt sinds doch einige Antworten mehr geworden. Vielen Dank erstmal dafür.
    Das mit dem Fühlen ist eben das was sich mir am meisten in meinem selbststudium über YouTube eingebrannt hat. Steinigt mich bitte nicht dafür.
    Da ich immer allein Trainiere und mir einen Personal coach nicht wirklich leisten kann, ist das eben meine wichtigste und einzigste quelle um Übungsausführung und Technik zu verinnerlichen. Nicht Optimal, aber wenn man es sich lang und oft genug anschaut , klappt das. Motivation und Wille ist genügend vorhanden.


    Gut, ich werde meinen Fokus mal nicht mehr erzwingen, wie ich beim Vorstellen bereits erwähnte, ist meine BM sowieso der am wenigsten ausgeprägte ( quasi unsichtbare) Muskel an mir. Also gebe ich dwm ganzen Zeit und werde mich weiter auf die Übungen und die Ausführung konzentrieren....


    Habt Dank für die Infos und Zusprüche.

    Dafür wird dich keiner steinigen :) In meiner Anfangszeit habe ich viele Übungen von anderen pumpern abgeschaut, zum Fragen war ich zu feig ;( Dementsprechend viele Übungen hab ich mir auch falsch angelernt. Da ist Youtube und die Apps die es gibt ein Traum.


    Ich würde an deiner Stelle auch viel mit Kurzhantel machen und weniger geführt. Der Vorteil mit Kurzhantel ist Definitiv der, das du neben dem Gewicht auch noch die Balnce finden musst, so also den Muskel mehr beanspruchst.


    Tu dir als Anfänger aber selber den gefallen und übertreibe es nicht, zum einen sind deine Gelenke noch nicht für das Gewicht ausgelegt, zum anderen kann es mit viel Gewicht sehr schnell schief gehen. Erst vor kurzem ist einem Anfänger bei uns das Gewicht bei KH Schrägbank ausgekommen. Anstatt das Gewicht loszulassen hat er es festgehalten und ist nach hinten samt arm aberauscht. Die Schulter ist im A...


    Glaub mir, dem einzigen dem du im Gym was beweisen musst, bist du selber. Kein echter Punper wird dich auslachen, wenn du am Anfang mit wenig Gewicht agierst.


    Solltest du mal dein Gewicht und dein feeling im Griff haben, kannst immer noch steigern.


    So long, solltest Fragen haben, melde dich

  • 1. Gewichte um 30 % runter.
    2. Bewegungsgeschwindigkeit extrem langsam, auch der konzentrische Teil.
    3. Isometrie einbauen, d.h. zum Beispiel am Kabelzug in der angespannten Position 10-15 sek. halten und extrem "squeezen".
    Überhaupt viel am Kabel üben und deinen idealen Weg finden und nicht den, den irgendein youtuber als den richtigen findet.
    Nicht zuviel Bankdrücken und ähnliches, auch wenn das immer als die Übung hingestellt wird. Hat mir persönlich viel schulterschmerzen und eine überentwickelte Schulter gebracht, bis ich davon losgekommen bin.
    4. Falls du einen Trainingspartner hast, soll er seine Hände auf deine Brust während der Übung drücken, von wegen Fredback von aussen. Ja u ich weiss, es sieht bescheuert aus

  • Werbung
  • Feedback von aussen ist super, hilft sehr, den richtigen Muskel mental anzusteuern.

    Kann ich so unterstreichen.Praktisch wäre das auf folgendeweise umsetzbar:


    1.Ich schmiert den muskel mit finalgon,menthol oder sonst etwas ein was brennt, hier durch direkt durch die schmerzrezeptoren eine bessere mind-muscle connection erreicht.


    2.Ihr berührt den Muskel wärhend eine unilateralen Übung.


    3.Ihr injeziert am besten 1-2 Tage vorher in den zielmuskel.Hierdurch entsteht eine Art Entzündung die wiederum den muskel anschwellen als auch schmerzen lässt, was beides hilfreich fürs gefühl ist.


    4.Ihr macht BFR(blood flow restriction) für den Muskel.Leider nur bei extremitäten anwendbar.

  • Werbung
  • Was mir extrem geholfen hat für die mind-muscle connection ist Posing.
    Immer wieder am Abend vor dem Spiegel mit dem angespannten Muskeln eine Posing Runde.
    Hört sich doof an hilft aber.

  • Werbung
  • Wenn man die Technik korrekt und kontrolliert ausfürt, dann kann man nur den Zielmuskel treffen.
    Vielleicht mal eine Videoanalyse machen, um die Technik zu checken.
    Da erleben viele Leute meist böse Überraschungen.

  • Werbung
  • Jetzt ist aber die Frage wer einem die "korrekte" Technik beibbringt. Wenn du davon ausgehst, dass jeder die perfekte Technik erlernt hat, dann frage ich mich wieso nicht jeder so toll wächst.

    Ich habs oft gesehen, dass Trainierende wussten wie die korrekte technik aussehen soll, aber die Technik trotzdem falsch gemacht haben.
    Sie dachte beispielsweise, dass die Schulterblätter beim Bankdrücken "hinten unten" fixiert sind, obwohl es doch nicht so war.
    Deshalb auch öfters sich selbst filmen, um evtl. Technikverbesserungen vorzunehmen.


    Die korrekte Technik beim LH-BD:
    http://fitness-experts.de/uebungen/bankdruecken

  • Leute ... mal ehrlich... Für Anfänger gibts keine FÜHLEN!


    Fand erstmal an zu trainieren und reiß dir den fucking arsch auf und das bei jeder Einheit....


    Wie willst du was spüren, wenn du 0 Muskeln zum spüren hast.... das kann jähre dauern aber dann ballert es......


    Versuch immer stärker zu werden und du bist aufm guten Weg.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • wow jetzt sinds doch einige Antworten mehr geworden. Vielen Dank erstmal dafür.
    Das mit dem Fühlen ist eben das was sich mir am meisten in meinem selbststudium über YouTube eingebrannt hat. Steinigt mich bitte nicht dafür.
    Da ich immer allein Trainiere und mir einen Personal coach nicht wirklich leisten kann, ist das eben meine wichtigste und einzigste quelle um Übungsausführung und Technik zu verinnerlichen. Nicht Optimal, aber wenn man es sich lang und oft genug anschaut , klappt das. Motivation und Wille ist genügend vorhanden.


    Gut, ich werde meinen Fokus mal nicht mehr erzwingen, wie ich beim Vorstellen bereits erwähnte, ist meine BM sowieso der am wenigsten ausgeprägte ( quasi unsichtbare) Muskel an mir. Also gebe ich dwm ganzen Zeit und werde mich weiter auf die Übungen und die Ausführung konzentrieren....


    Habt Dank für die Infos und Zusprüche.

    ne Feedback wäre ja mal geil :kk:

  • Das fühlen braucht seine Zeit.
    Probiere immer wieder deine Brustmuskelb anzuspannen, also zwischendurch (z.B beim Essen, beim Chillen ect.) Mit der Zeit bekommst du mehr Kontrolle über den Muskel und dann wirst du dieses auch Spüren.


    -vor dem Training Schultern gut aufwärmen und mal mit Kurzhanteln Probieren.


    Mfg

  • Werbung
  • Meines Wissens nach bildet der Körper beim trainieren mit "schwerem" Gewicht (schwer ist relativ) Nerven bzw. Nervenenden zu den jeweiligen Muskeln, welche dir dann im nachhinein das "spüren" ermöglichen.

  • Versuche mal vor dem Bankdrücken deine Brust richtig schön mit Blut vollzupumpen.
    Am Kabelzug oder durch klassische fliegende mit Kurzhanteln auf der Flachbank.
    Das sollte dir ein besseres Gefühl in der Brust beim Bankdrücken geben.

  • Werbung
  • Versuche mal vor dem Bankdrücken deine Brust richtig schön mit Blut vollzupumpen.
    Am Kabelzug oder durch klassische fliegende mit Kurzhanteln auf der Flachbank.
    Das sollte dir ein besseres Gefühl in der Brust beim Bankdrücken geben.

    Hat oben schon jemand geschrieben


    Vor dem bankdrücken mit wenig Gewicht zwei Sätze Butterfly mit relativ langsamer negativ Bewegung.
    Dann bankdrücken.
    Die Position am besten etwas über schulterbreit. Bei mir ist es schulterbreit und jeweils eine Handfläche weiter.
    Die negative Bewegung schön langsam und kontrolliert. Bei mir ist es so das ich die Brust am besten in den letzten Wiederholungen spüre wenn ich diese schön langsam ausführe.