Pyramidensystem

  • Werbung
  • Finde ich persönlich top! Mit der progressiven Steigerung kannst du optimale und langfristige Erfolge erzielen.


    Z.B.
    1.Satz 50kg 12WH / 2.Satz 52,5kg 10WH / 3. Satz 55kg 8WH
    Die Rückwärtsbewegung langsam und kontrolliert, die Bewegung gegen den Widerstand explosiv ausführen.


    Dabei konnte ich mit einem 4er-Split ordentlich an Muskelmasse aufbauen. Probiere es aus! Ich garantiere dir nach den ersten Trainingstagen bist du erst mal platt.


    Einen echt guten 4er-Split kannst du hier kostenlos runterladen.


    http://fitness-ernährungs-programm.de

  • Werbung
  • Jede Methode hat ihre Daseinsberechtigung.
    Würde zwar nicht jede Übung nach dem Pyramidensystem trainieren, aber 1-2 Übungen in jeder Trainingseinheit werden von mir immer im Pyramidensystem durchgeführt.

  • Werbung
  • warum nur 1-2 ?

    Trainiere jede MG 2x die Woche (Push, Pull, Beine ) und pro Trainingseinheit für große MG hab ich nur 3-4 Übungen.


    Die erste oder auch noch die zweite Übung mache ich gerne etwas "schwerer" mit 6-8 Wdh und beim Rest mache ich etwas mehr Wdh und gerne im Pyramidensystem :)

  • pyramide kann man machen ist aber eher kraftorientiert und sollte man eher periodisieren.Sprich:Kraft,hyperthropie,kraftausdauer usw.


    dauerhaft sicher suboptimal.Denn wie willst du dich permanent steigern?Dann müssten leute ja irgendwann 2000kg drücken.

  • Werbung
  • Ich halte es so, dass ich für Übungen mit mehr als 3sätzen fast immer mit der leicht nach schwer Pyramide arbeite. Ist für meine alte Knochen das beste und hat auch was die neutrale Effizienz angeht Vorteile gegenüber zb 4*10 mit gleichen Gewicht. Wobei die „flache Pyramide“ mit geringen inkrement sich für mich als die produktivste gezeigt hat. Schaut dann in etwa so aus. 10,8,6,5 oder 8,6,5,4 mit geringen gewichtssteigerungen. D.h. nur der letzte Satz ist ein „all-out“ Satz.

  • Werbung
  • Ich trainiere immer nach Pyramide, wenn ich das richtig aufgefasst hab...fange mit leichtem Gewicht und Saumässig vielen Wdh an, dann immer schwerer und weniger Wdh, quasi aufwärmen und arbeiten in einem.



    Bsp Bankdrücken: 50Kg/70kg/90kg/100kg/110kg/120kg



    Ist doch Pyramide oder?

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Werbung
  • Ja aber nur wenn mi steigendem Gewicht die WH auch weniger werden

    Ja versteht sich von selbst oder :lol:


    Hatte ich übrigens auch geschrieben...



    Edit: ZB Bankdrücken 30/20/15/10/5 Wdhs

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Werbung
  • Steigendes Gewicht bei gleicher Satzlänge nennt man ramped sets:


    80@5, 90@5, 100@5, 105@5, 110@5.
    D.h. Nur im letzten Satz wird eine Maximalleistung erreicht bzw. bis zum Versagen trainiert. Vermute mal du trainierst eher nach diesem Muster.

    Dazu sag ich nur: Go Hard or go home...


    Wieso sollte man aufhören, wenn noch Dampf im Kessel ist? Machen doch nur Fitness Hipster Pussys.

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Werbung
  • Weißt du was overtraining ist? Nicht jeder ist durchgehend auf stoff

    Hab erst mit 30 mit Stoff angefangen,werde bald 31, soviel zu "durchgehend auf Stoff"...



    Davon abgesehen:


    Weißt du was eine Vorstellung ist? Nicht jeder platzt in nen Thread mit Kritik rein ohne sich vorher vorzustellen...:kk:

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Werbung
  • Bei den großen Übungen mache ich gern einen auf und absteigenden Pyramidensatz. Gewicht rauf und wieder runter. Aufwärmsätze gehen übergangslos in den Arbeitssatz über. Das sind dann schon mal gern 10 Sätze und mehr.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Pyramide nach oben oder nach unten ist immer gut. nach oben psychisch hart man geht mit den Wdh imemr wieter runter. Pyramide nach unten ebenso hart man will immr min. die selber Wdh zahl anpeilen. Aber beides ist gut. Ein Tipp: immer andere Gewichtsabstände benutze mal 5 kg mehr / weniger mal 7,5 so kann man sich nicht recht erinnernwas letztes mal an wdh drin war. Man trainiert halt freier von eigenen Vorgaben.

  • Werbung