Wie Klimmzüge ohne Latzug schaffen?

  • Hallo Jungs,


    trainiere momentan zu Hause,
    habe wegen einen Unfall vor paar Monaten wieder bei 0 anfangen müssen,
    trainiere meinen Lat nur mit Rudern vorgebeugt,
    leider gefällt mir die Entwicklung überhaupt nicht :/ .


    Mein Lat ist mein stärkster Muskeln,
    kein anderer Muskel wächst so schnell.


    Ich hatte gehofft dass das Rudern schon irgendwie reicht,
    die V Form ist da, aber die Breite ist ein Witz,
    auch geht der Lat nicht so spitz Richtung Schräge Bauchmuskeln,
    also er hat sich leider nicht so entwickelt,
    wie damals mit Latzug.


    Darum habe ich mir jetzt eine Klimmzug Stange gekauft,
    die man in den Türrahmen einklemmen kann.


    Meine Idee wäre ich fange eher liegend an,
    also Liegestütze nur anders rum,
    und würde die Stange dann immer höher anbringen,
    bis ich oben ankomme,
    was haltet ihr davon?


    Habe gelesen manche meinen, man soll erstmal nur negative machen,
    also in der höchsten Position einhängen und dann kontrolliert runter lassen,
    nichts für ungut :D aber das kann ich mir nicht vorstellen.


    Eine weitere Idee ich spanne irgendwie unten ein Gummiseil auf das ich stehe und mir ein wenig hilft,
    oder ich nutze die Beine um die Übung auszuführen.


    Wie 87-90 KG schwangt bisschen.


    Oder sollte ich erst nur im Unterarm Griff arbeiten?


    Bin über jeden Tipp Dankbar, egal wie blöd er ist,
    solange ich damit ans Ziel komme ist mir alles recht :hh: .


    Lg.Softgainer

    Das Geheimnis des Erfolgs ist anzufangen.

    Mark Twain

  • Werbung
  • Geh wieder in´s Gym.....dann brauchst dir darüber keine Gedanken zu machen, und kannst alles so gestalten wie du willst, bzw. wie es am sinnvollsten ist.


    Klar Homegym ist geil, aber nur dann wenn man dementsprechend ausgerüstet sein kann...(Platz+Kohle usw.)....ein Kollege hat ein voll geiles bei sich.


    Aber mit nur so ein bisschen Schnickschnack daheim, am besten noch in ner Kellerecke.....uuuuhhh...neee wäre nicht meins.....aber ich komm vom Thema ab.


    GEH WIEDER RICHTIG TRAINIEREN, dann wird die Form auch wieder so wie du sie willst.

    Ist es nicht schön? JA es ist nicht schön......

  • Werbung
  • Es gibt Klimmzugbänder in fünf unterschiedlichen Stärken (z. B. von Lex Quinta, schau mal bei Amazon). Hol dir das stärkste und arbeite mit dem, bis du 3 x 10 (oder so) schaffst. Dann holst du dir das nächste und immer so weiter, bis du ohne Hilfe arbeiten kannst. Ich benutze die Bänder auch schon mal, wenn ich Ellbogenprobleme habe, um dann etwas leichter zu arbeiten, ohne auf Klimmzüge verzichten zu müssen. Mit Latziehen kommt man nie beim freien Klimmzug an.


    Übrigens finde ich es gar nicht verkehrt, zu Hause zu trainieren und sich auf Grundlagen zu konzentrieren, anstatt im Studio jede Schnickschnack-Übung auszuprobieren. ;)

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Ich halte die Gummis auch für sehr Sinnvoll. Ich selber nutze sie sogar immer fürs warmup bevor ich an die volle Belastung gehe. Auch negative Klimmzüge bringen Dich langsam zum Ziel. Selbst Dein eigner Vorschlag, dich von unten nach oben zu arbeiten würde funktionieren.
    Mein Favorit wäre aber das Gummi.

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Werbung
  • Es gibt leute die haben halt nicht die hebel für Klimmzüge.Da kannst du machen was du willst du wirst noch in 2 jahren mit dem band oder 2-3 reps rumkrebsen.Geh ins studio und mach latzug und gut ist.Meiner meinung nach sollten leute die nicht schon von grund auf 3-4 klimmis schaffen es ganz lassen.Man sieht dann im studio die leute immer mit den bändern und sie versuchen krampfhaft dort stärker zu werden, was aber ihre anatomie ihnen verbietet.Latzug und gut.Kenne leute die rudern 180kg schaffen aber keinen klimmzug, und sind nicht fett...

  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Naja. Sicher gibt es Leute, die ungünstige Hebel haben, so dass Klimmzüge einfach nicht die ideale Übung sind. Aber wie viele werden das wohl sein? Fakt ist, dass die meisten, die am Anfang nur 1-2 Klimmzüge schaffen und obendrein noch unbeweglich sind, so dass sie das Kinn nicht über die Stange bringen, davon gefrustet sind und dann an den Latzug gehen, weil sie einfach zu faul sind, sich den Klimmzug Schritt für Schritt zu erarbeiten. War bei mir nicht anders. Wenn man dann 100 Kilo wiegt und nie Klimmzüge trainiert hat, ist es natürlich eine Qual, damit noch anzufangen. Da wird dann von "genetischer Benachteiligung" gefaselt. Klimmzüge sind aber eine geile Übung, die nicht nur den Lat entwickeln, sondern auch Griffkraft, Bizeps und Bauchmuskeln. Klimmzug und Latmaschine verhalten sich zueinander wie Kniebeuge und Beinpresse. Wer sich drückt, verschenkt Potential.

  • Werbung
  • hab auch schon Video´s gesehn wo z.B. ein Kai Greene Klimmzüge in seinem Train hat....geht alles...

    Das sicherlich.
    Nur aus eigener Erfahrung habe ich gemerkt, je schwerer ich wurde und je schwerer ich gerudert und Latziehen gemacht habe, je weniger Klimmzüge schaffe ich.

    • Offizieller Beitrag

    Um so erstaunlicher ist es, dass es Leute gibt die sich 20Kg oder mehr Zusatzgewichte anhängen beim Klimmzugtraining.

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Werbung
  • ganz klar wir´s dann schwerer, aber da muss man halt dann auch dran bleiben....ist doch bei allen Übungen so....man will sich bzw. steigert man sich doch automatisch.....und wenn die Klimm´s nicht mehr so gut gehen, dann mehr den Fokus darauf legen....


    einerseits hasse ich diese Übung, andererseits ist die halt Ultrageil.....also ich bleib da IMMER dran...im Bulk/im Cut....egal.....wenn du dran bleibst, dann geht´s auch trotz Gewichtszunahme.....nehmen ja auch viele gerade bei der Übung Zusatzgewichte......und sind auch nicht gerade die leichtesten Kameraden. :thumbup:

    Ist es nicht schön? JA es ist nicht schön......

  • Ich glaube das es weniger an der Kraft oder Masse liegt, ich bin sogar der Meinung und festen Überzeugung das es lediglich eine Sache von Koordination der einzelnen Muskeln ist.


    Wenn man Sie unbedingt schaffen will und diese auch immer wieder probiert und macht schafft man diese auch egal wie viel Masse man hat.


    Wobei ich muss auch dazu sagen das ich diese gar nicht erst machen möchte da man auch ohne Breit werden kann.


    Natürlich sind sie eine Top Ergänzung im Rückentraining aber ja...

  • Werbung
  • viele Wege für´n ans Ziel....da sind wir uns einig.


    FÜR MICH sind Klimm´s für die Lat-Entwicklung super.....kann allein durch die Griffbreite die Belastung genau auf den Punkt bringen, auf dem ich sie haben möchte....


    aber wie du schon sagst, Breit werden kann man auch anders.....

    Ist es nicht schön? JA es ist nicht schön......

  • Werbung
  • viele Wege für´n ans Ziel....da sind wir uns einig.


    FÜR MICH sind Klimm´s für die Lat-Entwicklung super.....kann allein durch die Griffbreite die Belastung genau auf den Punkt bringen, auf dem ich sie haben möchte....


    aber wie du schon sagst, Breit werden kann man auch anders.....

    Stimmt - mit der Breite des Griffes kann man viel machen und es würde für jedem eine Top Übung sein für den Lat aber ja du hast es auf den Punkt gebracht - viele Wege für'n ans Ziel

  • Konnte damals auch keinen einzigen Klimmzug,
    habe glaube mit 30 oder 35Kg am Latzug angefangen,
    werde den Tag nie wieder vergessen,
    weil genau gegenüber von mir eine Frau saß die fast doppelt so viel Gewicht drauf hatte :kk:
    Als ich bei 60 oder 65 Kg ankam,
    konnte ich die ersten 1-2 Klimmzüge machen,
    hatte zu der Zeit ungefähr 75-80 Kg gewogen,
    ist schon Jahre her,
    also ich habe keine Probleme mit Klimmzügen,
    nur das mit der Latzug fehlt :D .


    Hatte gestern mein erstes Training mit Klimmzug stange gemacht,
    habe mich mit den Beinen unterstützt,
    es ist kompliziert :S .


    Natürlich will man das Maximum aus dem Arm und den Lat holen,
    aber du kommst oft an den Punkt wo du nicht vorran kommst,
    in dem Moment hilfst du mit den Beinen,
    meist aber zu viel,
    also versuchst du wieder mehr den Oberkörper zu nutzen,
    eine gleichmäßige Belastung ist so extrem schwer.


    Trotz alledem arbeitet der Muskel genau wie am Latzug,
    darum finde ich es ist besser als gar nichts,
    habe danach noch drei Sätze gerudert,
    mal schauen wo die Reise hingeht.


    Die Gummis klingen interessant :thumbup: .


    Solange ich einen Ganzkörper Plan mache,
    habe ich noch kein Verlangen ins Gym zu gehen,
    selbst einen 2 Split könnte ich noch zu Hause machen,
    ab 3-4 Split bleibt dann nur noch Gym.


    War hier in Berlin über die Jahre im McFit, SuperFit und im FitX,
    das hat einfach keinen fun mehr gemacht,
    hätte mich im MCFit damals fast geboxt weil mich während des Umziehens so ein Spast angelabbert hat,
    ob er meinen Spinnt nach mir haben kann,
    ist total eskaliert :S .


    Das warten auf die Geräte fuckt so ab,
    dann gehst verschwitzt nach Hause,
    über die Monate hast du 1000 kleine Pickelchen auf der Brust,
    weil du kein Bock hast im Gym zu duschen,
    ne Jungs ich liebe den Sport,
    aber solange ich zu Hause ans Ziel komme,
    werde ich dem eine Chance geben,
    das kann man verstehen oder auch nicht :/ .

    Das Geheimnis des Erfolgs ist anzufangen.

    Mark Twain

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • mein erstes Trainingsgerät war vor 5 Jahren auch eine Klimmzugstange zum einhängen in den Türrahmen. Geschafft habe ich ca. 0,5 :) Klimmzüge. Aber man muss halt einfach am Ball bleiben. Irgendwann schaft man dann die erste und soweiter. Hab mir dann eine für die Deckenmontage geholt bei der man auch unterschiedliche greifen kann. Muss wohl sagen hab damals auf 1,90 ca. 78kg gewogen. Und um so schwerer (102kg) ich werde um so schwerer fallen mir auch die Klimmzüge. Steigerungen sind da momentan eigentlich nicht möglich.


    Klimmzüge mach ich aber auch nicht mehr im Training sondern nur zwischendurch zum Spaß dafür aber fast Täglich. Raubt mir im Training zu Beginn zu viel Kraft und zum Schluss fehlt die Power.


    Glaube wenn man fett ist, ist das auf jedenfall die falsche Übung. Und man wird sehr schnell demotiviert aufgeben. Mit BB haben diese Turnübungen zu Hause nicht viel gemeinsam. Aber wer nicht mal da für Ausdauer hat, kann sich das Geld für ein Gymvertrag sparen.


    LG

    DNP und Insulin für Lauche unzugänglich aufbewahren! Danke