Hypogonadismus..Verzweiflung pur, wie würdet ihr vorgehen: HCG oder Nebido?

  • Hallo Foren-Gemeinde,


    mit 26 Jahren (heute bin ich 29) wurde bei mir Hashimoto und ein Hypogonadismus bei Hodenatrophie und ein daraus resultierender Testosteronmangel festgestellt. Bei Messung mit 26 Jahren wurde bei mir ein Testosteronwert von 7.97 nMol/l festgestellt, was eindeutig zu wenig ist. So fühlte ich mich auch. Auch die Rückfrage meines Endokrinologen, ob ein Kinderwunsch vorliegt, antwortete ich, nicht in absehbarer Zukunft. Das war für ihn Grund genung mich statt auf eine Testosterontherapie auf eine HCG (Brevactid 5000) Therapie zu setzen. Seit mittlerweile 3 1/2 Jahren injeziere ich mir mittlerweile Brevactid 5000 einmal in der Woche. Letzte Messung meines Testosteronspiegels aus dem vergangenen September ergab einen Wert 4,240, was sich in Anbetracht meines vorherigen Mangels sehen lassen kann. Leider leide ich unter Nebenwirkungen von dem Brevactid. Genau genommen bekomme ich oft Hitzewallungen und Depressionen, was ich auf das Brevactid zurückführe. Das HCG hat den Nachteil, dass es immer Schwankungen gibt und ich jeden Peak mit voller Wucht wahrnehme. Ich bin wohl auf Grund meines Leben langen Testosteronmangels sehr empfindlich. Ich habe deshalb heute einen Andrologen aufgesucht, welcher aus allen Wolken gefallen ist und nur den Kopf geschüttelt hat, dass jemand seit fast 4 Jahren auf HCG Therapie ist. Seiner Meinung nach solle ich mir bei ihm Nebido verabreichen lassen und wenn es dann konkret zu einem Kinderwunsch kommt, ein Jahr vorher bescheid geben und übergangsweise auf HCG umsteigen. Eine dauerhafte HCG-Therapie ist für ihn nichts zielführendes. Nun habe ich zwei verschiedene Meinungen und Ansätze und konkrete Fragen:


    - Bei der Nebido vergabe wird ja die Spermienproduktion eingestellt. Bedeutet das, dass es weiterhin einer Ejakulation gibt nur ohne Spermien?
    - Unter dem HCG habe ich eher prallere Hoden bekommen. Stimmt es, dass die Hoden durch das Nibido schrumpfen? Der Androloge sagte, nicht in meinem Fall, da ich ja nur etwas hinzufüge, was fehlt. Kann ich das glauben?
    - In der Nebido Packungsbeilage lese ich als mögliche Nebenwirkungen Haarausfall? Mein Androloge sagte, dass trifft nur bei Menschen zu, welche sich es selbst verabreichen und nicht bei mir, da ich nur etwas hinzufüge, was bereits fehlt. Merkwürdigerweise lese ich in der Packungsbeilage von meinem Brevactid nichts von Haarausfall. Was hat es damit auf sich?


    Und nun die Preisfrage:
    Für welche Therapieform würdet ihr euch entscheiden? Ich bin wirklich total überfragt, daher wäre es schon, wenn ich eure Meinung hören könnte.Kinderwunsch wird wohl erst so in 5 Jahren aktuell sein.


    Grüße
    Overload

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  • Ejakulation wird weiterhin gegeben sein, das Ejakultat wird von der Prostata produziert, Spermien so gut wie keine mehr.


    Exogen zugeführtes Testosteron führt zu kleinere Hoden, auch im physiologischen Bereich.


    Exogenes Testosteron kann natürlich Haarausfall begünstigen,mehr Testosteron mehr DHT, ist aber nicht zwingend, (Erbbedingt)



    Welche Therapie ich wählen würde, wäre 250mg testosterone alle zwei Wochen, geteilt auf 125 /Woche.

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  • also ich verstehe bei Ärzte nicht! Du solltest einen dritten aufsuchen!!! Umbedingt !!!




    Aus folgenden Gründen :


    (Falls ich irgendwo einen Denkfehler habe , bitte mich darauf hinweisen !)


    Nebido= Testosteronundecanoat


    Hat eine Verfallzeit von 10 Stunden . (Jaaaa . Verfallzeit , nicht Halbwertzeit!) danach fällt der Spiegel wieder zurück ins Nirvana.


    Das bedeutet auch , das mehr mals am Tag nach gelegt werden muss.


    Haben die Ärzte ihren Titel auf der Kirmes geschoßen ??? Vielleicht sollte ich einen auf Gerd Postel machen :D um die Menschheit zu retten .


    Warum schockiert mich das doppelt? :
    Nem Kollegen haben se die Eier weg geschossen (hat er erzählt) ich glaub er sie beim Pockern verloren. Sein Arzt hat ihm Enantat verschrieben. Und ich denke ,dass Ärzte mit Berufserfahrung auch weiter hin Enantat verschreiben werden und nicht Undecanoat.


    -------------------------------------


    Wenn ich persönlich in deiner Position wäre , würde ich so denken :


    1) Wenn ich Kinder habe (und dafür weiter hin HCG fahre und kein Testo) dann kann ich meine Kinder nicht beschützen , da ich nur aus Haut und Knochen bestehe.


    2) Wenn ich keine Kinder haben möchte, kann ich wenigstens mit Testo ne vernümftige Frau erkämpfen .


    Follglich würde ich , in deiner Position , eine Hormonersatztherapie bei einem anderem (vernümftigen) Arzt fahren . Und evtl. alle 6 Monate ein wenig Hcg benutzen , und erst dann die Lage abchecken .

    Es soll Menschen geben, die nur dein bestes wollen... Ist es nicht lustig dass diese Menschen dich nicht mal kennen ?

  • Hi Diorets,


    ich glaube es liegt daran, dass Ärtze in diesem Bereich (Andrologen, Urologen und Endokrinologen) daran gewöhnt sind, dass der (unwissende) Patient zu allem ja und Amen sagt. Daher sind für mich auch irgenwelche Vorschläge nicht transparent und nachvollziehbar. Zugegeben, mit diesem Bereich kennen sich eben viele Männer nicht aus und unangenehm ist es gerade am Anfang noch dazu. Nebido sollte ich alle 14-18 Wochen bekommen seiner Meinung nach. Wie geht dass den mit dieser kurzen Haltzeit einher?

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  • Hi Overload, hatte zwar ein anderes Problem wie du, aber hatte zum Teil mit den gleichen Auswirkungen und Problemen zu kämpfen. Schick mal PN. Manches ust besser erstmal unter zwei Augen zu schreiben.

    Ich kann dir irgendwie keine PN schicken? Kannst du mich mal anschreiben, evtl. klappt es dann.

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  • Ich muss leider meine Aussage revidieren .


    Und zwar :


    Was schrieb bezogen auf = Nebido= Testosteronundecanoat


    war leider nicht uptodate . Und ich entschuldige mich für die evtl. Falschauskunft. Habe mich mit dem Thema Nebido heute Morgen noch kurz mit befast, und was interessantes heraus gefunden , was ich im Laufe der nächsten Tage näher beleuchten werde.



    Nebido= Testosteronundecanoat - Gab es vor 10 Jahren NUR in Form von Tabletten . Und darauf bezieht sich die TotEndZeit von 10 h , wie ich bereits erwähnt hatte .


    Ich hab im Netz diese PDF Datei gefunden .
    Hier der Link http://www.jenapharm.de/untern…/gebrauchsinfo/nebido.pdf


    Und dort steht , dass das Undecanoat zu injizieren ist , und nicht zum Schlucken . Aus Zeitdruck , habe ich den Inhalt schnell überflogen, und dabei festgestellt , das der Ester entweder ähnlich wie der des Enantats wirken muss, wenn nicht sogar eine längere Halbwertzeit mit bringen muss.


    Ähhhm. Ja. Soweit ich das sehe , ist mein Medizinisches Buch wohl nicht uptodate und etwas veraltet. Oder aber , die PDF Datei erzählt nur Blödsin. Ich bleib mal am Ball

    Es soll Menschen geben, die nur dein bestes wollen... Ist es nicht lustig dass diese Menschen dich nicht mal kennen ?

    • Nebido ist Testo und muss alle 3 Monate injeziert werden
    • Deine Eigenproduktion sinkt auf 0 und die Hoden schrumpfen
    • Libido steigt aber urch Testo
    • Muskelmasse lässt sich durch Testo ebenfalls zulegen, dann fallen aber mehr Haare aus (Flying Uwe Effekt)


    Dieses Nebido ist schwer zu dosieren. Du könntest dir selbst ein kürzeres Testo besorgen und damit rumexperiementieren. Testo P ist gut geignet, weil es nach 1 Woche komplett raus ist. Nimmst du zuviel Nebido und hast Beschwerden, kann es Monate dauern, bis der Spiegel wieder sinkt.

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  • Du kannst auch mit Dianabol experimentieren, zb 10 mg ed. Gibts in jedem McFit für nen Blowjob.

    Hey was für schwachsinnige Tips, wenn man auf dem Gebiet keine Ahnung hat sollte man die Klappe halten, so wie ich hier und nicht jeden Senf dazu geben was auch noch gefährlich ist.,

    Ich ballere alle Steroide selber:sun:-I-I, mein Nachbar ist ein Kiffer, der nimmt keine8-]

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  • Overload187


    Ich habe ein wenig Recherche betrieben . Das ich evtl. eine Falschinfo gegeben haben könnte, hat mich nicht in Ruhe gelassen.


    Zum Glück war das was ich erst sagte , nicht ganz falsch.... Jedoch nicht Uptodate. Und somit habe ich dabei auch noch was gelernt .


    Ich habe darauf einen Thread um das Thema eröffnet :


    Testosteron Undecanoat




    Und kopiere dir hier den Text auch noch mal nach :


    Testosteron Undecanoat:



    Chemische Struktur: 17b-hydroxy-4-androsten-3-one



    Summenformel (Testosteron) : C19H28O2



    Summenformel (Ester) : C11H22O2



    Molekulargewicht Wirkstoff: 288,429



    Molekulargewicht Testosteron Enantat: 456,7



    Wirkzeit: > 3 Monate






    Im Jahr 2004 wurde Testosteron Undecanoat in Form einer öligen
    Injektionslösung von der Schering AG unter dem Markennamen
    Nebido in Europa auf den Markt gebracht.





    Zuvor gab es Testosteron
    Undecanoat nur in Form von flüssig
    gefüllten Testosteronkapseln zur
    oralen Einnahme.





    Anders als oral eingenommenes Testosteron Undecanoat,
    das im Körper nur eine Halbwertszeit von wenigen Stunden
    besitzt, liegt die Halbwertszeit von
    intramuskulär injiziertem Testosteron
    Undecanoat bei etwa 40 Tagen.




    Hierdurch können die Injektionsintervalle im Rahmen
    einer Testosteron Ersatztherapie auf 10
    bis 14 Wochen ausgedehnt werden, was für den Patienten im
    Vergleich zu den zwei bis dreiwöchigen Injektionsintervallen
    bei Testosteron Enantat oder Testosteron
    Cypionat eine deutliche Erleichterung darstellt.




    Das Testosteron Undecanoat Präparat liegt
    in Form einer 4 ml Brechampulle vor, die 1000 mg Testosteron
    Undecanoat enthält. Laut Beipackzettel des
    Herstellers Schering folgt zu Beginn der Therapie die
    zweite Injektion von 1000 mg Testosteron
    Undecanoat bereits 6 Wochen nach der ersten Injektion, um
    einen schnelleren Aufbau stabiler Testosteron
    Blutspiegel zu erreichen.




    Nach der zweiten Injektion werden die
    Injektionsintervalle auf 10 bis 14
    Wochen ausgedehnt




    Auch wenn ein Testosteron Präparat mit eine so langen
    Halbwertszeit auf den ersten Blick für Bodybuilder, die sich
    vor häufigen Injektionen scheuen, sehr verlockend
    klingen mag, gibt es mehrere Gründe
    dafür, dass injizierbares Testosteron Undecanoat im
    Bereich des Sports nicht besonders häufig zum Einsatz
    kommen dürfte.




    Der erste Nachteil hängt mit der
    langen Halbwertszeit zusammen, welche zur Folge hat, dass der
    Testosteron Blutspiegel selbst nach einmaliger Injektion von
    1000 mg Testosteron Undecanoat nicht
    besonders stark ansteigen wird.



    Um einen deutlich erhöhten Blutspiegel zu erreichen,
    wäre somit theoretisch eine Injektion
    von 2000 bis 3000 mg zu Beginn der Anwendung
    notwendig. Das hiermit verbundene Injektionsvolumen von 8 bis
    12 ml ölige Lösung dürfte in der Praxis
    für viele Anwender ein K.O. Kriterium
    darstellen.





    Aufgrund des langen Decanoat Esters
    entsprechen 1000 mg Testosteron laut Hersteller zudem
    nur etwa 640 mg freiem Testosteron (1), wodurch das
    Injektionsvolumen im Vergleich zu
    kürzeren Testosteronestern bei gleicher Wirkung höher
    ausfallen würde.




    Das absolute K.O. Kriterium dürfte jedoch der Preis
    von etwa 140 Euro pro 1000 mg Testosteron
    Undecanoat darstellen, muscu1b.gif
    welcher in keinster Weise durch den Preis des
    Rohstoffs gerechtfertigt werden kann, da dieser im Großhandel
    bei lediglich 2 bis 3 Euro liegen
    dürfte.



    muscu.gif

    Es soll Menschen geben, die nur dein bestes wollen... Ist es nicht lustig dass diese Menschen dich nicht mal kennen ?

  • Dianabol wurde früher als Stärkungsmittel verschrieben. Man kann feststellen, wie man auf Steroide reagiert und wie sie die Stimmung beeinflussen. Das notwendige Fachwissen sollte man sich vorher aneignen.


    Will man mit Testo experimentieren, ist Propionat besser. Es hat die geringsten Nebenwirkungen, die meisten berichten von einem guten Gefühl und will man es nicht mehr im Körper haben, ist es nach einer Woche raus.


    Nebido hat eine Halbwertszeit von 6 Wochen, es kann also 6 Monate dauern , bis 95 % raus sind.

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  • Fazit :


    Das Nebio (das injizierbare) ist sofern es nur um eine Hormonersatztherapie geht , doch sinnvoll (so fern die Krankenkasse es bezahlt) .

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  • Dianabol wurde früher als Stärkungsmittel verschrieben. Man kann feststellen, wie man auf Steroide reagiert und wie sie die Stimmung beeinflussen. Das notwendige Fachwissen sollte man sich vorher aneignen.


    Overload187


    vor solchen Leuten , wie der Trottel "deadbody " musst du auf passen. Die waren auf Sonderschule und wissen es nicht besser.


    Diana ist Alpha17Aküliert und somit Leberschädigend. Das wusste man im Mittelalter aber noch nicht. Deadbody Spricht hier von angeblichen Fachwissen, was er aber nicht besitzt.
    Weißt du , wenn seine Eltern im Mittelalter gewusst hätten , dass Bruder und Schwestern keine Kinder bekommen sollten , wäre er nicht am Leben und würde als tote Spermie mehr Inteligenz besitzen als jetzt .

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  • Aus eigener Erfahrung würde ich von Nebido abraten.
    Denn bei Nebido schiesst der Testowert in den ersten 2 Wochen hoch um dann langsam abzufallen.
    Da hast du in den ersten 2 wochen 20 ng/ml und dann in Woche 12 nur noch 3 ng/ml.
    ist ja eigentlich eine 3 Monatssprizte.
    Würde täglich Testotop Gel 125 mg benutzen.
    Damit bekommst du auf jedenfall einen konstanten Spiegel.

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  • Hey Leute, danke für die gute Beteiligung. Also wie ich es sehe, würde niemand von euch einen Testosteronmangel per HCG therapieren. Daraus schließe ich, dass ich mir noch einmal einen neuen Arzt suchen werde und hören werde, was dieser mir empfiehlt. Da es sich bei mir um keine "Kosmetische" Testostosterongabe handelt, sondern ich von Natur aus einen wirklich niedrigen Spiegel habe, möchte ich natürlich nicht rumexperimentieren. Ich hatte schon genung Probleme wegen meinem Mangel. Gibt es eigtl. aus rein medizinischer Sicht etwas daran auszusetzen, sich über einen längeren Zeitraum HCG zu injezieren? Im Internet lese ich ja nur davon, dass es zum absetzen verwendet wird. Was ist aber, wenn man es länger benutzt? Kann eigtl. auch mein diagnostiziertes Hashimoto eine Auswirkung auf meinen Testosteronwert haben? Ist ja schließlich alles ein Hormonhaushalt...

    • Offizieller Beitrag

    Beta-HCG wird als Stimulationstest genutzt um zu gucken ob die Leydigzellen funktionieren.


    http://www.endokrinologikum.co…igzell_funktionstest.html



    Hier noch etwas mehr zum Thema


    http://www.apotheken.de/gesund…eninsuffizienz-und-padam/

    mit freundlichen Gruessen


    Flipper


    -----------------------------------------
    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.


    Meine Computertastatur ist extra schwergängig, damit ich auch die Finger trainiere!

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  • Hi Flipper,


    ja genau. Nur ich soll es nehmen, bis der Nachwuchs auf der Welt ist und dann auf Testosteron direkt umsteigen. Wenn ich aber lese, dass sich die eigene Produktion wieder erholt, frage ich mich, ob es nicht sinnbefreit ist, nun 10 Jahre sich HCG zu geben.
    Nach deinem Profilfoto bist du aus Hamburg. Kannst du mir einen guten Andrologen/Endokrinologen aus Hamburg empfehlen zufällig?