"Anfänger" hat paar Fragen :)

  • Hallo,


    Erstmal will ich mich vorstellen ich bin der Omex aus LU.


    Vor 4 Monaten habe ich noch satte 135 KG gewogen und bin mittlerweile runter auf 97 KG, erreicht habe ich das durch:

    • Muskeltraining
    • Boxen (Boxsack)
    • Ernährung (FitnessPal App hat hier auch seinen Dienst beigetragen und natürlich Ernährungsberaterin)

    Ich habe mir im Keller alles nötige eingerichtet sodass ich das von Zuhause machen kann.


    Nun zu meinen Fragen:

    • Ist es normal (trainiere nun seit ca fast 3 Monaten) dass sich noch relativ wenig an der Power bzw. Muskelaufbau getan hat (Kondition ist schon wesentlich besser)?
    • Ist es sinnvoll jetzt schon präparate wie zB Kreatin zu nehmen um das ganze bisschen zu fördern?


    Ich habe gehört/gelesen dass Muskelaufbau und Speck abbau nicht wirklich gleichzeitig geht?


    Momentan mache ich eine relativ krasse Diät mit 1200 kcal am Tag, aber richtig Gesund und viel Eiweiß.


    Danke im voraus

  • Werbung
  • Hallo,


    Muskelaufbau und Fettabbau funktionieren zu Beginn zusammen.


    Wenn Du Creatin nehmen möchtest kannst Du das gerne tun. In meiner Welt würde ich es jeden ernsthaft Trainierenden empfehlen.


    Jetzt kommt aber der Punkt der mich sehr verwundert.


    Du schreibst Du isst sehr viel Eiweiß und führst nur 1200kcal zu. Selbst wenn diese Kalorien nur aus Eiweiß bestehen würden, wären das 300g.


    Ich persönlich würde meine Kalorien mal anpassen. Du isst zu wenig als das dein Körper jetzt noch dran denkt für ihn sinnlose Muskeln aufzubauen.


    Er weiß das er diese Muskeln versorgen muss. Die Frage die sich dein Körper stellt ist nur, von was bitte?


    Deswegen lässt er es.


    Selbst mit sauberen 2500kcal solltest Du noch abnehmen wenn dein Stoffwechsel wieder oben ist.


    vG


    Lift Heavy.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Werbung
  • Hi,


    Danke für deine Antwort.

    Ich werde es denke ich denn jetzt so machen:

    • weiter trainieren um mit "fit" zu halten und ein abbauen der muskellatur zu vermeiden
    • weiter die 1200 kcal zu mir nehmen bis mein Ziel erreicht ist
    • dann meine zufuhr an kcal etwas erhöhen und das training weiterführen und dann vllt zu creation greifen


    Sinnvoll oder?


    Ich denke dass ich dann erst richtig aufbaue wenn die Diät abgeschlossen ist und ich mich wieder etwas normaler ernähe /- 1800-2000 kcal.


    Muss ich ich keine Angst haben dass wenn ich dann wieder 600-800 kcal mehr zu mir nehme dass ich wieder "dick" werde?


    Danke

  • Werbung
  • 1200 dürfte zu wenig sein! Ausser du bist eine Frau?

    Ne bin ein Mann, aber um gesund abzunehmen sollte man nicht unter 1200 kcal gehen, und das habe ich hier gemacht. Fühle mich eigtl auch immer schön gesättigt und gesund wie nie zuvor :D

    600-800 mehr aufeinmal ist eig immer eine Anleitung zum Fett werden, du musst schrittweise steigern!

    Okay also wenn die Diät fertig ist schrittweise zB in 50-100 kcal mehr?

  • Mahlzeit.
    Du bist zu ungeduldig. Wie viele Jahre hast du gebraucht, um auf 135 Kg zu kommen? Und jetzt soll das alles in einem Jahr wieder runter?
    Deine Haut wird sich nicht so schnell zurückbilden können. Wie schaut das denn aktuell aus bei dir, grade am Bauch? Hängt es da schon?
    Interessant wäre deine Körpergröße noch.


    Du solltest NIE unter deinem Grundumsatz liegen mit der Nahrungsaufnahme. Gesund abnehmen geht bis zu einem Defizit von 500kcal/Tag. Das bedeutet -500g Körpergewicht/Woche. Du liegst nach deinen Angaben bei zwei bis zweieinhalb Kilo die Woche. Du könntest 10.000kcal/Woche mehr essen, und würdest immer noch abnehmen.


    Ich denke auch, dass du schrittweise auf 2500kcal/Tag gehen solltest. Lege im Training den Fokus auf Cardio. 1h lockeres Radfahren zB, und das 4x die Woche. Du solltest dich während des Radfahrens noch Unterhalten können. Zusätzlich 2 Trainingseinheiten Krafttraining zum Muskelerhalt, am besten einen Ganzkörperplan.

  • Werbung
  • Danke für die Hilfe und Tipps.

    Wie schaut das denn aktuell aus bei dir, grade am Bauch? Hängt es da schon?

    Gottseidank hängt momentan noch nichts... kommt vllt noch, anfang sind viele Kilos gepurzelt, aber jetzt geht nur noch 1kg die Woche machmal auch nur 500g die woche.

    Interessant wäre deine Körpergröße noch.

    Bin 187 gross und 29 Jahre alt, aktuell 97kg.

  • Werbung
  • Respekt.
    Ich finde 1Kg aber auch 500gr die Woche schon sehr viel. Wenn es dann hauptsächlich Fett ist, ist das doch super.
    Wenn Du das bis zum Frühjahr durchziehst wirst Du nächstes Jahr eine super Schwimmbadform haben.


    Weiter so!

    Danke für deine aufmunterte Worte, ich denke so ca. in 5 Monaten sollte die Diät dann durch sein und werde etwas mehr und langsam zu mir nehmen. Und mich dann noch mehr auf den Sport konzentrieren sodass dann zwar KGs beigelegt werden aber muskelmasse :D

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Werbung
  • mach das ruhig so wie du denkst.


    aber bitte ärger dich nicht wenn du dein leben lang mit hängender haut rumläufst.


    meine ex hat gerade mal 20 kilo abgenommen in 3 monaten und ihre haut hängt schon.


    und du ?


    man diätet nicht in paar wochen das runter was man sich über jahre draufgefressen hat.

  • Würde nach der Diät schrittweise um 300kcal hochgehen und dann mindestens 2 wochen beobachten was passiert, besser 4.


    Und wichtig! Immer nur eine Variable verändern, also Kohlenhydrate erhöhen, schaun was passiert, usw nicht Fett und Carbs rauf oder sowas.. immer nur eins!


    So kannst du gut gegensteuern wenn etwas nicht gut läuft ;) weil du genau weist was und wie du als letztes verändert hast. Alles aufschreiben, Maße aufnehmen, Fotos machen usw dann weist du ob die Richtung stimmt!


    1x1 der Ernährung.. ;)

  • Werbung
  • Ich würde dir empfehlen eins nach dem anderen anzusteuern. Du bist auf einem guten Weg und wenn du noch weiter Fett abbauen möchtest dann tue das bevor du dich mit Muskelaufbau beschäftigst. Aber nochmal großes Lob für das was du schon erreicht hast :)

    Einmal editiert, zuletzt von K-K-S ()