ACTH(cortisol+Dhea)niedrig bei TRT/Hypophyse fährt runter..was kann man tun,ausser absetzen?

  • Hallo Leute
    Ich richtie die Frage an die spezialisten was Hormone angeht,vielleicht hat jemand von euch schon mal so was erlebt ,oder darüber Gelesen?!


    Kurz zu situation
    Acth Chronisch niedrig,bedingt durch ein Hypophysenadenom(micro)oder schädigung durch unfall.
    Nach 3 mon.TRT und monatlicher blutuntersuchung hat sich herausstellt das leider die Hypophyse runter fährt und der wert von acth+cort+dhea kontinuierlich runtergeht.


    Tja somit TRT off und die arschkarte gezogen :)


    mit niedrigem acth läuft auch nicht gurt mit den nebennieren und man fühlt sich schlapp trotz gutem testo wert.
    Wie sich herausstellt kann jedes hormon von außen die Acth produktion vermindern.


    nicht bei jedem natürlich..


    hat evtl.jemand schon mal mit so ein thema zu tun gehabt?


    Ziel wäre das alles unter ein hut zu bringen,also TRT + normales acth,scheint aber nicht so einfach zu sein

  • Werbung
  • Werbung
  • mein alter account funzt nicht und unter dem neuem kann ich niemanden anschreiben,.er war anscheinend bei dem gleichen arzt wie ich vor 1 jahr :) der ist aber ca 25 jahre zurück was trt angeht und hormone Hypophyse sowiso(der arzt)


    Ist schon ärgerlich das mit dem acth und hypophyse runterfahren unter testosteron.
    habe das früher auch immer gehabt,als ich noch jünger war und par kuren gemacht habe.,immer müder.
    jetzt weiß ich wenigsten wiso :)


    Übrigens mein testo wert plus lh wert ist schon fast wieder normal(lh 3,6 testo 5,6)
    Leider Acth nur bei 6(ref 10-50)was leider hindeutet ,das genau dieser bereich der produktion ein problem hat.
    Shbg auch leider noch immer hoch bei 60


    aber Wenigsten testo halbwegs wider im Blut :)

  • Das Thema ist jetzt zwar alt. Aber für mich sehr aktuell. Bei mir ist ein ähnlicher Verdacht. Ich bin jetzt zwei Jahre auf TRT.

    Testo unter 3 bei Mitte 30.

    Mein Arzt hat mir eine Ampulle die Woche verschrieben. Ich habe nachher 100e4d genommen wegen der Schwankungen. Das lief alles wie geschmiert, mehr wollte ich gar nicht.

    Blutwerte überprüfe regelmäßig, alles immer 100% in Ordnung. Nur Natrium immer etwas unter der Norm.


    So dann kamen plötzlich Schwindel, Schwäche, schlechter kucken usw. War beim Neurologen und sogar im Krankenhaus ich dachte das ist ein Schlaganfall. Alle Test und MRT sagen alles in Ordnung. Das Herz wurde überprüft auch super. Nun ist der Verdacht auf auf einschlafen der Nebenniere. Ergebnisse kommen nächste Woche.


    Hat noch einer ähnliches durch gemacht.

    ted38 hast du einen Weg gefunden? Bzw einen Arzt der alles eingestellt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von tote-hose ()

  • Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Ja, genau. Ich hatte einen Testo Wert von 2,8ng/ml das mit Mitte 30. war nicht so prickelnd.

    Muss ja irgendeine Ursache haben warum der Testosteronspiegel so niedrig ist.


    Lass mal über Blutserum ein Schilddrüsenscreenig machen, TSH, T3, T4, Antikörper (Hashimoto).


    Zusätzlich: Vitamin D3, Prolaktin, ACTH, Cortisol.

  • Werbung
  • Dein Vitamin D3 Spiegel ist viel zu niedrig, ergibt umgerechnet 37 ng/ml (wenn ich mich nicht irre mit der Umrechnung). Du solltest 60-80 ng/ml anstreben.


    Was sagt denn dein zuständiger Arzt über die Nebenniereninuffizienz? Daraus werden lebenswichtige Hormone ausgeschüttet. Wie möchte er das behandeln?


    Sehe gerade auf dem Bild, deine Cortisolwerte sind doch in der Norm.

  • Daran habe ich gar nicht gedacht das es eine andere Einheit ist. Ich war vorher bei einem anderen Arzt mit einem anderen Labor. Da hatte ich einen Vitamin D von 55. deshalb bin ich auf 10.000iu. gegangen. Entweder das Vitamin D taugt nichts, oder einer saugt es auf.


    Der Cortisol ist morgens in Ordnung, das stimmt. Ich bekomme morgen das Ergebnis vom der 24h Urinprobe. Ich gebe morgen mal ne Rückmeldung.


    Dann weiß ich bestimmt auch wie es weiter geht.

  • Werbung
  • Daran habe ich gar nicht gedacht das es eine andere Einheit ist. Ich war vorher bei einem anderen Arzt mit einem anderen Labor. Da hatte ich einen Vitamin D von 55. deshalb bin ich auf 10.000iu. gegangen. Entweder das Vitamin D taugt nichts, oder einer saugt es auf.


    Der Cortisol ist morgens in Ordnung, das stimmt. Ich bekomme morgen das Ergebnis vom der 24h Urinprobe. Ich gebe morgen mal ne Rückmeldung.


    Dann weiß ich bestimmt auch wie es weiter geht.

    Wenigstens nimmst du Vitamin D3, ist in Deutschland Mangelware.


    Frag den Arzt mal was die Vitamin D3 Werte in ng/ml ist.

  • Werbung
  • Dein Vitamin D3 Spiegel ist viel zu niedrig, ergibt umgerechnet 37 ng/ml (wenn ich mich nicht irre mit der Umrechnung). Du solltest 60-80 ng/ml anstreben.


    Was sagt denn dein zuständiger Arzt über die Nebenniereninuffizienz? Daraus werden lebenswichtige Hormone ausgeschüttet. Wie möchte er das behandeln?

    Mist vergessen nach der Umrechnung zu fragen.


    Der 24 Std Urintests war noch nicht vollständig analysiert. Aber die ersten Ergebnisse sagen schon mal das ich jede menge Salze ausscheide. Morgen wird wieder Blut abgegeben auf ACTH, Renin, Aldosteron und irgendein Antikörper.


    Ist zwar ein Bodybuilding Forum, aber vielleicht hat ja mal einer das selbe Problem.