Dinkel vs. Hafer

  • Wenn man die Werte von Dinkel und Hafer vergleicht liegt größten Teils der Dinkel vorne. Lediglich beim Preis gewinnen Haferfprodukte um Längen.


    Komischer Weise scheint Dinkel in der Ernährung aber nur eine untergeordnete Rolle zu spielen.


    Man könnte sagen, wenn stört das Fett in Haferfloken? Aber es scheint sich größten Teils um Omega 6 Fettsäuren zu handeln. Welche eher suboptimal sind. Diese sollte man dann wieder mit Omega3 kompensieren, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Aber irgendwann ist der Fett bedarf gedeckt.


    Wäre es nicht sinnvoller Dinkelprodukte mit zb Leinöl anzureichern? Dann hätte man eine carb Quelle mit wertvollen omega 3 Fettsäuren.


    Wie seht ihr die Sache?


    LG

    DNP und Insulin für Lauche unzugänglich aufbewahren! Danke

  • Werbung
  • Hafer schmeckt meiner Meinung nach auch etwas besser. Und warum Dinkel mit Öl verfeinern? Das kann mal mal machen, aber warum sich das antun? Leinöl ist ja auch nicht das geschmackvollste. Und Hafer kannst Du ja in großen Mengen als Hafermehl einkaufen. Das zusammen mit Whey mixen ist vielleicht einer der besten Nebenmahlzeiten. Und Fischöl sollte man ja eh ständig supplementieren, wenn man nicht ständig fetten Fisch ist.

  • Werbung
  • Ich mag Dinkel, aber Hafer ist auch geil. Abwechslung ist doch super, da wird es nicht langweilig. Am Ende müssen doch einfach die Makros stimmen und wenns geht soll es auch schmecken und nicht zu langweilig werden in dem man nur Hafer,Reis,Dinkel usw. isst. Wie gesagt ich esse all diese Carbquellen, wobei Dinkelbrot schon mein Favorit ist.

  • @StrongBatman


    Da gebe ich dir natürlich Recht.
    Hafer schmeckt gut ist kostengünstig und wunderbar zu verarbeiten.


    Das mit den Leinöl ist kein muss. Aber man könnte es hinzufügen und hätte ungefähr die gleichen Werte wie Hafer. Nur halt größtenteils omega 3.


    Wir konsumieren meistens extra omega 3 (Kapseln) um ungesättigte und gesättigte Fettsäuren in ein gutes Verhältnis zu setzen. Stichworte wären hier colesterin und hdl/ldl.


    Aber es kommt auch auf ein positives Verhältnis von o3 zu o6 an. Um zum Beispiel Entzündung vorzubeugen.


    Das nur laut meinem Verständnis und muss nicht richtig sein.


    LG

    DNP und Insulin für Lauche unzugänglich aufbewahren! Danke

  • Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Werbung